Danke für Deinen interessanten Bericht.Zurück nach Thailand.
Die 5 von Sisophon nach Poipet hat die Menge an Rußpartikeln in meiner Lunge auf einen neuen Höchststand gebracht. Baustelle. LKW an LKW. Was die rausschmeißen - unglaublich. Man gut, ich habe das Rauchen im September aufgegeben...
Erste kleine Probleme gab es mit dem kambodschanischen Grenzer. Konnte mein Motorrad nicht im System finden. Ob ich das selber eingetragen hätte!? Wie bitte? Nach 10 Minuten Suche und einem vergeblichen Anruf an meinem Einreiseort in Koh Kong gab er auf: can go!
Thailand empfing mich so:
Anhang anzeigen 2068134
Knappe Stunde und ich war bei meiner Immigration Dame. Zickte etwas rum - habe inzwischen so viele Thailandstempel (Visen, Einreise, Ausreise, Verlängerung, Covid-Verlängerung etc.), da musste ich sogar mein Ticket zur Ausreise vorzeigen. Habe dann aber 60 Tage bekommen, obwohl 20 auch gereicht hätten.
Beim Zoll noch jede Menge Fotokopien ( Greenbook, Führerscheine, Pass...) und ich war mit der Phantom wieder in Thailand.
Nach einer Nacht direkt hinter der Grenze ( bei 37° macht das Fahren keinen Spaß mehr) und der Isaan hatte mich wieder ( oder ich den Isaan)
Anhang anzeigen 2068135
Anhang anzeigen 2068136
Anhang anzeigen 2068137
Nach einer Nacht in Buriram im hervorragenden Residence Hotel für unglaubliche 460 Baht
Anhang anzeigen 2068138
kam ich zurück nach Khon Kaen.
Stadt der roten Ampeln. Die Stadt ist ( für mich !!) so hässlich, dass man offensichtlich jede Ampel auf rot stellt, damit man die Leute etwas länger in der Stadt hält...
Die Phantom hat 8000 Kilometer harte Kilometer mit mir durchgemacht. Merken wir beide:
Anhang anzeigen 2068140
Anhang anzeigen 2068141
Anhang anzeigen 2068142
Anhang anzeigen 2068143
Heute geht sie in die Werkstatt. Mangels Werkzeug, Platz zum Schrauben und aufgrund der hiesigen Preise mache ich hier nichts selbst. Und danach wird sie eingemottet.
Eigentlich sollte sie zum Manager der Health Station in dem K's Mutter arbeitet. Der hat allerdings auf seinem Grundstück ein Restaurant für seine Freundin eröffnet und K. befürchtet, da dort viel getrunken wird, dass die Phantom dann gerne mal besoffen mißbraucht wird...
Mal schauen. Im Zweifel stelle ich sie erstmal in die Garage vom Condominium.
Kleines Fazit: Würde ich so eine Tour nochmal machen? Erstmal nein.
Gerne ein paar Touren durch den abgelegenen Norden. Aber was ich an Dreck von den rußenden, stinkenden Dieselfahrzeugen eingeatmet habe, werde ich mir wohl nicht nochmal antun.
Zu Kambodscha: kenne kein Land, welches (touristisch) schwerer von Covid getroffen wurde. Viele Orte, wo sich in Vor-Covid-Zeiten der Tourismus etwas entwickelt hatte, sind um Jahre zurückgeworfen. Zwar waren Barang unterwegs, aber die damals vorhandene Infrastruktur ist in kleineren Orten (Banlung, Kampong Cham, Takeo etc.) deutlich reduziert.
Nichtsdestotrotz habe ich das Land und die Leute in mein Herz geschlossen.
So, jetzt hänge ich erstmal, bis die Phantom repariert ist, in Khon Kaen ab. Vielleicht nochmal einen Ausflug Richtung Koh Larn, bevor es am 3.3. Richtung Rajasthan geht.
Indien ist bei den Membern ja nicht so angesagt. Mal schauen, ob ich mich trotzdem aufraffen kann, von dort zu berichten.
Erstmal: bis denne
Indien könnte auch sehr interessant sein, darüber habe ich noch nicht viel gelesen.
Ich wäre dabei

PanTau