Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Macht Immobilienkauf Sinn ?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.684
8.769
3.315
58
Was mir gerade zum Condokauf einfällt...

- Die Lage, mit das Wichtigste, wenn man über Verlust oder Gewinn zukünftig nachdenkt.
- Das Management, lese d...
Was hilft dir die schönste Lage wenn man dir ein neues Condo vor die Nase setzt.Und eines in vorderster Beachlage ist für die meisten unerschwinglich teuer!

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
828
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Im nachhinein betrachtet war der Kauf ein richtiger Glücksgriff. Deshalb kann ich den Threadstarter schon verstehen, sich nen Kauf zu überlegen. Wenn das Geld Verfügbar, und ein eventueller Totalverlust nicht ruinös ist - warum nicht.

Aber die Lage ist eben das Thema schlechthin. Siehe auch den Thread von ex R. Thomas.
Desweiteren spielt auch die Größe ein wichtige Rolle. Wir haben neben einem großen Wohnzimmer 2 Schlafzimmer und 2 Badezimmer. Wir wollen in ein paar Jahren da auch permanent wohnen, ein kleiner Hasenstall wäre dazu nicht geeignet.

Goetzi

Aktiver Member
    Aktiv
23 September 2014
152
780
973
Als stolzer Besizer zweier Condos in Pattaya muß ich hier natürlich auch noch meinen Senf dazu geben: Unter rein betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten lohnt es sich in der Regel nicht. Das eigene Haus in Deutschland übrigens auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.
Wer jedoch wie bereits erwähnt das Geld "übrig" hat, d.h. nicht finanzieren muß und sich vielleicht ein Standbein bzw. etwas Betongold in Thailand verschaffen möchte, für den kann die Rechnung durchaus anders aussehen. Das Thema ist jedoch zu komplex, um es hier mit zwei Sätzen abzuhandeln.
Vor Spontankäufen wird jedoch dringend gewarnt; entsprechende Vorbereitung ist unerlässlich.

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
173
1.050
1.443
pattaya
hallo allerseits,:)

da muss ich dem goetzi absolut beipflichten. recht hat er.
aus finanzpolitischer sicht macht haus- oder condokauf weder in brd noch in thailand im privaten bereich sinn.
als geschaeft ist die branche fuer insider lohnend. fuer privatpersonen definitiv nicht.

doch, des menschen wille ist sein himmelreich --- und, wer keine probleme hat schafft sich welche.
erst nachdenken und dann handeln.
ich selber habe schon vor langer zeit dem betongold abgeschworen und schlafe seitdem besser.

gruss an alle haeuslebauer:)
angelplace

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Interessante Logig. :wall
Wenn sich Haus- oder Wohnungskauf grundsätzlich nicht lohnt, weder in Thailand noch in DACH, dann wundert es mich das dies nicht längst allgemein bekannt ist.

Dann würde es nämlich auch keine Mietwohnungen geben und alle Menschen würden auf Bäumen oder in Höhlen leben.

kay

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 April 2011
186
122
773
Ruhrpott
Wohnungskauf bzw Eigentumswohnungen macht in Deutschland nur Stress. Es sind halt zuviele mit im Boot.
Hauskauf kann sich lohnen aber der Preis muss stimmen, der KReditvertrag, die Ehe ,die Ausgaben müssen dazu alle auch stimmen bzw im grünen Bereich sein.

In Thailand würde ich kein Condo kaufen, für das Geld was man investieren muss ,kann man sich auch langfristig etwas mieten und ist nicht an einen Ort gebunden, wenn man die falsche Sorte Mitbewohner in der Condo Anlage bekommt.
Achja und die Bausubstanz lässt auch ziemlich zu wünschen übrig bei den neu gebauten Condos.

• Like
Reaktionen: csth und angelplace

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
904
13.660
2.695
Pattaya
Dadurch,dass ich gerade vorzeitig in den Ruhestand musste,bin ich recht erleichtert eine Eigentumswohnung in Deutschland zu haben.Da ich meine Finanzierung abgeschlossen habe und ich keine Miete(für mich totes Kapital) zu zahlen habe,hat sich meine Lage sehr entspannt und bin wesentlich unabhängiger in finanzieller Sicht als ohne Eigentum.
Sicherlich bestehen in einer Eigentümergemeinschaft oft Konfliktpunkte,die bei einigen Gemeinschaften zu Stress ausarten können.Bei uns war in den letzten 15 Jahren nicht alles problemfrei,aber ich denke ,wenn die betreffenden Eigentümer bereit sind,sich zusammen zuraufen,wird es immer ein Weg geben.
Was den Erwerb eines Condos in Thailand betrifft,wäre ich selber sehr vorsichtig und würde versuchen alles zu überprüfen.
Das ist aber hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrung,was den Erwerb von Eigentum betrifft.Ich kenne selbst Fälle,wo Menschen mit Ihrer ETW oder eigenem Haus relativ unglücklich wurden und das lag meist daran,dass man mit seinen Nachbarn Probleme nicht aus der Welt bekam.

