Dann müssten auch die Angaben auf Koh Samet Ferries falsch sein, obwohl Frühjahr 2023 aktualisiert.
Großes SORRY von mir, eigentlich schreibe ich nur das, was ich selbst erlebt habe. Da ich aber selbst schon lange nicht mehr auf der Insel war (bin mittlerweile Koh Kood Fan), habe ich mich mal auf Aussagen verlassen, die eigentlich nicht von einem Steintisch kamen.
Das mit den Booten und das Anfahren nur noch des Hauptpiers, kommt von einer Empfehlung, die ich jemanden gegeben hatte, das Vong Duan Resort zu buchen, weil die ein eigenes Boot haben/hatten, wobei der Transport schon im Preis inbegriffen ist.
Bei der Nachfrage, ob er gebucht hat, kam die Antwort, er hätte dort angerufen, nach Preis und Transport gefragt und die hätten ihm erzählt, das eigene Boot gäbe es nicht mehr, weil man jetzt angeblich den Hauptpier anfahren müsste und dort dann mit dem Sangthew ins Resort. Da ich jetzt weder dem Resort oder dem Bekannten irgendetwas unterstellen will, würde ich es wohl eher auf Kommunikationsprobleme schieben.
Jetzt fällt mir aber gerade noch ein, dass ein Tagesausflügler mir ähnliches erzählt, er wollte vom Nuan Thip Pier direkt zum Hat Sai kaew mit Speedboot und die haben ihn auch nur zum Hauptpier gefahren.
Aber auf jeden Fall stimmt deine Aussage, habe selbst auf kohsametferries.com nachgeschaut, da werden nach wie vor die Anfahrten zu den Buchten angeboten.
Sorry, wollte hier nicht als Klugscheißer darstehen.
Auch der Eintrittspreis für den Nationalpark müsste sich ganz kurzfristig geändert haben, wird noch immer mit 200 Baht angegeben (100 Baht für Kinder).
Hast Du das vor Ort selbst bezahlt ?
Ich habe nämlich mal versucht, das zu verifizieren.
Da geht es mir genauso wie dir, oft schon von der Preiserhöhung gehört, aber nie selbst bezahlt. Hatten aber im März dieses Jahres zwei Schweizer Gäste da, die angeblich für einen Tagesausflug 300 Baht pro Person bezahlt haben.
Hab mir nur gedacht, dann haben sie es jetzt wohl doch eingeführt und nicht weiter kontrolliert.
Wobei ich auf der offiziellen tourismusthailand.org Seite, sogar wenige Zeilen voneinander entfernt zwei verschiedene Preise gefunden habe (siehe screenshot).
Beim recherschieren auch noch die Info gefunden, dass eigentlich nicht die ganze Insel zum Khao Laem Ya-Mu Nationalpark gehört, sondern ein Teil der Insel dem Militär gehört, wobei aber die Größe nach wie vor strittig ist.
Ansonsten laufen auch seit Jahren Gerichtsverfahren, besonders von den Alteingessenen der Insel um Wohn- und Baurechte.