ich möchte mich nicht streiten, daher nur eine begründung, warum ich denke, es handelt sich eben doch um ein VISUM:
ich schlage meinen passport auf und lese dort im stempel "VISACLASS xx".
Das sollte auch von mir keine Klugscheißerei oder Streitansatz sein. Ich lese das seit Jahren schon im Forum, dass da oft falsche Begriffe benutzt werden. Das ist einfach nur verwirrend und führt zu Missverständnissen besonders für Neulinge.
Du hast recht, in dem STempel gibt es eine Zeile VISACLASS...... Die ist aber dafür gedacht, dass der Immi-Beamte da rein schreibt was du für ein Visum hast wenn eins vorhanden. Damit begründet er auch, warum er z.B. 60, 90 oder noch viel längere Zeit rein stempelt.
Ich weiß nicht ob die in die Zeile überhaupt was rein schreiben, wenn du kein Visum hast.
Es ist selbst also sicher kein Visum, sondern wie gesagt nur der Stempel der Auskunft über die gewährte Aufenthaltsdeuer gibt.
Auch der Begriff "Visa on Arrival" wird falscherweise oft verwendet. Klar, wenn man den Begriff übersetzt dann verleitet das dazu.
Es gibt wirklich ein paar Länder deren Bürger bei Einreise in solches "Visa on Arrival erhalten". Da gehört DACH aber nicht dazu.