Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Info Kurze Frage, kurze Antwort

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.011
4.265
65
Bang Saray
@tongshi: Ich wuesste jetzt auf Anhieb keinen speziellen Fuehrer dafuer, wird aber sicherlich im Net zu finden sein. Frage ist dann immer wie aktuell ist das dann noch, weil sich halt doch bestimmte Bestimmungen und Regelungen aendern koennen. Als ich damals 2013 den Schritt machte und in meine Planung einstieg, hatte ich das alles ohne Fuehrer gemacht, darueber dann in meinem 1100 EURO Thread geschrieben. Meine persoenliche Erfahrung in dieser Richtung:
Selbst eine Liste erstellen in der du mal alles auffuehrst was dir so in den Kopf kommt. Dann diese Liste sortieren in sehr wichtig und wichtig und vielleicht auch eine Zeitleiste anlegen, was in welcher zeitlichen Wichtigkeit zu bearbeiten ist.
Alle wichtigen Punkte habe ich schriftlich abgeklaert - sprich die Behoerde, die Versicherung, das Finanzamt, Renten- oder Pensionskasse angeschrieben und die mir wichtigen Fragen gestellt. Bei der Bank bin ich persoenlich vorbei und habe das mit meinem Bankberater abgeklaert und mir ebenfalls schriftlich bestaetigen lassen. Bei meiner Sparkasse war es mit dem Konto z.B. gar kein Problem, dass ich dies weiterfuehre, auch wenn ich dauerhaft im Ausland lebe (war allerdings nur ein reines Guthabenkonto). Zum Thema Kreditkarte kann ich dir leider nichts sagen, da ich aus bestimmten Gruenden in D keine hatte.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Von dir kommt immer eine hochwertige Antwort @krimibiker .:daumen Ja, das werde ich so handhaben, da auch im Vorfeld von mir , zB Liste machen , so angedacht und auch deinen Thread durchschnueffeln. Vielen Dank.

• Like
Reaktionen: krimibiker

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.240
100.800
7.065
@tongshi !

Soviel mir noch in Erinnerung ist,hatte Kalle11 auch eine Visa Card bei der DKB Bank,obwohl er ja ausser Karneval durchgehen in LOS gelebt hat.

Solange du Geld auf das Konto in D bekommst,kannst du es doch weiterlaufen lassen.

• Like
Reaktionen: Basco und tongshi

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Das ist richtig.
Ich habe auch weiterhin ein Konto bei der DKB mit eingetragenem Wohnsitz Thailand.

Auch meine Kreditkarten bei einer anderen Bank laufen weiter mit Wohnsitz Thailand.

Selbst mein deutscher Mobilfunkvertrag wurde auf die Thailändische Adresse umgeschrieben.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Gestern hat jemand felsenfest behauptet, Pattaya bekommt eine super schnelle "Skytrain" Anbindung an Bangkok. Ich dachte das wird ein zusätzlicher Autobahnzubringer auf Stelzen was da gebaut wird an der Siam Countryroad. Weis das jemand?

Zuletzt bearbeitet:

Basco

Lady Drink King
    Aktiv
23 Oktober 2008
2.192
16.730
3.415
57
Ich habe auch irgendwo gelesen, daß an einer schnellen Zugverbindung BKK - Utapao gearbeitet werden soll ! Wo die allerdings entlang führt oder ob die bestehenden Schienenstränge nür weitergeführt und ausgebaut werden :keine Ahnung:keine Ahnung

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.266
10.011
3.415
Flug von Udon mit Billigair nach Surat Thani,dann mit der Fähre nach Samui!

Nokair fliegt meines wissens NonStop nach Surat Thani, die anderen mit (Airasia, Thai Lion Air, Thaismileair ) fliegen mit Zwischenstopp in Bangkok

Danke Leute, der Weg ist schon klar. Nur das Buchen macht Probleme.
Airasia, Thai Lion Air, Thaismileair fliegen zwar beide Städte an, aber buchen nur nach oder von Don Muang.

Nok zeigt mir zumindest komplette Flüge mit Zwischenstop Don Muang. Flight'n Ferry Don Muang - Samui habe ich inzwischen auch gefunden. Buchen kann ich aber nichts.
Zumindest kann ich ihr schon mal die Zeiten vorschlagen und sehe die Preise. Vielleicht geht ja Buchen von Thailand aus. Oder sie muß die 40 km nach Udon auf sich nehmen zum Buchen.
Einfach möglichst früh nach Surat fliegen und Bus und Ferry dann vor Ort zubuchen ginge sicher auch, ist ihr wohl zu unsicher. Sind ja noch paar Tage Zeit.
So long

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.240
100.800
7.065
Sie könnte auch nach Hua Hin fliegen und von dort aus die Fähre nach Ko Samui nehmen!

Das schnellste ist aber der Flug, und einmal umsteigen beim Don Muang wohl auch nicht so schwer.

• Like
Reaktionen: wwuff

anton1

Forensponsor
   Sponsor 2025
13 Oktober 2009
584
1.247
1.343
Bielefeld
Sie könnte auch nach Hua Hin fliegen und von dort aus die Fähre nach Ko Samui nehmen!

Das schnellste ist aber der Flug, und einmal umsteigen beim Don Mu...

... nach Hua Hin mit Flug ist m.W. sone Sache. Ich meine, daß nach wie vor dort nur kleinere Charterflieger hin"brummen" ( mehr brummen, als fliegen ).

@Rüssli , meintest du evtl. Chumphon ? Das geht und dann genauso, wie von Surat mit der Fähre rüber. Ist aber im Vergleich zu Surat Thani umständlicher.

Also, wenn dann eher über DMK / Surat Thani. Am Flughafen dort warten gleich die Busse, die einen weiterbefördern.

@wwuff ... ist mir auch schon aufgefallen, daß Air Asia und Nok keinen Flug zum direkten durchchecken anbieten. Vielleicht scheuen sie die Logistik des Gepäckdurchcheckens.

Thai Smile bietet es anscheinend bis Surat Thani an-> schau mal bei momondo nach. Am Flughafen gibt es dann genügend Travel Agencies, die dir das Fährticket mit Bustransfer anbieten.

L.G.

• Like

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.266
10.011
3.415
Doofe Frage aber warst Du schon in einem Reisebüro und hast da nachgefragt?
Hab ich auch schon kurz dran gedacht. Soll sie aber selber machen und macht sie auch morgen. Ist dann meine letzte Option.

Also, wenn dann eher über DMK / Surat Thani. Am Flughafen dort warten gleich die Busse, die einen weiterbefördern.
Thai Smile bietet es anscheinend bis Surat Thani an-> schau mal bei momondo nach. Am Flughafen gibt es dann genügend Travel Agencies, die dir das Fährticket mit Bustransfer anbieten.
Genau das werde ich ihr auch klarmachen, wenn sie kein Büro findet, das alles fertigmacht. Möglichst früh via DMK nach Surat und der Rest findet sich dann. Sie hat mir schon mal von jetzt auf gleich eine Busfahrt durch halb Thailand quasi per Zuruf auf der Straße organisiert, da wird sie das wohl auch klarkriegen. Ist wohl nur etwas bequem geworden.

Danke Leute

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.240
100.800
7.065
@Rüssli , meintest du evtl. Chumphon ? Das geht und dann genauso, wie von Surat mit der Fähre rüber. Ist aber im Vergleich zu Surat Thani umständlicher

Lompraya fährt auch von Bkk nach Samui!
Natürlich ist von Chumpong mitunter am kürzesten .Meine aber,das die auch von Hua Hin fahren ,von Bkk kommend.

• Like

anton1

Forensponsor
   Sponsor 2025
13 Oktober 2009
584
1.247
1.343
Bielefeld
@wwuff ... anbei mal ein paar Photo´s von Surat Thani bzgl. Transfer ( ich meine, es gibt im airport 4 oder 5 Schalter, die um deine Gunst werben ):

Bus incl. Fähre liegen so bei 400 THB ( es gibt aber noch Schnellfähren, die etwas mehr kosten ).. Die beste Verbindung dürfte sein, vom Donsak Pier to Banrak , sofern ihr nach Chaweng oder Lamai wollt. Evtl. kann es sich lohnen, einen Hoteltransfer auf Samui gleich dazuzubuchen.

Der Airport selber ist etwas größer, als der von Udon Thani und hat auch mehr Flüge. Als wir dort ankamen, warteten gleich drei Busse auf Touris, die nach Samui wollten.

P1080274.JPG P1080283.JPG
P1080284.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Djosten

Why not!
   Autor
20 September 2015
993
2.408
1.743
Wenn ein/e Thai ein Bankkonto eröffnet, fallen dafür Gebühren an? Muss ein bestimmtes Guthaben auf dem Konto eingezahlt werden damit es bestehen bleibt? Und wie sieht es mit den monatlichen bzw. jährlichen Gebühren für die Kontoführung aus (nur auf G-Basis) ?
Evtl. ein Vorschlag, welche Bank empfehlenswert ist? Danke "Jungs"