Ich persönlich fliege immer BC wenn es sich finanziell irgendwie machen lässt. Ich bin 1.80 groß bei +/- 85 kg und liege damit wohl noch im Rahmen der EC-Abmessungen. Allerdings ist mir der Mehrwert die ca. 1000 € wert. Im voraus muss ich aber noch erwähnen, dass ich bisher immer mit den Scheichs (Emirates, Qatar und Oman) von FRA geflogen bin. Da ich quasi neben dem Flughafen wohne, macht es für mich komfortmässig einfach keinen Sinn von anderen Orten abzufliegen, obwohl ich da nochmal sparen könnte. FRA ist leider in punkto Flugschnäppchen echtes Notstandsgebiet. Aber kommen wir mal zu meinen persönlichen Vorteilen de BC:
1. Am Flughafen
Ich stehe nicht ewig in der Reihe am Check-in. Hatte nie mehr als 3 Personen vor mir (war vielleicht Glück). Weiterhin gibt's in der Regel eine Fast-Lane Karte für die Sicherheitskontrolle -> weniger Schlangestehen. Nach den Formalitäten muss ich mir nicht im Transit-Bereich mit überteuerten Snacks und Getränken auf mehr oder weniger unbequemen Sitzgelegenheiten die Zeit totschlagen, sondern marschiere ganz entspannt in die Lounge. Das waren in bei mir in FRA in absteigender Qualität: Emirates, Air Canada und Lufthansa. Dort gibt es dann, abhängig von der Abflugzeit, erstmal ein lecker Frühstück oder Mittagessen und ggf. auch schon den ersten Gruß an die Leber (man hat ja schließlich Urlaub
). Jetzt geht's wohlgenährt zum Flieger, in den ich, natürlich auch wieder bevorzugt, einsteigen darf.
2. Im Flieger
Da ist der größte Vorteil für mich ganz klar der schöne, breite EINZELsitz. Ich betone das deshalb, weil für mich eine 2-2-2 oder gar 2-3-2 Konfiguration in der BC ein No-Go ist. Was nützt mir das bequemste Bett, wenn der blasenschwache Sitznachbar andauernd über mich rüberkrabbelt und mich aufweckt. Airlines die das nicht bieten sind bei mir raus. Dann kommen natürlich die anderen Annehmlichkeiten wie besserer Service ( günstigeres FA zu Pax Verhältnis), größerer Bildschirm mit besseren Kopfhörern ( oft sogar Noise-Canceling) und natürlich die bessere Verpflegung mit All you can Drink. Nicht zu vergessen: In der Regel kein Anstehen vor'm Klo!
Für das Umsteigen am Golf gilt das Gleiche wie für den Abflug: Anstatt Zeit totschlagen im Transit heißt es chillen in der Lounge.
3. Bei der Ankunft
Im Flieger gibt es wieder die schöne Fast-Lane Karte mit der sich das ach so beliebte Anstehen bei der Thai-Immigration auf einen Bruchteil reduziert. Dann geht's zum Gepäckband, auf dem das Gepäck, dank Priority-Aufkleber, schon seine Runden dreht. Tasche gekrallt, durch den Zoll marschiert und dann ab in's Vergnügen.
Bei dem Ganzen hab ich jetzt mal die ganzen Airline spezifischen Goodies wie z. B. Amenity Kits, auf die sowohl die Damen in Pattaya als auch meine weibliche Verwandschaft ganz scharf sind, weggelassen.
Fazit:
Ob man den Aufpreis für BC zahlen möchte ist eine ganz persönliche Kosten-Nutzen Analyse. Bei mir liegt die Schmerzgrenze unverrückbar bei 2000 €. Alles was darüber hinausgeht würde eine Verringerung der Urlaubsausgaben vor Ort bedeuten und das muss ich nicht haben. Liegen die Kosten darunter, werde ich jederzeit wieder BC fliegen.