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Thailand Krimibiker "erfaehrt" Thailand - ein Mitfahrthread

krimibiker

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13 Januar 2013
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Bang Saray
Auch an der Zufahrt zum Memorial finden sich einige nette Ausblicke und wir hatten einen kleinen Stopp am Ao Ka Rang View Point.
Dort gibt es auch Toiletten und man kann auch Getraenke kaufen. Die alte Lady dort ist sehr penibel und sprueht jeden Geldschein erst mit Desinfektionsloesung ein, bevor dieser in die Ladenkasse wanderte.


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Beim Strandtag am 03.01.2022 waren wir dann nur noch zu viert, da Axel und Phuu an diesem Tag schon die Rueckreise antraten. Axel hatte kurzfristig am 04.01.2022 einen wichtigen Termin bei der Immigration. Als wir dann am 02.01.2022 wieder an dem Faehranleger Richtung Resort fuhren war die Warteschlange fuer die Faehre etwa 2 km lang.

Am 03.01.2022 waren wir dann zum Abendessen am White Sand Beach. Gespeist hatten wir beim Inder : Taste of India - war ein Wunsch unserer Ladies. Das Essen geschmacklich gut, in meinen Augen fuer das Gebotene zu teuer. Ein kleiner Strandspaziergang bei dem wir einer Feuershow zuschauten und einen Drink bei netter Live Music rundete diesen Urlaub auf Koh Chang ab.

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Das koennte das Journeys End sein - aber es gibt ja noch einige Bilder von der Rueckfahrt.
 

krimibiker

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04.01.2022 - Rueckreise und am Faehranleger war kaum Betrieb. Wir durften gleich am Anfang auf die Faehre und hatten damit die Poolposition beim Verlassen der Faehre.

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Der schnellste Weg in Richtung Sattahip ist natuerlich die Sukhumvit road ueber Chantaburi, Klaeng und Rayong. Aber es gibt auch die Moeglichkeit einige Kilometer vor Chantaburi links ab Richtung Laem Sing zu fahren. Kilometermaessig kaum weiter, aber man umfaehrt Chantaburi Richtung Kueste und die Strecke ist einfach fuers Auge interessanter.


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Falls ihr euch gewundert habt, dass es bisher noch keinen Tempel zu sehen gab - auf der Rueckfahrt war ein Tempelstopp dabei. Es ist der Wat Paknam Khaem Nu.


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krimibiker

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Weiter ging es in Kuestennaehe entlang und nach einem Tankstopp gab es noch einen Halt am Jaedee Klang Nam View Point

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Danach ging es dann weiter an Ban Phe (Faehranleger nach Koh Samet) vorbei ueber Rayong nach Hause. Es waren schoene Tage auf einer Insel die mir sehr gut gefaellt. 858 km waren am Ende der Tour gefahren. Eines weiss ich auf jeden Fall - die Insel wird mich immer wieder mal sehen. Nicht zu weit von Bang Saray entfernt - perfekt fuer einen kleinen Kurzurlaub. Aber auch die Strecke am Meer entlang ueber Ban Phe, Mae Pim bis Chantaburi eignet sich hervorragend fuer einen tollen Wochenendtrip. Ich bin diese Strecke auch schon des oefteren gefahren, aber es macht einfach Spass. Aber nun ist wirklich

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Aber wie heisst es so schoen : nach der Tour ist vor der Tour
 

krimibiker

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Schon in den letzten Jahren hat mich die Landschaft und auch die Berge mit den entsprechenden Strassen im Bereich Petchabun - Lom Sak - Loei begeistert und meine letzte Tour in diese Region war dann ja im Dezember 2021. Obwohl Regenzeit zog es mich dann im Juli 2022 wieder in diese Region. Zum einen weil ich mit meinem Freund Axel schon seit laengerem eine groessere Tour in diese Region geplant hatte und weil die Feiertage 13/14.07. fuer meine Freundin (Arbeitswoche 5 Tage) die Moeglichkeit bot mit 3 Urlaubstagen insgesamt 9 Tage frei zu machen. Auch in Thailand muss man als Arbeitnehmerin Brueckentage nutzen.
Da ich in den letzten Jahren schon mehrfach Berichte und auch Bilder aus dieser Region hier gebracht hatte, wird dieser Bericht nicht ganz so viele Bilder enthalten bzw. ich werde zur Ergaenzung das eine oder andere Bilder aus frueheren Berichten verwenden.

