Mit der heutigen Etappe geht es wieder weiter suedlich und das Ende der Tour rueckt naeher. Von Loei aus ging es ueber Pu Ruea Richtung Dan Sai und dann weiter bis zum Highway 12 (Lom Sak - Phitsanulok). Eine Strecke, die ich schon oefters ins Auge gefasst hatte und nun endlich mal befahren wollte. Auch diese Streckenfuehrung hat mir gefallen und ist eine echte Alternative zum highway 21 - insbesondere wenn es dann weiter nach Phitasanulok (Philok) gehen soll.
Ich habe mich dann aber wieder Richtung Lom Sak orientiert um dann rechts Richtung Khao Kho abzubiegen - ein kleiner Fehler, den es war ja Freitag, 10.12.21 (Tag der Verfassung und somit Feiertag) und die naechsten Kilometer war ein "Tortur" . Schleichende Autofahrer in unbegrenzter Zahl vor mir und laufend Gegenverkehr, sodass Ueberholen kaum moeglich war. Erst eine rote Ampel, gut 1 km Rueckstau und die Meoglichkeit links vorbeizufahren war die Rettung. Die Abfahrt in Richtung Petchaubun war dann schoen entspannt und die Kurven machten wieder Freude.
Uebernachtet habe ich wieder im The One Petchabun. Zimmer fuer 350 bt die Nacht.
Direkt neben dem Hotel ist dann auch ein kleinerer Markt und dort gibt es dann auch den Pizza Boy. Ist eine Thai, die ihre Produkte alle selbst produziert (nur der Pizzaboden ist Fertigprodukt). Sehr freundlich, guter Geschmack, guter Preis, die Besitzerin sehr freundlich und immer fuer eine Plauderei in Englisch zu haben.
Die Auffahrt zum Viewpoint bei Dan Sai lag etwas neben der Strecke, aber der Ausblick und die paar Kurven nach oben war der kurze Abstecher wert.
Dieser Tempel konnte man vom Viewpoint aus im Tal unten sehen und wie es die Streckenfuehrung ergab fuehrte mich der Weg direkt an der Zufahrt zum Tempel vorbei. Ich konnte nicht widerstehen und machte meinen kleinen Abstecher.