Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Macht Immobilienkauf Sinn ?

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
173
1.051
1.443
pattaya
hallo thomas.txl, hallo allerseits:)

zu deinen fragen , wenn ich richtig verstanden habe........
ich zahle fuer meine bescheidene kemenate, 36 m2 , sehr ruhig, vielleicht auch weil ich mittelgradig schwerhoerig bin, 30 000 bth mtl. incl. fruehstueck, reinigung, reparaturen , pool und gartenpflege sowie sicherheit und persoenliche freiheit.
d.h. ich muss mich um -- nichts -- weiter kuemmern.
das ist eben meine wahrheit, empfindung, emotion , meine zufriedenheit und naturell.

die situation ist wie fuer mich persoenlich gebacken, mit allen konsequenzen.

das ist aber nicht der punkt meiner immobilien contra haltung.

einzig und allein die wirtschaftlichkeit sollte ausschlaggebend sein beim immo - kauf.
da kommen nun leider aber fuer haeuslebauer die emotionen und wuensche ins spiel.

nehmen wir einmal an ..... jemand erwirbt ein condo fuer 2 000 000 bth. er tauscht also eine summe bargeld gegen ein eigentum. nun hat er zwar eine fuer ihn schoene wohnung, aber keine 2 000 000 bth mehr.
es entstehen auch noch immerwaehrende folgekosten, davon wollen wir aber nicht reden.

ein anderer, nehmen wir einmal an es handelt sich als gegenpart um den immobilienhai, hat nun 2 000 000 bth. diese steckt er in
geschaefte und erwirtschaftet dann jaehrlich nur 20 % auf sein kapital. ---sollte er das nicht schaffen waere er besser tierpfleger geworden.------ dann ergeben sich 400 000bth . damit kann er schon ein condo mieten wobei ihm das kapital von 2 000 000
bth erhalten bleibt.
das ganze nennt man oportunitaetskosten.

der hai wohnt somit ohne wohneigentum kostenfrei.

gruss an alle:)
angelplace

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
In Thailand in Geschäfte investieren und 20%
Rendite?
Was für eine Aussage.
So etwas halte ich für kaum realisierbar.
Dann bin ich lieber Tierpfleger

• Like
Reaktionen: csth und neitmoj

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
173
1.051
1.443
pattaya
hallo maxx, hallo allerseits,:)

richtig maxx, wir duerfen in thailand ja noch nicht einmal arbeiten.
aus diesem grunde lebe ich ja auch hier und liebe das land.
gruss an alle :)
angelplace

Edding

SLT lieb haber
Verstorben
24 August 2014
511
2.993
1.843
Jomtien
OMB... das fing hier ja relativ cool an.
Mittlerweile die typische Forum Pampe ... ich bin hier raus.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.509
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
ein anderer, nehmen wir einmal an es handelt sich als gegenpart um den immobilienhai, hat nun 2 000 000 bth. diese steckt er in
geschaefte und erwirtschaftet dann jaehrlich nur 20 % auf sein kapital. ---sollte er das nicht schaffen waere er besser tierpfleger geworden.------ dann ergeben sich 400 000bth . damit kann er schon ein condo mieten wobei ihm das kapital von 2 000 000
verstehe,du erwirtschaftest mit deinen 2 Mio deine Miete,sehr glewer!

... ich bin hier raus.
danke für die Info,nicht dass einer auf dein Post wartet und enttäuscht wird,

Edding

SLT lieb haber
Verstorben
24 August 2014
511
2.993
1.843
Jomtien
ok... dann noch einen comment

Lieber @cheffe

1. JA fuer ca 1.7 Mio Baht kann man ein Doppelcondo erwerben
2. Falls Du genug Schwabe bist, oder einfach auf Deine eigene Bude bestehst.... dann lohnt sich das auch
3. vergiss den Traum vom vermieten... das klappt nur in der Hauptsaison.... und dann bist du ja drin

ich glaube Dir nicht, dass Du jemals was erwerben wolltest... da bin ich aber allein mit @MAXX
alle anderen geilen sich daran auf.... persoenliche Erfahrungen, wichtige Meinungen und Halbwissen zu verbreiten.
Ich goenne das jedem..... war frueher auch wichtig fuer mich
jetzt noch ein paar Tips ins Blaue

4. kauf lieber aeltere Objekte... etwas ausserhalb von Pattaya Centre
5. achte darauf... dass vor Dir auch schon ein Farang eingetragen war
6. du hast ja nen Nerv getroffen in diesem Forum....
7. dann nutze das auch fuer ein wenig Selbstdarstellung .... sonst wird das NIE was !!!

die naechsten 5 Tips gibt es erst, falls Du Dich meldest :)

Edding

• Like
Reaktionen: MAXX

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
richtig maxx, wir duerfen in thailand ja noch nicht einmal arbeiten.

Du darfst nicht, weil notorische Kleinschreiber in Thailand keine Arbeitsgenemigung bekommen. :bigsmile
“Wir“ jedoch bekommen problemlos das work permit. :frech

Um nicht off opic zu schreiben, eine eigene Immobilie war für mich unbedingte Notwendigkeit für Lebensqualität als Expat.

