Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Manche Restaurants nehmen kein Bargeld mehr

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.397
24.737
3.915
Es war nie die Gefahr größer überwacht zu werden es gab aber auch nie bessere Möglichkeiten sich davor zu schützen.
Und Du meinst das tut die Masse?
Nach Alternativen suchen ist das Gegenteil von Bequemlichkeit und einen Weg habe ich aufgezeigt
Das ist parallel sicherlich kein schlechter Weg, nur auch hier...das wird nichts daran ändern das es im großen und ganzen gesehen die wenigsten tun werden und in Folge sich nichts ändert an dem was ich bereits schrieb.

Es wird sicherlich noch länger Möglichkeiten geben auch digital zu verschleiern um die Datenspur zu unterbrechen, für die großen wahrscheinlich immer, für die kleinen wird's schnell enger werden sollte die Hürde genommen und Bargeld Geschichte sein.

Weiterhin Bargeld wann immer es geht zu nutzen um eben das zu verzögern heißt auch nicht sich mit Alternativen nicht zu beschäftigen.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.640
2.614
1.613
… für die kleinen wird's schnell enger werden sollte die Hürde genommen und Bargeld Geschichte sein.
Jedenfalls die EU geht einen ganz anderen Weg, nämlich den zur Bargelderhaltung:
Ich denke auch, dass wenn der Anteil der Kunden, die mit Karte zahlen, sehr hoch sein wird, mehr Restaurants und andere Geschäfte, nicht ohne weiteres Bargeld annehmen, um die Kosten für die Parallelverwaltung der Zahlungsmittel zu sparen. Gleichzeitig wird man im Sinne des Verbraucherschutzes dafür sorgen, dass Bargeld erhalten bleibt. Für mich ist das gar kein Widerspruch.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.397
24.737
3.915
zum Beispiel das Restaurant.
Glaubst du wirklich es das der Handwerker oder ein Restaurantbetreiber der möglicherweise ein paar Euro nicht angibt relevant ist ? Das ist nichts dagegen was getrickst bei den großen an Summen "verloren geht" nur ist der nicht so einfach zu geißeln, auch nicht in einem Bargeldlosen Zeitalter. Wird zwar gern als Argument genommen beschneidet aber real nur die kleinen und die großen lachen weiter.
Habe ich noch nie gehabt
Ich schon
Ich sehe das nicht so verbissen
Das muss jeder selbst wissen. Es kann meiner Meinung nach aber nicht schaden Fäden weiterzuspinnen, sie kritisch zu beäugen und bei begründetem Misstrauen nicht zu unterstützen.

Wenn's nicht aufkommt... weitermachen.

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.338
89.744
4.565
Und Du meinst das tut die Masse?
Nein! Das macht sie jetzt auch nicht, obwohl sie ja (noch) die Wahl hat.

Weiterhin Bargeld wann immer es geht zu nutzen um eben das zu verzögern heißt auch nicht sich mit Alternativen nicht zu beschäftigen.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
Zuvor hattest du halt geschrieben mein Vorgehen wäre der Bequemlichkeit geschuldet. Das wollte ich widerlegen.

• Like
Reaktionen: Hammer67
Thailernen.net

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.640
2.614
1.613
Womit begründest Du die These, mit der parallelen Einführung des Digitalen Euros? :cool:
"Durch die Einstufung von Euro-Bargeld als gesetzliches Zahlungsmittel soll der Zugang zu Euro-Banknoten und –Münzen sowie die Möglichkeit, damit zu bezahlen, sichergestellt werden", steht in dem Artikel.
Bei dem Digitalen Euro geht es um eine von den großen US-Playern und den Banken unabhängige, sehr günstige bis kostenlose, europäische Zahlungsmöglichkeit. Das ist ja erstmal nicht verkehrt. Ob und wie die Zahlungsflüsse verfolgt werden können, ist noch gar nicht raus. Bitcoin ist auch rein digital. Aber Kartenzahlung ist ja jetzt schon verfolgbar, trotzdem nutzen die Verbraucher diese Möglichkeit immer stärker.

Zuletzt bearbeitet:

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.043
55.604
4.315
Heute unterwegs gewesen.....kein Bares dabei....Restaurant akzeptiert keine Kartenzahlung....nächster ATM Luftline 1,2km entfernt....es gab dann eben keine Waffel.

