Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Macht Immobilienkauf Sinn ?

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
173
1.050
1.443
pattaya
hallo allerseits,:)

- eine immo - blase wird hier in pattaya genauso platzen wie schon vorher ueberall, wo denn eine solche vorhanden war.
das richtige wort heisst hier timing.
- fuer hausbesitzer herrscht hier in pattaya eine gewisse rechtssicherheit, vergleichbar mit der deutschen eiche, die immer
waehrt.

immobilien - besitz ist ein schwieriges thema, mit millionen facetten, es entzweit sogar freunde und familien.
entweder man ist von der inneren ueberzeugung her pro oder contra.
wobei je nach pers. situation beide seiten positiv oder negativ sein koennen.

mir selber geht es ohne beton - gold besser.
fuer durchschnittsverdiener sehe ich mit hauseigentum zwar ein minimal besser gestelltes rentnerleben.
ganz sicher aber 27 jahre, in denen sie unter aufwendung aller moeglichen finanzkraefte , sprich rund 40 % des netto monatsetats die hypotheken abzahlen. 27 jahre und 40 % sind hierbei durchschnittliche statistische werte.

mit ca 65 jahren ist man dann schuldenfrei. dafuer haelt die eigene huette einen in schwung. es wird nie langweilig.
eine neue heizung wird faellig, nach ca 35 - 40 jahren ein neues dach, badezimmer muss renoviert werden ganz zu schweigen vom neuen aussenanstrich.

ich moechte eine entscheidung pro oder contra nicht vermiesen, bitte nur nachdenken und nicht blindlings eine lebensentscheidung faellen.

gruss an alle :)
angelplace

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
173
1.050
1.443
pattaya
hallo allerseits, hallo phyton,:)

da stimme ich zu 100 % mit dir ueberein, individuell sollte es immer passen, gerade dieses thema kann nicht pauschalisiert werden.
es muss halt fuer jeden auf seine situation gesehen passen.
stehen die chancen bei einem geschaeft bei 51 %, so ist man bei erfolg ein gewinner.
doch immer vorsicht, die toten werden erst nach der schlacht gezaehlt.

jedoch nie vergessen, immer positiv denken und wer nicht wagt der nicht gewinnt.

gruss an alle:)
angelplace

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.275
139.800
4.365
61
Stuttgart
Na die Immobilienblase, so haben Forenexperten, auch in anderen Thaiforen schon vor 10 Jahren geschrieben, dass die platzen soll in Thailand :bigsmile und bis jetzt bauen und verkaufen die immer noch, vielleicht langsamer wie früher aber was solls.

Genauso wie das Pattaya stirbt :D
Ist ein sehr langsamer grausames Sterben von Pattaya :(
Ich merke nur ein paar Veränderungen, manche gefallen mir, manche nicht.

Ach ja, eine Wohnimmobilie habe ich weder in Deutschland noch sonst irgendwo auf dem Planeten, bin halt ein armer Schlucker und hab alles ins Leben investiert

1471283223441xms5s.jpg
ähnlich der Abbildung

2016-10-0117.53.58u9sm6.jpg

2017-07-1119.12.213okno.jpg

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Es gab einmal die "goldene Regel" bei der Investition in Betongeld:

"Wenn es nach 10 Jahren durch die Mieteinnahme bezahlt ist, ist es eine gute Investition."

Kann man derzeit aufgrund der irrational hohen Immo-Preise schlicht vergessen - zumindest in DE.
Grund hierfür sind die derzeit extrem niedrigen Zinsen.
Wenn man cor 10 Jahren noch 150.000 € Hypothek von der Bank bekommen hat zu 6% Zins + 1% Tilgung erhält man heute gut und gerne 300.000 € zu 2% Zins und 1% Tilgung.
In etwa 10 Jahren wird es lukrativ sein, wenn man in DE finanziell gut gepolstert ist und dann in den Kauf von Betongeld via Zwangsversteigerung investieren kann.

Denn:
Die meisten Immobilien"besitzer" haben mit diesen genannten 3% kalkuliert - in 10 Jahren wird das Zinsniveau wieder bei 4-6% liegen (sollten wir den € noch haben) und die Festschreibungen werden hinfällig.
Die Resthypothek werden die Wenigsten zu 4-6% + 1% Tilgung leisten können.

Über den Erwerb eines Condos in Patty habe ich einmal nachgedacht - dies aber ganz schnell wieder verworfen.
Wenn ich eine monatliche Miete zu 15.000 THB ansetze - und alles andere ist im Hinblick auf die "Vollpensionpreise" in einem Hotel für den Daueraufenthalt nicht rentabel - komme ich auf eine Jahresmiete (oder ein Jahres-EK bei Verpachtung) von 180.000 THB.
In Thailand sollte die "goldene Regel" von 10 Jahren auf 5 Jahre verkürzt werden - dies aufgrund diverser Gründe wie instabile politische Lage, Bausubstanz, thail. Mentalität, etc.
Bei 5 Jahren darf das Condo also max. 900.000 THB kosten um halbwegs interessant zu sein.

Das, was für diesen Betrag am Markt zu haben ist, ist keine Investition wert.

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
173
1.050
1.443
pattaya
hallo allerseits, :)

@Phyton hallo phyton man legt in brd 30 bis 40 % fuer miete vom netto zu grunde. damit ist man aber durch.
keine weitere verpflichtung mehr.
wie gesagt, habe und will keine argumente haben irgend jemandem eine immobilie madig zu machen. muss jeder
selber fuer sich entscheiden.

ich habe fuer mich persoenlich immobilienlosigkeit gewaehlt , fuehle mich erheblich besser ohne als mit. zahle
am 1ten des monats meine miete und wenn ich moechte packe ich meinen koffer und ziehe weiter.

@hammer 1963 geht es aehnlich, wie ich lese und lebt sein leben, genau meine linie. ich hoffe dass er sein dasein in vollen
zuegen geniessen kann. voll akzeptabel.

@Cybersonic s gedanken sind auch goldrichtig. ausserdem existiert da noch der gewichtige faktor zeit. wir sind wohl,
wie sagt man so schoen , aeltere semester. als kleiner junge hoerte ich frueher den ausdruck mummelgreis.
.......... das soll ein scherz sein.

ich meine die alte regel, dass man mit 45 lebensjahren alle wichtigen dinge erreicht haben sollte. weib,kind,haus
und den beruehmten gepflanzten baum, hat immer noch gueltigkeit.

gruss an alle ,:)
angelplace

• Like
Reaktionen: csth und Phyton

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
173
1.050
1.443
pattaya
hallo allerseits, hallo franky,:)

absolut richtig, statt in die immobilienfalle , gehe ich dann doch lieber der high heels schoenen mittig vom... @hammer 1963 ...damenportrait
in die falle. gehoert zwar nicht hierher, aber tuctic ......so heisst sie wenn ich richtig liege, ist eine der besten kurzzeitinvestitionen die ich kenne

gruss an alle,:)
angelplace

ElToro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 September 2017
6
3
313
70
Ich denke, ein Condokauf sollte in der heutigen Zeit gut überlegt sein, wen das Geld keine rolle spielt der Käufer den Betrag abschreibt dann steht ja dem Kauf von einem Condo nichts entgehen.

@angelplace

Immobilienkauf hat auch viel mit Emotion zu tun, in meinem Fall ist es so.

Urlaub haben, fliegen, ankommen im eigenen Condo oder Haus hat schon was. Die Koffer auspacken, ach ja, ist ja schon das meiste da!
Schön das Gefühl zu haben, nach Hause gekommen zu sein....
Klimaanlage und Kaffeemaschine an, hinsetzten, sich freuen.

Für mich bedeutet das viel!

Zudem ist es eine Absicherung für`s Alter.

Du zahlst jetzt für ein Hotelzimmer in einer einfachen Unterkunft 30.000 Baht monatlich inklusive einem überschaubaren Frühstück!?
Wie groß ist denn deine Unterkunft? Lärm?

Dir gefällt es, du hast dich dafür entschieden, ist auch ok so für mich.

Sich aber alles schön reden, Immobilien madig machen, wie so viele, ist ein bisschen einfach.

Meine Bekannten, die im eigenen Heim wohnen in Thailand sind überwiegend sehr zufrieden, bereuen nichts.

Natürlich setzt das alles voraus, das man nicht mit dem letzten Geld baut, sondern vernünftig kalkuliert und auch für Reparaturen etc. noch etwas Geld übrig hat.

Wenn man das schafft, wohnt es sich in einer eigenen Immobilie wunderbar....

Einen Sinn muß das alles nicht unbedingt machen, aber was mach schon Sinn?
In Deutschland ein dickes Auto fahren,Sinn?
In Thailand tausende in Ladydrinks investieren um dann mit 3,0 im Kessel versuchen, Sex zu haben?

Wenn ich in Rente gehe habe ich was eigenes, zahle keine Miete mehr, lebe aber!

Pro und Contra gibt es immer und die Entscheidung muß jeder für sich selber finden.
Wer es aber kann, dem rate ich dazu!

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
828
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Wobei bei vielen ja auch das alter eine Rolle spielt. Die wenigsten denken mit 20 an Wohneigentum, da haben Auto und Vergnügen höhere Priorität - und bei einigen bleibt das auch so. Bei mir änderten sie halt mal die Prioritäten. Wenn man mal rechnet, was man für Autos ausgibt, die jeden Tag immer weniger Wert sind (von Ausnahmen abgesehen) ......

Aber jeder Jeck is bekanntlich anders. Des Menschenwille ist sein Himmelreich, jeder soll glücklich werden wie er will, und im Rahmen seines Budgets.

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.275
139.800
4.365
61
Stuttgart
@angelplace

Urlaub haben, fliegen, ankommen im eigenen Condo oder Haus hat schon was. Die Koffer auspacken, ach ja, ist ja schon das meiste da!
Schön das Gefühl zu haben, nach Hause gekommen zu sein....
Klimaanlage und Kaffeemaschine an, hinsetzten, sich freuen.

Das kann ich aber auch mit einer Mitwohnung oder Haus haben, da muss ich nicht Jahrelang dafür zahlen oder sparen.
Und wenn es einen unpassenden Nachbarn gibt, zieh ich einfach weiter.

Dies gilt natürlich wenn ich bis zur Rente, meinen Lebensmittelpunkt in DE habe, so meine Ansicht.
Bei 30 Tage Urlaub und geschickter Einteilung schafft man vielleicht 2 Monate Urlaub im Jahr, also 2 oder 3 mal im Hotel einmieten, sofern dann auch jeder Urlaub nur in Thailand stattfindet.

Und nicht jeder weiß mit 30, 40 oder wie auch immer, ob er später wirklich in Thailand seine Rente verbringen will.
Mit einer Thaifrau vielleicht schon eher.
Aber ob es dann auch die Gesundheit noch mitmacht ist auch fraglich.
Da finde ich, dass es viel mehr gibt, was gegen einen Kauf spricht.
Ein Haus kann man ja theoretisch (ohne Tricks und Thaianhang) als Farang eigentlich sowieso nicht kaufen.

Ein Condo zum Kauf in Thailand/Pattaya zu finden dürfte schon leicht sein, aber wenn ich mir da viele dieser Wohnklos so anschaue, von der Größe und der Bauart, habe ich da oft meine Zweifel ob das noch bewohnbar in 30 Jahren ist, wenn ich mit 30/35 Jahren kaufe.
Wie oft wird dann bei Leerstand eingebrochen?
Falls man vermietet, wer kümmert sich darum vor Ort?
Wieviel muss man bei den meisten Mieterwechseln wieder investieren, damit die "Höhle" wieder bewohnbar ist?
Wie lange dauerts bis ein neuer zuverlässiger Mieter da ist?

Wenn man ein vernünftig großes Condo möchte, da spreche ich nun als Single mal von 70 bis 90 m², so wohne ich in DE auch, dann mit Balkon, und das es von Außen vielleicht etwas einbruchsicher und aber auch hochwassersicher ist, muss es auch eine hohe Etage sein. Die Lage sollte dann auch noch etwas dankbar sein. Vielleicht wenigstens noch einen sicheren Parkplatz für das Auto, von einer Garage will ich mal absehen.
Von welcher Preisklasse sprechen Wir dann, in Bangkok (eher nicht mein Ding) oder Pattaya?
Halt eine Region wo auch alles andere aussenrum passt, also Infrastruktur.

Ich schaue oft so rein zum Spaß und aus Langeweile, oder bekomme vieles mit, wenn ich in Pattaya im Urlaub bin, da mein Bekannter dort in der Baubranche, mitunter, tätig ist.
Preise von 4 Millionen Baht aufwärts?
Natürlich gibt es auch günstigeres hin und wieder.
Aber die Regel ist es nicht, bei den oben beschriebenen Vorgaben

Hier, PURE Sunset Beach war mein Bekannter auch am arbeiten und ich habe Ihn bestimmt 3 oder 4 mal nur auf diese Baustelle begleitet und einiges mitbekommen über die Qualität :D

Hier Condo for sale at Pure Na Jomtien gibts Preise, mit meinen Vorgaben wurde ich jetzt nicht fündig
Studio 1 Bathroom Living Size 35.14 Sqm --> 5 Millionen
2 Bedrooms 3 Bathrooms Living Size 120.00 Sqm --> 14 Millionen
3 Bedrooms 2 Bathrooms Living Size 129.81 Sqm --> 22 Millionen
2 Bedrooms 2 Bathrooms Living Size 171.19 Sqm --> 32 Millionen
Die haben einen an der Klatsch, und ist ja auch noch von Pattaya am Arsch der Welt, aber das neue Schwimmbad ist nicht weit davon weg :bigsmile , nätürlich kostenpflichtig

Aber wenn man dann noch ein Beach-Front (aber nur in der ersten Reihe!!!) Condo hat, ist die Aussicht schon geil
War jetzt aber auch ein krasses Beispiel, ich weiß :bigsmile

Und Wir sprechen meiner Meinung immer noch von einem 3-Welt-Land,
da ist ja München wohl schon billiger :cool:

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
173
1.050
1.443
pattaya
hallo thomas. txl, hallo allerseits,:)

ich stimme dir und vielen anderen in fast allen immobilien betreffenden argumenten zu.
jeder hausverkaeufer hat ja auch dutzende davon.
ausser dem fuer mich massgebendsten punk, den finanzaspekt. wohnimmobilien sind nun einmal nicht wirtschaftlich fuer kleine durchschnittsverdiener, wie ich einer bin, schulterbar bei einigem glueck allerdings schon.

verstehe mich niemand falsch, habe mehrfach erwaehnt eine immobilie ist persoenlich und sehr emotional.
ich moechte keinem haeuslebauer seinen traum ausreden. keinesfalls. das ist eh fruchtlos.

allein schon das wort -- immobilie -- kennzeichnet ab kauf ist der besitzer nicht mehr mobil, immobil eben.
gleichbedeutend mit nicht mehr frei und ungebunden.

in der branche laufen effiziente geschaefte, der kaeufer ist von diesen geschaeften meist ausgeschlossen. die gewinne streichen sich gewerbliche verkaeufer und banken ein. man denke nur einmal an maklercourtagen.
------das sind neidlose anfuehrungen meinerseits.-------

fuer den wohlhabenden oder sogar den millionaer, der alles in cash zahlen kann ist das alles nicht gueltig. fuer insider auch nicht. gebrauchtobjekte unterliegen wieder anderen regeln.
wer aber noch finanzieren muss hat sich die kette selber angelegt. er ist der finanzwirtschaft gnadenlos ausgeliefert.

googelt doch einmal unter dem stichwort immobilienfalle, oder argetra zwangsversteigerungen. da werden mtl. die haeuser gelistet , deren besitzer das einmaleins dieser branche nicht beherrschten oder einfach nur pech hatten. arbeitsverlust scheidung. es sind leider tasende mtl. nur die bank hat nichts zu verlieren.
oder googelt mal .......sicherheit von betongold

stichwort zwangsversteigerung, ein eigener immo- geschaeftszweig, nur zum nachdenken.

ich rate zu immobilien innerhalb der anerkannten industrielaender nicht unbedingt ab. da herrscht rechtssicherheit.
auf jeden fall, wenn es denn sein muss , sich vorher schlau machen und den kopf nutzen, nach der kaufunterschrift ist alles zu spaet.

gruss an alle :)
angelplace

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
fuer den wohlhabenden oder sogar den millionaer

Das bedarf es gar nicht bei Kaufpreisen ab 2 Millionen THB für ein freistehendes 3 Schlafzimmer, 2 Bäder Haus.

Das liegt durchaus in Bereichen welche man stemmen kann ohne sein Leben lang abzuzahlen.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.509
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Immobilienkauf hat auch viel mit Emotion zu tun, in meinem Fall ist es so.
ist wohl genau so ein unerschöpfliches Thema wie mit 1000€ in Los leben müssen..wollen..können...
Mit meinen finanziellen Mitteln wäre es nicht denkbar 100000€ zu verbauen,wo ich ihm Notfall nicht ran kann,da schon lieber einen Polster und mieten.
Aber da meine Frau ein nettes Haus in Thailand besitzt und Daueraufenthalt aus gewissen Gründen nicht in Frage kommt ,ist das nicht wirklich ein Thema für mich.