Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Krankenversicherung für Langzeitaufenthalt in Thailand

ed carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Oktober 2022
409
2.006
1.243
Moin,

habe gerade meine Auslandskrankenversicherung für meine diesjährige Reise abgeschlossen.

Dr. Walter Protrip war dieses Jahr für mich (67 Jahre) das günstigste Angebot, das ich gefunden habe. 74,10€/ pro Monat ohne Selbstbeteiligung bei monatlicher Zahlung.

Wer jetzt das Pro und Kontra diskutieren möchte: macht das - aber ohne mich. Soll nur eine Info über eine recht günstige AKV sein.
Bezahle bei der AXA über Auslandsreiseversicherung.com in etwa das selbe, 2,40 € je Tag bezahle den Betrag für 180 Tage im voraus.
Hast Du mit Protrip schon Erfahrungen? Welche Versicherung ist das?

• Like
Reaktionen: KIm

ed carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Oktober 2022
409
2.006
1.243
Bei der von mir genannten geht es ab 70 Jahren mit 5,30 € pro Tag. ( bis 180 Tage )

• Like
Reaktionen: KIm

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.049
9.792
3.165
Screenshot_20241009_174705_Gallery.jpg

Falls jemand zur Hanse Merkur gehen möchte.

Mal als Hinweis, dort sind offensichtlich Analphabeten im Büro oder komplettes Chaos.

Ich streite mich bis heute über die Kostenübernahme einer Zahnbehandlung vom 29.06.24

Laut Versicherung liegt das Datum ausserhalb des Versicherungszeitraumes.

Ich hatte, wegen diverser Körperlicher Probleme die ich leider durchs Jahrelange saufen und mich 1000x prügeln habe, häufig versicherungsfälle. Selbst schuld oder nicht ist hierbei egal, Versicherungsbedingungen sind nunmal gültig. Ich bin 2-5x pro Monat im Krankenhaus. Jedes mal dauert eine Leistungsbearbeitung Monatelang und jedes einzelne mal, werden erneut Unterlagen über Reisebeginn, Reiseende etc angefragt, obwohl ich die schon zig mal gesendet hatte.

Einzig positive, jedes mal wurde bisher gezahlt.

Hab langsam so ein Hals auf die Hanse Merkur. Wer dort abschliessen will, also viel Geduld mitbringen.

Lassiter

Aktiver Member
    Aktiv
13 Januar 2010
105
153
873
Habe mir ein Angebot beim ADAC für 3 Monate eingeholt. Alter 65 Jahre, 149,40 Euro,
also 49,80 Euro pro Monat. 100 Euro Selbstbeteiligung.

• Like
Reaktionen: damrong und Cabo

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.041
7.642
2.315
Wer möchte kann auch mal hier schauen ,ist allerdings für eine internationale KV für TH ,keine AKV
Sorry, aber DAS ist keine Krankenversicherung!

Das ist lediglich,einer von sehr vielen Versicherungsmaklern in Pattaya ... ;) ...!

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.049
9.792
3.165
Ich hab jetzt ein weiteren Vertrag für 364 Tage Auslandsaufenthalt bei care med. Lustige ist, das ist ein Subunternehmer der Hanse Merkur. Habs erst bei Einreichung eines Schadenfalles gemerkt

Habe mir ein Angebot beim ADAC für 3 Monate eingeholt. Alter 65 Jahre, 149,40 Euro,
also 49,80 Euro pro Monat. 100 Euro Selbstbeteiligung.
Die meisten Versicherungsfälle sind aber 100-200€. Lohnt sich dann ja gar nicht. Ich zahle mit 35 Jahren ca 40€ im Monat. Also recht günstig bei dir

• Like
Reaktionen: OnkelToto

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Die meisten Versicherungsfälle sind aber 100-200€. Lohnt sich dann ja gar nicht. Ich zahle mit 35 Jahren ca 40€ im Monat. Also recht günstig bei dir
Für 3 Monate 150 euro viel zu teuer. Und dann noch mit Selbstbeteiligung