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
173
1.050
1.443
pattaya
hallo neitmoj, hallo allerseits,:)

ist in finanzkreisen bestens bekannt. von hart arbeitenden haeuslebauern leben ja auch heerscharen von leicht arbeitenden haien
von bangstern wohlwollend unterstuetzt und gefoerdert.
allein in pattaya werden fuer den verkauf und vermittlung eines condos durch alle instanzen ca.17% provision gezahlt. ohne garantie.

eine gewerbliche immobilie erzielt in brd durchschnittlich 2,5 % rendite nach steuern , privat genutzte immos sind reiner luxus und nur gut betuchte koennen sich so ein finanzfehlverhalten leisten , zahlen die mal eben aus der portokasse ohne kleinkarierte zinsspielereien und ertraegnisaufstellung.

desweiteren ist eine immobilie eine frage des timings. vor 30 jahren waren condos in pattaya billig, heute sind sie nicht nur nicht billig sondern wir koennten auch nicht weit von einem crash entfernt sein. natuerlich ohne garantie.

zum vergleich ein boersentrader , gehoert zu den haien, der weniger als 2,5 % fuer seine finanzfirma erwirtschaftet, monatlich allerdings , kann sich einen neuen job suchen.

persoenlich bin ich besitzlos , in der lage gut zu leben, vielleicht auch weil meine eigenen finanzfehler sehr weit in der vergangenheit liegen.
habe mich aber lange mit der materie hausbau und - kauf fuer die arbeitende bevoelkerung beschaeftigt.

in diesem spiel kann es nur einen sieger geben, bestimmt ist es nicht der hypothekenreiche betongold -kleinsteigner.

die finanzbranche hat in heutigen zeiten fuer alternde hausbesitzer sogar ein modell, das haeuschen wieder gewinnbringend gegen einen kleinen barbetrag und verrentung zurueckabzuwickeln. auch lohnend fuer den hai

alle wollen eben nur dein bestes.

gruss an alle:)
angelplace

• Like
Reaktionen: csth und Hasi Psong
Thailernen.net

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
173
1.050
1.443
pattaya
hallo allerseits,:)

ich neide mitnichten einem immobesitzer seinen immogold - beton - schatz.
immospezialist will ich nicht sein,
eher schon ein auf mein wohl bedachter, kritischer zeitgenosse.
mit mir ist kein geschaeft zu machen. wenn ich bock habe mache ich selber geschaefte
beileibe aber nicht in thailand

ich liebe thailand allein schon ob der tatsache hier nicht arbeiten zu duerfen

vielleicht sollte aber niemand in thailand als auch in dach, so sorglos mit der unterschrift zum immobilienerwerb umgehen,
als wenn es sich ein um ein gebrauchtes buch handeln wurde.

es gild der grundsatz --- jeder ist seines glueckes schmied.

viel glueck an alle im leben , mit oder ohne condo und haus

gruss an alle,:)
angelplace

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.682
20.101
4.265
wie immer jeder sollte das tun was er will und oder möchte...
ich bin in der glücklichen lage und habe keine frau und keine kinder-
dh für mich ich brauche auch kein haus oder ETW- bin und bleibe ein helote ....

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
Ich besitze eine selbstgenutzte sowie vermietete Immobilien in Deutschland. Mein Steuerberater meinte zu mir dass der Erwerb dieser Immobilien in Verbindung mit der Lage mit die beste Entscheidung meines Lebens war. Immer wieder faszinierend wie die Meinungen und Erfahrungen mancher Member auseinandertriften. Übrigens erziele ich mit den vermieteten Objekten nach Abzug von Rückstellungen und Steuern eine Netto-Rendite von genau 4,6 % unabhängig von der immensen Wertsteigerung der vergangenen 6 Jahre, welche die eigentliche Rendite bei weitem in den Schatten stellt. Gibt aber eben auch Leute die Ihr Geld in den vergangenen 27 Jahren in Ost-Immobilien investiert haben ... Pech gehabt !

Ansonsten kommt für mich ein Immo-Erwerb in Thailand keinesfalls in Frage da zu viele Risiken und Unbekannte. Speziell Pattaya ist ein Moloch indem für mich persönlich bereits Ansätze einer Immo-Blase zu erkennen sind.

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
828
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Ich bin der Meinung, daß der "Durchschnittsverdiener" in Deutschland ohne Wohneigentum als Rentner von Altersarmut betroffen sein wird.
Für Mieten gibt es doch schon seit Jahrzehnten nur eine Richtung, nach oben. Den gegenläufigen Trend haben wir bei der Altersversorgung wie Renten und Lebensversicherungen.