Am 09.07.2022 ging es morgens in Sattahip los mit Freundin auf meiner Honda Forza 350. Kurzer Stopp am KM 10 und dann ging es mit Axel auf seiner Kawa W800 ueber die Highways 331 und 304 nach Korat. Die erste Etappe mit rund 330 km endete am Siri-Hotel in Korat (Nakhon Ratchashima). 470 bt ohne Fruehstueck aber mit Kaffee. Fuer 100 bt Aufpreis pro Person ist dort auch Fruehstueck moeglich.
Am naechsten Tag ging es dann erstmal gut 150 km auf dem Highway 2 in Richtung Khon Kaen, bevor wir dann links ab in Richtung Ubol Rattana Stausee fuhren.

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2 Bilder vom Ubol Rattana Stausee. Folgt man der Strasse nach am See entlang durch den Phu Kao - Phu Phan Kham so fand man in den letzten Jahren nach einer scharfen REchtskurve linker Hand einen kleineren Rastplatz mit einem schoenen Ausblick auf den See. Inzwischen ist dort Baustelle und es soll dort wohl ein Skywalk entstehen.

Einige Kilometer spaeter ging es dann auf die 2146 in Richtung Nong Bhu Lamphu. Spaeter ging es dann rechts ab auf die 4022 und am Wat Khao Chong Chat vorbei. Der Tempel iegt auf einem Hoehenruecken und die Zu- bzw. Abfahrt ist kurvenreich - nur leider viel zu kurz :). Aber ein idealer Ort um eine kleine Pause einzulegen.


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Ab dem Tempel in Richtung Udon Thani ist es dann die 2315 die in Richtung Highway 210 fuehrt. Auf diesem ging es dann bis Udon Thani und dort auf dem Highway 2 weiter bis zu unserem 2. Etappenziel: Nong Khai. Wie auf den letzten Touren nach Nong Khai hatten wir auch wieder im S.T.View Hotel fuer 600 bt ohne Fruehstueck aber mit Mekongblick uebernachtet.
 
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Fuer meine Freund Axel, der zwar schon laenger in Thailand lebt, aber erst seit Anfang des Jahres dem Rentnerdasein froehnt, ist dies die erste groessere Tour mit dem 2-Rad und fuer ihn waren alle Orte der Tour Neuland. Auch meine Freundin hat diesen Bereich von Thailand noch nicht besucht und so durfte ich auf dieser Tour ein bisschen was von Thailand zeigen.

In Nong Khai ist es eigentlich schon ein Muss die Promenade am Mekongufer zu besuchen. Gerade die 2 grosse Schlangen sind ja mit ein Wahrzeichen der Grenzstadt. War die Uferpromenade in den letzten 2 Jahren Baustelle, so sind diese Arbeiten inzwischen erledigt.

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Anschliessend ging es durch den Tha Sadet Market, der einen absolut trostlosen Anblick bot. Es war zwar schon nach 17.00 Uhr - aber der Markt war fast menschenleer und
viele Geschaefte war geschlossen. Ich hatte den Eindruck, dass gegenueber Dezember 2021 nochmal ca. 50 % mehr Geschaefte geschlossen waren. Auch auf der Uferpromenade
waren sehr wenig Menschen. Zum Abendessen waren wir dann im Macky's Riverside Kitchen direkt an der Promenade. Ich esse gerne dort und der Ausblick auf den Fluss
und den Sonnenuntergang gefaellt mir einfach.

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Am 3. Tag der Tour gab es morgens Kaffee in der deutschen Bakery bevor wir dann am Mekong entlang in Richtung Chiang Khan fuhren. Den ersten Stopp hatten wir dann am Skywalk Nong Khai.

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Einige Kilometer weiter hatte ich im Dezember 2021 ein nettes Cafe mit angrenzendem Resort direkt am Mekong gefunden und dort legten wir dann einen kleinen Coffeestopp ein.

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Weiter ging es auf kaum befahrener Strasse bis Chiang Khan. In der Altstadt mit Blick auf den Mekong war Lunchtime bevor es dann nochmal rund 20 km zum Skywalk
Chiang Khan ging. Dieser Skywalk wurde im Herbst 2020 eroeffnet und ist groesser als der Skywalk Nong Khai. Fuer 60 bt (gleicher Preis fuer Thais und Auslaender)
erhaelt man einfache Stoffueberschuhe und wird mit einem Pick Up auf die Anhoehe gefahren.
In diesem Bereich reicht Laos ueber den Mekong hinaus und der kleine Zufluss links unten auf dem zweiten Bild ist Grenzfluss zwischen Thailand und Laos.

