Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Montezumas Rache oder warum ich den Plan zum Auswandern aufgebe.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.827
96.411
7.065
Top,s, Foodland und bei Recherche im Net noch mehr Läden die ausreichend Farangfood haben!

Selber kochen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ausser vielleicht was man in Restaurant nicht kriegt. Wenn man bedenkt was manche Gerichte für Zutaten brauchen ist es meist günstiger Essen zugehen.
 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.827
96.411
7.065
Ich mag kein scharfes Essen und bestelle immer "no spicy".
Hmmh, solltest dich da langsam rantasten!

Mit nem gehörigen Chilizusatz kann man auch Dinge Futtern die nicht mehr so ganz OK sind. Ich Esse jetzt nicht Isaanscharf aber 1 bis 2 Chilis müssen schon ins Essen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

ThomasM

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
15 Oktober 2023
120
338
603
trinkst du genug....?...gerade bei sowas, musst du >4 Liter trinken....

Ich schätze 2 Liter.

in dem normalen Wasser...auf den Tischen oder auch im Supermarkt....ist nix mehr drin, alles weggefiltert.
Da sind nicht mal mehr Spuren von Fischurin drin...so "sauber" und ungesund ist das Wasser.

Interessant. Das werde ich beim nächsten Urlaub (es geht nach Kambodscha) testen - ich besorge mir Supplements zum Ausgleich.

Kaufe dir unbedingt Mineral Wasser..empfehle dir das von Lotus (ist neu) oder Aura (Lotus oder BigC).
Nimm ab und an - aktuell würde ich jeden Tag ein Tüte - Elektrolyte zu Dir...Dyna-Q gibt es in jeder Pharmacy

Notiert.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.270
15.589
3.365
Ich hab in Thailand auch immer mal wieder mit Magen-Darm-Problemen zutun. Zwar deutlich seltener (vielleicht 2-3x pro Monat) als du, aber schon häufiger als in Deutschland.

Ein Muster konnte ich dabei aber noch nicht erkennen.

Ich kann z.B. kiloweise Seafood jeglicher Art, Fisch oder Sushi ohne Probleme essen. Bei Fleisch bin ich in Thailand aber schon etwas empfindlicher.
Auch besonders fettige Speisen oder frittierte Sachen meide ich, wenn möglich. Zu viel der billigen Pflanzenöle, die zudem noch viel zu selten gewechselt werden, bekommt mir nicht gut.

Vor ca. 4 Wochen lag ich mit Durchfall, Bauchkrämpfen, Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen für ein paar Tage flach.
Bin dann in eine Klink und wurde auf ein paar Sachen getestet. Alles negativ...sah für mich dann nach einer Lebensmittelvergiftung aus:

Am Abend zuvor hab ich in einem deutschen Restaurant Linsensuppe mit Wiener gegessen.

Kann also überall herkommen...Ich hab auch schon mal eine Nacht auf dem Klo verbracht, weil ich beim Trinkwasser sparen wollte und Plastikflaschen an einem dieser Wasserspender aufgefüllt hab.
Einmal und nie wieder, weil die Maschinen entweder gar nicht oder viel zu unregelmäßig gereinigt werden.

Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass mir das Wetter auf den Verdauungstrakt schlägt, insbesondere wenn ich häufig zwischen klimatisierten Räumen und der Hitze draußen pendle.

Was mir geholfen hat, die Stuhlkonsistenz zu normalisieren, ist jeden Morgen ein Glas mit gequollenen Flohsamenschalen zu trinken.
Die binden das überschüssige Wasser im Darm und verfestigen den Stuhl. Allerdings muss man genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, sonst bekommt man Verstopfung.
Die gibt es auch im Villa Market oder Foodland Supermarkt (heißen dort Psyllium husk).
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasM

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
15 Oktober 2023
120
338
603
Wenn ich lese du hast Brechdurchfall mit Fieber und Schüttelfrost dann würde ich Dengue-Fieber nicht ausschließen.
Das sind genau die Symthome ...und jeder denkt erstmal an was falsches gegessen.
Zudem sind hier die Nachwirkungen auch ähnlich....dauerte meißt bei mir 2-3 Wochen

Interessanter Gedanke, denn ich hatte tatsächlich von Anfang an meines Urlaubs Mückenstiche. Habe Mücken im Hotelzimmer allerdings nie gesehen. Allerdings verfügt das Hotel über einen kleinen Teich, also ein Wasserreservoir.

