Nachdem sich doch so viele Leute dafür interessieren, wie es mit der Arbeitsaufnahme/Arbeitssuche funktioniert hat,
hier ein kurzer Zwischenbericht.
Ich habe im Moment Zeit zum Schreiben, oder besser gesagt ich habe keinen Bock zum Arbeiten und bin auf der Suche nach der Motivation.
Das ich sie noch nicht gefunden habe, nutze ich die Zeit um zu schreiben .
Tja, das mit dem Arbeiten und Stellensuche für eine Thai Frau in D ist gar nicht so einfach. Da habt ihr recht. Da wird bestimmt jeder ein Lied davon singen können und hat auch seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Ich habe meine Ex im Vorfeld schon auf diverse Deutsch Kurse geschickt. Entweder von der VHS oder vom Amt, wenn welche angeboten wurden. Meistens ist sie dann immer mit ner "Freundin" hingegangen.
Einen kompletten Kurs bis zum Ende hat sie jedoch nie fertig gemacht. Fragt mich bitte nicht warum. Ist mir heute auch egal . Damals nicht , da ich mir wirklich den Arsch aufgerissen habe, damit sie einigermassen gut
Deutsch lernt und einen guten Job bekommt. Das hat auch zu ziemlich viel Zündstoff geführt. Aber alle Mühe war vergebends.
Also ging es mit den erworbenen , bescheidenen Deutschkenntnissen auf Arbeitssuche. Ich habe erst einmal alleine das umliegende Gebiet sondiert. Restaurants , Gasthäuser, Reinigungsfirmen, Supermärkte usw.
Streng nach dem Minimalprinzip: Mit geringst möglichen Mitteln, den maximalen Erfolg erzielen. Ich bin dann zu dem ein oder anderen Gasthaus/ Restaurant zuerst selber hingefahren , um nach einer freien Stelle zu fragen
und zu fragen ob und wann ich mit meiner Ex vorbeikommen dürfte. Und so hat sie doch den ein oder anderen Job bekommen. Allerdings nie lange. Längerfristig arbeiten war nicht ihr Ding. Und mit dem Lohn hat sie nur am Anfang etwas zum
Lebensunterhalt beigetragen. Später wurde alles beim Kartenspielen oder Glücksspiel (Automaten) verzockt. Doch dazu später in meinem Bericht mehr.
Ich fand`s eigentlich nicht so schwierig eine Stelle zu finden. Kommt natürlich immer auf den Ausbildungsstand und auf den Willen (will ich überhaupt arbeiten und Geld verdienen?) der Thai Frau an. Bei meiner Ex war am Anfang immer alles
ganz toll und die Arbeit hat ihr gefallen. Aber diese Euphorie hielt nie lange an.
Gruss
Josch