Die Travellers bekommst du allerdings auch nicht geschenkt, oder?!!Grundsätzlich ist Bargeld im Kurs benachteiligt.
Aktueller Kurs bei der BKK-Bank:
Bargeld: 41,53
Schecks und Karte: 41,685
Mit Bargeld ist man in der Regel flexibler, kann auch Kursschwankungen reagieren. Wechselt bei schlechtem oder steigendem Kurs halt weniger, in der Hoffnung beim nächsten Mal mehr zu bekommen.
Und da ja nicht jeder bei der DKB-Bank ein Konto hat, zahlst du ja für deine Kartenabhebungen ja auch Gebühren...
Und wenn du auf den Barkurs (in deinem Beispiel) 1% draufschlägst (was du für Travellers üblicherweise an den Herausgeber zahlst), legst du rechnerisch mit dem Kurs für Schecks drauf...
Würde mich tatsächlich interessieren ob es heutzutage noch Leute gibt, die ins Ausland reisen und keine DKB Karte haben? Das ist die sicherste und günstigste Möglichkeit der Abhebung und schlichtweg unverzichtbar.
wenn geld über ist hat er was falsch gemacht in pattaya
![]()
Würde mich tatsächlich interessieren ob es heutzutage noch Leute gibt, die ins Ausland reisen und keine DKB Karte haben? Das ist die sicherste und günstigste Möglichkeit der Abhebung und schlichtweg unverzichtbar.
Servus,
Was darf ich als "Taschengeld" kalkulieren ?
War noch nie Vorort und habe mich einfach mal anhand Eurer Berichte orientiert:
Weiber: 32EUR(1350Baht)
Alkohol: 20EUR (840Baht)
Essen: 12 EUR (504Baht)
Sonstige: 15 EUR (630Baht)
Summe pro Tag 79 EUR (~3310Baht)
Gesamtkosten ca. 3250€
Was meint Ihr, könnte das hinkommen?
Ein nicht zu verachtendes Argument für Travel-Schecks gegenüber Bargeld sollte die Sicherung gegenüber Verlust sein. Gehen Schecks "verloren", erhalte ich neue Schecks. Geht Bares "verloren", ist es einfach weg.Wenn Du die TC ohne die 1% Aufschlag kaufst (Sonderangebote wie z.B. ADAC oder Reisebank gibts da immer)
und eine möglichst grosse Stückelung (Limit ist leider 500 € bzw. USD) wählst, machst Du gegen Bar dicken Gewinn.
Ein Scheck kostet 33 Baht Bearbeitungsgebühr.
Weiber? 1 x täglich zum Schuss kommen.