Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mit 60-Tage Stempel angereist - Visarun?

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.281
12.456
3.145
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Leider nein. Es gilt das Abflugdatum, nicht der Moment, wo Du durch die Passkontrolle kommst. Ist leider so. Hat mir meinen einzigen Stempel in Sachen overstay eingebracht. Waren auch nur 40 Minuten zuviel. Zaehlte als ein Tag und damit kostenlos. Der Stempel war aber im Pass und ich im Komputer

Genau, 0:50 Uhr ist der nächste Tag und es zählt nicht um 23:50 durch die Paßkontrolle. Es zählt der Zeitpunkt des geplanten Abflugs !
Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätige!
Bei mir zählte als Ausreisetag immer das Datum, bei dem ich (z.B. um 23:00) den Stempel von Immigration Officer bekommen habe, auch wenn der Abflug erst um 01:50 war.

also hatte ich schon mehrmals. Mein Abflug von Bkk war immer so ca. 1 Uhr Nachts. Durch die Immi bin ich immer so um ca. 23 Uhr des letzten Tages in meinem Stempel. Hatte noch nie ein Problem damit.
Genau so! 👍🏼

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
614
5.782
1.695
Klar, der Stempel zeigt immer das Datum wenn man durch die Immi geht, nicht das vom Abflug. Ob der nächste Tag in die Overstay Zählung mit reingenommen wird, wenn der Flug nach Mitternacht abgeht, da scheiden sich die Geister im Internet. Vermutlich wissen es die Beamte auch nicht so genau....je nachdem seit wieviel Tagen sie am Schalter arbeiten.
Eine offizielle Antwort (von der Immigration-Webseite oder zu mindestens eine Behörde/Amt etc.) habe ich bis jetzt allerdings noch nie gesehen.

• Like
Reaktionen: Robinsonsson

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.730
7.638
2.515
Nö mich hat es eben so schon erwischt. Kurz vor Mitternacht an der Immi zum Abflug gegen 1 Uhr.
"Sorry Sir you have one day overstay". Hin und her, ins Office, 500 Baht gegen Quittung abgedrückt und roten Stempel im Pass.
Der vorgesetzte Officer erklärte mir, daß der Zeitpunkt des Verlassens des Landes (Abheben des Fliegers ) maßgeblich ist und nicht der Zeitpunkt bei der Immi. Denn bis zum Abheben des Fliegers halte ich mich noch in TH auf. Der Immistempel sagt nur daß ich das Land nach dem Abstempeln verlassen werde. So wurde es mir erklärt.
Tja kommt eben immer auf den Beamten an.
Obwohl ich freundlich und höflich war.

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
2.007
12.085
2.715
Nö mich hat es eben so schon erwischt. Kurz vor Mitternacht an der Immi zum Abflug gegen 1 Uhr.
"Sorry Sir you have one day overstay". Hin und her, ins Office, 500 Baht gegen Quittung abgedrückt und roten Stempel im Pass.
Der vorgesetzte Officer erklärte mir, daß der Zeitpunkt des Verlassens des Landes (Abheben des Fliegers ) maßgeblich ist und nicht der Zeitpunkt bei der Immi. Denn bis zum Abheben des Fliegers halte ich mich noch in TH auf. Der Immistempel sagt nur daß ich das Land nach dem Abstempeln verlassen werde. So wurde es mir erklärt.
Tja kommt eben immer auf den Beamten an.
Obwohl ich freundlich und höflich war.

Gleiche Situation bei mir vor drei Jahren, hatte Glück und kam ohne Bezahlung durch. Ohne großartigem Kommentar des Immigration Officer gab's den roten Stempel, lag vielleicht an meinem Alter:keine Ahnung

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
920
9.787
2.245
ChatGPT ist auch nicht ganz eindeutig, tendiert aber auch eher zum Stempel als zum Flugzeug :biggrin:

Gute Frage! Hier die rechtlich-präzise Antwort:

Ja, man befindet sich weiterhin auf dem Hoheitsgebiet des Landes, selbst wenn man bereits die Immigration (Passkontrolle) passiert hat – bis man tatsächlich das Flugzeug verlässt und dieses abhebt (bzw. bis das Flugzeug den Boden verlässt).

Wann gilt man offiziell als ausgereist?

Rechtlich (völkerrechtlich): Du befindest dich bis zum Verlassen des Landes mit einem Verkehrsmittel (z. B. Flugzeug, Schiff, Bahn etc.) weiterhin auf dem Territorium des Staates.

Verwaltungsrechtlich (z. B. für Visa): Die Ausreise wird meist mit dem Stempel der Immigration beim Verlassen registriert – also beim Verlassen des Landes durch die Passkontrolle. Dennoch: Für bestimmte Rechtsfolgen (z. B. Steuerrecht, Asylrecht etc.) kann auch der Zeitpunkt des tatsächlichen physischen Verlassens des Landes maßgeblich sein.

