Kampot. Nachdem Sihanoukville von den Chinesen übernommen wurde, haben viele Expats ihren Lebensmittelpunkt hierher verlegt. Erinnerte mich etwas an Pattaya. Viele ältere Männer die schon morgens in den Bars sitzen und Bier trinken und Zigaretten rauchen. So ist hier natürlich auch etwas Nightlife entstanden.
Natürlich kein Vergleich zu Pattaya und zudem waren aufgrund vom chinesischen Neujahrsfest wohl viele Mädels bei ihren Familien. Machte nichts, bin eh nur Sehmann...
Am nächsten Tag war dann Motorradwäsche angesagt:
1,25 US$ und manchmal lasse ich auch die Mädels für mich arbeiten
Kampot hat sich die letzten Jahre zu einem Touristenort entwickelt. Mit beach life, jetski, Strandbar usw.
Mag nicht jeder - aber so ist nunmal die Entwicklung. Das Leben geht immer weiter und man kann nicht nur in der Vergangenheit leben bzw. davon schwärmen, wie toll früher alles war.
Und sunsets am Wasser sind fast überall schön - ob heute, gestern oder vor 30 Jahren:
Ein Ausflug nach Kep musste natürlich auch gemacht werden. War proppevoll mit Khmer Touristen. Kurz 2 Fotos gemacht und Abfahrt
Hatte noch überlegt nach Bokor zu fahren aber bei der Luftverschmutzung, die hier herrscht, habe ich drauf verzichtet. Es fehlt einfach die Fernsicht.
Meine Zeit ohne Motorrad verbrachte ich häufig mit Mike, einem Hamburger. In seiner Jugend Hardcore Punk. Aber endlich mal kein Verschwörungstheoretiker (wie der Schweizer Beat in Koh Kong) und auch keiner von den vielen Querdenkern und Aluhutbesitzern...
Der letzte Abend endete damit, dass ich meinen 4 monatigen Rauchstop unterbrach und 2x an seinen Tüten ziehen "musste". Ich mit 'ner Flasche Rotwein er mit diversen Bierchen, entwickelte sich ein netter, gesprächiger Abend.
Am nächsten Morgen machte ich mich auf den Weg nach Takeo. Dort hatten wir vor ungefähr 5 Jahren einen Khmer kennengelernt, der 20 Jahre in Deutschland gearbeitet hatte und mit seinem Ersparten seiner Tochter eine mobile Hähnchenbude gekauft hatte. Naja, Bude war, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr da. Dafür ein anderes nettes Restaurant
Ob ich das in 5 Jahren wiedersehe, bezweifele ich aber auch. Kann mir nicht vorstellen, daß es ein Publikum für neuseeländische Rindersteaks, Bœuf Stroganoff usw. zu Preisen von 15 bis 20US$ in Takeo gibt.
Ja und heute ging's dann nach Phnom Penh. Oscars Bar wartet auf mich. Ab 10:00 Livemusik, günstige Drinks usw. Guter Laden für mich.
Einquartiert habe ich mich dieses Mal im Saravoan Royal Palace Hotel. Das, bis jetzt, beste Hotel in PP
67 Dollar über Agoda mit Frühstück für 2 Übernachtungen. (Muss natürlich irgendwann cashback beantragen). Großes Zimmer mit Balkon, dazu ruhig und zu einem vernünftigen Preis - gibt's nich so viele in PP!
Und dann natürlich noch 1× an den Mekong (ja, ich weiß, der Mekong ist der Fluss hinter dem Sokha Hotel...)
Ist mir aber zu heiß um 15:00 und so bin ich zurück ins Hotel, um zu schreiben und mir noch etwas Schlaf zu gönnen, bevor es auf die Piste geht.