Während der Wochentage, wo ich arbeitete, war für mich eine Mietwohnung O. K., aber auch am Wochenende wie ein Tourist hausen zu müssen, insbesondere mit Koffer verreisen, das nervt auf die Dauer.

Wie schon @thomas.txl schrieb, “heimkommen, Kaffeemaschine einschalten ... und wohlfühlen“, das hat etwas. :daume

Eine gemietete Wohnung in Thailand kann man nicht mit einer solchen in Deutschland vergleichen.
Praktisch alle, bis zu einer Monatsmiete von ca. 100 000 Baht sind für Kurzzeitbewohner (Urlauber) zugeschnitten und eingerichtet.
Man muss schon sehr anspruchslos sein um sich über längere Zeit in einer Hotellzimmer-ähnlichen Wohnung wohlzufühlen. Schon allein die eingeschränkten Kochmöglichkeiten würden mir nicht gefallen. Täglich essen gehen zu müssen, oder alternativ mein Selbstgekochtes auf Mikrowellengerichte und Tütensuppen beschränken zu müssen, wäre für mich kein Leben.
Ein gemietetes Haus wäre gegenüber einer großzügigen Mietwohnung die günstigere Alternative, aber nur praktikabel für Leute die fasst immer vor Ort sind. Es sei den, man hat jemand der sich um das Grundstück (dem Garten insbesondere) kümmert, wenn man selbst nicht da ist.

Was mir noch in der Argumentationskette der Miet-Befürworter auffiel:
Die Vergleichsrechnung Investition vs Miete hinkt. Der Mietzinz einer Wohnung in guter Lage steigt exponential mit der Urbanisierung der Stadt.
Wer sich jetzt in Strandnähe als Langzeitmieter eine 60qm Wohnung für 30 000 Baht monatlich leisten kann, wird sich möglicherweise auch in 20 Jahren noch eine gleichgroße Wohnung von seiner Rente leisten können. Dann aber nicht mehr in Laufnähe vom Strand, sondern 20 Km entfernt im Hinterland. Die ursprüngliche Wohnung wird dann unerschwinglich teuer sein.

• Like
Reaktionen: MAXX und frankkyy

CheapCharly_AC

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2012
203
269
703
Macht's Euch doch nicht so schwer. Wer Vermögen aufbauen will, muss zu den Eigentümern gehören, wenn auch nicht um jeden Preis. Wer das Risiko oder sonstiges scheut, der mietet halt. Wo ist das Problem bei der Sache? Zum Renteneintritt muss auch niemand mehr anfangen, Vermögen aufzubauen. Das ist zu spät, Jungs.

Wie überall gibt es dann auch Gewinner und Verlierer. Der durchschnittliche Expat wird nahezu sicher zu den Verlierern gehören, mehr muss man doch gar nicht wissen. Gilt übrigens auch für den durchschnittlichen Deutschen mit Eigenheim, etc. Den großen Schnitt machen institutionelle Anleger oder professionelle Immobilieninvestoren und nicht zuletzt die Banken, nicht der Durchschnittsbürger. Ja, im Lotto gewinnt auch ständig jemand, aber grundsätzlich nur der Veranstalter.

Also wenn ich keine Renditeberechnung unter Berücksichtigung von Steuerlast und ziemlich genauen Vorstellungen von Erhaltungsaufwendungen und Wertentwicklungen beherrsche, keine absoluten Glücksschnäppchen schieße oder mich tief, tief in die Materie stürze, dann bin ich sicher nicht der Haifisch im Becken. Für die meisten wird es niemals etwas anderes als eine Lifestyleentscheidung sein, also ist die ganze Diskussion doch etwas sinnlos. Wer will schon entscheiden, was den Nächsten glücklicher macht? Die meisten werden das tun, was sie sich leisten können oder wollen, die allerwenigsten das, was am lukrativsten wäre.

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
173
1.051
1.443
pattaya
hallo allerseits;:)

CheapCharly_AC, post: 1355374, member: 2846 Der durchschnittliche Expat wird nahezu sicher zu den Verlierern gehören, mehr muss man doch gar nicht wissen. Gilt übrigens auch für den durchschnittlichen Deutschen mit Eigenheim ------zitat------

da stimme ich mit cheap charly ueberein.

im uebrigen moechte ich mit meinen einwaenden nur zum nachdenken anregen, um finanzfehler von neuen expats oder langzeiturlaubern vermindern zu helfen.

habe meine eigene wahrheit ja gefunden, auch wenn diese nicht fuer aussenstehende erkennbar ist.
nobody is perfect und wenn es halt nicht mehr passt so kann ich ohne grossen aufwand die spielwiese wechseln.
der eintritt spielt dabei keine rolle.

jeder soll nach seinem gusto mit oder ohne wohneigentum so leben wie die geldboerse es gestattet.

einen schoenen tag allerseits
gruss an alle:)
angelplace

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
173
1.051
1.443
pattaya
hallo teletubbi,:)
das war mein erster versuch, bin eigentlich stolz es auf meine eigene art hinbekommen zu haben. hat ja auch , so glaube ich, doch seinen zweck erfuellt.

falls es jedoch nicht gern gesehen wird so gelobe ich besserung.

gruss:)
angelplace