Karljogi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Oktober 2017
201
500
883
56
Ich hab jetzt ein weiteren Vertrag für 364 Tage Auslandsaufenthalt bei care med. Lustige ist, das ist ein Subunternehmer der Hanse Merkur. Habs erst bei Einreichung eines Schadenfalles gemerkt

Da ich die Versicherung gerade direkt bei der HM abgeschlossen habe: Gelten bei dem "Subunternehmen" andere Spielregeln als bei der HM direkt? Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich weiterhin in LOS aufhältst

Die Reise beginnt mit der Ausreise aus Deutschland und endet mit der Einreise nach Deutschland. Wenn Sie sich bereits im Ausland befinden, ist der Abschluss der Langzeit-Auslandskrankenversicherung nicht mehr möglich.

Cosy Beach Club

Wallander

Aktiver Member
   Autor
4 Januar 2018
141
468
853
Mal eine dumme Frage, ist es absurd sich nur für eine sehr begrenzte Vesicherungsdeckung Erstversorgung Notfälle z.B. zu entscheiden und allfällige weiter Behandlungskosten selbst zu tragen?

Stelle diese Frage weil ich immer wieder von vielen Ausschlüssen, horrenden Prämien und gegen (Lebens-) Ende einen Ausschluss aus der Versicherungdeckung lese.

Sind die Behandlungskosten in Thailand so hoch?

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.049
9.792
3.165
Da ich die Versicherung gerade direkt bei der HM abgeschlossen habe: Gelten bei dem "Subunternehmen" andere Spielregeln als bei der HM direkt? Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich weiterhin in LOS aufhältst

Die Reise beginnt mit der Ausreise aus Deutschland und endet mit der Einreise nach Deutschland. Wenn Sie sich bereits im Ausland befinden, ist der Abschluss der Langzeit-Auslandskrankenversicherung nicht mehr möglich.
Ich war bei der Hanse Merkur, mit Ausreise aus Deutschland. Ich wollte bei der Hanse Merkur verlängern, da ich ja nicht mehr nach DE zurückkehre, seit 2022.

Mir wurde auf Anfrage per Mail damals genau der Text genannt welchen du zitierst.

Daraufhin bin ich zur Care Med. Als ich einen ersten Schadensfall bei der Care Med einreichen wollte war ich überrascht, ich wurde zur Website der Hanse Merkur weiterverbunden. Care med kann ich auch abschliessen, wenn die Ausreise aus Deutschland schon Jahre in der Vergangenheit liegt, bei Hanse Merkur geht das nicht.

Btw, mein ärgerniss im Moment über das einreichen von Papieren ist noch aus der vorherigen Versicherung direkt bei Hanse Merkur.

Unterschied scheint bei beiden zu sein care med gibt nur 60 Tage zum einreichen des Schadenfalles während es bei der hanse Merkur 2 Jahre sind. Ausserdem will Care med andere Papiere sehen

• Like
Reaktionen: Karljogi

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.049
9.792
3.165
Mal eine dumme Frage, ist es absurd sich nur für eine sehr begrenzte Vesicherungsdeckung Erstversorgung Notfälle z.B. zu entscheiden und allfällige weiter Behandlungskosten selbst zu tragen?

Stelle diese Frage weil ich immer wieder von vielen Ausschlüssen, horrenden Prämien und gegen (Lebens-) Ende einen Ausschluss aus der Versicherungdeckung lese.

Sind die Behandlungskosten in Thailand so hoch?
Ich hatte in Thailand bei 20 oder mehr Krankenhausaufenthalten immer kosten von 3000 bis 10000 baht. In Thailand ist es günstig. Eine Übernachtung kostet ca 40k Baht, ambulante Verpflegung ist wirklich nicht teuer.

Das teuerste was ich hatte war in Dubai, dort wurden gleich mal 9000 Us Dollar fällig, per Vorkasse. Aber war auch bei einem absoluten Spezialisten dort.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.004
7.398
2.415
Sisaket, Thailand
Sehr teuer . In Deutschland durchschnittlich nur 600 Euro

Man muss sicherlich auch bei so einem Vergleich dazuschreiben, welche Leistungen in den genannten Preisen inkludiert sind.