Die Symptome gemäß Internet stimmen aber nur zum Teil. Das Fieber war nicht stark bei mir, Kopf- und Gliederschmerzen hatte ich nicht. Nur Unwohlsein und die Brechdurchfall-Anfälle, das steht wiederum nicht in der Liste der Dengue-Symptome.
 
  • Like
Reaktionen: OnkelToto und NCS666

Graf66

Aktiver Member
    Aktiv
6 November 2023
157
776
873
Übrigens, ein Mittel, das bei mir gut gegen etwas zu heftige Darmtätigkeit hilft, ist Muskatnuss. Entweder ein halber Teelöffel geriebene oder ein kleines Stück von der ganzen vorsichtig abgebissen und durchgekaut mit einem Glas Wasser runtergespült. Habe immer eine Nuss in meiner Reiseapotheke dabei.
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.956
7.002
3.415
Das liegt nicht an Thailand wie schon gesagt. Ich habe da sehr selten Probleme und muss mich manchmal im tiefsten Isaan ernähren.
Hatte einmal bei ü. 50 Aufenthalten eine Nahrungsmittelvergiftung und das war Hähnchen bei "Kiss Food & Drink" in Pattaya das werde ich nie vergessen hatte 40 Grad Fieber ! Ich hasse den Laden nun und halte die Luft an wenn ich da vorbei gehe ;)

Iss da wo die Thais auch essen da hatte ich wirklich noch nie Probleme wäre mein Tip. Viel Glück !
 

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.134
5.831
2.265
Hallole,
ich lebe seit fast 3 Jahren im tiefen Isaan ( Surin ) und hatte bis jetzt ( dreimal auf Holz(kopf) geklopft ) noch keine Probleme mit Durchfall. Esse auch an optisch einigermaßen sauberen streetfood Ständen, in Restaurants, Suppenküchen. Dort wo viele Thailänder essen. Den Tipp habe ich vor vielen Jahren in Zusammenhang mit Auslandsurlauben erhalten: "Iß dort wo die Einheimischen essen, nicht in den Touristenrestaurants." Daran habe ich mich meist gehalten und bin gut damit gefahren.
Gut durchgegartes, heißes Essen, Suppen, gewaschenes oder geschältes Obst dann sollte nichts passieren. Und auf Ausgleich von Vitaminen und Mineralstoffen/Spurenelementen sorgen. Durch das viele Schwitzen / den Durchfall sinkt der Spiegel davon sehr stark ab. Viel trinken ( kein Alkohol!)
Wenn der Durchfall länger anhält würde ich auch zum Arzt/ins Krankenhaus gehen. Muß nicht vom Essen oder manngelnder Hygiene des Umfeldes sein.
 

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
990
9.281
2.395
BKK
Interessanter Gedanke, denn ich hatte tatsächlich von Anfang an meines Urlaubs Mückenstiche. Habe Mücken im Hotelzimmer allerdings nie gesehen. Allerdings verfügt das Hotel über einen kleinen Teich, also ein Wasserreservoir.

Die Symptome gemäß Internet stimmen aber nur zum Teil. Das Fieber war nicht stark bei mir, Kopf- und Gliederschmerzen hatte ich nicht. Nur Unwohlsein und die Brechdurchfall-Anfälle, das steht wiederum nicht in der Liste der Dengue-Symptome.
Die Symthome sind immer recht unterschiedlich. Sicher ist nur ein Test auf den Virus im Krankenhaus.
Kenne einige Leute die hier ähnliche Probleme hatten und erst mit dem Test im Krankenhaus war dann klar das es Dengue Fieber ist.
Vorher hätten die alles Geld gewettet das es das Essen war....aber es war dann Dengue.
Wichtig ist dann das man kein Ibuprofen oder Acetylsalicylsäure einnimmt..sonst wird alles noch schlimmer.
Das Krankenhaus gibt auch nur Paracetamol...höchste Dosis...und checkt dann die Blutwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.427
7.858
2.265
ตูดขาด
Das würde mir ehrlich gesagt auch das Urlaubs-Feeling zerstören.
Ja, aber der alltägliche flotte Otto läßt doch bestimmt auch kein richtiges Urlaubsfeeling aufkommen,oder?
Ich würde mich eher drauf konzentrieren,was mein Magen verträgt und was nicht.
Manch Einer verträgt auch nur gekochtes, anstatt Fritiertes und Gegrilltes.
An die Nahrungsumstellung in Thailand muss sich der Magen vielleicht auch erst mal gewöhnen etc.
Einfach mal testen....
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Robinsonsson

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 November 2020
93
317
593
Nein. Das würde mir ehrlich gesagt auch das Urlaubs-Feeling zerstören. Ich möchte im Urlaub nur ungern selbst kochen.
Es ginge ja erst mal darum, Ursachen für dein Leiden sicher auszuschließen.
Isst du selbstgekochtes und deine Problematik bleibt, könnte man mangelnde Hygiene u.ä. schon mal ausschließen.

