Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Info Krankenversichrung für Expats in Thailand

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.198
19.472
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Vielen Dank @Dr. Ramin für die sehr umfangreichen und detaillierten KV-Angebote.
👍🙏

Nachdem meine deutsche Reiseversicherung nach 5 Jahren nicht mehr verlängert wurde und ich inzwischen (mit Abmeldung) ganz nach Thailand umgezogen war, schloss ich einen Vertrag bei der LMG ab. Das war 2017 mit max. 400k฿ Deckung und 20k฿ SB für anno 2,8k฿ Beitrag.
Bereits zu dem Zeitpunkt war mir klar, dass ich eigentlich zukünftig meine Wehwehchen aus eigener Tasche werde berappen müssen. Die Hängematte = mich womöglich wieder in Deutschland behandeln lassen zu können, hatte ich damals ebenfalls bereits, beim Sperrmüll entsorgt gehabt.

😊
Bei der LMG bin ich auch heute noch weiter Kunde. Kunde deshalb, weil Versicherter kann ich das nicht mehr nennen. Jetzt bin ich gegen C19 und sogar mit 3,5M฿ (Dank Immi Jomtien wegen OA-Visum) auf'm Papier versichert ...mit 300k฿ SB ...für anno 78k฿.
Der Vertag hat eine ellenlange Liste Kleingedrucktes, was LMG bei mir nicht versichert.
Kleines Beispiel:
Da ich angegeben habe, dass ich rauche, sind alle möglichen Atemwegserkrankungen von Leistungen ausgeschlossen. Witzigerweise steht auf'm Blatt für'e Immi, dass C19 enthalten ist.

🤔🥴
Also mein Fazit ist:
Die preiswerteste Lösung ist, für Leute mit OA-Visum, nach meinen Recherchen die LMG. Man muss sich jedoch Bewusst sein, dass man die eh mit großer Wahrscheinlichkeit nie beanspruchen werden kann ...wegen der hohen SB und den mannigfaltigen Ausschlusskritärien, dann das eigene Portemonnaie herhalten muss.

🤗

Aufgrund deiner Angaben habe ich mir jetzt mal die LMG genauer angesehen und muss sagen, die macht eigentlich einen ganz guten Eindruck, insgesamt deutlich günstiger als die Premium Marken, aber bei den 3 apokalyptischen Reitern, gegen die man so gut es geht abgesichert sein möchte, nämlich Unfall, Herz Kreislauf und Krebs ist man bei denen schon ganz gut aufgehoben.

Nur ist mir eine Sache aufgefallen, die ich ziemlich heftig finde, wobei ich mir jetzt mal die allgemeine Versicherungsbedingungen von Elite Plus, und deren Tarife Bronze, Silver und Gold, einer ihrer besten aber auch teuersten Produkte, angesehen habe.

Vers 32.JPG

Vers 34.JPG

Alles gut soweit bis ich an die Stelle derer Versicherungsbedingungen gekommen bin wo es um die Bedingungen der jährlichen Fortsetzung der Versicherungspolice geht.

Eines vorweg: bei so ziemlich allen Broschüren steht durchweg: der englische Text ist lediglich eine Übersetzung der thailändischen Versicherungsbedingungen; im Zweifelsfall gilt stets und ausnahmslos die thailändische Version.

Und auf Seite 17 steht unter Punkt 1 auf Englisch:

Once your application is approved your policy will be continued renewal up to age 99 irrespective of your health condition or claims record.

Vers 33.JPG

Das klingt eigentlich ganz prima, denn eine Sorge die man bei diesen ewig lang verlängerbaren Versicherungsverträgen zu Recht hat, ist dass diese entsprechend des Gesundheitszustands des Versicherten die Prämie bis ins Unendliche hochschrauben kann, dass man es sich nicht mehr leisten kann.

Hier steht aber ganz klar, wenn der Antrag auf Krankenversicherung einmal genehmigt ist wird die Versicherungspolice bis zum Alter von 99 die immer wieder erneuert unabhängig vom Gesundheitszustand und ebenfalls unabhängig von bisherigen Schadensprotokoll, also wie oft und mit welchen Beträgen man die Versicherung belastet hat.