Ich könnte auch schreiben, eine Übernachtung im BHP kostet 6000B, wäre auch richtig...aber sagt eben nicht aus,
welche Leistung ich für die 6000B erhalten.....das kostet das Zimmer, ohne Krankenschwester, Essen usw. und ohne HappyEnd, dass wird alles separat aufgelistet.

So war es zumindest bei mir....

• Like
Reaktionen: Karljogi

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
922
18.425
3.195
Karl-Marx-Stadt
Ich nutze seit 3 Jahren immer die hier:

Zahle 24,40 € mtl. mit Eigenbeteiligung. Für mich ist das nur eine Absicherung wenn mal wirklich was ist. Kleinkram zahle ich gerne selber, bisher hat die Einsparung durch die EB die Ausgaben die ich hatte immer überwogen.

Der Makler hat mich noch nie kontaktiert wegen Folgegeschäft oder sowas, auch der Kontakt zur HM war immer super wenn mal was geändert werden musste, z.B. bei der Dauer.

Wie es im Schadenfall abläuft kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber schon, dass das alles reibungslos läuft wenn man nicht gerade ein wandelnter Schadenfall ist. :) (no offense)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wwuff

Karljogi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Oktober 2017
201
500
883
56
Daraufhin bin ich zur Care Med. Als ich einen ersten Schadensfall bei der Care Med einreichen wollte war ich überrascht, ich wurde zur Website der Hanse Merkur weiterverbunden. Care med kann ich auch abschliessen, wenn die Ausreise aus Deutschland schon Jahre in der Vergangenheit liegt, bei Hanse Merkur geht das nicht.
Interessant - das wäre tatsächlich ein Game Changer für einige Expats, da (neben dem günstigen Preis) es bei dieser Versicherungsvariante ja keine Gesundheitsfragen gibt. Wäre dies in dieser Form tatsächlich uneingeschränkt möglich, so würde es m.E. wenig gute Gründe für eine Auslandskrankenvollversicherung für Expats geben.

Folgende Einschränkung habe ich gefunden: In der Antragsstrecke gibt es ein Muss-Feld für die Angabe der Teilnahme an einem AIFS Programm, da das Zielsegment von CareMed der "Educational Travel Bereich" ist. Klar kann man da bspw. "work an travel" angeben - es stellt sich halt die Frage, inwieweit bei richtig massiven Schadensfällen (mehrwöchige Krankenhausaufenthalte incl. Rücktransport) die ganz genau prüfen ob "vorvertraglichen Angaben / Verpflichtungen" wirklich erfüllt Onlineabschluss

Die CareMed GmbH ist tätig als Versicherungsvertreter gemäß § 34d Abs. 1 der Gewerbeordnung und vermittelt nach meinem Verständnis ausschliesslich die HanseMerkur - siehe AGB:

Abschliessbar bis 64

Mein Fazit: eigentlich zu schön um wahr zu sein

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
35
76
378
Das ist ja auch blöde bei Langzeitaufenthalt , eigentlich hatte ich überlegt mir das O2 Visum zu holen und dann EOS erstmal für 1 Jahr zu machen und mich über die Langzeit AKV vom ADAC für 2 Jahre lang abzusichern ,da komme ich bei meinem Alter für 2 Jahre auf 1700 € in etwa also soviel wie für 18 Monate bei der Hanse Merkur . Das blöde ist nur das die Versicherung nach diesen Aussagen dann weg ist wenn man zwischendurch mal aus mehreren Gründen mal kurz wieder nach Deutschland muss .
Zitat AGB HM
Versicherungsschutz beginnt mit dem Reiseantritt. Eine Reise gilt mit dem Grenzübertritt ins Ausland als angetreten. Der Versiche-
rungsschutz endet mit Beendigung der Reise mit dem Grenzübertritt ins Heimatland
Obwohl bei Reisepolice Tourist steht wieder : Heimaturlaub bis 4 Wochen mitversichert (mindestens 6 Monate Reisedauer)
Wie seht Ihr das und was trifft denn nun zu ??
Die andrere Möglichkeit wäre eine richtige internationale KV , und die GKV der Rentner kündigen , geht nach neuesten Aussagen meiner GKV nur wenn ich mich hier richtig abmelde .:unsure: