Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

merkwürdiges Jahresvisa

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.455
11.288
3.865
Jo TT, da stimmt wohl was nicht !

Als mit einer oder einem Thai Verheirateten ist die Summe nämlich nur 400 000 Baht.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Ist mir auch schon aufgefallen. Hab da keine Erklärung für. Ist aber auch so ähnlich in dem Link zu Thaivisa beschrieben. Scheinbar wird demnächst für Retirement Visa auch noch die Heiratsurkund Pflicht. Oder besser gesagt, es gibt kein Retirement mehr, nur noch married, dann aber mit 800.000.

Vor allem was machen die Leute, die ihr Einkommen nicht aus festen monatlichen Bezügen bekommen. War bei mir früher auch so. Ich legte die Steuererklärung vor. So was geht ja dann auch nicht mehr. Bliebe nur die 800.000 Deposit.

Fakt ist einfach: Bei diesen beiden Immis wird danach verfahren.

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng
so, ich habe mir jetzt mal die info von der immi hua hin und den thaivisa link zu gemuete gefuehrt und ich lese daraus folgendes:

1. fuer die leute, die thb 800k auf einem thaibankkonto 3 monate vor antagstellung einer jahresaufenthaltsverlaengerung deponiert
haben aendert sich nichts.

2. die kombination festgeld plus rente ist auch noch moeglich. allerdings muss dass festgeld jetzt 3 monate vor antragstellung
bei einer thaibank deponiert sein und die rente auf ein thaikonto ueberwiesen werden.

wie gesagt, dass ist meine interpretation des gelesenen. die jungs bei thaivisa schwimmen im moment auch noch. also abwarten
und tee trinken.

gruss
eule

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Die Tage habe ich gelesen, dass man verschärfter gegen kriminelle Farangs und auch Visa-Betrug vorgehen will. Besonders in Pattaya, da dort in der Masse ein Abtauchen ja einfacher ist als in der Pampa.

Bisher wurden Retirement Visa allein in der immi vergeben, Married Visa jedoch ausschließlich in Bkk entschieden. Wenn die alles nach Bkk verlagern und die Immis dann nur noch Zwischenstation zur Vorprüfung der Unterlagen mit anschließender Weitergabe nach Bkk wären, brauchte man nur noch dort das Headoffice sauber zu halten. Alle Visa gegen Teamoney wären Geschichte.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
2. die kombination festgeld plus rente ist auch noch moeglich. allerdings muss dass festgeld jetzt 3 monate vor antragstellung bei einer thaibank deponiert sein und die rente auf ein thaikonto ueberwiesen werden.

Das mit den 3 Monaten war immer schon so aber der Member bei Thai-Ticker schreibt:

2. 800000 bahts for 3 months or 65000 bahts the months and no combinaison is possible !!!!!

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng
2. 800000 bahts for 3 months or 65000 bahts the months and no combinaison is possible !!!!!

kalle, eigentlich ist es muessig darueber zu spekulieren, was der tatsaechliche grund fuer seine schwierigkeiten bei der immi war. aber letztendlich hat er seine aufenthaltsgenehmigung ja erhalten. es kann also nicht so schlimm gewesen sein.

ich vermute jetzt doch mal, dass verstaendigungsschwierigkeiten aufgetreten sind und die in thaivisa aufgebauscht wurden.

gruss
eule

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Kann alles sein, man solte es für die Zukunft aber im Auge halten und die Meldungen verfolgen. So was kann einen ganz plötzlich vor ganz erhebliche Schwierigkeiten stellen.

Alleine dass das Geld auf ein Thai-Konto fließen muß ist heftig genug.

Meine Probleme die ich hatte waren alle mit mehr oder weniger Aufwand lösbar und beruhten nicht auf Verständigungsschwierigkeiten. Wir waren auch vorher da um uns über den neuesten Stand der Bedingungen zu erkundigen und man gab uns nur unvollständige Antworten! Ales schriftlich, aber sinnigerweise nur in Thai! Es war reine Schikane!

Voriges Jahr wollte man mir das Visum verweigern, weil die Einkommensbestätigung vom D-Konsul in Pattaya war. Es gelte nur das Briefpapier der Botschaft in Bkk. Nach langem Reden hat man mir das Visum dann ausnahmsweise doch gegeben aber mit der klaren Ansage: Nicht noch mal.

