Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Lebendig über dem Zaun...

DylanHunt

Captain der Andromeda
Inaktiver Member
9 August 2010
774
1.717
1.593
Hauptstadt von NÖ
Als ich dann Dream deswegen ansprach, sagte sie nur, dass ihr die Unruhe und das Rumtoben der anderen Schüler während der Abwesenheit der Lehrerin auf den Geist ging.

Jetzt mal unter uns. Normal ist das nicht, oder?:cool:;)

Das ist ja voll super!
Ein Mädel mit Führungsqualitäten!
Vielleicht sollte das gefördert werden!
Es fehlt doch eh rundherum an qualifizierten Kräften, die ihre Mitmenschen führen können..

Will ja nichts sagen aber diese Kinder wurden bei uns immer geschlagen ;);)

Jetzt wo du es sagst, erinnert mich das.....
 

curiousity

loaded.....
    Aktiv
3 Dezember 2014
152
227
873
Nein, nur Halb-, Viertel--oder Achtel-Römer.

Bei jedem Alpenübergang entlehrten die jeweiligen Armeen (Kharthager, Römer, Germanen) ihre Hoden innerhalb der ansässigen Damen und Herren, um ihr eigenes Gewicht zu senken.
Und als die Türken mit Kaffee nach Wien kamen, bezahlten die Wienerinnen den 1:1 gewichtsmäßig mit dem Gehänge ihrer Gatten. :bigg
Das hat aber nicht mit "der Lehre" - wobei entlehren ist ein interessantes Verb - an sich sich zu tun, leider weiß ich gerade nicht mehr, worauf sich mein Beitrag bezog, der hier irgendwie im Nirwana verschwunden ist, jedenfalls kan ich ihn nicht mehr aufrufen....:o-o:

Aber ich will diesen thread auch sicherlich nicht hijacken, also halte ich die Klappe ;)

Cheers ;-)
 

DylanHunt

Captain der Andromeda
Inaktiver Member
9 August 2010
774
1.717
1.593
Hauptstadt von NÖ
Mein lieber "Freund" @Iffi !
Ich habe es jetzt mit mehreren Pausen geschafft, bei diesem Thread am derzeitigen Ende angekommen zu sein!
Einfach TOLL :love:!
Mach bitte bald weiter!
Danke im Voraus!
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Sonkran 2021 in Ban Doo – Tag 1

Tambon


Sonkran ist das traditionelle Neujahrsfest in Thailand. Obwohl es sich eigentlich nach dem Mondkalender richtet, hat der Staat das Datum konstant im April festgelegt. Gestern, am 14. April, war der erste Sonkran Feiertag. Die Feiertage dauern noch bis Sonntag. Sonkran hat seinen Ursprung in der altindischen Kultur, schon vor dem Buddhazeitalter.

Genauso wie bei der sog. Buddhistischen Hochzeit wird Sonkran oft fälschlicherweise als Buddhistisches Neujahr bezeichnet. Beides ist unzutreffend. Es gibt keine Buddhistische Hochzeit und es gibt kein Buddhistisches Neujahr. Zutreffender ist: Traditionelle Hochzeit und Traditionelles Neujahr. Beide Ereignisse haben gemeinsam, dass sie von einem Schamanen in weiss durchgeführt und geleitet werden und nicht etwa durch Buddhistische Mönche.

Mönche sind zwar anwesend und halten ihren Pali Singsang ab, aber der ist Standart. Mit keinem Wort wird dabei eine Trauung oder das Neujahr erwähnt. Am offensichtlichsten ist das bei der Hochzeitsfeier. Erst wenn die Mönche um 11 Uhr morgens das Haus verlassen haben, führt ein Schamane in weiss die Trauung durch. Da wir aber in unserem christlichen Glauben durch die kirchliche Trauung vorbelastet sind, und da am morgen in Thailand Buddhistische Mönche anwesend sind, faseln viele in Unkenntnis von einer Buddhistischen Hochzeit. Dabei ist es in Wirklichkeit eine Schamanen-Hochzeit.

Bei der Sonkranfeier ist diese Trennung allerdings nicht so offensichtlich. Diese Feier wird Hand in Hand zwischen buddhistischen Mönchen und Schamanen in weiss ohne Berührungsängste auf dem Wat-Gelände durchgeführt. Wat = Buddhistische Tempelanlage. Dazu später mehr.

Der erste Sonkran-Tag beginnt morgens um 7 Uhr unter rein buddhistischer Regie. Hier bei uns versammeln sich die Dorfbewohner, auch umliegender Dörfer, auf dem freien Platz auf dem Wat-Gelände.


