Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

merkwürdiges Jahresvisa

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Übrigens manche meinen, dass das eine Nachlässigkeit oder sogar ein besonderer Gefallen der Botschaft / Honorarkonsuln ist, wenn sie bei der Rentenbestätigung den Bruttobetrag ansetzen.

Das ist, so wie die Botschaft selbst sagt, gerecht so. Dem einen wird die gesetzliche KV und PV im Rentenbescheid abgezogen, der andere bekommt es brutto und bezahlt dann anschließend vielleicht viel mehr. Letzterer hätte dann eine höher bestätigte Rente, tatsächlich aber viel weniger Kosten.

Man sieht aus dem Rentenbescheid ja auch nicht was derjenige vielleicht nachher noch für Schulden zu tilgen hat oder ob evtl Unterhaltszahlungen anstehen.

Habe jahrelang meine Steuererklärung vorgelegt. Bestätigt wurde der Gewinn bei meiner Tätigkeit, nicht aber das zu versteuernde oder gar Netto-Einkommen.

Die haben bei der Botschaft sicher keine Lust für jeden einzelnen eine Wissenschaft daraus zu betreiben. Sie verlangen ja auch nur einen "aussagekräftigen Nachweis". Sie müssen halt das ganze nur so genau machen, dass sie im Falle eines Falles nicht angreifbar sind.

Kenne Fälle, wo sich Farangs von Bekannten unter dessen Firmenbriefkopf ein Gehalt bestätigen ließen oder gar am PC selbst ein Firmen-Briefpapier gebastelt haben. Das soll aber keine Anregung von mir sein.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.523
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Dazu muß man aber auch fairerweise sagen, dass die Thais hier so was wie "Vertrauensschutz" (so heißt sowas glaube ich in D) geben.

Kenne einen Farang der seit über 30 Jahren hier lebt und damals noch das Familienvisum mit 200.000 Baht machen konnte. Für ihn gilt das auch heute noch.
Weiters muss man fairerweise einräumen,dass wenn die Familie nicht hinter einem steht ,sowieso irgendwann der Ofen aus ist,ausser man hat GEHEIME Rücklagen

Baht

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2014
74
5
418
Pattaya
Mein Internet war 1 Woche lang in den A-Bergen ausgefallen wie ihr sicherlich durch meine ABWESENHEIT bemerkt habt.
(Super, die Angriffe auf Foren-Neulinge konnte ich dadurch nicht lesen, war stressfreie Zeit)

Aber welche Stess-Problematik ist da in einen neuen Thread schon wieder ?
1 JahresVisum
Im Heimatland beantragen, VisaKosten von 135.- bezahlen, Geldmittel von 800.000 Bth für 1 Jahr als Sicherheit nachweisen. Und fertig. Da gibt es doch keine Probleme mehr zu bereden.

Man darf wie es überal ist, NICHT MEHR AUSGEBEN ALS EINNAHMEN SIND: Um das nächste Jahr in Thailand ebenso erfolgreich zu sein mit dem Jahresvisum.

REIS essen und maximal 150.000 Bth im Jahr in Thailan verjubeln, dann bekommst du mit deinem Grund-Startkakital die nächsten 20 Jahre problemlos dein VISUM.
Was

• Like
Reaktionen: franky

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.038
2.153
Man hat wieder „ZUGESCHLAGEN" um genau 10Teuronen, Montag mein Visa hier in Frankfurt beantragt beim Bezahlen der ungläubige Blick der Dame am Visa-Schalter als sie meine 130.-€ zählte. Nee, nee das Visa kostet jetzt140.-€.Also was blieb mir anders übrig als noch 10.- € ausmeiner Geldtasche zu zücken. Bin ja gespannt ob der jährliche Erhöhungstrend bis zum nächsten Jahr anhält und 2015 150.- € gelatzt werden müssen. Zuzutrauen wäre es denen schon.Mal abwarten und Tee trinken
Gruß Raini:k

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Troeste Dich, hier ist auch nicht mehr auf'm Stand von ???
Gib' Hilde-Gerda nen Kuss auf die Reifen und freu' Dich. :)

nautilus

Orientierungs-Genie
Inaktiver Member
22 August 2013
333
59
758
Pfalz
So wie ich das verstehe müssen die 800.000 THB Vermögensnachweis auf einem Konto einer Thailändischen Bank nachgewiesen werden.
Benötigt man dafür dann einen aktuellen Kontoauszug den ich mir dann vor Beantragung des Jahresvisum von der Bank nach Dach schicken lasse um das Visum zu beantragen?

Gehen auch Bankbescheinigungen von einer Deutschen Bank/ Sparkasse die nachweisen dass ein Vermögen von der geforderten Summe vorhanden ist?

Ich werde nie nicht eine Rente erhalten die dem geforderten, monatlichen Betrag entspricht.

Werde aber bis an mein Lebensende aus meiner Firma Bezüge bekommen die eine monatlich geforderte Summe haben werden.

Aber wie weise ich das nach.?
Schreibe ich als ein Geschäftsführer und Hauptgesellschafter mir selber so einen Beleg.?
Einen Gesellschafterbeschluss in dem ich es bestätigt bekomme?

Könnern die bei der Immi überhaut etwas mit so einem Beschluss anfangen?
Kontoauszüge der letzten Jahre bringen ja nix da sie nur von der Vergangenheit berichten.

Da ich auch in Zukunft Frühjahr und Sommer überwiegend in DACH verbringen möchte wären dieser Art Nachweise von dort aus natürlich am leichtesten.
Aber wie bekomme ich da einen staatlichen Stempel drauf?

Die aktuellsten Steuerbescheide sind ja immer mindestens ein Jahr alt. Liegt in der Natur der Sache.

Vielleicht bringe ich in meinem wirren Hirn auch nur einiges durcheinander oder habe die Infos der Immi einfach nur falsch ausgelegt.

Helft einem alten Mann mal bitte. :)

LG Nautilus

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.691
3.665
LOS & LS
So wie ich das verstehe müssen die 800.000 THB Vermögensnachweis auf einem Konto einer Thailändischen Bank nachgewiesen werden.
Benötigt man dafür dann einen aktuellen Kontoauszug den ich mir dann vor Beantragung des Jahresvisum von der Bank nach Dach schicken lasse um das Visum zu beantragen?

Der Antrag auf Daueraufenthalt muss in TH gestellt werden, nach dem Du mit einem Non-Imigrant-O Visum eingereist bist.
Somit erübrigt sich Deine Frage.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
@nautilus:
Es gibt 2 Arten des Jahresvisum. Das eine Visa beantragt man bei der thailaendischen Botschaft in Berlin oder beim Generalkonsulat in Frankfurt. Dort muss mit Kontoauszuegen der letzten 3 Monate entweder der Geldeingang von 1500 EUR oder ein Vermoegen von 20 000 EUR nachgewiesen werden. Dazu kommt ein aerztliches Attest, Fuehrungszeugnis und Lebenslauf in englisch. Dann erhaelt man ein Jahresvisum mit dem man sich 1 Jahr ohne Visarun in Thailand aufhalten kann und darf. Es ist nur die 90 Tages Meldung bei der Immigration faellig. Wer das Land in dieser Zeit verlassen will, muss sich ein re-entry bei der Immigration holen, den sonst verfaellt das Visum beim Verlassen des Landes. Verlaesst man waehrend der Gueltigkeit dieses Jahresvisum mit einem re-entry das Land und reist wieder in der Gueltigkeitsdauer des Visas ein, dann erhaelt man einmalig nochmals 365 Tage.
http://www.thaiembassy.de/de/menu-consular/how-to-apply-for-a-visa

Wer mit einem Non-immigrant-visa O einreist und dieses dann in ein long stay (Jahresvisa) verlaengern lassen will, muss das Vermoegen von 800 000 baht auf einem frei verfuegbaren Konto in Thailand nachweisen - auch hier mindestens 3 Monate auf dem Konto. Oder er weist nach, dass er ueber monatliche Einkuenfte von 65 000 baht oder mehr verfuegt (eine Mischung von Beidem ist moeglich - es muss nur am Ende 800 000 baht herauskommen). Diesen Nachweis ueber das monatliche Einkommen wird man als Deutscher in der Regel durch eine Bescheinigung von einem Konsulat oder Botschaft erbringen. Fuer die Bescheinigung vom Konsulat muss eben glaubhaft dieses Einkommen nachgewiesen werden (Kontoauszuege oder aehnliches), damit die Bescheinigung erstellt wird.
Auch bei diesem Long-stay muss man sich vor Verlassen von Thailand ein re-entry holen - ansonsten verfaellt auch hier das Visum.

Wenn ich mich aber eh nur einige Monate in Thailand aufhalten will, sollte das non-immigrant-O-multible Visa vollkommen ausreichend sein. Alle 90 Tage einen Visarun und dann jedes Jahr ein neues Visa beim Konsul in Deutschland holen.