Das ist wirklich mehr als fair.

Der Schocker ist aber der thailändische Satz, der ja im Grunde ins Englische übersetzt wurde.

Leider hat er mit der englischen Übersetzung so ziemlich überhaupt nichts gemeinsam:

Ich übersetze nochmal die englische Version ins Deutsche:

Sobald Ihr Antrag (auf Krankenversicherung Anm.) genehmigt ist, wird Ihre Versicherungspolice kontinuierlich bis zum Alter von 99 Jahren verlängert, unabhängig von Ihrem Gesundheitszustand und bisherigem Krankheitsverlauf (Anm. Also bei der Versicherung eingereichte Rechnungen.

Bei der thailändischen Version steht:

บริษัท สามารถ พิจารณา การต่อ อายุ กรมธรรม์ ต่อ เนื่อง ไม่เกิน 99 ปี

Die Übersetzung lautet wörtlich:

Die (Versicherungs)gesellschaft darf/kann die Verlängerung des Versicherungsvertrages in Erwägung ziehen/prüfen jedoch nicht länger als bis (Anm. zum Alter von) 99.

Dabei werden die Wörter สามารถ und พิจารณา benutzt, wobei das Erste so viel bedeutet wie können, dürfen, in der Lage sein oder befugt sein und das zweite soviel wie prüfen, erwägen, In Erwägung ziehen oder so ähnlich.

Eine Verlängerungsgarantie unabhängig vom Gesundheitszustand, der bisher aufgetretenen Krankheiten und folglich der Höhe und Anzahl der bisher eingereichten Rechnungen wird hier explizit nicht erwähnt.

Das wurde im Englischen schlicht dazugedichtet.

Ich weiß jetzt nicht, welchen Tarif Du hast, aber ich würde da sicherheitshalber mal nachsehen.

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.793
8.042
2.415
Dunkel-Pattaya
Oh, herzlichen Dank @Dr. Ramin, für Deine Recherche.
🙏
Mein Vertrag = ->
Long Stay VISA Plus Premium Plan 1
Die Liste der Nicht-Leistungen ist ellenlang und gespickt mit latainischen ärztlichen Fachbegriffen. Bömische Dörfer für mich
...darum gehe ich einfach davon aus, dass sie allein weil ich Raucher bin, so gut wie jede Leistung verweigern werden
...ergo = Null Versicherungsschutz. Für die Immi Jomtien, brauche ich halt 'ne Versicherung.

🤗

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.781
9.028
3.415
58
🙏
Mein Vertrag = ->
Die Liste der Nicht-Leistungen ist ellenlang und gespickt mit latainischen ärztlichen Fachbegriffen. Bömische Dörfer für mich
...darum gehe ich einfach davon aus, dass sie allein weil ich Raucher bin, so gut wie jede Leistung verweigern werden
...ergo = Null Versicherungsschutz. Für die Immi Jomtien, brauche ich halt 'ne Versicherung.

🤗
....dann hast hoffentlich die billigste AKV genommen..
😏

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Für die Immi Jomtien, brauche ich halt 'ne Versicherung.
Ist zwar OT, aber wenn das der einzige Grund für die Versicherung ist, dann kannst du dir auch ein NON-O (nicht OA) besorgen, damit die Verlängerung machen und die Prämie sparen.

• Like
Reaktionen: LoS und kerrylu

Zuco

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Dezember 2018
44
96
478
Für Österreich:
Solange man seinen Hauptwohnsitz und somit Lebensmittelpunkt in A(also zb in Thailand überwintert), können die Behandlungskosten eingereicht werden wie bei einem Wahlarzt und bekommt das, was die Krankenkassa dem Arzt zahlen würde, zurück.