Ich mag kein scharfes Essen und bestelle immer "no spicy"
Capsaicin wirkt leicht keimtötend. Daher wäre es so oder so hilfreich, sich an ein wenig spicy zu gewöhnen :biggrin:

Was mir bei Durchfall am besten hilft ist Immodium oder ähnliche Produkte.
Sollte man natürlich nicht dauerhaft einnehmen, aber um mal ein paar Tage deinen Urlaub unbeschwert genießen zu können wäre das hilfreich.
 
Cosy Beach Club

Nordwind

Neuer Member
    Neuling
16 September 2024
6
12
263
Sicherheitshalber auch noch mal ev. einen Test auf Morbus Crohn machen ? Sympthome stimmen und verläuft auch schubweise mit längeren beschwerdefreien Zeiten . Ich persönlich reise seit 30 Jahren nach SOA ,hatte nur einmal richtige Probleme in Malaysia .Leichte Probleme allerdings bei der Umstellung von Thaifood -esse ich da nur bei Rückkehr auf deutsche Kost .
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.752
41.646
4.368
Franken
Wie geht es denn deinem Kreislauf so insgesamt. Ich frag deshalb weil du ja Hitze Probleme hast und wenn ich die hatte hat es hinten auch ordentlich raus gepfiffen … der Körper hatte keinen Bock mehr sich mit so aufwändigen Sachen wie Verdauung zu beschäftigen. Könnte einer der Faktoren sein. Gerade dann auch evtl. Bei heftiger Luftdruckveränderung hat es mich teils gekillt … so schnell konnte ich dann gar nicht rennen. Wenn man da einmal angeschlagen ist geht es einem auch wirklich schnell ein paar Tage dreckig, dann noch das Wasser ohne alles (wichtig hol dir ausm 7en solche ISO Tütchen, aber aufpassen gibt auch abführende die ähnlich aussehen) und schon geht es einem ribeschissen.

Die Klimaprobleme bedingten Kreislaufprobleme habe ich inzwischen schon lange nicht mehr, ich habe mich daran gewöhnt. Ich komme sogar die allermeiste Zeit des Tages komplett ohne AC oder Fan aus und kann auch in der Hitze spatzieren gehen.

Dann noch eine Idee falls die noch nicht da war … Ich liebe MSG, die Thais auch … aber es gibt wenige Fälle bei denen Leute diese Salze nicht vertragen … es ist selten aber es gibt sie.

Naja und was MADBKK sagt … ein Infekt … würde ich nicht ausschließen wobei die Symptome nicht ganz passen. Aber müssen sie ja nicht immer.

Das aber das Esssen hier alles dreckig ist … umm … nee … kann ich nicht bestätigen und ich bin da wirklich ganz schön anfällig muss ich sagen. Es erscheint auch auf den ersten Blick „dreckiger“ als das wirklich alles ist. Ach ja eine Sache killt mich inzwischen quasi innerhalb Stunden … MK … früher gerne hingegangen aber irgendwas haben die geändert und ich bekomme davon quasi binnen 1 Stunde Montezumas Rache 😅
 
  • Like
Reaktionen: Hansgeorg und NCS666

Jack2135

Gibt sich Mühe
   Autor
2 September 2022
347
7.584
1.695
Ich würde bei diesen Symptomen auch eher auf eine Unverträglichkeit tippen. Isst du in Thailand viel Seafood? Dann könnte es z.B. am Histamin liegen.
Ansonsten kenne ich den Tipp, dass man in Thailand gerade Thai-Food essen soll, wenn man empfindlich ist, da die Thais am besten wissen wie man es zubereitet. Bei irgendwelchen westlichen Zutaten kann oft Nichtwissen dazu führen, dass es falsch zubereitet wird.

Durchfall oder allg Verdauungsprobleme habe ich z.B. auch, wenn es mir psychisch nicht gut geht oder ich schlecht schlafe. Ansonsten hatte ich bei meinen Thailand-Aufenthalten bis jetzt nur ein einziges Mal Brechdurchfall und das war in Pai, wo ich mir einen Tofu-Burger bestellt hatte. 🙈
 

Ähnliche Themen