Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Mit der SLT in den Isaan!? Fragen, Erfahrungen

Stack

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
28 April 2012
678
2.494
1.743
Ich habe folgende Fragen an die Herren die schon einmal von ihrer SLT in den Isaan eingeladen wurden.
Madame würde also gerne zu ihren Eltern fahren, die ihre beiden Kinder erziehen.
Das ganze ist in der Provinz Udon. Also um die 70 km westlich von der Stadt. Irgendein Dorf im Nirgendwo.

  • Ehrlich gesagt habe überhaupt keine Vorstellung davon was mich da erwartet.
  • Wir dürfen in der Hütte ihrer Eltern wohnen. Also dürfte es wohl etwas einfacher werden.
  • Gehe ich recht davon aus, das der nächste Monatseinkauf und sonstiges alles auf meine kosten geht?
  • Bringt man Eltern etwas mit? Flasche Sang Som reicht oder ist das zu knickerig?
  • Den Kindern bringt man logischerweise auch etwas mit?
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und es ist alles ganz unkompliziert.
 

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.132
81.412
7.168
Flinger Broich
Ich würde nur dorthin mitfahren, wenn es dir einigermaßen ernst ist.

Wenn deine Freundin nur ein Zeitvertreib ist, laß es.

Ich hatte damals ( nicht meine jetzige Frau ) dann plötzlich Unmengen weiße Bändchen um mein Handgelenk, würde praktisch wie ein Objekt vom anderen Stern durchs Dorf geführt, berührt, ( vor ca.30 Jahren ) habe natürlich das Essen dort alles bezahlt, fuhr mit zu deren Fischteich, war mal was völlig anderes.
Eltern bekamen von mir nichts. Bleibt aber jedem selbst überlassen, die hatten selbst genug, ihr Vater war im Dorf der Bürgermeister, Nähe Yasothon.
Deine Freundin wird ja was dabei bezwecken, das mußt du selbst abwägen ob sich das für dich lohnt.
 

Doggy

Forensponsor
   Sponsor 2024
12 März 2021
393
1.247
1.193
55
Ich hampel da oben fast jeden Urlaub auch ne Woche rum :D. Mach das ruhig, nichts auf der Welt wird mich jedoch dazu bewegen auf mein Hotel zu verzichten. Das tagelange rumhüpfen bei etlichen Verwandten geb ich mir nicht mehr. Hotel mit Pool und nach Tageslaune ein oder ausklinken, ansonsten kann es zur Tortur werden, Hängt natürlich von Deiner persönlichen Leidensfähigkeit ab. Viel Spass im Isan.
 

Stack

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
28 April 2012
678
2.494
1.743
ch hampel da oben fast jeden Urlaub auch ne Woche rum :D. Mach das ruhig, nichts auf der Welt wird mich jedoch dazu bewegen auf mein Hotel zu verzichten.
Also bei Agoda und Co gibt es keine Hotels in der Nähe. das ist wirklich ein Dorf mitten in der Prärie
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: NCS666 und Jack2135

Basco

Lady Drink King
    Aktiv
23 Oktober 2008
2.192
16.702
3.415
56
Das ganze ist in der Provinz Udon. Also um die 70 km westlich von der Stadt. Irgendein Dorf im Nirgendwo.

  • Ehrlich gesagt habe überhaupt keine Vorstellung davon was mich da erwartet.
Nimm am besten einen Mietwagen, dann bist du mobil und nicht auf gedeih und verderb auf die Familie angewießen

  • Wir dürfen in der Hütte ihrer Eltern wohnen. Also dürfte es wohl etwas einfacher werden
Richte dich idR auf armseligere Verhältnisse ein ! Ich habe immer in einem Hotel in der Umgebung geschlafen, da gab es wenigstens eine europ. Toilette, eine Dusche inkl. warmes Wasser und die kalten Sachen im Kühlschrank waren mir und nicht allgem. Eigentum ! :mad:
Kommst du dann auch noch mit dem ganzen Getier im & ums Haus zurecht, kann es nett werden. :wink: :laugh:

  • Bringt man Eltern etwas mit? Flasche Sang Som reicht oder ist das zu knickerig?
  • Den Kindern bringt man logischerweise auch etwas mit?
Für die Eltern nichts, du zahlst sowieso alles so lange du dort bist ....
Für die Kleinen hatte ich immer Schololade/ Smarties etc aus D dabei. Auf kleine Tütchen/Verpackungen achten, dann läßt es sich für die Zwerge besser händeln bzw. teilen. Außerdem genug davon mitnehmen, so eine Fam. kann sehr viele Kinderhände haben. Ü-Eier , aber die echten, nicht die zum Löffeln, waren immer der Renner (y)
 

