Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Krankenversicherung für Langzeitaufenthalt in Thailand

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
35
76
378
Habe das ganze jetzt nochmal für jeweils ein Jahr durchgerechnet mit meinem Geburtsdatum
Reisepolice Tourist (Hanse Merkur) 985,50 € - hier ist der Vorteil das ein kurzer Aufenthalt in D für 4 Wochen mitversichert ist
ADAC 646,00 € ( bei Rückkehr nach D erlischt der Versicherungsschutz ) Beitragserstattung für nicht genutzte Tage möglich
Envivas (für TK Mitglieder) 543,85 € (Beitragsrückerstattung nicht möglich)
Die meisten AGB enthalten den Zusatz Wohnsitz in D

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
922
18.409
3.195
Karl-Marx-Stadt
Habe das ganze jetzt nochmal für jeweils ein Jahr durchgerechnet mit meinem Geburtsdatum
Reisepolice Tourist (Hanse Merkur) 985,50 € - hier ist der Vorteil das ein kurzer Aufenthalt in D für 4 Wochen mitversichert ist
ADAC 646,00 € ( bei Rückkehr nach D erlischt der Versicherungsschutz ) Beitragserstattung für nicht genutzte Tage möglich
Envivas (für TK Mitglieder) 543,85 € (Beitragsrückerstattung nicht möglich)
Die meisten AGB enthalten den Zusatz Wohnsitz in D
Das ist wirklich seltsam. Ich hab das auch mal durchgerechnet. In meinem Alter kostet es knapp 300 bei HM.
Aber ADAC genau soviel wie bei dir. Wenn man dort das Alter variiert kostet es immer gleich. Man zahlt als 40 Jähriger genauso viel wie ein 70 Jähriger. Da freut sich auch nur der 70 Jährige drüber. :)
Auch sind die 646 nur möglich bei Mitgliedschaft. Das mag ich generell nicht, weil ich als Teilzeit Expat sicher keine ADAC Mitgliedschaft brauche.
Das gefällt mir auch bei Envivas nicht, dass man Mitglied der TK sein muss. und dass man dazwischen einige Monate Sperre hat. Zumindest war das mal so.

Aber ist ja eine gute Erkenntnis. Dass ADAC im Alter dann deutlich günstiger ist und HM scheinbar wenn man jung ist sehr gut ist.

• Like
Reaktionen: Karljogi

ed carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Oktober 2022
409
2.006
1.243
Beim ADAC zahlst du ab 66 Jahren 159,- je Monat für eine Auslandsreisekrankenversicherung, und das als ADAC Plus Mitgtlied.

• Like
Reaktionen: Michim und Hibl

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.068
8.792
3.115
Verschiedene Versicherungen haben verschiedene Altersgruppen. Nicht einfach zu vergleichen

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
35
76
378
Das ist wirklich seltsam. Ich hab das auch mal durchgerechnet. In meinem Alter kostet es knapp 300 bei HM.
Aber ADAC genau soviel wie bei dir. Wenn man dort das Alter variiert kostet es immer gleich. Man zahlt als 40 Jähriger genauso viel wie ein 70 Jähriger. Da freut sich auch nur der 70 Jährige drüber. :)
Auch sind die 646 nur möglich bei Mitgliedschaft. Das mag ich generell nicht, weil ich als Teilzeit Expat sicher keine ADAC Mitgliedschaft brauche.
Das gefällt mir auch bei Envivas nicht, dass man Mitglied der TK sein muss. und dass man dazwischen einige Monate Sperre hat. Zumindest war das mal so.

Aber ist ja eine gute Erkenntnis. Dass ADAC im Alter dann deutlich günstiger ist und HM scheinbar wenn man jung ist sehr gut ist.
Ich habe das ganze gerechnet mit Alter 64 und meinem spezifischem Geburtstag , und habe dann diese Zahlen erhalten als Jahresbeiträge erhalten ,geplanter Aufenthaltszeitraum vom 01.10 .25 -30.09.26. Das man ADAC-Mitglied sein muss wäre mir neu und ich konnte das auch nirgends sehen das das verlangt wird ,,z.B schliesse ich auch jahrelang schon die Incammerversicherung beim ADAC ab -da wird auch keine Mitgliedschaft verlangt und man hätte auch keinen Beitragsvorteil als Mitglied .Da ist es allerdings auch so das entsprechend dem Geburtsdatum auch die Beiträge variieren und es würde mich wundern wenn ein 40 järiger die selben Beiträge wie ein 60 jähriger für die AKV zahlt . Aber 66 scheint bei vielen Versicherungen eine magische Grenze zu sein ,dann wirds teurer .
Und ja bei der Envivas muss man nach 1 Jahr 6 Monate pausieren ,das ist immer noch so .