Pae hat sich schlapp gelacht und nur gefragt, warum ich nicht gescannt habe 555.

Tja, das Schwellenland Deutschland ist noch nicht soweit.

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.329
6.682
1.965
"Durch die Einstufung von Euro-Bargeld als gesetzliches Zahlungsmittel soll der Zugang zu Euro-Banknoten und –Münzen sowie die Möglichkeit, damit zu bezahlen, sichergestellt werden", steht in dem Artikel.
Bei dem Digitalen Euro geht es um eine von den großen US-Playern und den Banken unabhängige, sehr günstige bis kostenlose, europäische Zahlungsmöglichkeit.
Na, die "Beruhigungspille" scheint zu wirken.....

Gruß, Broker

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.329
6.682
1.965
Damit war die breite Masse und schlau machen bezüglich Alternativer Wege der eigenen Digitalen Spur gemeint.

Das tun wirklich die wenigsten, den allermeisten ist das , zumindest momentan, noch völlig Schnuppe.
....und wenn ich für das Bargeld rede, heisst es dann nur lapidar, "mir egal, ich bezahle eh alles mit Karte" oder auch sowas wie, "ich hab nix zu verbergen", deshalb alles mit Karte!

Die wichtigen "Funktionen" von Bargeld lassen sie vollkommen ausser Betracht, oder können es m.M. nach nicht überblicken. OHNE BARGELD heisst VÖLLIGE KONTROLLE!

Gruß, Broker

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.008
7.407
2.415
Sisaket, Thailand
....und wenn ich für das Bargeld rede, heisst es dann nur lapidar, "mir egal, ich bezahle eh alles mit Karte" oder auch sowas wie, "ich hab nix zu verbergen", deshalb alles mit Karte!

Die wichtigen "Funktionen" von Bargeld lassen sie vollkommen ausser Betracht, oder können es m.M. nach nicht überblicken. OHNE BARGELD heisst VÖLLIGE KONTROLLE!

Gruß, Broker

Wer mit der Justiz jemals zu tun hatte, weiß wie es wirklich mit der Kontrolle aussieht.

Selbst für Strafermittlungsbehörden ist es eine Qual Zugriff auf Bankonten zu bekommen. Zudem bekommt der Inhaber dann eine Mitteilung.
Ein Austausch von Behörde zu Behörde gibt es auch nicht ohne weiteres, selbst dazu gehört schon eine richterliche Anordnung.

Es ist doch immer der selbe vorgeschobene Grund, in Wahrheit geht es um Schwarzgeld....deswegen gibt es von vielen große Vorbehalte gegen die Bargeldabschaffung.
Sucht euch neue Wege, gibt tausende Möglichkeiten.

Klar zahle ich auch gerne in bar, auch vorrangig (hat aber damit zu tun, dass ich eien bessere Kontrolle über meine Ausgaben habe) .... aber wenn das Bargeld abgeschafft werden würde, was im Jahre 2024 absolut Sinn macht....für die Konsumenten, für Firmen, für die Banken.....dann eben nicht mehr. Als Unternehmer schreie ich 3 Ave Maria, wenn das Bargeld endlich verschwindet. Es entstehen nur Kosten.

Dann doch lieber Ware oder Dienstleistung tauschen...Äpfel gegen Haare schneiden usw. Mit der Keule und dem Fell um die Hüfte durch die Wälder streifen.

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden der gezwungen wurde, von Bargeld auf Karten ...Digital usw. umzusteigen...udn trotzdem machen es fast alle. Freiwillig...
Es ist einfach einfacher....ein Handy, dazu eine Karte im Wallet für Notfall....Punkt. Fertig. Aus die Maus.

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.329
6.682
1.965
Wer mit der Justiz jemals zu tun hatte, weiß wie es wirklich mit der Kontrolle aussieht.

Selbst für Strafermittlungsbehörden ist es eine Qual Zugriff auf Bankonten zu bekommen. Zudem bekommt der Inhaber dann eine Mitteilung.
Ein Austausch von Behörde zu Behörde gibt es auch nicht ohne weiteres, selbst dazu gehört schon eine richterliche Anordnung.

