Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

merkwürdiges Jahresvisa

walli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Mai 2011
528
998
1.443
Hallo krimibiker,

du schreibst, dass er ueber monatliche Einkuenfte von 65 000 baht oder mehr verfuegt (eine Mischung von Beidem ist moeglich - es muss nur am Ende 800 000 baht herauskommen).

Das stimmt nicht, bei mir geht das seit zwei Jahren nicht mehr, es ist immer ratsam, wenn man sich bei der jeweiligen
Immigration vorher erkundigt, was die haben wollen, dann erst liegt man richtig, ein Schwede der hatte vorher immer
die Mischung gemacht, und dann ging es nicht mehr, und er bekam kein Rentimentvisa fuer ein Jahr mehr.

Auch das geht so nicht mehr.

Diesen Nachweis ueber das monatliche Einkommen wird man als Deutscher in der Regel durch eine Bescheinigung von einem Konsulat oder Botschaft erbringen. Fuer die Bescheinigung vom Konsulat muss eben glaubhaft dieses Einkommen nachgewiesen werden (Kontoauszüge oder ähnliches), damit die Bescheinigung erstellt wird.

Auch hier verlangt die Immigration bei mir, das die Bank in Thailand den monatlichen Renteneingang bei einer Thai Bank bestätigt, mit gleichzeitiger Vorlage des Bankbuches.

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
@walli-

erzähl´ keinen Stuss!

Die Immigration verlangt weder den Renten-Eingang auf einem Thaikonto noch eine
Bestätigung der Thaibank.

Beglaubigung des Konsulates über Rentenhöhe, Mietvertrag oder Hausbuch bei Eigentum, ggf. Nachweise auf Bankbuch bei Mix Rente/Konto.

Evtl. Strom/Wasser-Rechnungen.

Und fertig ists.

Stand: Diese Woche! Immigration Jomtien.

Und das Ding heisst nicht Retiment, sondern Retirement.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Ich denke nicht dass @walli Stuss erzählt hat, das sind wir von ihm doch nicht gewohnt. Es könnte ohne weiteres sein, dass es mal wieder der Unterschied von einer Immi zur anderen ist - die mittlerweile bekannte Schikane halt.

Hier in Korat genügt auch noch die Bescheinigung. Allerdings muß die von der Botschaft in Bkk ausgestellt sein. Ein Konsul wird nicht akzeptiert.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
Dann will ich das mal hier nochmals praezisieren:

Meine Erfahrungen und die vieler Anderer die ich kenne beziehen sich auf die Immigration in Jomtien. Dort ist die von mir beschriebene Vorgehensweise - wie es auch Mo Fan darlegte - moeglich und wird dort so praktiziert.
Allerdings gibt es dort ja auch das Jahresvisa ohne irgendwelchem Nachweis (siehe Threadstart).

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
@walli:
Wenn diese Art der Auslegung auch in Jomtien kommt, dann wird eine groessere Anzahl von Expats kein Jahresvisa mehr erhalten. Auch ich wuerde dann den Bedingungen nicht mehr genuegen und ich muesste mich nach einem anderen Land umsehen.

walli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Mai 2011
528
998
1.443
Hallo,
vielleicht ist die Immigration bei mir der Vorreiter, einer muss ja anfangen,
und ich muss mich verbessern. diese neue Verordnung gibt es bei mir schon
seit drei Jahren, damals wurde das ganze Personal der Immigration neu
besetzt, habe übrigens bei Thai Visa Forum das gleiche gelesen, der Member
Mamasam sucht da Hilfe, da er Probleme mit seinem Rentimentvisa hat, wie
von mir beschrieben eine Mischung geht nicht mehr, und seine Pansion muss
auf einer Thaibank Monatlich verbucht sein und von der Bank bestätigt werden,
und das konnte er nicht Nachweisen.

Ich weiß natürlich das es bei anderen Imigrationen alles noch beim alten ist.