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Das man ADAC-Mitglied sein muss wäre mir neu und ich konnte das auch nirgends sehen das das verlangt wird ,
Musst du nicht, es ist nur günstiger als mitglied .
Kannst ja ausrechnen, ob es sich lohnt, Mitglied zu werden

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
35
76
378
Was mich auch interessieren würde ,wer von Euch hat Erfahrungen gemacht was die Beendigung der Mitgliedschaft in der GKV bzw. KVDR (Pflichtmitgliedschaft -keine PKV oder freiwillige GKV)) bei längerem Aufenthalt im nicht EU Ausland (Thailand) für die Zeit des Langzeitaufenthalts dort gemacht ???
Ist es wirklich zwingend notwendigsich vollständig abzumelden bei der Meldebehörde ???

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.242
6.252
2.365
Abmeldung - einige GKV bieten eine (kostenpflichtige) Anwartschaft an. Das heißt wenn du dich in D wieder anmeldest kommst du wieder in deine alte GKV. Und die Zeiten der Anwartschaft gelten als Vorversichrungszeiten bei der Pflege - und Krankenversicherung der Rentner. Nicht ganz unwichtig

• Like
Reaktionen: LoS

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.049
9.792
3.165
Ja.

Solange Du in D gemeldet bist, bist Du in der GKV/KVdR pflichtversichert, egal wie lange Du Dich im Ausland aufhältst.
Sogar als ich mich 2021 abgemeldet hatte, hat die GKV noch genervt. Hatten erst Post an meine ehemalige Adresse geschickt in DE. Hatte mich dann per mail bei denen gemeldet. Die meinten ich muss einen Wohnort im Ausland und eine Versicherung in dem neuen Land angeben.

Hab die bisschen getrollt, gesagt ich bin unverwundbar und so ein Mist gelabert und brauch keine Versicherung und hatte gesagt, ich wohne in nem Campingvan etc. Dann hatten die das aufgegeben. Die nehmen das aber echt ernst mit der Versicherungspflicht und hatten bestimmt 10x nachgefragt. Obwohl ich ja in DE abgemeldet war.

Wenn ich abgemeldet bin, gehts die GKV ja gar nichts an, wo, in welchem Land etc ich bin oder wo ich versichert bin.

Als ich 2022 für 4 Wochen in DE war, wurde ich für den Zeitraum wieder in sie GKV aufgenommen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.521
8.305
3.315
58
Ich habe das ganze gerechnet mit Alter 64 und meinem spezifischem Geburtstag , und habe dann diese Zahlen erhalten als Jahresbeiträge erhalten ,geplanter Aufenthaltszeitraum vom 01.10 .25 -30.09.26. Das man ADAC-Mitglied sein muss wäre mir neu und ich konnte das auch nirgends sehen das das verlangt wird ,,z.B schliesse ich auch jahrelang schon die Incammerversicherung beim ADAC ab -da wird auch keine Mitgliedschaft verlangt und man hätte auch keinen Beitragsvorteil als Mitglied .Da ist es allerdings auch so das entsprechend dem Geburtsdatum auch die Beiträge variieren und es würde mich wundern wenn ein 40 järiger die selben Beiträge wie ein 60 jähriger für die AKV zahlt . Aber 66 scheint bei vielen Versicherungen eine magische Grenze zu sein ,dann wirds teurer .
Und ja bei der Envivas muss man nach 1 Jahr 6 Monate pausieren ,das ist immer noch so .
Schaue dir einmal die CARMED AKV mit Sitz in Bonn an.
Denke ist eine interessante Alternative.
Als über 64 jähriger zahlst du tageweise 1,85€ ohne SB/1,40€ mit SB.
Auch ist es möglich die Versicherung zu verlängern wenn du schon im Ausland bist...bzw.kann man eine andere Versicherung,wenn sie ausläuft ,lückenlos mit CARENMED verlängern.Maximale Versicherungszeit allerdings 2 Jahre...kommt man früher wird monatsweise der Beitrag rückerstattet gegen kleine Gebühr... vorausgesetzt keine Inanspruchnahme der Versicherung.

Zuletzt bearbeitet:

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.049
9.792
3.165
.kommt man früher wird monatsweise der Beitrag rückerstattet gegen kleine Gebühr... vorausgesetzt keine Inanspruchnahme der Versicherung.
Heißt der letzte Satz, wenn man einen Schadensfall hatte ist keine Rückerstattung bei früherer Rückkehr möglich?

Cosy Beach Club

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.521
8.305
3.315
58
Heißt der letzte Satz, wenn man einen Schadensfall hatte ist keine Rückerstattung bei früherer Rückkehr möglich?
So wie ich es nachgelesen habe,ist bei einem Schadensfall eine Rückzahlung bei früherer Rückkehr nicht möglich...irgendwie auch nachvollziehbar...trotz allem kein schlechtes Angebot.

ed carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Oktober 2022
409
2.006
1.243
Schaue dir einmal die CARMED AKV mit Sitz in Bonn an.
Denke ist eine interessante Alternative.
Als über 64 jähriger zahlst du tageweise 1,85€ ohne SB/1,40€ mit SB.
Auch ist es möglich die Versicherung zu verlängern wenn du schon im Ausland bist...bzw.kann man eine andere Versicherung,wenn sie ausläuft ,lückenlos mit CARENMED verlängern.Maximale Versicherungszeit allerdings 2 Jahre...kommt man früher wird monatsweise der Beitrag rückerstattet gegen kleine Gebühr... vorausgesetzt keine Inanspruchnahme der Versicherung.
Unabhängige positive Bewertungen lassen sich für die Versichrung aber nicht finden, als Arbeitgeber schlecht bewertet und auf Travelseiten als nicht empfehlenswert gelistet. Weis nicht ob die 60ct Ersparnis da lohnen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.521
8.305
3.315
58
Unabhängige positive Bewertungen lassen sich für die Versichrung aber nicht finden, als Arbeitgeber schlecht bewertet und auf Travelseiten als nicht empfehlenswert gelistet. Weis nicht ob die 60ct Ersparnis da lohnen.
Naja,wenn du Bewertungen von verschiedenen Versicherungen suchst,sind immer wieder welche negativen Bewertungen dabei... natürlich immer wichtig die Bedingungen genau zu lesen...da gibt es schon oft Unterschiede.
Sollte ungeplant eine Verlängerung des Auslandsaufenthaltes anstehen,ist CARENMED eine der wenigen,die Anschlussverträge anbieten...am besten natürlich großzügig die Dauer planen und gegebenfalls mögliche Rückerstattungen abklären.

PS: Auf Bewertungen von Angestellten gebe ich ziemlich wenig...sehr subjektiv,denke ich und für mich als Kunde auch nicht besonders relevant....bei einem längeren Aufenthalt sind für manchen 60 Cent auch nicht unerheblich.

ed carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Oktober 2022
409
2.006
1.243
Naja,wenn du Bewertungen von verschiedenen Versicherungen suchst,sind immer wieder welche negativen Bewertungen dabei... natürlich immer wichtig die Bedingungen genau zu lesen...da gibt es schon oft Unterschiede.
Sollte ungeplant eine Verlängerung des Auslandsaufenthaltes anstehen,ist CARENMED eine der wenigen,die Anschlussverträge anbieten...am besten natürlich großzügig die Dauer planen und gegebenfalls mögliche Rückerstattungen abklären.

PS: Auf Bewertungen von Angestellten gebe ich ziemlich wenig...sehr subjektiv,denke ich und für mich als Kunde auch nicht besonders relevant....bei einem längeren Aufenthalt sind für manchen 60 Cent auch nicht unerheblich.
Mein problem ist das es keine Bewertungen der Versicherungstätigkeit gibt, ganz so als sei das ein Fake ?