Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Info Kurze Frage, kurze Antwort

Hutzthewutz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Juni 2015
29
23
583
57
Hamburg
Gab es da nicht in irgendeiner Doku über das "Pflegeparadies Thailand" (mal kein :ironie !!!) ein Ehepaar das beim Einflug zur jährlichen Überwinterung den halben Lidl im Koffer hatte? Denen war das Deutschfood schlicht zu teuer in Patty. Ich könnte mir vorstellen das solange der Speck nicht sichtbar am Bande bammelt, nix passiert. US Grenzer sind da schon anders drauf... aber wieso überhaupt Speck in Thailand? Gibts Schweinekram in Sachen Verrichtung den ich noch nicht kenne, schnöde fürs Ei morgens, oder ist das dann Dein LT payment?:bigg

P.W.

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2015
362
1.144
1.493
aber wieso überhaupt Speck in Thailand? Gibts Schweinekram in Sachen Verrichtung den ich noch nicht kenne, schnöde fürs Ei morgens, oder ist das dann Dein LT payment?:bigg

Haha. Schweinekram ist gut.:schweinekram

Will den Speck nur einem mitbringen, da ich noch etwas Platz im Koffer habe.

Das einzige was ich im Netz gefunden habe ist:

Fleisch und Wurstwaren
Nach Auskunft der thailändischen Botschaft in der BRD ist die Einfuhr von Fleisch, Wurstwaren und Fleischprodukten nach Thailand seit der BSE-Krise strengstens untersagt und wird mit Gefängnisstrafen von bis zu 2 Jahren bestraft. Inwieweit Tierprodukte wie z.B. Gummibärchen unter diese Regelung fallen, konnte man uns nicht sagen.

'http://www.thailandsun.com/thailand-infos/visa-bestimmungen/zollvorschriften-visa-bestimmungen.php']Thailand Besondere Zollvorschriften - Visa + Bestimmungen[/URL]

curiousity

loaded.....
    Aktiv
3 Dezember 2014
152
227
873
öhm, sorry, Ich habe gerade die message erhalten: Fundee krap

Kann mir irgenjemand sagen, was das heißt? ich wäre auch für einen german or english to thai translator sehr dankbar.... ;-))

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
öhm, sorry, Ich habe gerade die message erhalten: Fundee krap

Kann mir irgenjemand sagen, was das heißt? ich wäre auch für einen german or english to thai translator sehr dankbar.... ;-))

Sie meint damit : träume gut

Das ist ein gekürztes : noon lab fan dii = Gute Nacht ( - Gruß auf thailändisch)

Eine Frau sagt unter Umständen ,umgangssprachlich, auch schon mal " krab" .Ist manchmal ein abgekürztes "krab pom"

นอนหลับฝันดี = noon lab fan dii

ฝันดี = fan dii

Nimm doch den "google-translator " zum Anfang

Google Übersetzer

Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Eine Frau sagt unter Umständen ,umgangssprachlich, auch schon mal " krab

Bist du dir da g_a-a-a-a_n_z sicher?
Das würde mich sehr wundern sofern sie als Mädchen (weiblich) auf die Welt gekommen ist.

Spielt aber eigentlich zu Beantwortung der Frage keine Rolle, vielleicht hat sich der Fragesteller verhört.

• Like
Reaktionen: tongshi

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Ich habe es mir verkniffen den @tongshi zu kritisieren, da er ja immer Recht hat und ich ihm nicht das Wasser reichen kann.
Mit seiner Aussage - manche Frauen sagen auch krab - nimmt er einem als allwissender Thaisprecher den Wind aus den Segeln.

Aber keine Frau sagt "krab", das lernst man schon im ersten Thaikurs - vielleicht war es ja ein Ladyboy.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Bist du dir da g_a-a-a-a_n_z sicher?
.

Doch sehr sicher @neitmoj. Eben weil ich es gelegentlich gehört habe ( glaubte auch erst mich verhört zu haben) und dieses gelegentliche "krab" von Frauen ,mir dann auch beim chatten schon entgegenkam (hä Kathoey ?) , musste ich der Sache mal auf den Grund gehen.Man hört es wirklich sehr selten.

Dann also intensiv nachgefragt- Es ist wirklich so ,das es in der Umgangssprache, Volksmund vorkommt. Ob es da eine Regel gibt ,glaube ich nicht. Man wird es sicherlich auch nicht in der Literatur finden.

@Ionesome .Wenn du auf Anmache ( Rache )aus bist ,such dir eine andere Gelegenheit. Ich muss hier kein Wissen verbreiten,es sei denn es bringt uns weiter. (Interessierte ) Sonst macht es keinen Sinn.
Wenn ich hier als Selbstdarsteller und Allwissender angemacht werde, ist das Ding für mich hier gegessen. Ich glaube nicht ,das meine Erklärungen zur Thaisprache "Arroganz" und "Überheblichkeit" beinhalten. Sollte das so aufgefasst werden, wie gesagt, man muss nichts schreiben. Ich bin nur für freundlichen Austausch zu haben.

@neitmoj frag einfach mal eine Thailänderin .Bin mir sicher,sie sagt das gleiche. Also nur selten, gelegentlich. Ist keine Regel, nur Volksmund.

Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Dann also intensiv nachgefragt- Es ist wirklich so ,das es in der Umgangssprache, Volksmund vorkommt.

Im passenden Zusammenhang (als Scherz) wird das garantiert gesagt.
Machen "wir" schließlich auch so. "koh quad bir ig nüng kaaa" oder "sao narak chü arai kaaaaaaa" hört man häufig und affektiert betont in der Sunnee Plaza. Nicht nur von LB's, auch Farangs sagen das gern.

• Like

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.946
22.553
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
@tongshi da du es hier schreibst und nicht in der Meldung oder per PN, antworte ich auch hier.

Ich schaetze deine Beitraege, insbesondere deine Uebersetzungshilfen, sehr.
Leider wertest du dich selbst ab, da du schnell eingeschnappt reagierst.
Ein wenig mehr Gelassenheit wuerde dir sicher gut bekommen.
Chai jen jen.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.331
4.615
@tongshi ich kann dich verstehen und dich als "allwissender Thaisprecher" zu bezeichnen, finde ich daneben. Schalte einen Banner im Forum und biete dein Uebersetzungswissen gegen Gebuehr an. Das ist eine "win win"-Situation fuer das Forum und fuer dich. Du bist einer der wenigen Einaeugigen unter den Blinden. Benutze einfach mal die Ignore-Funktion, dass ist Augentrost in einigen Faellen.

Zuletzt bearbeitet:

curiousity

loaded.....
    Aktiv
3 Dezember 2014
152
227
873
Nimm doch den "google-translator " zum Anfang

Nochmals Danke, der google-translator ist eine gute idee.

ขอบคุณมากสำหรับความช่วยเหลือของ ;-)

Mit der Umschrift komme ich allerdings noch nicht klar, aber das lässt sich wohl auch nicht ändern.

• Like