Medium 505470 anzeigen
Medium 505471 anzeigen

Sie lauschen zunächst dem Buddhistischen Pali Singsang. Alleine das andächtige Zuhören ist eine gute Tat und wird durch positive Pluspunkte auf dem Karma-Konto belohnt. Karma=Tat und nicht etwa Schicksal.

Medium 505472 anzeigen
Medium 505473 anzeigen
Medium 505474 anzeigen

Man beachte die Disziplin mit der alle ausnahmslos Masken tragen. Corona-Leugner sind hier unbekannt. Bei Kleinkindern geht man wohl davon aus, dass für die keine Ansteckungsgefahr existiert. Na ja...

Von hier aus führten die Mönche den Pali-Sermon über Mikrofon und Lautsprecher durch. Der kann sich in die Länge ziehen. Ich versuche dann immer, meinen Verstand abzuschalten und mich dem Klang der Pali-Verse hinzugeben. Ist schon fast Meditation.


Medium 505476 anzeigen

Die Mönche schreiten dann an den Stuhlreihen entlang und jeder spendet was zum essen und trinken. Auch das ist eine gute Tat, Tambon genannt, und bereichert das Karma-Konto mit positiven Punkten.

Medium 505477 anzeigen
Medium 505478 anzeigen

Der uralte und sehr gebrechliche Abt wird nach wie vor verehrt und ihm wird Respekt gezollt.

Medium 505479 anzeigen
Medium 505480 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Sonkran 2021 in Ban Doo – Tag 1

Tambon


Die Mönche haben die Runde zwei mal gemacht.

Medium 505481 anzeigen
Medium 505482 anzeigen

Das ist nicht etwa ein Verkäufer sondern er hat die Gaben gesammelt um sie später in einer der Salas zu verstauen. Gehilfen begleiten die Mönche und entleeren deren Schüsseln regelmässig, damit sie wieder gefüllt werden können. Da die Spenden viel zu reichlich sind, werden sie zu einem Teil später wieder an die Leute verteilt.

Medium 505483 anzeigen

Und hier sind wir drei.

Meine Holde

Medium 505484 anzeigen


Meine Wenigkeit

Medium 505485 anzeigen


Uns Little Dream

Medium 505486 anzeigen

Dream sollte bald ihren Auftritt haben. Wenn immer es eine Tanzshow gibt, ist sie dabei.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Sonkran 2021 in Ban Doo – Tag 1

Der Schamane


Jedes Dorf in Thailand hat einen Schamanen. Einen Priester, der sich mit den uralten Geistern und Göttern auskennt. Gewöhnlich ist er im Dienst in Weiss gekleidet. In den grösseren Städten gibt es mehrere. Der hier ist nicht etwa unser Dorfschamane, sondern ein „Ober-Schamane“ aus unserer Provinzhauptstadt Maha Sarakam. Etwa 15 km von uns entfernt. Bei dieser Gelegenheit lernte ich, das es bei den Schamanen ebenfalls eine Hierarchie gibt, genauso wie in der Buddhistischen Mönchsgemeinde, der Sangha. Dieser hier ist ein echt hohes Tier unter seinen Kollegen in der Provinzhauptstadt.

Das Hauptritual des Schamanen fand an diesem geschmückten Altar statt.


Medium 505498 anzeigen

Wer genau hinsieht, entdeckt hinduistische Götter etwas oberhalb auf dem schwarzen Schrank.

Medium 505497 anzeigen

In diesem Fall ist es Lord Brahma, der Schöpfer der hinduistischen Welt. Leicht erkennbar an seinen vier Köpfen und Armen. Den meisten Thailandreisenden ist er aus dem Erawan Schrein in Bangkok bekannt. Ungewöhnlich ist das nicht. Hinduistische Götter in einem Buddhistischen Wat. Der Buddhismus hat sie einfach vereinnahmt. Im Heiligtum, dort wo der Hauptbuddha thront, wird man sie allerdings nie finden. An den Aussenwänden schon. Man muss nur genau hinschauen um sie zu entdecken.

Der Schamane legte ein paar Sachen ab...


Medium 505487 anzeigen

...und wurde dann von unserem Stellvertreter-Abt empfangen.Der ist noch recht jung und fungiert quasi als Manager in unserm Wat. Er organisiert z.B. solche Festlichkeiten wie heute. Er ist ein verdammt cleveres Männchen und er hat meinen uneingeschränkten Respekt. Er liebt übrigens uns Little Dream.

Medium 505488 anzeigen

Und dann wurde klargestellt, wer in dieser Welt das Sagen hat und wer hier der Chef ist. Nämlich die Buddhisten mit ihrem Abt und nicht der Schamane mit seinen Geistern. Letzterer geht ohne Umschweife wie selbstverständlich vor Buddhistischen Mönchen auf die Knie.

