Zum Mittagessen gehe ich heute in das Restaurant Ban Chiang, 14 Si Wieng Road, gleich in der Nähe vom Shangri La.
Ein altes Thai Holzhaus in mitten von Hochhäusern. Ja auch das ist Bangkok.
Schon beim Betreten kommt ein angenehmes Gefühl auf. Umgeben von vielen Grünpflanzen und tropischen Gewächsen fühlt man sich wie im Abrahams Schoß. Auch das leckere Essen, Garnelen im Speckmantel, Ente in Curry und ein Durian Eis geben Schwung für weitere Entdeckungen. Es steht das Wat Benchama Bophit, auch Marmortempel genannt auf meinem Programm. In der Nähe befindet sich auch der Vimarnek Palace. Dieser wurde 1901 gebaut. Ein Prachtbau mit 81 Zimmer, gefertigt aus dem heute raren goldfarbenen Teakholz.
Zur Stärkung gönne ich mir einen Besuch der Authors Lounge vom Oriental. Hier kennt man mich inzwischen und weis meine Vorliebe für einen ganz besonderen Tisch.
Der Schokoladen-Aprikosen Kuchen löst Glückshormone aus.
Doch mehr als der Kuchen findet das Porzellan meine ganze Liebe.
Auf meine Frage, ob man ein Service auch käuflich erwerben könne wurde kurze Zeit später mir ein solches,
liebevoll verpackt überreicht. Nichts ist unmöglich – Dieser Wahlspruch gilt hier im Oriental.
Eine Tour für heute steht noch aus. Diese führt uns zum Wat Rajabopit. Dieses habe ich ganz alleine für mich. Inzwischen gehört dieses Wat zu meinen Lieblingsplätzen. Fenster und Türen sind mit bunten Kacheln bedeckt.
Hölzerne Soldaten sichern den Eingang!
Nur einen Steinwurf entfernt befindet sich der Schweine Schrein. Das Schwein, ganz aus Bronze wird von Gläubigen mit Goldplättchen überklebt und an seiner Schnauze mit Blumengirlanden behängt.
Davor betet so mancher um „schweinisches“ Glück.
Das Wat Suthat, ist ein relativ wenig besuchter Tempel, doch einer der schönsten. Das Gelände ist mit vielen Statuen übersät, die meisten aus China.
Nähe Chinatown befindet sich die große Schaukel. Hier fanden früher vom Brahmanismus geprägte Feste zu Ehren des Hindu Gottes Shira statt.
Ich weis, Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Ich hoffe diese nachreichen zu können.
Fortsetzung folgt…