Hallo,
jetzt komme ich dazu ein paar Post´s zu beantworten.
Fange dann mal an:
Ich wünsche auch gutes Gelingen und lese gern mit. Roi Et finde ich schön und
ich bin gespannt wie es läuft, wenn 2 Menschen nach langer Zeit wieder zusammen
kommen.
ANTWORT #003: Danke erstmal. War ein paar mal in RoiET. Sind zwar knapp 450 km nach BKK aber für mich passt es. Denke schon das es passt zwischen uns.
Schliesslich kennen wir uns schon recht gut und kennen unsere "Macken" gegenseitig. Gehe da positiv ran und habe es mir auch gut überlegt.
Finde es gut, dass nicht alles in Deutschland aufgibst , eine Absicherung gibt auch Sicherheit !
Viel Glück für dein Vorhaben
ANTWORT #006: Habe zuerst vor gehabt hier in D alles abzubrechen. Aber dann gewann doch wieder der Sicherheitsgedanke die Überhand.
Glaube auch das dies die beste Entscheidung ist. Danke für Deine Wünsche.
Entwicklung in D passt dir nicht ???
Angela ist bald weg !!!
ANTWORT #007: bin halt etwas vom alten Schlag. Habe es gern wenn sich nicht alles total verändert. Ja, ich weiss, das sich die Welt ständig verändert.
Ja, die Merkel ist bal weg, aber trotzdem: die Parteien haben eine Richtung eingeschlagen mit der ich seit langem nicht zufrieden bin. Auch wenn
es IDEAL in D wäre, wäre ich nach Thailand gegangen. Aber dann vielleicht viel später. Und seit 2015 reicht es mir mit dem was in D so passiert.
Zum Glück habe ich die Möglichkeit zu gehen....
Viel Glück, denke Du kannst es gebrauchen....
ANTWORT #009: Glück kann doch jeder gebrauchen....Oder?
Mancher wird Sorge haben bei Deinen Zeilen. Ich wünsche Dir Glück und gutes Gelingen. Wird sicher nicht einfach sein. Viel Kraft
ANTWORT #011: Danke erstmal für Deine Wünsche. Wieso den Sorge? Sehe das "entspannt". Sonst hätte ich es nicht angegangen. Das schlimmste was passieren kann ist das ich sehr Krank werden könnte. Aber das kann hier und Überall passieren. Ansonsten sehe ich nicht was mir mein "privat"-Leben verleiten könnte....
Oh Mann......das klappt ja nicht mal in Europa!
ANTWORT #013: Sehe das entspannt. Wenn es nicht klappt mit dem geplanten Termin, was ist dann? Nichts, dann ziehen wir eben später um. Und die Heirat kann auch ohne Neuem Haus stattfinden. Wenn ich das alles durchgehe, dann sehe ich keine Probleme beim Hausbau was die Zeit angeht...
Wenn Du das Geld allerdings für die Zukunft brauchen solltest (und es eh nicht schon abgeschrieben hast), überlege "die Liegenschaft" vielleicht für 30 Jahre zu pachten.
ANTWORT #014: Verstehe das mit dem Geld für die Zukunft nicht wirklich.....also das Geld ist deshalb abgeschrieben weil es ja an die Baufirma geht.....Und natürlich habe ich schon noch Reserven fürs "Leben" dort
....Das mit dem Pachten hatte ich auch im Blick aber da es ja in der Familie bleibt halte ich das für nicht nötig. Aber Danke für Deine Infos.
Tu es und lass Dich nicht von Schwarzsehern davon abbringen.
ANTWORT #015: Danke für Deine Zeilen. Keine Sorge, wenn jemand negativ eingestellt ist und dies mitteilt überlege ich ob das auf mich zutrifft. Letztendlich musss eh ich entscheiden.
Natürlich kann immer alles irgendwo schiefgehen. Dieses Risiko des scheiterns gibt es immer und überall. Man kann dieses Risiko nur minimieren. Und ich weiss das mein Risiko sehr gering ist. Damit meine ich nicht, das mir dort nichts passieren kann. Unfälle, Krankheiten etc gibts nicht nur in D. Aber gegen finanzielle Dinge bin ich abgesichert.
Wenn das nicht so wäre hätte ich das natürlich nicht gemacht.
Alles Gute! Ich hoffe, dass die Hochzeit erstmal nur zerimonieller Art ist! Falls Du nicht schon mal im ländlichen Isarn gelebt hast, solltest Du vielleicht besser erstmal ein Jahr mit Deiner Freundin in Ihrem Dorf und mit Ihrer Familie zusammenleben, bevor Du Dich auch juristisch bindest. Nach einem Jahr kennst Du alle Vorteile und Pferdefüße dort und wirst Dir erst dann sicher sein, ob dieses Leben wirklich DEIN Ding ist und DU dort zuversichtlich in die Zukunft schauen kannst.
ANTWORT #017: die Hochzeit wird schon juristisch sein!!! Bisher war ich vielleicht knapp 1 Jahr in Roi Et und Umgebung (aber nicht am Stück sondern meist einige Wochen oder 1-2 Monate)
Also ihre Familie kenne ich ja noch von früher.....war ja auch nach unserer "Trennung" dort ab und an zu Besuch dort....Natürlich weiss ich das es ein Unterschied ist im Urlaub dort zu Leben oder aber Tag für Tag dort zu Leben. Da ich ja kein Business dort betreibe bin ich bei der Gestaltung meiner/unserer Freizeit sehr flexibel.....Danke für Deine Infos und Tips.
Stimmt, in einer Militärdiktatur lebt es sich wesentlich besser!
ANTWORT #021: Ich kenne von früher Militärdiktaturen. Und da ich usschliesslich Privat dort leben werde dürfte mir Politik dort nicht viel angehen. Und wenn sich rein fiktiv alles um 180 Grad drehen sollte dann........Ja, was dann?......gehe ich wieder......so einfach ist das
So lange der „asiafan“ seine (hoffentlich) gesetzten Prioritäten (bis hier und nicht weiter) im Auge hält, kann ihm eigentlich nichts Dramatisches passieren. Eigensicherung gepaart mit Vernunft und Sachverstand ist dabei das A und O
ANTWORT #022: Gehe davon aus das ich das Wesentliche durchdacht habe......und sollte es schief gehen, was verliere ich dann.......Eigentlich nur materielles und das kann man "ersetzen"
Und aus dem Alter des "total verliebt" sein bin ich schon etwas heraus.......
Noch ein Haus, da schau ich doch mal vorbei,
hoffe die Neue alte Ex hat genug Geld um das Haus gemeinsam zu finanzieren,
nicht das die zukünftigen Schwiegereltern noch was dazu Beitragen müssen
ANTWORT #025: ob meine "Neue Ex" genug Geld hat hoffe ich doch stark.......Frauen mit Geld wirken auf mich eh sexy......
Wenn nun alle die letzten "Vernünftigen" aus D abziehen, wird es kein D für dich mehr geben das mal Rückkehrwert wäre wen es bei Dir schief-läuft?! ... (Satirisch gemein
ANTWORT #026: nehmen wir mal an es geht schief: dann ist es in D immer noch besser als in Thailand ohne alles......Spiele da auf Berichte an das es in Thailand etliche D gibt die von bis zu 100 Euro im Monat dort Leben.......also wenn ich so abstürzen sollte, dann nichts wie zurück nach Harz-Deutschland
.....Politik hin oder her
Wie sieht es mit deinen Sprachkenntnissen aus?
ANTWORT #029: Deutsch und Englisch und etwas Spanisch (60% würde ich sagen). Thai kann ich nicht, aber ich überlege es zu lernen.
Glaube die Kosten sind überschaubar ( 10-15 t THB für einen Kurz ). Ist so in meiner Erinnerung.
wünsche Dir viel Glück und Lebensfreude! Auch ich werde 2019 nach Thailand auswandern. Ich wollte schon lange. Bin ein sicherheitsdenkender Mensch. Brauche genügend bares um bis ans Lebensende dort leben zu können. Habe auch in letzter Zeit Bekannte verloren. Sie waren jung. Zu Jung um zu sterben. Ich weiss nicht wie lange es geht bis man abtritt. Ich will aber nicht arbeiten bis zum Exitus. Deshalb verlasse ich die CH mit 53ig. Kaufen werde ich mir nichts. Ich bin ein Mieter. Lese gespannt wie es weiter geht. Ich selber melde mich in der CH ab und geniesse das Leben dann ohne Arbeit.
ANTWORT #030: die selben Gedanken hatte ich in letzter Zeit auch. Um mich herum sind auch schon einige "gegangen". Und was ist aus deren "Träumen" geworden? Nichts. Denn Krankheit oder schlimmeres kann schnell kommen. Und dann ist es aus mit dem Umsetzen der Pläne. Also lieber den richtigen Zeitpunkt zum "Auswandern" abpassen und dann gehen.
Wünsche Dir jedenfalls alles Gute bei Deinem Vorhaben.
Die Schwarzseher haben immer alles schon zu voraus gewusst und wenn dann alles funktioniert, redet niemand mehr davon.
ANTWORT #034: Schwarzseher wird es immer geben und ich gebe nicht vie3l darauf wenn jemand alles schwarz sieht. Konstruktive Kritik oder Ratschläge sind da eher dafür geeignet darüber nachzudenken.
Ist die Entwicklung in Thailand denn so positiv? Ich meine, ohne rosa Brille gesehen.
ANTWORT #038: Ob sie allgemein positiv ist kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann ist aber dies: für mich passt es, sonst würde ich es nicht machen.
Ich habe da den Vergleich aus dem Iran. So schlecht kann es in D nicht werden als das ich dort hingehen würde. Aber das ist meine Einschätzung, zutreffend auf meine Erfahrungen.
Nochmals: da ich mich aus jeglichem politischen Thema heraushalten werde und ich auch nicht in Touri-Hochburgen leben werde dürfte ich keine grossen probleme bekommen.
Gesellschaftlich gibt es einige Dinge die ich machen werde und somit sehe ich das wirklich gelassen.
Was soll uns das Vid sagen ?
Du hast damals schon ein Haus für deine EX gebaut und jetzt kommt ein 2tes /Erweiterung ?
ANTWORT #049: das Haus gehört nicht meiner ehemaligen EX. Das gehört meiner Familie und das Grundstück nebenan habe ich gekauft ( ja ich weiss, das ich kein Grundstück kaufen etc. kann. Ist aber trotzdem in den Händen meiner Familie).
Das Video ist nur meine Antwort auf die Bemerkung eines Users das ich vom Hausbau keine Ahnung habe. Was ja eigentlich auch stimmt, weil ich selber kein Haus gebaut habe sondern nur bauen habe lassen. Aber das sind ja Wortklaubereien.....
So das wars mit meinen Antworten für dieses Mal.
Das nächste mal schreibe ich etwas über Krankenversicherung. Keine Angst: es wird keine Werbetour für eine bestimmte Versicherung. Ich werde nur etwas erzählen wie ich mich abgesichert habe. Und gleich der Hinweis: das soll kein Ratschlag sein was man machen muss oder sollte. Ich schreibe nur wie ICH es gemacht habe.
Bis zum nächstenmal wünsche ich noch einen schönen Sonntagabend.