Aber ich werde dazu nichts mehr schreiben, denn eine blöde anmache kann ich
mir sparen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Frage ist, ob das nur das Retirement-Visa betrifft, oder das Ehegattenvisum auch. Dann wäre ich auch betroffen, da meine Rente auch auf ein Kto. in D geht und das auf jedem Fall auch so bleiben soll.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Und die weitere Frage ist, einfach nur eine weitere Schikane um uns los zu werden oder haben sie gemerkt, dass die in den Renten- und sonstigen Einkommensbescheinigungen angegebenen Summen überhaupt nichts über das tatsächlich zur Verfügung stehende Einkommen nach Abzug von Steuern, Beiträgen, Schulabtragungen, Unterhaltszahlungen für Altlasten usw. aussagt.

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Ein Member diese Forums (mir persoenlich bekannt und vertrauenswuerdig) ist mit diesem Jahresvisum nach Thailand gekommen und als er es nach fast einem Jahr bei der Immigration verlaengern lassen wollte, wurde ihm sogar auf der Immigration dieser Weg mit der Ausreise und Wiedereinreise aufgezeigt. Ist allerdings bereits etwas ueber 2 Jahre her.

Richtig ! ich war das. Habe ein Jahresvisum bei der Botschaft in Berlin beantragt. Non-Immigrant O-A M=Muliple ( Euro 130 )

Dazu musste ich mich aber auch richtig ausziehen . Lebenslauf , Führungszeugnis etc etc.

1. Woche vor Ablauf des Visum bin ich nach Cambodia ausgereist , nach Thailand eingereist und hatte wieder 365 Tage.

Den Tipp hat mir ein Officer der Immigation in Jomtien gegeben.

Stand: 2012-2013. Wichtig Visumtyp OA M ob das Heute noch geht weiß ich nicht .

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Noch schlimmer! Wenn ich an mein letztes Visum im Mai/Juni denke! Ich könnte kotzen 5 x 150 km gefahren!

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.955
5.215
Und die weitere Frage ist, einfach nur eine weitere Schikane um uns los zu werden ...

Der Verdacht liegt nahe.
Wie du bereits schriebst, die Höhe der Rente sagt nicht viel aus.
Für die Thais ist interessanter, wieviel davon im Land kleben bleibt.

Bis vor wenigen Jahren konnte man frei wählen, bei welcher Immigration man seinen Antrag stellte, nun nicht mehr.
Wenn nun die Immi von @walli nicht nach eigenem Gusto die Regeln anders interpretiert, sondern auf Anweisung von Bangkok die Machbarkeit einer möglichen Neuregelung testet, dann dürften bald viele Blaudachhausbauer ratlos sein.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Er hat ja auch schriftlich! Außerdem ist bei Thaivisa ja auch das gleiche von der Immi in Nakhon Sitamarat bekannt.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
Sollte diese Regelung - was allerdings fast zu erwarten ist - irgendwann auch fuer Jomtien und andere Immigrations gelten, dann wird es fuer Viele Expats sehr eng werden. Ich selbe habe die 800 000 baht nicht, mein Rentenbescheid weist zwar die 65 000 baht netto aus, aber weil eben in Deutschland noch einiges zu bezahlen ist, stehen eben nur rund 1200 EUR = ca. 50 000 baht (beim jetzigen Kurs) zur Verfuegung. Somit waere es fuer mich garnicht moeglich - selbst wenn ich das Geld eben ueberweise statt am ATM zu ziehen - die geforderten 65 000 baht monatlich nachzuweisen. Da mischen auch nicht geht - wuerde das fuer mich und sicherlich auch fuer andere Expats das Ende vom Jahresvisum sein.
Ich hoffe mal, dass Ende August in Jomtien noch die Bescheinigung vom Konsulat anerkannt wird.

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.193
18.264
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Richtig, damit zerplatzt der Residenten-Traum vieler Durchschnittsverdiener und zukünftiger Rentner, wenn sie nicht über zusätzliche Vermögenswerte verfügen. Ich denke auch, dass die Fahnenstange der geforderten Mindesteinlage noch lange nicht erreicht ist und in den nächsten Jahren noch höher angelegt wird.

Zu einem sicheren und vernünftigem Residenten Leben, gehört aber auch eine Auslands KV und schon alleine die, ist für Viele schon zu teuer und sprengt somit den Traum Thailand.

Unsere Zukunftspläne sehen zum Glück nur vor, dass wir in Thailand lediglich überwintern werden und darin sehe ich für uns „noch“ kein Problem.