Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Manche Restaurants nehmen kein Bargeld mehr

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
627
1.495
1.493
Und NEIN, ich habe keine Paranoia, versuche nur die "Zeichen der Zeit" zu deuten.

Gruß, Broker
Oder dein bedrucktes Papier ist plötzlich nahezu wertlos. Hier musst du doch ebenso vertrauen.

Mich stört es tatsächlich das in Thailand viele Zahlungen mit den international gängigen Karten nicht möglich sind und man auf eine eigene Insellösung setzt.
 

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
1.942
7.156
2.315
Sisaket, Thailand
Oder dein bedrucktes Papier ist plötzlich nahezu wertlos. Hier musst du doch ebenso vertrauen.

Mich stört es tatsächlich das in Thailand viele Zahlungen mit den international gängigen Karten nicht möglich sind und man auf eine eigene Insellösung setzt.


Grundsätzlich verstehe ich das, da die Insellösungen einfach und zum größten Teil kostenlos sind. Internationale KK eben nicht. Dann wandert viel Geld im Jahr in die USA...
aber, auch die werden ja akzeptiert....nun, bei einer Garküche sicherlich nicht, ist auch nicht verwunderlich.

In anderen Ländern haben sie ähnliche Insellösungen....für die eigene Bevölkerung vornehmlich
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.020
40.251
4.215
In anderen Ländern haben sie ähnliche Insellösungen....für die eigene Bevölkerung vornehmlich

Unsere heißt "EC Karte" 😉
Du lieferst zwar eine zutreffende Erklärung, aber befriedigend ist es aus Verbrauchersicht nicht.

Ausländer / Besucher / Touristen in Deutschland haben keine EC Karte (ich weiß dass die in Wirklichkeit anders heißt, ich nutze den Begriff nur der Einfachheit halber), und in Thailand können Prompt Pay ja auch nur Inhaber von Thai Konten nutzen - selbst Nachbarländer sind da raus.
Das ist ja weder für Geschäfteinhaber noch für den Konsument befriedigend.
Kann halt nur die Thailändische Regierung lösen indem die Händlergebühren reguliert werden (wie es ja auch in den USA und der EU der Fall ist).
 

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
1.942
7.156
2.315
Sisaket, Thailand
Unsere heißt "EC Karte" 😉
Du lieferst zwar eine zutreffende Erklärung, aber befriedigend ist es aus Verbrauchersicht nicht.

Ausländer / Besucher / Touristen in Deutschland haben keine EC Karte (ich weiß dass die in Wirklichkeit anders heißt, ich nutze den Begriff nur der Einfachheit halber), und in Thailand können Prompt Pay ja auch nur Inhaber von Thai Konten nutzen - selbst Nachbarländer sind da raus.
Das ist ja weder für Geschäfteinhaber noch für den Konsument befriedigend.
Kann halt nur die Thailändische Regierung lösen indem die Händlergebühren reguliert werden (wie es ja auch in den USA und der EU der Fall ist).

ja, klar....aber du kannst aktuell an den meisten ATMs Geld ziehen. Egal, in welchem Land du verweilst.
Das ist dann auch die große Lösung, für alle Menschen, für alle Länder....und sollte in XX Jahren mal das Bargeld tatsächlich komplett verschwinden, wird es andere Lösungen geben, auch für Reisende.
Dann werden eben die smartphones knutschend aneinander gehalten, ein Smartphone hat jeder..sei es über Wise, PayPal, klarna und und und...sind doch schon auf dem richtigen Wege.
....die Erde wird sich weiterdrehen, auch ohne Bargeld. Noch, ist es ja da...

Die Insellösungen können nur für die eigene Bevölkerung vorgesehen werden. Deswegen ja auch Insellösung.

Ich habe noch niemanden im Geschäft gehabt, von einem anderen Kontinent, welcher mich nach einem anderen System als die KK gefragt hat.
Auch die hatten für Bezahlungen die KK dabei...ob nun als physische Karte oder hinter ApplePay bzw. GooglePay geparkt. Keiner zahlte bar...
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.604
2.540
1.613
Mich stört es tatsächlich das in Thailand viele Zahlungen mit den international gängigen Karten nicht möglich sind und man auf eine eigene Insellösung setzt.
Stört mich zwar auch, aber andererseits kann ich eine nationale Lösung, die für alle günstiger ist und die mit einem auf einen Zettel ausgedruckten QR-Code funktioniert, auch verstehen.
Das wirklich Blöde ist, dass man anscheinend ohne Bankkonto in Thailand an diesem System nicht teilnehmen kann. Das ist für Besucher störend, zumal manche Stände nur PromptPay und auch kein Bargeld nehmen, zum Beispiel manche food courts. Da wäre eine App-basierte Zusatzlösung für PromptPay, die man ohne Thai-Konto per Karte aufladen kann, wünschenswert.
 