Es ist doch immer der selbe vorgeschobene Grund, in Wahrheit geht es um Schwarzgeld....deswegen gibt es von vielen große Vorbehalte gegen die Bargeldabschaffung.
Sucht euch neue Wege, gibt tausende Möglichkeiten.

Klar zahle ich auch gerne in bar, auch vorrangig (hat aber damit zu tun, dass ich eien bessere Kontrolle über meine Ausgaben habe) .... aber wenn das Bargeld abgeschafft werden würde, was im Jahre 2024 absolut Sinn macht....für die Konsumenten, für Firmen, für die Banken.....dann eben nicht mehr. Als Unternehmer schreie ich 3 Ave Maria, wenn das Bargeld endlich verschwindet. Es entstehen nur Kosten.

Dann doch lieber Ware oder Dienstleistung tauschen...Äpfel gegen Haare schneiden usw. Mit der Keule und dem Fell um die Hüfte durch die Wälder streifen.

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden der gezwungen wurde, von Bargeld auf Karten ...Digital usw. umzusteigen...udn trotzdem machen es fast alle. Freiwillig...
Es ist einfach einfacher....ein Handy, dazu eine Karte im Wallet für Notfall....Punkt. Fertig. Aus die Maus.
....und wenn der "Supergau" eintritt, z.B. ein "Supervirus", der alles online lahmlegt. Dann kann ich beim Bauern immer noch meine Kartoffeln in cash bezahlen. Oder deine Konten werden von irgend einer Regierung "blockiert", da du als "Systemgegner" eingestuft wirst. (öfters mal Liks an der falschen politischen Botschaft gedrückt?) oder, oder, oder...

Wenn du jetzt schreibst, dies ist alles an den Haaren herbei geholt erinnere ich dich an die Corona-Maßnahmen. Dies hätte auch keiner jemals für möglich gehalten, dass zig-Tausende ohne Angehörige, ohne tröstende Worte ALLEIN in einem Zimmer sterben mussten und die Leute ZWANGSGEIMPFT wurden um am öffentlichen Leben noch haben teilhaben zu dürfen.

Gruß, Broker

Zuletzt bearbeitet:

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.397
24.737
3.915
Wundert mich bei Dir ein wenig das Du auf das Einsteigst was als Happen für die Masse seit langem vorgeschoben wird. In Schweden sind Sie soweit gegangen das Staatliche und Bankfinanzierte Cartoons liefen die Barzahlung ins lächerlich-Kriminelle zogen, das Ergebnis du bezahlst heute selbst an der Pommes Bude mit Karte, bist also nicht alleine ..scheint also gut zu wirken.

Ich gehöre zu den kleinen Selbständigen die sich ständig in allen Möglichkeiten der Steuersparmöglichkeiten schlau machen soweit möglich...und gehe auch gern in Grauzonen, Schwarzgeld hingehen lohnt sich für den kleinen Krauter kaum wenn man geschickt argiert und alles was geht geltend macht. Das Risiko gehe ich persönlich nicht ein.

Möglichkeiten am Staat vorbei zu arbeiten wird es immer geben, ob mit oder ohne Bargeld.

Als es noch kein Geld gab waren es Tauschgeschäfte... Irgendwas geht immer, das weiß auch der Staat. Wird nur halt nicht gern erwähnt wenn es um die Verteufelung von Bargeld geht.

Gerade im kleinen Rahmen gibt's da weiterhin Möglichkeiten,und im Großen wird's die ohnehin immer geben.

Bargeld ist staatlich nicht gut kontrollierbar und die Banken können dabei ebenfalls nur gewinnen , das ist es was zählt.

Letztlich muss man halt abwägen was einem im Zeitalter Digitaler Möglichkeiten als die größere Gefahr erscheint, ein total kontrollierter Geldfluss und die damit resultierende neue Macht .. dafür müsste man dem Kontrolleur 100% trauen können und das fällt mir schon bei den Banken schwer, bei den Regierenden wird's für mich nicht besser... oder den Nachteilen von Bargeld.

Ich persönlich habe da eine klare Meinung weil ich eben nicht trauen kann!

Zuletzt bearbeitet: