Also, wenn man es realistisch betrachtet bekommt man einen "vernünftigen" Ecoflug (also keine ewig langen Umstiegswartezeiten, incl. Gepäck, etc.) im Angebot für ca. 500 Euro - bei einem Business Class Flug trifft das auf 1.500 Euro zu - also wenn man ein paar Euro rauf oder runter außer acht lässt, kommt man auf Faktor 3, bzw. einen Tausender den man mehr investieren muss. Das sind jetzt erstmal die finanziellen Fakten.
Die Vorteile liegen auf der Hand und wurden auch mehrfach genannt:
- Urlaub fängt schon am Flughafen an
- schnellerer Checkin / Gepäckabgabe
- Wesentlich bequemere Sitz- bzw. Schlafmöglichkeit
- schnellere Einreise / man bekommt schneller das Gepäck
- Um Welten besseres Essen
- besserer Service an Bord
Dem Gegenüber stehen die 1000 Euro - mit denen man auch sehr gut 4-5 Tage Urlaub incl. Hotel, gutem Essen und diversen Aktivitäten länger Urlaub in Thailand machen könnte.
Ob sich die Investition lohnt, hängt wohl von jedem selbst ab, da gibt es keine allgemeingültige Antwort, das ist subjektives Empfinden und hängt wohl auch vom Geldbeutel ab.
Ich persönlich habe mich die letzten beiden Urlaube aus dem finanziellen Grund für Eco entschieden, aber den nächsten Urlaub in Business gebucht. Da ich mich auch ausgiebig mit der Preissuche beschäftigt habe noch den Tipp nach Business Flügen vom Ausland aus zu suchen (bei mir ist es Amsterdam geworden) - bei mir war der Preisunterschied so groß, dass ich sogar mit Zubringerflug von Eurowings und einer Hotelübernachtung in Amsterdam noch billiger weggekommen bin als wenn ich einen Flug von DE aus gebucht hätte.
Empfehlen kann ich die Webseite von
Reisetopia - hier kann man eine Suche hinterlegen (z.B. BKK Business) - und bekommt dann immer eine Mail wenn es ein Angebot in der Business Class nach Bangkok gibt (unabhängig von der Fluglinie) - auch über Meilenprogramme kann man sich auf dieser Webseite sehr gut informieren (es lohnt sich damit zu befassen wenn man regelmäßig fliegt). Ebenfalls sehr gut in dem Thema ist die Seite
meilenoptimieren (ich hoffe das Posten der Links war OK - ansonsten liebe Mods, bitte einfach rausnehmen)