Jago34

Forensponsor
   Sponsor 2024
2 Februar 2015
131
568
1.133
Mach es einfach. Mal unabhängig davon was Dein Mädel damit bezweckt (normalerweise machen die das nur wenn sie was ernstes, Beziehungstechnisch, im Hinterkopf haben). Aber es ist auf jeden Fall interessant und man lernt das wahre Thailand, fern ab von den Touri Hochburgen, kennen. Frag Sie wie lange sie dort bleiben will und je nachdem kannst Du ja dann entscheiden ob Du Dir zutraust die ganze Zeit mit bei der Familie zu wohnen. Was mitbringen kommt immer gut an, für die Kinder Schokolade bzw. andere Süßigkeiten (alles natürlich auch abhängig vom Alter der Kinder), ne Pulle hochprozentiges für den Papa (Sang Som geht, aber kann natürlich auch gerne was aus ner Farang Destille sein) und für die Mama frag am besten Dein Mädel.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.301
15.979
3.365
Ehrlich gesagt habe überhaupt keine Vorstellung davon was mich da erwartet.
So sah es bei meiner Freundin aus.
Wobei ein gemauertes Haus ja schon fast Luxus ist, wenn du von "Hütte" sprichst.

Toilette

1718964563515.png

"Dusche" bzw. Wasserauffangbecken und Schöpfkelle

1718964620687.png

Wenn's gut läuft, bekommst du eine richtige Matratze auf dem Boden. Wenn nicht, irgendwelche Bambusmatten.
Strom und Ventilator ja, AirCon sehr wahrscheinlich nicht.

Für eine Nacht kann man sich das schon mal anschauen.
Für die restliche Zeit würde ich es wie @HamburgerJung handhaben: Auto mieten und Hotel oder zumindest ein Zimmer mit vernünftigem Bett, Bad und Klimaanlage in der nächstgrößeren Stadt nehmen.

Gehe ich recht davon aus, das der nächste Monatseinkauf und sonstiges alles auf meine kosten geht?

Das würde ich im Vorfeld mit deiner SLT besprechen, damit es vor Ort zu keinen Streitigkeiten kommt, weil sie irgendwas erwartet, was du aber gar nicht willst.
 

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
1.971
7.315
2.315
Sisaket, Thailand
Ich habe folgende Fragen an die Herren die schon einmal von ihrer SLT in den Isaan eingeladen wurden.
Madame würde also gerne zu ihren Eltern fahren, die ihre beiden Kinder erziehen.
Das ganze ist in der Provinz Udon. Also um die 70 km westlich von der Stadt. Irgendein Dorf im Nirgendwo.

  • Ehrlich gesagt habe überhaupt keine Vorstellung davon was mich da erwartet.
  • Wir dürfen in der Hütte ihrer Eltern wohnen. Also dürfte es wohl etwas einfacher werden.
  • Gehe ich recht davon aus, das der nächste Monatseinkauf und sonstiges alles auf meine kosten geht?
  • Bringt man Eltern etwas mit? Flasche Sang Som reicht oder ist das zu knickerig?
  • Den Kindern bringt man logischerweise auch etwas mit?
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und es ist alles ganz unkompliziert.


Sie können doch nur das mit dir machen, was du zulässt. Sind doch keine Kannibalen...gut, zumindest nicht alle.....

Ich habe meine erste Reise in den Isaan überhaupt nicht bereut....und wohne nun seit mehr als 10 Jahren hier.

Natürlich sind es keine hochmodernen Bungalows...aber in den letzen 10-15 Jahren hat sich im Isaan viel getan... fast jeder hat sich entweder ein neues Haus gebaut oder sein altes renoviert.
Gibt nur noch ganz wenige Schrott-Hütten...ist aber auch abhängig von der Region...Hauptsache du hast ein Fan, ein TV und einen Durchlauferhitzer.....ansonsten in der Nähe nach einer bessren Übernachtungsmöglichkeit suchen...gbit bestimmt Resort oder kleine Hütten dort...sind natürlich nicht bei AGODA & Co. zu finden

Was dich erwartet, enorme Freundlichkeit, Herzlichkeit und eine gute Willkommenskultur...also das totale Gegenteil von uns Deutschen

Nein, du musst eigentlich nichts einkaufen bzw. bezahlen...aber das gehört einfach zum guten Ton, wie Blumen oder kleine Aufmerksamkeiten bei uns in DE, wenn wir Eingeladen sind.
...und wie gesagt, dass was du ausgibst, bestimmst du ja selber.

Ich würde zum Einstand Beer und Spy besorgen, vielleicht noch ein/zwei Flaschen 40%. Geht auch Wein, die trinken auch den billigen Fusel vom Tesco oder BigC.
Menge, je nachdem...wer alles zur Familie gehört.....Huhn, Schwein, Rind ( aber vom Markt, da kostet das Beef nur 300B/kg..absolut ausreichend für die Pfanne oder Grill), Gemüse, Obst...und bisschen Chips.

