Ich glaube diese Sache mit dem LTR Visum ist super schwierig. Gerne hätte ich es auch, aber manche Anforderungen sind so Schwachsinnig, da weiß ich nicht, wer sich so einen Müll ausgedacht hat?
Es ist auch hier so, wie ich es mir schon fast gedacht habe. Im Prinzip ist mein Lohn steuerfrei, wenn ich länger als 183 Tage im Ausland bin. Jetzt muss das Finanzamt genau prüfen (wenn ich dafür bereit bin und denen den Sachverhalt richtig schildere), ob ich beschränkt oder unbeschränkt steuerpflichtig bin. Dann muss im Doppelbesteuerungsabkommen geschaut werden, wer denn zuerst besteuern darf. Da es sich bei meiner Tätigkeit trotz der Tätigkeit in Thailand um eine inländische Tätigkeit handelt, so hat es mir die nette Dame erklärt, kann es sein, dass ich weiterhin unbeschränkt steuerpflichtig bin. Trotzdem könnte mich noch das Doppelbesteuerungsabkommen mit Thailand retten, denn dort steht drin, dass die Thais zuerst besteuern dürfen.
Jetzt ist es aber so, dass die Thais keine Steuern haben wollen und da beißt sich der Fuchs in den Schwanz: Verzichten die Thais, kann der deutsche Fiskus trotzdem besteuern.
Der einzige Trost: Es bleiben mir immer noch die Sozialversicherungsbeiträge erspart.
Gestern kam dann die Meldung des BOI, dass ich abgelehnt worden bin
S.o.Warum hast Du dich nicht vorher genau über die Visabestimmungen informiert?
Ja habe ich, sogar verfolgt, da mich Visabestimmungen interessieren.S.o.
Du hast den Thread schon gelesen, oder?
Wir erfüllen sie doch. Wie ich bereits schrieb: Die Tantiemen in Zusammenspiel mit Copyright im Bereich geistiges Eigentum haben sie ja jetzt akzeptiert.Umd BTW: Mit Nachweis der Tantiemen hat das BOI die Bewerbung doch angenommen.
Es bleibt uns jetzt noch eine letzte Möglichkeit: Der Visa-Agent meinte, dass wenn ich Tantiemen etc vorweisen könne auf mein Copyright sei der Beamte evtl. zum Einlenken zu bringen.
Das haben wir jetzt versucht. Trotzdem steigt damit mein Jahresgehalt nicht auf 80.000 USD. Es kotzt mich an. Hätte ich von Anfang an irgendeine scheiss gefakte Masterurkunde der Uni von Absurdistan beigelegt wäre ich wahrscheinlich schon im Besitz des Visums. Aber ich doofer Deutscher muss mich ja immer an die Regeln halten wollen.
Umd BTW: Mit Nachweis der Tantiemen hat das BOI die Bewerbung doch angenommen. Also akzeptieren sie es ja jetzt. Komisch, oder?
Hinter mir steht ein MDAX Unternehmen mit 10.000 Mitarbeitern und eine der größten Anwaltskanzleien weltweit.
Hier gibt es genug Leute, die es nicht mal schaffen, ein Touristenvisum fehlerfrei zu beantragen.Warum hast Du dich nicht vorher genau über die Visabestimmungen informiert?
Also muss man jetzt nicht so tun, als wäre das LTR, das wohl zu den kompliziertesten Visums mit den höchsten Anforderungen in Thailand zählt, ein Selbstläufer.
Aktuelle Aussage des BOIDas LTR ist, falls der Antragsteller alle Anforderungen erfüllt (oder übertrifft) ein Selbstläufer. Wenn jedoch alle Krümmel zusammengelesen werden müssen um die Mindestanforderungen zu erfüllen, kann es sein, dass der Wind das eine oder andere aus dem Teller geweht hat.
Da hast du recht. Es gibt Leute, die haben ein 3/4 Jahr für dieses Visum gebraucht. Wer so einen Quatsch redet, dass das ein Selbstläufer ist, aus dem spricht wohl eher der Neid, weil man es selber nicht auf die Kette kriegt. Mit der Realität hat man sich dann nicht auseinandergesetzt. Und natürlich hab ich mich mit den Visabestimmungen auseinandergesetzt. Es wäre der dritte längere Aufenthalt in Thailand über mehrere Jahre und bis jetzt musste ich mich nie mit sowas unsinnigen wie Visaruns rumschlagen, weil wenn sollte man es halt auch richtig machen und nicht mit Provisorien arbeiten, wie es so viele machen.Hier gibt es genug Leute, die es nicht mal schaffen, ein Touristenvisum fehlerfrei zu beantragen.
Also muss man jetzt nicht so tun, als wäre das LTR, das wohl zu den kompliziertesten Visums mit den höchsten Anforderungen in Thailand zählt, ein Selbstläufer.