Kann ich bestätigen, hat bei mir auch schon mehrfach erfolgreich funktioniert. Bei der SVS innerhalb von 2-3 Tagen, meist so ca. 70-80% der Behandlungskosten zurück. Wichtig ist, dass auf der Rechnung Diagnose und einzelne Behandlungen/Medikamente aufgeführt sind, sonst kommt es zu Nachfragen.

Ohne SB ok, sobald man aber in Th gemeldet(also in einem Hausbuch drinnen bzw Mia da nen Nebenwohnsitz), bleiben nur mehr sehr wenige Reisekrankenversicherungen übrig, die Länder mit Haupt/Nebenwohnsitz nicht ausschliessen.

Sehr interessanter Punkt, war mir bis jetzt noch gar nicht so bewusst. Ich habe gerade bei der Europaeischen Reiseversicherung nachgelesen, die bei meiner Kreditkarte dabei ist, da steht in den Bedingungen, das Laender, in denen man einen Wohnsitz hat als Inland gelten, und im Inland gibts praktisch keine Leistungen.
Hast du vielleicht Infos, bei welchen Reiseversicherungen das nicht so ist?

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
198
409
603
Und das geht bei deutschen Krankenversicherungen rechtlich durch?
Hört sich für mich beinahe sittenwidrig an. Da könnte man mal die Verbraucherzentrale ansprechen, ob dieser Passus zulässig ist.
Ja klar, steht bei den meisten der gleiche Text drin, musst halt nur mal lesen. Wenn es dir langweilig ist kannst ma mal für mich beim BDAE klagen gehen :p im Voraus schon mal besten Dank

VB_Flexibel.jpg

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.684
2.365
Tapong/Rayong München
So, im nächsten Beitrag geht es dann weiter mit den wirklich interessanten Platzhirschen aber auch 2 europäischen Konkurrenten.
Ich bin in derselben Situation wie du, ich bin bei der Allianz in D privat versichert. Eine Dauereinschränkung/Jahresbegrenzung gibt es dort nicht. Bin jetzt schon knapp 12 Jahre in Thailand und lasse sie in der Zeit ruhen, damit meine ich jeweils pro Jahr ca. 6-8 Wochen D, PKV aktiviert, bei Ausreise wieder Ruhezustand. Für Thailand habe ich jeweils eine Auslandsreise-KV (Hanse Merkur). Die versichert eigentlich nur bis 74 Jahre, bin selbst 75 und habe eine Agentur gefunden, über die von der Hanse Merkur ein "unbegrenztes Alter" Tarif angeboten wird. Den schließe ich immer für rund 10-11 Monate ab. Kostet bis jetzt Mai 2025 rund 1.300 Eur (11 Mon.).
Dann gibt es einen Phuket Youtuber der sich auch deine Arbeit gemacht hat und ganz interessant herausgefunden hat, das es zwei AXA - Versicherungen mit unterschiedlichen Tarifen gibt.
Einmal AXA und die Krungsri AXA, wobei die Krungsri die wesentlich bessere war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter72 und LoS

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
198
409
603
Ich bin in derselben Situation wie du, ich bin bei der Allianz in D privat versichert. Eine Dauereinschränkung/Jahresbegrenzung gibt es dort nicht. Bin jetzt schon knapp 12 Jahre in Thailand und lasse sie in der Zeit ruhen. Für Thailand habe ich eine Auslandsreise-KV (Hanse Merkur). Die versichert eigentlich nur bis 74 Jahre, bin selbst 75 und habe eine Agentur gefunden, über die von der Hanse Merkur ein "unbegrenztes Alter" Tarif angeboten wird. Den schließe ich immer für rund 11 Monate ab. Kostet bis jetzt Mai 2025 rund 1.300 Eur.
Wow das ist ja mal eine interessante Mitteilung. Hanse Merkur nach 75 Jahren EA mit "unbegrenztem Alter" Aufnahmefähig. Das macht natürlich neugierig, fasse zusammen; du lebst fest hier in Thailand, schließt über den dt. Versicherer Hanse Merkur eine Auslandsreise KV ab -habe ich das richtig verstanden bzw. gelesen - keine Langzeit KV? du musst nicht in DE sein bei Antragstellung damit du das Ausland versichern kannst? Ist die Agentur bzw. der Tarif ein Betriebsgeheimnis oder kann man darüber mehr erfahren? Das wäre ja für viele hier DiiiiiiiiIE KV die vielen helfen würde 💪

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.198
19.472
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
🙏
Mein Vertrag = ->

🤗

Ja, es war schon immer mein Fluch, daß ich derjenige war, der das Haar in der Suppe gefunden hat, teilweise buchstäblich.

Den Tarif finde ich prinzipiell gar nicht schlecht, Du hast halt eine Eigenbeteiligung von 300.000,- Baht (es gibt noch 2 andere Pläne, wo die Eigenbeteiligung bei 500000 bzw. 1 Mio liegt) und zwar pro Krankheitsfall und nicht pro Jahr und das Ganze gilt auch nur für Thailand und nirgendwo anders, aber dafür ist die Prämie lächerlich gering.

Aber eines finde ich komisch: im Prinzip wurde die Versicherung nur für Ausländer, die ein Visum O A beantragen wollen, geschaffen, da die gesetzlichen Voraussetzungen dafür ab 2019 verschärft wurden.

Und die Broschüre ist auch komplett auf englisch gehalten, was auch Sinn macht.

Nur eines finde ich dann doch seltsam: auf jeder Seite der Broschüre ist oben links so eine Zeichnung, die wohl die Freiheitsstatue von unten darstellen soll und dann kommt irgendwann der Satz:

the english language used in this table of benefit is merely a translation of Thai Version.

Oder auf Deutsch:

die englische Sprache die in dieser Aufzählung der Versicherungsleistungen verwendet wurde ist lediglich eine Übersetzung der thailändischen Version.

Da ist schon mal die gesamte Formulierung seltsam.

Es müsste doch eher heißen: dies ist eine einfache englische Übersetzung der thailändischen Version.

Ja und weiter? Was soll uns das sagen. Kann sich doch jeder denken, dass wenn er einen Vertrag in Thailand unterschreibt und eine Broschüre in englischer Sprache dafür erhält, dass die sicherlich irgendwann aus dem thailändischen übersetzt worden ist.

Der wesentliche Punkt, das nämlich bei Streitigkeiten oder gerichtlichen Auseinandersetzungen stets die thailändische Version gilt, wird nicht erwähnt.

Lustigerweise konnte ich bisher bei allen Versicherungen die allgemeinen Versicherungsbedingungen sowohl in Englisch als auch in Thailändisch abrufen, wobei bei der Englischen stets der oben erwähnte Hinweis stand.

Nur konnte ich hier nirgendwo eine thailändische Version des Long Stay Visa Plus finden.

Macht ja auch Sinn, wenn dieser spezielle Versicherungstarif nur für Ausländer zwecks Visa Beantragung geschaffen wurde, warum dann der Hinweis auf die thailändische Version, wenn die gar keine zur Verfügung stellen.

Bei den anderen Tarifen ist die ganze Broschüre zweisprachig gehalten aber nicht bei diesem.

• Like
Reaktionen: Miles und Didony

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
261
579
733
Aber ich muss zugeben, daß unsere Gesetze den Verbraucher schon ordentlich schützen, was im Rest der Welt nicht unbedingt der Fall ist.

Das verdanken wir der EU-Gesetzgebung.

Wer ständig auf die EU schimpft, sollte sich klarmachen: Ohne sie gäbe es kein europaweit einheitliches Widerrufsrecht, keine transparente Preisangabenpflicht und keinen starken Datenschutz. Unternehmen wären freier, Verbraucher schutzloser. Der Europäische Gerichtshof sorgt dafür, dass diese Rechte keine leeren Versprechen bleiben. In einer globalisierten Welt setzt die EU dem Wildwest-Kapitalismus klare Grenzen – mit durchsetzbaren, einklagbaren Verbraucherschutzstandards. Wer das nicht sieht, verkennt die Realität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miles und TomHarley