Das nach der Ankunft als Einstand ...und die Tage danach, nur noch für den engsten Kreis, mal dies und mal jenes zu mampfen....

Mit Essen bekommst du jede/n Thai geknackt...

..und wenn du willst, schau was benötigt wird....im Übrigen ist es nicht so, das alle Mädels dich in den Isaan schleppen wollen, um dich auszurauben...für viele ist es nur Freude und Stolz dich der Familie vorzustellen. Ich weiß, kann sich kaum jemand vorstellen....

Ausnahmen bestätigen die Regel....
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.063
132.938
4.365
61
Stuttgart
Also bei Agoda und Co gibt es keine Hotels in der Nähe. das ist wirklich ein Dorf mitten in der Prärie
Du meinst Udon Thani?

Und westlich davon wäre dann Richtung Nong Bua LamPhu?, was in ungefähr der 70 Kilometer entsprechen würde.

Meine Ex hat dann nochmals etwa 35 Kilometer weiter westlich Ihr Zuhause gehabt, in Na Klang
Also dort gab es damals auf Agoda usw. auch nichts, maximal Nong Bua LamPhu.

Allerdings so unbekannte Resorts, waren schon in der Nähe
CIMG3057.JPG

CIMG2578.JPG

CIMG2576.JPG

CIMG2574.JPG

Dieser Bungalow, 2 Bade- und 2 Schlafzimmer mit gemeinsamem Wohnzimmer gab es für 700 THB, damals.
War zumindest sauber.

So
Fam_001.JPG

die Küche im EG hat bei mir ein Diät-Wahn ausgelöst :biggrin: mit den ganzen lebenden Proteinen in den Voratsdosen
CIMG0145.JPG
wollte ich nicht nächtigen

und selbst im erbauten Tempel, für die Familie
Haus_aussen_001.jpg
wollte ich wegen Dreck und Siff nie nächtigen und bin die 12 Kilometer zu dem obigen Resort gefahren

Naja, vor der Ehe, beim Besuch von Vater, Schwester und Sohn sowie den etwa 5 Brüdern und 7 Schwestern inklusiv derer Familie, vom Vater meiner Ex, hab ich ausser Schokolade und Haribo nichts mitgebracht.

Wir sind halt immer 1x pro Urlaub, mit allen oben aufgeführten Familienmietgliedern, so ca. 40 Personen, in ein Restaurant gegangen.
Essen und Trinken war immer bei mir gelegen, ob das erwartet wurde, ich glaub schon.

Damaliger Wechselkurs, 1:50, etwa.
Also heutzutage, nur die Barfine und die Longtimekosten in der Fahrenheit A-Gogo, sind höher als die Restaurantkosten damals und ich hab dann noch gar keine LD's usw. mitgerechnet

:jerry


Aber was ist der Zweck des Besuches?
Hast ja auch schon mal wegen Goldschmuck für die SLT gefragt.

Einfach Zeitvertreib? Kann man ja mal machen, um das andere Thailand kennen zu lernen

Mal sehen wie die Familie lebt? Damit der Kulturschock nach dem Heiratsantrag zu groß wird :floor

Aber bei der Familie im meist Gemeinschaftsraum auf einer Bastmatte schlaffen, Buddha behühte, dann noch eher auf dem Rücksitz im Auto oder solang fahren, bis ich was finde.
Natürlich setzt das ein Mietwagen vorraus, aber ohne würde ich das eh nicht machen, da Du dann immer auf Tod und Verdeih dich auf die SLT und die Familie verlassen musst.

Ist halt mal meine Meinung
 

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.213
6.171
2.365
@ Hamburgerjung:
Du sprichst mir aus der Seele. Ich lebe auch schon 2,5 Jahre im Isaan und habe es noch keine Minute bereut. Ist ganz, ganz anders als in den Touristengegenden.
Das wirkliche, ehrliche Thailand. Mit Kultur und Natur ohne Ende. Undsehr gutem aber meist auch seeeehr scharfem Essen. Da werden sie aber sicher auf dich Rücksicht nehmen. Dann gibt es den Papayasalat für dich eben ohne eine handvoll Chili. 55555 Und ich wurde herzlich in der Familie aufgenommen und bin integriert. Auch die Nachbarn und Leute im Dorf sind nett und freundlich.
Im Nachbarort wohnt ein deutscher Bekannter und in der Kreisstadt Surin gibt es jede Woche ein Treffen der Farang unterschiedlichster Nationen.
Langweilig wird es auch nicht da es im Haus und Hof sowie auf der Reisfarm einiges zu tun gibt.
Ich habe die Entscheidung nach Thailand in den Isaan auszuwandern nicht bereut.
Das Leben ist entschleunigt und gemütlich, streßfrei und lebenswert.