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng
ganz davon abgesehen, dass ja wohl jedes immigration office die vorschriften anders auslegen kann, habe ich den eindruck gewonnen, dass die jungs und maedchen von der immigration uns expats immer mal wieder gerne zeigen wollen, wer denn hier am laengeren hebel sitzt. das sind eindeutig die, die hinter und nicht vor dem schalter sitzen.

ich betrachte auch diese angeblichen neuerungen, wie sie jetzt durch das internet geistern, bei der ausstellung von visas und aufenthaltsgenehmigungen erstmal als latrinenparolen, solange ich nichts handfestes weiss. gibt es dann tatsaechlich neuerungen, dann muss ich denen folge leisten. da hilft kein lamentieren oder die hotline zur immigration. wer versucht dagegen anzugehen verschwendet nur energien. im stillen kaemmerlein kann ich dann vor wut in die tischkante beissen. aber das hilft auch nicht.

gruss
eule

Bagsida

Gibt sich Mühe
   Autor
28 April 2014
479
1.752
1.543
Auf dem lande im Norden
Dass die jungs und maedchen von der immigration uns expats immer mal wieder gerne zeigen wollen, wer denn hier am laengeren hebel sitzt,
gruss
eule
Dass kommt mir je länger ich diese Freds über Visas lese auch so vor.

Ich mache mir manchmal auch so meine Gedanken wie dass den bei mir nächstes Jahr läuft mit dem Visa.

Zurück in die CH zum arbeiten nach 8 Jahren Abwesenheit und nun mitte 50 ist auch nicht die goldene Lösung

da wartet keiner mit offenen Armen auf mich.:k

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
ich betrachte auch diese angeblichen neuerungen, wie sie jetzt durch das internet geistern, bei der ausstellung von visas und aufenthaltsgenehmigungen erstmal als latrinenparolen, solange ich nichts handfestes weiss.

Handfestes gibt es aber schon von @wally dass das Geld auf ein Thai-Konto fließen muß! Schriftlich!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Sorry, war mir nicht aufgefallen! Die Verordnung oder wie man das nennen will in Hua Hin ist eigentlich auch schon drei Jahre alt wie@wally sagt, wurde aber jetzt nach kpl. Personalwechsel dort angewendet.

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
immigration uns expats immer mal wieder gerne zeigen wollen, wer denn hier am laengeren hebel sitzt...

Wenn ich die Post sehe entsteht der Eindruck. Stimmt aber nicht.

Das Anmeckern von Unterlagen führt doch nur dazu, das man am nächsten Tag doppelt soviele Vorgänge hat. Wem nutzt sowas ?
Ziel ist es den Vorgang klar zu bekommen und da ist man hier in Jomtien sehr engagiert.

Am Donnerstag saß ich vor dem Counter, Frau wurde immer wieder zum Copy geschickt, weil was fehlte.
Bissl schnippisch, halt Mädchenkram "hier fehlen auch die Copys, können wir ihre Frau gleich wieder losschicken wenn die wieder da ist..."
Keine neuen Formulare oder Bestimmungen und da noch 5 Wochen Restvisa, ungestempelt raus und fertig.

Was sich ändert, sind bekannte Lücken und Trickserei, die unterbunden werden.
Warum muß das Geld nun schon 3 Monate vorher auf der Bank sein ... wir kennen doch die Antwort.
Weshalb vertraut man der Konsulatsbestätigung nicht mehr .. auch klar oder ?
Warum wird so auf das Einkommen geachtet... nur wegen der Schwarzarbeit. Früher als Pleitefarang fremde Hühner geschlachtet und den Thai die T-Shirts von der Leine geklaut hat... da wurde doch locker mit umgegangen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Das Anmeckern von Unterlagen führt doch nur dazu, das man am nächsten Tag doppelt soviele Vorgänge hat. Wem nutzt sowas ?
Ziel ist es den Vorgang klar zu bekommen und da ist man hier in Jomtien sehr engagiert.

Genau so kenne ich das aus all den Jahren Jomtien. Die haben gar keine Zeit für irgendwelche selbst gemachten Schickanen. Als ich dann aber hier nch Korat kam, das war wie Tag und Nacht. Hier sind die nicht ausgelastet und haben Zeit und Spaß an solchen Sachen.