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Mit Loei und dem Manson Apartment (300 bt ohne Fruehstueck) war dann gegen 16.00 Uhr das Etappenziel erreicht.

Zum Abendessen ging es dann zu Fuss zum Salon Loei.
 

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Der 4. Tag der Tour zeigte sich schon morgens grau und dunkle Wolken zeigten sich am Himmel. Auch das Wetterradar zeigt auf der geplanten Route nach Petchabun viele Wolken und Regen an, sodass ich mich fuer Route B entschied. Somit ging es auf dem Highway 21 ueber Phu Rua in Richtung Lom Sak. Dieser Highway ist gut ausgebaut, fuehrt durch eine Bergregion und bietet fuer
Mopedfahrer ein nettes Kurvengeschlaengel. Leider war uns an diesem Tag der Wettergot wirklich nicht gesonnen und wir mussten schon vor Phu Rua unsere Regenkleidung anziehen.
Eigentlich hatte ich auf dieser Etappe noch 2 Tempel bzw. dann die Auffahrt zum Phu Thap Boek geplant, aber auch dies viel dem Regen zum Opfer, sodass wir direkt nach Petchabun fuhren.
Hier war das "The One " unsere Unterkunft wo wir fuer 350 bt pro Nacht ohne Furhestueck fuer 2 Naechte eincheckten.

Das "The One "liegt in der Naehe vom Wat Phetwararam und direkt an einem Markt. Dort hatte ich schon 2020 meine kleine Imbissbude entdeckt (Pizza Boy). Eine Thai, die dort italienische Speisen anbietet. Fast alles selbst zubereitet, gut und sehr preisguenstig. Vielleicht ist dem Einen oder Anderen die Lasagne zu klein, aber fuer 50 bt kann man da locker noch mal eine 2 Portion ordern (wobei mir die eine Portion ausreichte).

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Das ist noch ein Bild vom Oktober 2020 - @DampfTrucker war bei der Tour 2022 nicht mit dabei.Die Preisliste ist aber aktuell und das Bild von der Lasagne ebenfalls

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Leider zeigte sich auch der Mittwoch verregnet, sodass wir notgedrungen einen Ruhetag einlegen mussten. Bergstrassen mit vielen Kurven fahren sich im Trockenen
einfach angenehmer und machen mehr Spass. Es sei schon vorweggenommen - die fuer heute geplante Tour konnten wir am folgenden Tag nachholen.
Am Nachmittag riss es kurzzeitig auf, sodass ich mit meiner Freundin noch den schwarzen Buddha von Petchabun besuchen konnte.

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Am 6. Tag der Tour zeigte der Regengott dann ein Einsehen und es hiess: Khao Kho Nationalpark - wir kommen. Schon ein Blick auf Google Maps zeigt, dass die Zufahrt und der Khao Kho Nationalpark die richtigen Strassen und Kurven fuer Biker hat.


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Wir fuhren die laengere Route durch den Nationalpark und nach dem vielen Regen der letzten Tage sollte der Sri Dit Wasserfall auch ausreichend Wasser fuehren.
Der Eintritt kostet 20 bt pro Person (keine Auslaenderpreise) und 20 bt fuer das Bike. Vom Parkplatz bis zum Wasserfall sind es gerade mal ca. 300 m. Die Moeglichkeit sich
mit T-Shirts einzudecken bzw. seinen Hunger zu stillen ist gegeben.

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Weiter gings der Strasse lang und an der Kreuzung dann fuer wenige Kilometer rechts an den Khao Kho Viewpoint (siehe Karte). Auf dem Weg dorthin passiert man die Kanchanapisek Pagoda.


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Von diesem Viewpoint aus ging es dann auf der 2136 in Richtung Highway 12 (Phitsanulok - Khon Kaen). Dem Highway rechts in Richtung Khon Kaen folgend kommt nach wenigen Kilometern die Zufahrt links zum 5-koepfigen Buddha (Wat Phrathat PhaSorn Kaew).

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Im Hintergrund sieht man den Highway 12 (links zu in Richtung Lom Sak - Khon Kaen)

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Mein erster Besuch an diesem Tempel war 2014 und inzwischen hat sich dort baulich vieles getan. Neben einem 7/11 sind etliche Resorts und auch Restaurants und Cafes
entstanden und so ein Tempelbesuch verlangt nach einer kleinen Staerkung.