Ich würde mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen und mit meiner Bekannten dort hin fahren. Du kannst ja mit ihr über die Lebensumstände dort und die Verhältnisse reden. Ebenso über ihre Vorstellungen und Wünsche, Erwartungen.
Sie wird dich jaschon nicht gleich als Schwiegersohn vorstellen. 555555

Ok meine Lebensgefährtin war mit einem Engländer verheiratet ( an Zungenkrebs gestorben ) und sie hat als Krankenschwester gearbeitet. Kinder haben gute Arbeit, Mutter und Vater sind gut versorgt. So liegt uns zumindest niemand auf der Tasche und ein großzügiges und mordernes Zuhause ist auch vorhanden. Habe ein Häuschen ( meine Männerhöhle und Rückzugsort zum Musik hören und deutsches Fernsehen schauen, wenn überhaupt ) und einen Jaccuzzi dazugebaut. Etwas Luxus darf schon sein. 555555
 
Zuletzt bearbeitet:

Cash 69

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Oktober 2022
96
635
723
54
Zürich, Schweiz
..im Übrigen ist es nicht so, das alle Mädels dich in den Isaan schleppen wollen, um dich auszurauben...für viele ist es nur Freude und Stolz dich der Familie vorzustellen. Ich weiß, kann sich kaum jemand vorstellen....
Der Farang wird der Familie aber nicht nur aus reiner Freude vorgestellt sondern wie es @LoS richtig geschrieben hat, erst wenn ernstere Absichten dahinter stehen.

Sollte dem TS wirklich etwas an der SLT liegen, dann sollte er die Familie besuchen. Wenn nicht, sein lassen.

Besucht er das Dorf zusammen mit seiner SLT und später bricht die Beziehung ab, hat das Girl einen enormen Gesichtsverlust.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.177
8.838
3.415
Berlin / Koh Samui
Egal wo Du dann bist .....
es gibt mit Sicherheit irgendwo in der näheren Umgebung, kleine Bungalows zur Miete / quasi " Thaipuff - Schlafstätten.
War selber genötigt, einen zu Buchen, anlässlich einer Hochzeit von einem Kumpel. Da gab es auch nix drumherum in der Pampa, nächster und einzigster 7/11 war 20 Min. mit dem Moped / Auto entfernt.
Die Dinger reichen aus für 2 - 5 Tage, haben Aircon, Kühlschrank, Doppelbett, nix mit TV meistens.
Kostenpunkt waren bei mir 400 Baht.
Nakhon Ratchsima war 60 km entfernt.
Aber eben .. ganz Wichtig = Mietwagen !!
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.063
132.938
4.365
61
Stuttgart
Was dich erwartet, enorme Freundlichkeit, Herzlichkeit und eine gute Willkommenskultur...also das totale Gegenteil von uns Deutschen
Naja, jetzt übertreib mal nicht
:LOL:

wenn ich lese Willkommenskultur :cool: von uns Deutschen

wenn ich in den Issan komm, bin ich natürlich willkommen, da ich ja zahle :confused1:

Diejenige, welche nach Deutschland kommen, die zahlen ja nicht, meist wollen die ganz schön viel :mad:
Darum werden diese ja nur von Sozialistischen und Grünen Wähler im großen und ganzen Willkommen geheissen :eek1: und Nein, ich wähle NICHT blau :frech

ist auch dabei :ironie


Ach ja, hier mal ein paar Beispielsbilder, von verschiedenen Urlauben, unseres Reisegepäcks, nach der Hochzeit für die Eingeborene Familie

CIMG8750.JPG

CIMG7390.JPG

CIMG0179.JPG

CIMG1832.JPG

CIMG3026.JPG

2016-06-16 06.19.24.jpg
 

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.213
6.171
2.365
Was Cash 69 da schreibt ist völlig richtig und sollte daher gut bedacht sein. Denn es gibt für Thailänder (innen) nichts Schlimmeres als "sein Gesicht zu verlieren". Gilt nicht nur in dieser speziellen Gegebenheit sondern täglich und überall ( Straßenverkehr, Diskussionen, ganz banale Dinge über die wir uns keine Gedanken machen.
Also möchtest du ( auch ) mehr von und mit deiner Bekanntschaft dann geh hin.
Ist es nur ein 3 Wochenurlaubsflirt ohne Chance auf mehr - lass es sein.
Dann sei aber so fair und erkläre es ihr auch ohne wenn und aber.
Denn siehe Anfang des Beitrags.

Good luck ( und viel Spaß ) im Issan.

@ Hammer63: Oh Himmel mach dem Junge doch keine Angst.
Obwohl bei Euch war es ja nach der Hochzeit, da liegt der Fall etwas anders. Mit dem Gabentisch. 555555
 

Ähnliche Themen