Beispiel Thailand:

Wenn du die thailändische Immigration passiert hast, bekommst du einen Ausreisestempel mit Datum. Ab diesem Zeitpunkt giltst du für das Immigration-System als ausgereist, auch wenn du noch im Transitbereich oder am Gate bist. Du bist aber physisch weiterhin auf thailändischem Boden.

Fazit:

Für Behörden gilt oft: Ausreise = Immigration durchlaufen.

Physikalisch/juristisch streng: Man ist erst „außer Landes“, wenn man das Staatsgebiet tatsächlich verlassen hat – etwa wenn das Flugzeug abhebt.

...

Zumal "wenn das Flugzeug abhebt" ja formaljuristisch auch noch kein Verlassen des Hoheitsgebiets eines Staates sein dürfte, da der Luftraum über dem Territorium auch zum Staatsgebiet gehört.

Somit hätte man "das Land verlassen" eigentlich erst sobald das Flugzeug über die Staatsgrenze hinweg geflogen ist🤪

Da das wenig praktikabel ist, dürfte als internationale Gepflogenheit gelten, dass man ausgereist ist, sobald man durch die Immigration durch ist.
Dass das die zuständigen Mitarbeiter in manchen Ländern nicht wissen oder wider besseren Wissens anders sehen können, dürfte kaum verwundern.

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.292
10.111
3.415
Vielleicht sollte man auch nicht erst auf den letzten Drücker (23:50) durch die Immi. Dann ist es klar, dass man an diesem Tag das Land nicht mehr verlässt.
Gut, diese unterschiedlichen Erfahrungen zu hören.
Bin auch schon paar mal am letzten Tag ganz unbedarft vor 12 durch die Immi. War wohl immer noch rechtzeitig oder einfach nur Glück gehabt.

• Like
Reaktionen: Kunke71

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.807
95.161
3.965
Proud to be from Saarbrooklyn
Keine Ahnung wie Thailand da die Rechtslage auslegt...

...aber 'Verlassen' habe ich das Land nach der Passkontrolle/Immigration. Der internationale Abflugbereich nach der Kontrolle ist eigentlich 'Niemandsland' im übertragenen Sinne. 'Abheben des Flugzeuges' wäre dann auch Quatsch, so lange sich das Flugzeug im thailändischen Luftraum befindet.

Klar, machen kannst du da gar nix. Diskussionen bringen da vermutlich keinen Erfolg.

TomHarley

Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.281
12.456
3.145
63
Bei meiner letzten Ausreise am Automaten wurde mir auf dem Display meine Flugnummer angezeigt. Wird also irgendwo in den Systemen der Immigration hinterlegt sein.
Interessant!
Also stellen die Airlines der Immigration ihre Passagierlisten zur Verfügung. Das hätt ich nun nicht gedacht.

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2025
16 März 2014
1.795
7.593
2.515
Tief im Westen oder gleich nebenan
Interessant!
Also stellen die Airlines der Immigration ihre Passagierlisten zur Verfügung. Das hätt ich nun nicht gedacht.
Mindestens aber wird die Reisepassnummer beim Checkin mit der Flugnummer verknüpft. Ich hatte mich auch gewundert, weil mir das bei meiner ersten automatischen Ausreise im Dezember nicht aufgefallen ist.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.821
45.109
5.565
zu Hause
Ich warte mal ab, wie lange es noch dauert und die Thais sagen so wie ich dir, so du mir.

Wenn wir für die Einreise in den Schengenraum ein Visum brauchen, braucht ihr für die Einreise nach Thailand auch ein Visum.

Brasilien kann es auch.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.058
7.269
2.415
Keine Ahnung wie Thailand da die Rechtslage auslegt...

...aber 'Verlassen' habe ich das Land nach der Passkontrolle/Immigration. Der internationale Abflugbereich nach der Kontrolle ist eigentlich 'Niemandsland' im übertragenen Sinne. 'Abheben des Flugzeuges' wäre dann auch Quatsch, so lange sich das Flugzeug im thailändischen Luftraum befindet.

Klar, machen kannst du da gar nix. Diskussionen bringen da vermutlich keinen Erfolg.
Den Fehler haben schon viele gemacht. Leute, die in einem Land auf der Liste standen und trotzdem meinten sie koennten einen Verbindungsflug nehmen. Da war dann Schluss. Das gleiche gilt uebrigens auch fuer's Gepaeck, das wird auch regelmaessig ueberprueft, scan/Waldi. Wer also in Thailand nicht willkommen ist, tut gut daran nicht ueber BKK/DMK zu fliegen, denn es koennte schiefgehen.
Einschub: Ebenfalls relevant fuer Freunde eines tuerkischen Herrn. Falls sie im Internet den Schergen des Herrn aufgefallen sind und dann ueber IST nach BKK wollen. Sollte man nicht machen.
2. Einschub: Mir selbst wurden auf einem Flug ueber HKG Buecher zerschnitten. Ganze Kapitel herausgeloest aus dem Einband. Die Fluggesellschaft hatte mich anstatt ueber Narita dann ueber HKG nach BKK geschickt. China ist also auch nicht ohne, selbst fuer Verbindungsfluege. Ich hatte bei meinem letzten Flug ueber China alles im Handgepack, insbesondere Festplatten. Gleiches gilt fuer USA und ganz besonders Dubai. Die Dinger werden schnell kopiert.

Es standen am Fraport haeufig Polizisten im vermeintlichen Niemandsland, direkt am Gate, und haben fleissig Paesse kontroliiert. Der GESAMTE Flughafen ist Staatsgebiet. Die organisatorischen Feinheiten, die einen moeglichst reibungslosen Betrieb ermoeglichen sollen, aendern daran nichts.

Tickets: Frueher musste man die an zahlreichen Flughaefen bei der Passkontrolle vorlegen und es kam ein Stempel drauf, der spaeter noch einmal beim boarding kontrolliert wurde. Ist nun alles automatisch im System.

Wie gesagt, der ABFLUG zaehlt, nicht der Zeitpunkt der Passkontrolle. Wer es nicht glauben mag, dem sei ein Selbstversuch (nicht) empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wwuff

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.112
7.857
2.415
Sisaket, Thailand
Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätige!
Bei mir zählte als Ausreisetag immer das Datum, bei dem ich (z.B. um 23:00) den Stempel von Immigration Officer bekommen habe, auch wenn der Abflug erst um 01:50 war.

Genau so! 👍🏼

dito..am Anfang meiner TH-Zeit, habe ich es auch so ausgenutzt.....am sehr späten Abend durch die immi, am nächste Tag früh morgens...1-3 Uhr, Abflug.

du bekommst ja den Stempel , wenn du durch die Immi gehst, nicht wann der Abflug ist...wäre ja irre.

....die immi ist ausschlaggebend!

Edith...heisst es nicht auch...der Airport, also hinter der Immigration.... ist neutrale Zone, das Weltweit....??

Ansonsten würden sich ja bei Verspätungen, Flugausfall viele ohne gültigen Visum dort aufhalten.

Zuletzt bearbeitet:

TomHarley

Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.281
12.456
3.145
63
Mindestens aber wird die Reisepassnummer beim Checkin mit der Flugnummer verknüpft.
Ja, aber den checkin mach ich ja auch bei der Airline, also muss diese wohl die Daten weitergeben.

Den Fehler haben schon viele gemacht. Leute, die in einem Land auf der Liste standen und trotzdem meinten sie koennten einen Verbindungsflug nehmen. Da war dann Schluss. Das gleiche gilt uebrigens auch fuer's Gepaeck, das wird auch regelmaessig ueberprueft, scan/Waldi. Wer also in Thailand nicht willkommen ist, tut gut daran nicht ueber BKK/DMK zu fliegen, denn es koennte schiefgehen.
Einschub: Ebenfalls relevant fuer Freunde eines tuerkischen Herrn. Falls sie im Internet den Schergen des Herrn aufgefallen sind und dann ueber IST nach BKK wollen. Sollte man nicht machen.
2. Einschub: Mir selbst wurden auf einem Flug ueber HKG Buecher zerschnitten. Ganze Kapitel herausgeloest aus dem Einband. Die Fluggesellschaft hatte mich anstatt ueber Narita dann ueber HKG nach BKK geschickt. China ist also auch nicht ohne, selbst fuer Verbindungsfluege. Ich hatte bei meinem letzten Flug ueber China alles im Handgepack, insbesondere Festplatten. Gleiches gilt fuer USA und ganz besonders Dubai. Die Dinger werden schnell kopiert.

Es standen am Fraport haeufig Polizisten im vermeintlichen Niemandsland, direkt am Gate, und haben fleissig Paesse kontroliiert. Der GESAMTE Flughafen ist Staatsgebiet. Die organisatorischen Feinheiten, die einen moeglichst reibungslosen Betrieb ermoeglichen sollen, aendern daran nichts.

Tickets: Frueher musste man die an zahlreichen Flughaefen bei der Passkontrolle vorlegen und es kam ein Stempel drauf, der spaeter noch einmal beim boarding kontrolliert wurde. Ist nun alles automatisch im System.

Wie gesagt, der ABFLUG zaehlt, nicht der Zeitpunkt der Passkontrolle. Wer es nicht glauben mag, dem sei ein Selbstversuch (nicht) empfohlen.
Boah, was Dir schon alles passiert ist! 👀
Du kannst gerne weiter behaupten, der „ABFLUG zählt“, belegen kannst Du das ebenso nur anekdotisch, wie ich meine Behauptung, oder hast Du ne belastbare Quelle?
Vom Boarding Pass eventuell ?
Den hat die Immi bei mir bei der Ausreise noch nie sehen wollen.