Hallo Iffy, deinen Stolz op dat Blag kann ich gut nachvollziehen. Ob sie ein lebentüchtiger Mensch ist, wird sich aber erst in paar Jahren rausstellen - in der Pubertät werden ja die Gehirnverbindungen neu verdrahtet, und da können Eltern/Ersatzeltern schnell doof und peinlich werrden.
Das Zeugnis kann ich nicht einordnen wg. null Thaikenntnissen. Wird da reines Faktenwissen bewertet, oder auch 'weiche' Persönlichkeitsmale?
Ich selbst bin jemand ohne jeden sozialpädagogischen oder erzieherischen Hindergrund. Aber Ich hatte die Gelegenheit, in Deutschland über mehrere Jahre verteilt für insgesamt rund 150 ausländische Studenten in einer Metallwerkstatt zuständig zu sein, und ihre Grundpraktika zu betreuen. Die meisten aus diversen ostasiatischen Ländern zwischen Indien und China, einige auch aus Afrika. Thais waren auch ein paar dabei.
Alle waren Premiumkinder aus 'guten' Familien, hatten gerade frisch ihr Abi gemacht und waren so zwischen 18 und 20 Jahre alt. Viele Mathe-Asse dabei, sehr viel Faktenwissen in naturwissenschaftlichen Fächern, im Durchschnitt aber enttäuschend wenig technisches Verständnis und Blick für Zusammenhänge, dazu noch handwerklich extrem ungeschickt. Soziale Fähigkeiten? Überwiegend Egoisten und/oder Mitläufer, nur sehr wenige mit Ansätzen von Leaderqualitäten.
Im Vergleich zu deutschen Abiturienten: Deutlich höhreres Faktenwissen, gepaart mit geringerer allgemeiner Lebenstüchtigkeit.
Zu doof, 'nen Ball umzukippen.
Ich habe keine Ahnung wie ihr zu Hause miteinander umgeht. Was oft gemacht wird: Den Stolz op dat Blag so zu zeigen, dat dat Blag dat auch mitkricht, und ansonsten Schulstoff pauken. Sehr gefährlich, sowas. Vorsicht vor dem hochnäsigen Rotzlöffel.
Viel besser: Gib Weisheit und Erfahrung weiter, und beeinflusse ihre Meinung wenn sie anfängt herauszufunden, wie die Welt eigentlich funktioniert.
Und vor allen Dingen: Halte uns auf dem Laufenden, macht Spaß hier mitzulesen.