  • Like
Reaktionen: BorussiaMG

Jenewein

Gibt sich Mühe
   Autor
21 April 2019
250
885
1.123
Tirol
Denke nicht das ein Tourismus Land wie Thailand es ihren Goldenen Eseln (Touristen) erschweren wird Geld auszugeben.

Einzelne kann man ja dadurch abstrafen das man wo anders konsumiert.
Möchte gar nicht wissen wie oft ich im Suff 100 und 1000 verwechselt habe und einen Straßenverkäufer glücklich gemacht habe.
 
Thailernen.net

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.020
40.251
4.215
Ich finde die Akzeptanz von Visa und Mastercard ist gar nicht so schlecht. Stationäre Geschäfte die meisten sowieso, und viele Restaurants auch. Mittlerweile kann man ja sogar bei Bolt ne Kreditkarte hinterlegen. Schlechte / keine Akzeptanz gibt's noch in Bars, Massagen, Streetfood.... Da muss man eben mit Prompt Pay oder notfalls Cash improvisieren.

Mal ne andere Frage, speziell auf Restaurants bezogen, um die es im Titel ja geht, wie handhabt ihr es mit dem Trinkgeld bei Kartenzahlung / Prompt Pay? Ich hab jetzt schon oft gehört dass es sich der Besitzer einsteckt - bei Prompt Pay kann ich mir das auch gut vorstellen, lässt sich im Nachhinein ja schlecht zuordnen und dann auszahlen. Gebt ihr dann gar nicht oder Cash? Ich meistens dann Cash, aber nervt mich auch dass ich dann trotzdem Bargeld in kleinen Scheinen bereit halten muss - zumal man ja schlecht an Nachschub kommt wenn man viel mit Karte / Scan zahlt.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgerJung

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
1.942
7.156
2.315
Sisaket, Thailand
Ich finde die Akzeptanz von Visa und Mastercard ist gar nicht so schlecht. Stationäre Geschäfte die meisten sowieso, und viele Restaurants auch. Mittlerweile kann man ja sogar bei Bolt ne Kreditkarte hinterlegen. Schlechte / keine Akzeptanz gibt's noch in Bars, Massagen, Streetfood.... Da muss man eben mit Prompt Pay oder notfalls Cash improvisieren.

Mal ne andere Frage, speziell auf Restaurants bezogen, um die es im Titel ja geht, wie handhabt ihr es mit dem Trinkgeld bei Kartenzahlung / Prompt Pay? Ich hab jetzt schon oft gehört dass es sich der Besitzer einsteckt - bei Prompt Pay kann ich mir das auch gut vorstellen, lässt sich im Nachhinein ja schlecht zuordnen und dann auszahlen. Gebt ihr dann gar nicht oder Cash? Ich meistens dann Cash, aber nervt mich auch dass ich dann trotzdem Bargeld in kleinen Scheinen bereit halten muss - zumal man ja schlecht an Nachschub kommt wenn man viel mit Karte / Scan zahlt.


ich gebe es den Mitarbeitern immer in die Hand, dann ist es zumindest zu 98% seine Einnahme.

Auf dem Tablett, auf dem Tisch usw. liegen gelassen oder elektronisch gezahlt, ist es nicht selten, dass der Chef es einsteckt...da hast du recht.

Kleingeld bekommt man in jedem 7/11....mit einem tausender bezahlen, für wenige Baht einkaufen...oder Amazon.

Für die ängstliche Bargeldlose Fraktion....auch da wird es dann eine Bargeldlose Möglichkeit geben...irgendwann, wenn notwendig. 😜
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.604
2.540
1.613
In Kettenrestaurants in Thailand ist Trinkgeld eher unüblich, kann man auch mit Karte zahlen. In anderen Restaurants lasse ich meine +1 zahlen, die hat immer genügend Bargeld mit, da gibt es Trinkgeld wie üblich aus dem Restgeld + eventuell Aufschlag, falls zu wenig.
In Deutschland frage ich, wenn unklar, die Bedienung, ob sie was gegen Trinkgeld per Karte hat. Meist ist das kein Problem. Ich habe nie Kleingeld, aber immer ein paar Scheine 5/10/20/50 € mit für den Notfall oder Trinkgeld. Die rühre ich aber oft monatelang nicht an.
 

korat

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 Juni 2011
1.089
3.282
1.565
Ich meistens dann Cash, aber nervt mich auch dass ich dann trotzdem Bargeld in kleinen Scheinen bereit halten muss
Solltest Du Bedenken haben, dass das Trinkgeld beim Personal ankommt und Du unbedingt unbar Tip geben möchtest. Frag die Bedienung nach ihrem QR Code. Dann kannst Du ihr das Tip direkt überweisen. Ist dann praktisch so, wie Bargeld in die Hand gegeben.
 

Huadaeng

Erdbeerblonder
   Sponsor 2024
1 Juli 2022
297
4.004
1.495
Mal ne andere Frage, speziell auf Restaurants bezogen, um die es im Titel ja geht, wie handhabt ihr es mit dem Trinkgeld bei Kartenzahlung /
Bei Kartenzahlung erhält der Kunde eine Kopie und der Service das Original, was das Kartenlesegerät ausdruckt. Lautet deine Rechnung 18€ und du gibst per Karte 20€, so kann der Service diese Kartenzahlung mit 20 € abrechnen, also 2€ mehr als er für dich boniert hatte: Sein Tipp.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.020
40.251
4.215
Bei Kartenzahlung erhält der Kunde eine Kopie und der Service das Original, was das Kartenlesegerät ausdruckt. Lautet deine Rechnung 18€ und du gibst per Karte 20€, so kann der Service diese Kartenzahlung mit 20 € abrechnen, also 2€ mehr als er für dich boniert hatte: Sein Tipp.

Bei nem etwas besseren Restaurant mit Kassensoftware etc. ist das meistens so, ja. Ich meinte jetzt zum Beispiel ne Bar oder ein einfaches Thai Restaurant wo ich mit "Scan" zahle und mir dann meist ein QR Code vom Owner hingehalten wird. Da hat mir jetzt schon öfters Personal gesagt dass ich da nichts ankommt.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.406
8.000
3.315
58
Sehe ich genauso. Ein Restaurant in dem ich aktuell nicht mehr Bar zahlen kann würde ich definitiv nicht betreten. Hatte ich auch in D schon., umgedreht und raus.

Solange es genug Alternativen gibt... never ever. Vorher zum Geldautomaten Bargeld ziehen und dann ins Restaurant. Mit Karte bezahlen nur in Restaurants auf Flughäfen ausserhalb der Eurozone...
Diese Logik ....muss man das verstehen???
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.406
8.000
3.315
58
Bei Kartenzahlung erhält der Kunde eine Kopie und der Service das Original, was das Kartenlesegerät ausdruckt. Lautet deine Rechnung 18€ und du gibst per Karte 20€, so kann der Service diese Kartenzahlung mit 20 € abrechnen, also 2€ mehr als er für dich boniert hatte: Sein Tipp.
Nachfrage ist trotzdem sinnvoll,weil es gibt Betriebe,bei denen der Tipp trotzdem beim Chef landet und irgendwie aufgeteilt oder ganz beim Chef verbleibt...wird es so aufgeteilt,ist es sogar steuerpflichtig!
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.406
8.000
3.315
58
Bei nem etwas besseren Restaurant mit Kassensoftware etc. ist das meistens so, ja. Ich meinte jetzt zum Beispiel ne Bar oder ein einfaches Thai Restaurant wo ich mit "Scan" zahle und mir dann meist ein QR Code vom Owner hingehalten wird. Da hat mir jetzt schon öfters Personal gesagt dass ich da nichts ankommt.
Kommt wohl öfter so vor in LOS,Tipp geben ich daher immer in bar...in Thailand zahle ich zu 99% mit Bargeld,weil ich auch sehr oft in kleineren,einfacheren Lokalen verkehre,wo keine KK akzeptiert werden....das Risiko eines Verlustes hält sich in Grenzen,da ich nur das nötigste mitnehme inklusive Thaibankkarte für den Notfall.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower