huch ich war noch gar nicht fertig, mit meinen Ausführungen, zu schnell geklickt ;-)
Erstmal danke für all Eure Beiträge, das hilft mir schon ein wenig dabei weiter, die Situation vor Ort besser zu verstehen.
Eigentlich wollte ich eine Rundreise machen und so viel wie möglich von Land und Leuten kennenlernen: eine Woche im Süden, ein paar Tage Chiang Mai, dann Richtung KohChang und Rückflug von Bangkok. Ich werde alleine unterwegs sein und will doch auch hin und wieder mal unter Leute kommen und ein bisschen Spass haben. Zum Hintergrund: Ich fliege mit einem Flug-Voucher runter (Danke Emirates!
), den ich ungern verfallen lassen würde. Da das Ding aber bald abgeflogen sein muss, habe ich da auch keinen Spielraum mehr, nochmal zu verschieben, um bessere Zeiten abzuwarten. Am 03. Dezember soll es losgehen.
Grundsätzlich bin ich nicht so der Typ der auf total voll & überlaufen steht und jeden Abend Party braucht, aber dann ganz einsam und gar nix los ist auf Dauer dann auch nicht meins. Beim lesen Eurer Ausführungen bekomme ich den Eindruck, dass sich Pattaya aber auch Koh Chang aktuell nicht wirklich lohnt, weil eben dort aktuell ziemlich tote Hose ist. Wie geschrieben ist das mal schön für eine oder zwei Nächte, aber danach will ich dann doch auch mal wieder unter Menschen. Ich überlege daher jetzt Pattaya & Koh Chang komplett zu streichen und dafür länger im Süden zu bleiben. Nach KohChang wollte ich wegen dem Urwald und weil mir die Insel ein Freund empfohlen hat. Wenn ich da dann allerdings der einzige Solo-Traveller auf weiter Fluhr bin, ist mir das dann doch wahrscheinlich zu öde.
Chiang Mai steht allerdings immer noch auf meiner Liste, weil ich eben auch mal was anderes als nur Strände und Meer sehen wollte. Wie ist denn die Situation dort vor Ort aktuell?
Von BKK fliege ich zurück, daher werde ich definitiv ein paar Tage in Bangkok verbringen.
Ich habe bisher nur eine feste Hotel Buchung für 5 Tage in Patong. Alles andere wollte ich ad-hoc und vor Ort buchen, bin also noch sehr flexibel. Ich zweifle mittlerweile auch daran, ob es genug Transport Optionen gibt um einfach von A nach B zu kommen. Ich lese, dass teilweise bestimmte Fähren etc. nicht fahren und es entsprechend schwierig ist flexibel & schnell von einem Ort zum anderen zu kommen. Ich habe mich bisher an Reiseführern (Loose etc.) orientiert, die zu normalen Zeiten sicher gut die Optionen aufzeigen, aber jetzt zu Coronazeiten nicht wirklich passen, weil eben vieles dadurch nicht- oder nur sehr begrenzt in Betrieb ist.
Ihr seht ich bin ein wenig lost, zumal ich bisher auch noch nie in Thailand war und gar nicht weiß, wie es da unten generell so läuft. Nicht destotrotz möchte ich das beste aus den 3 Wochen herausholen und eine tolle Zeit haben. Daher freue ich mich über weitere Gedanken und Tipps von Euch.