• Like
Reaktionen: BUG und sanuk16

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
... Verlaesst man waehrend der Gueltigkeit dieses Jahresvisum mit einem re-entry das Land und reist wieder in der Gueltigkeitsdauer des Visas ein, dann erhaelt man einmalig nochmals 365 Tage.
Geht das wirklich? Man könnte also nach 11 Monaten ausreisen und erhält wieder 12 Monate, ohne das Jahresvisum neu zu beantragen?

Wenn ich mich aber eh nur einige Monate in Thailand aufhalten will, sollte das non-immigrant-O-multible Visa vollkommen ausreichend sein. Alle 90 Tage einen Visarun und dann jedes Jahr ein neues Visa beim Konsul in Deutschland holen.
Warum ist das deiner Meinung nach empfehlenswerter? Wer 1500 EUR monatlich nachweisen kann und länger als 90 Tage bleiben möchte, würde doch letztendlich mit dem (gleich teuren) Longstay Visum bequemer und günstiger davon kommen. Nur bei Nachweis über Vermögen sehe ich beim multiple Non-immigrant-O einen Vorteil - anstatt 20.000 EUR müssen nur 4.000 EUR nachgewiesen werden. (Wie man mit 4k ein Jahr einschließlich Visa-Runs finanzieren will, lasse ich einmal außen vor).

Bei 2-3 Monaten ist das multiple Visa natürlich besser. Wobei eigentlich auch nur für 61-90 Tage. Bis zu 60 Tage wäre das normale Visum besser.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
@twix:
Dieses Jahresvisa wird nur in der Botschaft Berlin und dem Generalkonsulat Frankfurt ausgestellt. Eine schriftliche Beantragung ist nicht moeglich. Also heisst das: persoenliches Erscheinen oder jemanden damit zu beauftragen. Ausserdem muss ich Fuehrungszeugnis (Kopie) vorlegen und ein aerztliches Attest. Ausserdem dauert die Ausstellung des Visa 3 Werktage und der Pass muss auch direkt dort abgeholt werden. Alles Dinge, die mit Kosten und auch gewissem zeitlichem Aufwand verbunden sind.
Ein non-immigrant-O-multible visa bekomme ich bei jedem Konsulat auf dem Postweg in der Regel innerhalb weniger Tage. Nur die Botschaft und das Generalkonsulat verlangen diesen Einkommensnachweis - die Konsulate verlangen diesen Einkommensnachweis nicht .

Das ist fuer mich schon eine erhebliche Vereinfachung gegenueber dem Jahresvisum.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
Geht das wirklich? Man könnte also nach 11 Monaten ausreisen und erhält wieder 12 Monate, ohne das Jahresvisum neu zu beantragen?

Ein Member diese Forums (mir persoenlich bekannt und vertrauenswuerdig) ist mit diesem Jahresvisum nach Thailand gekommen und als er es nach fast einem Jahr bei der Immigration verlaengern lassen wollte, wurde ihm sogar auf der Immigration dieser Weg mit der Ausreise und Wiedereinreise aufgezeigt. Ist allerdings bereits etwas ueber 2 Jahre her.

• Like
Reaktionen: twix

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Ach so, dann verstehe ich deine Empfehlung. Dann ist der Visa-Run wirklich einfacher. Allerdings würde ich vermutlich lieber auf ein paar Tage verzichten und die 60 oder 90 Tage Visa beantragen.

nautilus

Orientierungs-Genie
Inaktiver Member
22 August 2013
333
59
758
Pfalz
@ Krimibiker
Vielen Dank mein Guter.:hut

Das non-immigrant-O-multible visa ist für mich vielleicht dann wirklich das Beste.
Hoffe das wir uns im Nov, Dez oder Jan au das eine oder andere Bierchen in Schlumpfhausen treffen werden.

LG Nautilus

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
@nautilus: kein Problem und gern geschehen. Das mit dem Bierchen wird sich sicherlich machen lassen.
Auch wenn ich ja jetzt im Luftkurort Bang Saray (gegenueber Pattaya) wohne, bin ich doch ab und an
beim Smurf.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Ist allerdings bereits etwas ueber 2 Jahre her.

Das relativiert die Sache ganz erheblich.

Wir sollten vorsichtig sein mit Erfahrungen, die vor dem Tag X liegen. Momentan ist alles im Umbruch und sicher ist nur, dass es momentan für Reisende in LOS schwierig ist, die eventuell ein nicht gewünschtes Weltbild den Thais suggerieren könnten.

Im Off-Topic "Putsch" las ich einen sehr interessanten Artikel eines Thailänders zu der Problematik.