dementsprechend keine Probleme bei der KV Preis bei uns ca. 1800 € (nur Urkunden + Standesamt Deutsch/Thai)
Was mich grundsätzlich wundert ist, dass dies kein Problem bei der KV sei, also diese die Kosten einfach so übernehmen.
1800 EUR? Da hat jemand aber dann ganz gut daran mit verdient.
Es ist einfach nicht ok das man nicht einfach die Freundin einladen kann solange man will ^^. Was soll das eigentlich das eine Thai mit einem Besuchervisum immer nur 3 Monate bleiben kann und dann 3 Monate ausreisen muss aus dem Schengen Raum ?!
Wem oder was nützt das genau ? gar nichts ! Eine völlig veraltete Gesetzgebung. Wir leben im Jahr 2017 und man kann an einem Tag hin- und herfliegen nach Thailand wenn man das will..
Wenn eine VE vorliegt sollte das reichen für ein Visa und einen Aufenthalt ohne Limit !
Tja, das wäre was, keine Grenzen und Länder mehr ..... alles Friede, Freude, Eierkuchen - mitnichten. Ganz so einfach ist es nicht. Noch sind die allermeisten Staaten souverän und regeln daher alle selbst, welche Ausländer sich wie lange aufhalten dürfen.
Warum 3 Monate? Weil es sich bei dem Besuchervisum um eine vorübergehende Erlaubnis handelt, sich im Schengenraum kurzfristig legal aufhalten zu dürfen. Und die anschließende "Einreisesperre" ist nichts anderes, dass der Besuch auch vorüberhgehend bleibt. Das ist grundsätzlich internationaler Usus, von dem einige Staaten aber auch abweichen. Thailand z.B.
erinnert sich gerade wieder daran und hat die Visaruns verschärft. Eine ganze Sparte lebte davon, Farangs an die Grenze zu bringen und anschließend wieder zurück. Nachdem diese Tür zu war, gingen die Protagonisten dazu über die Konsulate in den Anrainerstaaten abzuklappern .. auch hier geht die Tür nun langsam zu. Hat ja auch nichts mehr mit vorübergehendem Aufenthalt zu tun, sondern mit langfristigem.
Dafür gibt es ja auch spezielle Visa- und Aufenthaltsregelungen, sei es in TH als auch in DE, nur sind da halt die Hürden deutlich höher (und warum kompliziert bzw. unmöglich, wenn es auch einfacher geht).
Ja, man kann nach Thailand hin- und her fliegen. Das liegt aber auch daran, dass es eine unilaterale Vereinbarung gibt und Thailand für 30 Touristentage auf ein Visum verzichtet (man verspricht sich ja auch was davon). Und so gibt es eben auch weitere 143 bi- und unilaterale Vereinbarungen mit anderen Staaten und macht damit unser Reisepass zum Stärksten der Welt. Wir sind da als eines der reichsten Länder der Welt schon verwöhnt. Dazu kommt noch die Freizügigkeit in Europa, das kennen viele gar nicht anders.
Eine VE ist ja nur dazu da, um die Voraussetzung der finanziellen Bonität zu ersetzen, mehr aber auch nicht. Ein Aufenthalt ohne Limit, oh je dann wird es aber hier in DE recht eng