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Was am Dienstag wegen des Regens nicht moeglich war, holten wir heute dann nach - Auffahrt auf den Phu Thap Boek mit 1768 m. Die Auffahrt ist einfach klasse und
laesst ein Bikerherz hoeher schlagen. Schon das Google Maps laesst erahnen wie die Strasse verlaeuft.



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Leider war es der 2. Buddhafeiertag und dem entsprechend relativ viel Fahrzeugverkehr. So ab ca. 1500 m kamen dann die
Wolken und oben auf der Hoehe war man dann bereits ueber der Wolkendecke und den tollen Ausblick wie auf dem Foto von 2021 leider nicht moeglich.


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Im Dezember 2021 bin ich dann noch rechts abgebogen und einige Kilometer auf relativ schlecht und ausgefahrenen Betonstrassen zum Wat Phu THap Boek gefahren.
Wegen dem starken Verkehr und der doch recht bescheidenen Fernsicht haben ich uns dies nicht zugemutet.

Auf dem unteren Foto sieht man im Hintergrund bei den Fahrzeugen der Kontrollpunkt fuer den Nationalpark. Bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen durch
den Nationalpark zu fahren, obwohl die Strassenkarte zumindest einen kurvenreichen Verlauf verspricht. Grund dafuer ist einfach, dass ich nicht bereit bin 500 bt Eintritt
zu zahlen, waehrend Thais 40 bt zahlen duerfen.
Aber die Bergstrasse abwaerts hat ja auch was.

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Unterhalb der Wolken gab es dann doch noch die Moeglichkeit einige Fotos zu schiessen.
Was mir hier schon auf den letzten Touren aufgefallen ist: immer wieder sieht man Thais, die sich an engen und steilen Kurven Standplaetze haben und die vorbeifahrenden
Biker in Schraeglagen fotografieren.

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Bedingt durch die beiden Regentage hatte ich meine Tour gegenueber der urspruenglichen Planung angepasst und umgestellt. Daher war als Ausgangspunkt fuer
den naechsten Tag statt Loei Lom Sak die bessere Alternative. Wir uebernachteten im New Tara Place fuer 500 bt incl. kleinem Fruehstueck (Reissuppe und Kaffee).
 

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So langsam ging es dem Ende der Tour entgegen. Von Lom Sak aus ging es erst mal ein Stueck weit den Highway 21 entlang in Richtung Loei, bevor wir dann kurz nach dem Lom Kao Croen Prince Hospital rechts auf eine kleine Strasse abbogen (laut Google nicht numeriert) und dieser folgten, bis wir auf die 2216 kamen (die Strasse war aber toll zu fahren). Wenige Kilometer weiter gibt es die Moeglichkeit links abzufahren auf die 2016 Richtung Wan Saphang und Loei (tolle Fernsicht und kurvenreich). Wir folgten aber der 2216 Richtung Nam Nao und Highway 12. Auch diese Strasse bietet tolle Fernsicht und Kurven ohne Ende. Bis zum Highway 12 sind es rund 70 km, die viel Fahrspass bieten.
Den Highway 12 erreicht und links ab in Richtung Chumpae bzw. Khon Kaen. Noch vor Chumpae ging es dann links ab in Richtung Wat Tham Saeng Tham. Ein Tempel der an den Berg gebaut ist und etwa auf halber Hoehe eine Grotte hat, die von den Moenchen genutzt wird. Der Tempel ist noch eine einzige Baustelle, aber es ist moeglich bis zur Aussichtsplattform (ebenfalls noch im Bau) aufzusteigen.

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Irgendwo dort unten bei den Fahrzeugen waren auch unsere Bikes abgestellt.


Nach diesem Tempelbesuch fuehrte uns der Weg ueber Chumpae nach Chaiyaphum. Da wir dort bereits schon gg. 15.30 Uhr eintrafen und es bis Korat nur noch 105 km
waren entschieden wir uns die 105 km noch unter die Raeder zu nehmen und so kam es dazu, dass wir am Tag 7 der Tour bereits wieder in Korat eintrafen und wie gehabt
im Sirihotel uebernachteten.

Es bleibt dann nicht mehr viel zu schreiben zu dieser Tour: am naechsten Tag war dann Rueckfahrt nach Sattahip und nach 2225 km waren wir wieder zuhause.

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Zum kroenenden Abschluss ein Gruppenfoto

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Chaonay Yai

Distanz verhindert einen Kuss aber kein Gefühl
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17 Juni 2018
1.601
11.269
3.115
Vielen Dank für die Mühe, sprich interessante Berichterstattung und fantastische Bilder! 2225 km. Mein lieber Herr Gesangverein...(y)
 
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