Medium 505492 anzeigen

In diesem Fall verabreichte unser Abt dem Schamanen eine Perlenkette zusammen mit einem Segen.

Medium 505489 anzeigen
Medium 505490 anzeigen
Medium 505491 anzeigen

Danach ging es weiter am Altar des Schamanen. Er lud dazu zwei altgediente Lehrerinnen ein und den Bürgermeister mit seinem Assistenten unserer überordneten Gemeinde Huai Ang. Die besteht aus 10 Dörfern. Ban Doo 1 bis 10. Wir sind Ban Doo 3 und die grösste dieser 10 Gemeinden.

Medium 505493 anzeigen
Medium 505494 anzeigen

Dieser Schirm wurde nur wenige Minuten lang benutzt. Was er in diesem kurzen Moment symbolisieren sollte, weiss ich nicht.

Medium 505495 anzeigen

Während seiner langen Rede gab der Schamane öfters ein Zeichen. Gong bitte!

Medium 505496 anzeigen

Der Schamane war übrigens der einzige, der auf das Thema Sonkran einging. Die Mönche vorher, mit ihrem Pali Sermon, erwähnten Sonkran mit keinem Wort, sondern hielten sich wie immer an ihr Standardrepertoire. Umgekehrt nutzen Schamanen viele Teile des Buddhistischen Pali-Kanons in ihren Reden.

Diese Nonchalance und Toleranz, mit der Buddhisten mit den Schamanen umgehen und auch mit dem Hinduismus ist für mich immer wieder eine Wohltat. Die Christen und Moslems führen immer noch Kriege gegen alles, was den Glauben an ihren angeblich einen und einzigen Gott bezweifelt. Ich habe mit diesem Scheiss nichts mehr am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Sonkran 2021 in Ban Doo – Tag 1

Tanztruppe


Hatte mich schon fast gewundert, als sich Little Dream ein paar Tage vorher mehrmals von mir mit den Worten: „I go wat“ verabschiedete. OK, sie geht wohl dort spielen und trifft Freunde, dachte ich mir. Was aber hat sich im Wat tatsächlich abgespielt? Wie sich herausstellte, wurde die Tanzvorführung für den Sonkran Tag eingeübt.

Kurz vor der Vorführung versammelten sich die Tänzerinnen vor dem Schamanen Altar. Und wer war dabei? Little Dream!


Medium 505500 anzeigen

Dann wurde dem Schamanen Altar Respekt gezollt. Die Blicke der Mädels waren aber hauptsächlich nach rechts gewandt.

Medium 505501 anzeigen

Dort befanden sich drei Buddhastatuen.

Medium 505502 anzeigen

Dann jing et lo-os...

Medium 505503 anzeigen
Medium 505504 anzeigen
Medium 505505 anzeigen
Medium 505506 anzeigen
Medium 505507 anzeigen

Ich konnte es nicht glauben. Little Dream, gerade mal 8 Jahre alt,tanzte absolut professionell ohne Mühe, Anstrengung und Unsicherheit. Genauso wie die Erwachsenen. Das Mädel rechts neben ihr im ersten Bild dieser Reihe ist 12 Jahre alt, die anderen sind alle Twens und älter. Dream war also mit Abstand die jüngste im Tanzteam. Für sie war das eine ganz besondere Ehre. Keine Ahnung wie sie es geschafft hat, von diesem Club aufgenommen zu werden. Auf jeden Fall nicht mit unserer Hilfe. Meine Holde erzählte mir, dass sie sich da überhaupt nicht eingemischt hatte. Dream hat das alles alleine geregelt.

Mir wurde ganz anders, als ich Little Dream so tanzen sah. Ich war plötzlich sehr gerührt. Auf einmal hatte ich ihr Bild vor meinen Augen, damals Ende 2015, als sie noch babyhaft tollpatschig endgültig zu uns kam.


Medium 505510 anzeigen

Und jetzt tanzt sie wie ein Profi, glänzt in der Schule und spricht Englisch. Wahnsinn! Aber sie hat auch ihre Kehrseite. Wenn ihr etwas nicht passt, kann sie zur Terroristin werden.

Tanz Show beendet...


Medium 505508 anzeigen

Die beiden Herren in schwarzer Kleidung sind höhere Tiere in der Provinzregierung Maha Sarakam. Die haben sich bei den Tänzerinnen bedankt und sich dann verabschiedet.

Medium 505509 anzeigen

Die Feierlichkeiten waren damit beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Sonkran 2021 in Ban Doo – Tag 1

In Gedenken an die Verstorbenen


Ein Ritual habe ich noch nicht erwähnt. Es fand direkt nach dem Buddhistischen Tambon Event am Morgen statt. An Sonkran wird den verstorbenen Familienmitgliedern gedacht. Aber nicht nur dann. Es ist eine spezielle Tambon Art.

Zu diesem Zweck wird eine Stelle an einem Busch oder unter einem Baum auf dem Wat-Gelände ausgesucht. Essen und Getränke werden dann den Verstorbenen serviert. Quasi als Einladung, damit auch sie an derSonkran Feier teilnehmen können. Dieses Ritual wird nur zusammen mit den engsten noch lebenden Hinterbliebenen durchgeführt.


Medium 505514 anzeigen
Medium 505515 anzeigen

Den Verstorbenen wird dabei alles Gute im Jenseits gewünscht. Das geschieht allerdings nur so nebenbei. Die Hauptwünsche gehen in eigene Richtung. Fürbitte für Gesundheit und vor allen Dingen für finanziellen Gewinn. Lotteriegewinn natürlich.

Medium 505516 anzeigen
Medium 505517 anzeigen

Die Gaben werden übrigens nicht wieder verwendet oder nach dem Ritual eingesammelt, sondern an Ort und Stelle gelassen. Zur Freude von Hunden, Katzen und Hühnern.

Musste lachen, als mir meine Frau grinsend erklärte, dass sie den Verstorbenen versprochen hatte, nach einem Lottogewinn ein Riesen-Tambon für sie abzuhalten. Falls nicht, müsse sie sich überlegen, ob sie sich in Zukunft überhaupt Tambon für die Verstorbenen leisten könne.

Das war zwar ironisch gemeint, aber ein Kern von Wahrheit steckt dahinter. Dieses gesamte Tambon-Geraffel, besonders die Geldspenden, dienen in vielen Fällen dazu, das Schicksal zu einem Lotteriegewinn zu ermuntern und nicht etwa dazu, seinen tiefen Glauben in den Buddhismus zu bekunden.

Wat soll's. Habe mich schon lange mit solch Folklore abgefunden, auch wenn sie total konträr zum Buddhismus ist. Respektiere trotzdem weiterhin den tieferen Sinn des Buddhismus. Für mich erklärt er eine Lebensphilosophie, mit der ich was anfangen kann. Bin ich deswegen ein Buddhist?

Nein !


Medium 505518 anzeigen

Heute ist übrigens Tag 3 der Sonkran Feiertage. Was die Festlichkeiten betrifft, haben die nur am ersten Tag bei uns im Dorf stattgefunden. Wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben. Seitdem ist es ruhig und alles normal. Man will die Corona-Ansteckungszahlen durch grössere Versammlungen halt nicht herausfordern. Die ausnahmslose Disziplin der Menschen in Bezug auf Masken hat mich am ersten Tag sehr beeindruckt.

Der Vergleich von den Jahreszahlen in Thailand mit den Tages- bzw. Wochenzahlen in Deutschland lassen Zweifel aufkommen, was denn jetzt ein 3.Welt Land ist. Hier die aktuellen Thailändischen Zahlen übers Jahr seit März 2020 gesehen.


Medium 505513 anzeigen

Mir wird heiß, wenn ich das mit dem angeblich fortschrittlichen Deutschland vergleiche. Ich brauch' jetzt ein kühles Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.509
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Mir wurde ganz anders, als ich Little Dream so tanzen sah. Ich war plötzlich sehr gerührt. Auf einmal hatte ich ihr Bild vor meinen Augen, damals Ende 2015, als sie noch babyhaft tollpatschig endgültig zu uns kam.
ja, an den Kindern sieht man am besten wie die Zeit dahin läuft.
Danke Iffi für deinen interessanten Bericht.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Sonkran 2021 in Ban Doo – Tag 1

Foto Session


Der Schamane und unser Abt erwiesen dem Altar gemeinsam die Ehre .

Medium 505533 anzeigen
Medium 505534 anzeigen

Und dann begann die obligatorische Foto Session mit Lehrerinnen, Bürgermeistern und Beamten der Provinzregierung.

Medium 505535 anzeigen
Medium 505536 anzeigen

Ich, als einziger anwesender Farang, durfte da natürlich auch nicht fehlen. Die Person ganz links macht mich darauf aufmerksam, gefälligst meine Kappe abzunehmen.

Medium 505537 anzeigen

Ein Gehilfe des Schamanen, der Schamane und ich

Medium 505538 anzeigen

Die Leute hörten und schauten geduldig zu und freuten sich schon auf die Tanzvorführung...

Medium 505539 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen