Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Mein Schöner Wohnen in Thailand

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Besteht vielleicht die Möglichkeit, die von dir beschriebene Behördenvertreterin, in maximaler Pixelgröß, mal in einem der verschiedenen Bilderthreads unseres Forums einzustellen?? :rolleyes:

Ohja, das wäre echt geil. Leider ist es mir bisher noch nie gelungen in meinem Traum zu fotografieren und die Bilder in die Realität zu retten..:bigsmile

Donni

contenance, motherfuckers !!
   Autor
4 November 2014
1.260
10.535
2.965
41
Hamburg
Also ich finde es wirklich richtig gut wie Du/Ihr das alles so regelt...

Mittlerweile empfinde ich bei vielem was ich hier so lese, so etwas wie Mitleid, bzw kann mir vieles iwie nicht mehr geben. So ein Thread hier (ich glaube ich werde alt 5555), ist dann eine schöne Ablenkung nach einem stressigen Arbeitstag.

Vielen Dank und ich bleibe dabei!

Peace

Don

• Like
Reaktionen: Gast_13 und Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
2015 Januar, Ban Doo

Empfangskomitee

Mir waren diese Art Figuren als Empfangskomitee diverser Orte bekannt. Vielleicht war es auch mit Heimweh nach Baden, Aargau, Schweiz, verbunden. Dort leitete ein sehr gut befreundetes Ehepaar, er Italo-Schweizer, sie Thai, eine Restaurant-Kneipe, wo auch Thai-Gerichte serviert wurden. Diese Figuren aus Holz in dem Fall, am Eingang dieser Gaststätte, haben mich immer beeindruckt.

Im Januar 2015 besuchten wir einen dieser unzähligen offenen Pflanzen- und Blumenläden am Strassenrand mit Gärtnerei dahinter. Und da waren sie. Diese Figuren. Ich sogleich: “Haben wollen”. Sie machen sich sehr gut am Eingang zu unserer Veranda, zusammen mit den Elefanten und Seerosen-Schüsseln.

Medium 466996 anzeigen

Medium 466998 anzeigen

Medium 466997 anzeigen

Medium 466994 anzeigen

In der Gesamtansicht wird klar wie spärlich unser Grundstück Anfang 2015 noch bepflanzt war. Das sollte sich aber rapide ändern, Hier wächst und wuchert alles in einem Wahnsinsstempo.

Medium 466999 anzeigen

Ab und zu durfte auch ich als Motiv herhalten.

Medium 467001 anzeigen

Medium 467002 anzeigen

Hier zusammen mit einer Nachbars-Lütten. Die ist oft von zu Hause alleine ausgebüxt um mich zu besuchen. Ihre Oma hat sie dann wieder eingefangen. Genauso wie unsere “Dream” hat sie mich ausgesucht und suchte meine Nähe.

Medium 467000 anzeigen

Auch wurde gerne in der Nähe dieser Figuren gespeist.

Medium 466995 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
2015 Januar, Ban Doo

Empfangskomitee

Wenn's hier im Isan regnet, weint die Dame vor Freude. Scheint aus einer Farmersfamilie zu kommen, he he

Medium 467005 anzeigen

Medium 467004 anzeigen

Als ich meinen Thread: “Meine zwei dollen Jahre” voriges Jahr schrieb, habe ich mich von unserer Empfangsdame inspirieren lassen. Nämlich für das Kapitel über “Samira”, meine Moslem Marokkanerin mit Schweizer Pass.

Medium 467006 anzeigen

Ansonsten eignen sich die Figuren auch gut als Fotomotiv.

Medium 467007 anzeigen

Medium 467008 anzeigen

Medium 467009 anzeigen

Medium 467010 anzeigen

Hinzu noch eine Spezialserie von Töpfen, bestückt mit diesen Kakteen, wie ich sie vorher einmal auf einem Wat-Gelände hoch über dem Mun River in Ubon gesehen hatte.

Medium 467011 anzeigen

Medium 467012 anzeigen

Machte sich echt gut auf unserer Veranda. Die Kakteen sind inzwischen vier Jahre später hin und die Töpfe haben den grössten Teil der Glasur verloren aber das Empfangskomitee steht noch in alter Pracht. Die Farben haben nur ein ganz klein wenig gelitten.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
2015 Juni Grundstück Ban Doo

Eine Idee nimmt Gestalt an

Als Sala bezeichnet man in Thailand in der Regel eine an an den Seiten meist offene Versammlungshalle. Sie ist besonders ein fester Bestandteil in den Wats neben dem Haupttempel. In diesen Salas versammeln sich dann die Gläubigen zu bestimmten Anlässen.

Interessanterweise wird auch ein Ort Anfang Silom Road so bezeichnet. “Sala Däng”, Rote Sala. Dort war einmal ein Bahnhof mit Banhhofhalle (Sala) und rotem Ziegeldach. Die heutige BTS Station trägt heute noch den Namen. Es gibt in Bangkok so einige Ortsbezeichnungen, die an frühere Zeiten erinnern, wo aber alle Zeichen der Vergangenheit getilgt sind.

Auch diese überdachten Unterstände auf den Farmen werden Sala genannt. Schon viele Jahre lang, seitdem ich in diesen Breitengraden übers Land reise, fasziniert mich die bäuerliche Kulturlandschaft. Besonders diese mit Stroh bedeckten Schattenspender und vor Regen schützenden Behelfs-“Gartenlauben“ auf den Feldern haben es mir immer wieder angetan.

Wie hier im Hintergrund. Ich stellte mir dann immer vor, wie wir als Kinder dort gefaulenzt, heimlich geraucht und den Mädels an die gerade spriessenden Tittchen gefasst hätten.

Medium 467057 anzeigen

Die Aktivitäten in Bezug auf “Schöner Wohnen” in und um unser Haus waren nun erstmal abgeschlossen. Besonders nachdem das neue Schlafzimmer fertig eingerichtet war.

Ab jetzt bekam das Grundstück unsere Aufmerksamkeit. Es lag im Prinzip ungenutzt brach, ausser ersten bescheidenen Anpflanzungen von Ziersträuchern und Blumen.

Nachdem wir die erste Farm erworben hatten, stand fest, dass ich so ein Dingens unbedingt haben will. Aber zunächst nicht für die Farm, sondern in Sonderausführung für unseren Garten. Die werden ja hier zuhauf am Strassenrand verkauft. Billigausführung von 1000 bis 2000 Baht, sonstige Ausführungen mit Preisen nach oben unbegrenzt.

Als ich zum ersten mal diesen Ort besuchte, benutzte Tante das Grundstück noch als Gemüsegarten.

Medium 467059 anzeigen

Als wir dann in der zweiten Jahreshälfte 2013 auftauchten, lag zunächst alles brach.

Medium 467058 anzeigen

Medium 467060 anzeigen
Aus dem etwas später aufgeräumten und mit Aussentoilette und Abstellkammer ergänztem Grundstückteil liess sich sicher was machen.

Medium 467062 anzeigen

Medium 467061 anzeigen

Inzwischen, Mitte 2015, gab es da nur einen obligatorischen Steintischbereich und eines der typischen Podeste zum Faulenzen.

Medium 467056 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365

Eine Sala soll`s sein

Meine Frau wollte sowieso in die Stadt und ich drückte ihr zusätzlich zum Einkaufsgeld ein paar tausend Baht für solch ein Dingens in die Hand. Ich blieb zu Hause. Habe nämlich besseres zu tun, als einem weiblichen Wesen auf Shopping Tour hinterher zu trotteln.

Stunden flossen dahin. Der Nachmittag neigte sich dem Ende zu und dann sah ich die Spitze eines Strohdaches, etwas entfernt von unserem Haus, dort wo eine der Dorfstrassen ist, dahinschweben. Mehr konnte ich durch unsere Grundstücksmauer und durch das Grünzeug nicht erkennen.

Mein Verdacht bestätigte sich. Es war mein neues Dingens. Und was für eins. Dass der Pick Up das ausgehalten hat, ist mir ein Rätsel.

Medium 467117 anzeigen

Ausserdem hatte ich meine Zweifel, dass dieses Ding durch den schmalen Dorfweg zu unserem Haus passt. Ich sah mich schon mit unserer Nachbarin verhandeln, ob wir temporär vielleicht ihren schon veralteten, niedirgen und lädierten Drahtzaun entfernen könnten. War allerdings nicht nötig, da er sowieso beim Transport der „Gartenlaube“ seinen Geist aufgab.

Die ersten Neugierigen versammelten sich vor Ort. Ich hatte volles Vertrauen in meine Frau, dass sie den Transport zu unserem Grundstück organisieren würde. Auf dem Pick Up hätte es nämlich wegen einer scharfen Kurve auf dem schmalen Dorfweg zu unserem Haus nicht gepasst...

Medium 467118 anzeigen

Und dann wurde erst einmal über eine halbe Stunde lang palavert. Nach für mich unendlich langer Zeit ging's los. Das Ding wurde mit Männerkraft entladen und dann mit einigen Unterbrechungen durch den schmalen Weg zu unserem Haus bugsiert. Auch das ging langsam voran und manchmal dachte ich, die schaffen das nie.

Medium 467119 anzeigen

Medium 467120 anzeigen

Aber Aufgeben gehört nicht zum Wortschaft der Jungs. Schliesslich erreichten sie unser Gartentor.

Medium 467121 anzeigen

Medium 467122 anzeigen

Und dann stand die „Sala“, wie sie ab jetzt von allen genannt wurde, auf unserem Grundstück.

Medium 467123 anzeigen

Die Jungs verschwanden sofort wieder und ich kam mir recht doof vor. Hatte ich sie für die Mühe doch gar nicht entlohnt. Aber es dauerte nicht lange und der Obertrinker der Gruppe kam zurück und bat um einen Umtrunk. Mit einer Flasche Thai-Whiskey und ein paar Flaschen Bier zog er wieder zufrieden von dannen.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Die Sala hat nun ihren Platz

Macht sich ganz gut, dat Dingens auf dem Grundstück.

Medium 467124 anzeigen

Medium 467126 anzeigen

Man beachte das Grünzeugs und die Blumen, wie schnell die innerhalb eines halben Jahres gewachsen sind. Wie oft haben wir dort nun schon innerhalb der mehr als 3 Jahren radikal ausgemistet. Wenn man die Wurzeln nicht entfernt, kommen die Blumen in voller Pracht jedes Jahr wieder.

Medium 467125 anzeigen

Medium 467127 anzeigen

Medium 467128 anzeigen

Gleich hinter der Sala die unverzichtbare Steintischecke. Ohne diese kann ein Farang in der Fremde schliesslich nicht leben, sonst schmeckt das Bier einfach nicht. ha ha

Medium 467132 anzeigen

Medium 467131 anzeigen

Medium 467130 anzeigen

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.013
3.765
Pak Kret
Ja die Sache mit der Sala ! Kolleg3 wollte unbedingt eine - so zum Buch lesen , beim Bier . Ist auch eine geworden,so mit Schaukel drin,nicht billig. Vor kurzen wurde sie Kleinholz weil nie genutzt ,zusammen getrocknet und einfach Scheisse aussehend.
Ich hätte sie schon vor Jahren verbrannt .

Viel Spaß Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365

Die Sala macht unserer Veranda Konkurrenz

Mittlerweile ist unsere Sala neben der Veranda der beliebteste Ort auf unserem Grundstück, besonders bei den Blagen. Dort kommen sie sich ungestört vor. Sie schauen meist Youtube über unser hauseigenes drahtloses Wlan. Unsere Kleene hat das voll drauf mit dem Samsung Pad. Auch mit meinem ausrangierten Samsung Mobile geht sie professionell um.

Medium 467382 anzeigen

Medium 467381 anzeigen

Für die Babies der Familie, wenn sie uns besuchen, ist die Sala ideal. Dort sind sie an der frischen Luft und im Schatten.

Medium 467380 anzeigen

Medium 467379 anzeigen

Medium 467378 anzeigen

Medium 467377 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Wireless WLan

Ok, doppelt gemoppelt, he he

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365

Die Sala als Wohnzimmer im Garten

Medium 467390 anzeigen

Die Nachbarn kommen gerne auf ein Schwätzchen vorbei.

Medium 467387 anzeigen

Meine Frau hat dort tagsüber zu gewissen Zeiten ihr „Wohnzimmer“, wie sie es zu nennen pflegt.

Medium 467389 anzeigen

Medium 467386 anzeigen

Medium 467385 anzeigen

Manchmal wird die Sala auch zum Schlafzimmer, nämlich immer dann, wenn der Bruder meiner Frau zu Besuch kommt und bis spät nachts mit Freunden irgendwo im Dorf durchsäuft.

Medium 467388 anzeigen

Eine Mutter und Tochter, Verwandte meiner Frau väterlicherseits, besuchten uns überraschend. Sie sind ziemlich wohlhabend und im Reisgeschäft. Auch bei ihnen scheint der Geschäftssinn des chinesischen Blutes der Vorfahren durchzuschlagen. Sehr angenehme Leute mit absolut höflichen Umgangsformen.

Medium 467383 anzeigen

Ohne es zu wissen, kannte ich die recht hübsche Tochter schon. Sie war nämlich eine der Haupdarstellerinnen bei der Vorführung der Legende von Bun Bang Fai während eines Festivals auf unserer Dorfwiese auf der Insel im See.

Wer Lust hat kann den Bericht über dieses Festival in meinem Thema “Lebendig über dem Zaun” ab Beitrag 425 nachlesen. Die Dame tritt ab Beitrag 433 auf.

Bun Bang Fai Festival - Mai 17 – 19, 2015

Jao Ngaw alias Sang Thong

Neben der Legende über Nang Ai und Phadaeng auf dem weissen Pferd, wie vorher beschrieben , wurde auf diesem Raketen Fest auf ein weiteres Paar aufmerksam gemacht. Eine weisse Hübsche und ein schwarzer Mann.

Medium 467384 anzeigen

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.495
30.791
5.215
58
Waterkant
@Iffi,

ich finde es total klasse was ihr da beide zusammen schafft, nicht vom Zeichentisch einen Protzbau mit 3 Garagen hinstellen damit die Familie und die Tochter Gesicht zeigen obwohl sie nie was geleistet haben, sondern etwas was schon da ist wachsen und verschönern lassen im Einklang mit der Natur und der Nachbarschaft, so könnte ich es mir auch vorstellen - falls es doch mal so kommen sollte das es uns nach Thailand zieht, aber die Grundvoraussetzungen sind bei uns anders,

aber wie ihr das macht ist einfach geil.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365

Sala 2, wie bitte?

Als wenn wir mit dieser komfortablen Sala nicht erstmal gut ausgerüstet waren, wollte meine Frau sogleich ein altes Familienstück “veredeln”. Dieses stand nämlich nach dem Erwerb der Sala 1 ungenutzt in der Gegend rum. Es hatte vorher seinen Zweck erfüllt und wir hatten es gerade renoviert. Ist ein uraltes Familienstück. No way, das einfach zu entsorgen.

Medium 467392 anzeigen

Und zu was veredeln, bitteschön? Richtig. Zu einer weiteren Sala. Die zunächst nur wage Idee war, diese Sala 2 irgendwann auf unsere erste Farm zu transportieren, die wir ein halbes Jahr vorher recht günstig für die Gegend hier erworben hatten.

Der handwerklich begabte Onkel meiner Frau und Nachbar war scharf drauf, da eine Sala draus zu machen. Zuerst das Gerüst. Das Holz hatte er irgendwo besorgt.

Medium 467393 anzeigen

Medium 467394 anzeigen

Medium 467395 anzeigen

Medium 467396 anzeigen

Medium 467397 anzeigen

Medium 467398 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365

Sala 2, das Strohdach

Es gibt so einige Leute hier auf dem Lande, die Strohmatten privat herstellen. Entweder für sich selber oder um sich damit ein paar Satang zu verdienen. Oft ältere Lütt. Onkel tauchte bald mit einer Ladung auf und los gings.

Medium 467399 anzeigen

Ich habe die Installation interessiert verfolgt. Ein weiteres Puzzel, welches mich dem Leben auf dem Lande näherbrachte.

Medium 467400 anzeigen

Medium 467401 anzeigen

Medium 467402 anzeigen

Medium 467403 anzeigen

Medium 467404 anzeigen

Medium 467405 anzeigen
Bisher kannte ich diese Dinger nur vom Sehen und Vorbeifahren während Überlandfahrten. Jetzt war ich mittendrin und würde bald solch eine traditionelle Farmers Sala mein eigen nennen. Ein gutes Gefühl, welches meinen tiefen emotionalen Eindruck ergänzte, als wir unsere erste Farm nach dem Erwerb ein halbes Jahr vorher betraten.

Der Erwerb der komfortablen Gartensala ist aber vom Gefühl her damit nicht vergleichbar.. Die ist für mich lediglich ein Gartenmöbel. Macht zwar was her, aber ist mehr eine exotische Gartenlaube.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365

Sala 2, fertig

Ein paar letzte Handgriffe.

Medium 467462 anzeigen

Medium 467463 anzeigen

Medium 467464 anzeigen
Sie wurde noch am gleichen Tag eingeweiht und zuweilen auch später genutzt.

Medium 467465 anzeigen

Medium 467466 anzeigen

Medium 467467 anzeigen

Die ursprüngliche Idee, diese Sala nach unserer Farm zu transportieren, haben wir bald verworfen. Das wäre nicht einfach gewesen, denn diese Farm ist 2 bis 3 Km von uns entfernt und liegt nicht an einer Strasse, sondern inmitten anderer Reisfelder. Leicht ist diese Sala nicht. Ausserdem hätte sie wohl nicht lange in freier Natur bei Wind und Wetter überlebt. Sooo stabil war dat Ding nämlich nicht.

Nach etwas mehr als einem Jahr haben wir die an einen Nachbarn für 300 Baht verhökert. Bis dahin hatte sie gute Dienste geleistet.

Und hier der Vergleich. Im Hintergrund noch die alte Scheune. Die sollte aber nicht mehr lange leben. Davon demnächst mehr...

Medium 467468 anzeigen

Kostenpunkt links: 800 Baht inklusive Material und Arbeitslohn.

Kostenpunkt rechts: 10,000 Baht

Tja, so iss dat eben, wenn ein Farang mit Ansprüchen auf's Dorf zieht, lol

Medium 467469 anzeigen

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.973
6.865
2.215
800 baht Kosten und 300 unverbindlicher Verkaufspreis..... so richtig IBM-maessig war das dann aber nicht. ;) Ich bin mir sicher, dass der Kaeufer nicht mehr hatte und das gute Stueck richtig wuerdigt. Bei Deinen Investitionen und Arbeitsauftraegen ist ja in der Regel ein sozialer Aspekt mit dabei. Das Geld wird im Dorf ausgegeben und hilft im Dorf.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Ja, ein sozialer Aspekt war dabei. Diese Sala wird nun von einem Gentleman an einer unserer Dorfstrassen genutzt. Dort sitzt er dann meistens und kann das Dorfleben gemütlich im Schatten beobachten. Er ist noch kein alter Knacker, sondern hat einen Schlaganfall erlitten. Seitdem kann er nur noch bescheiden laufen.

Er ist ein lieber Kerl und jedes mal wenn er mich schon von weitem sieht, winkt er mir zu und lächelt.