Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Kontoeröffnung in Thailand

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
474
574
933
@ Onut; und das funzt online; englisch menue einigermaßen begreifbar ?

ja, klappt gut.
lass es dir in der bank zeigen!
die transaktionsnummer kommt normal auf's thai-handy.
kannste aber auch per mail kriegen,in absprache mit der bank!

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.735
42.227
4.965
Berlin
Habe auch seit 2002 ein Konto bei der SCB.
Die kontoführende Filliale ist allerdings in Patong, Phuket.
Wenn ich in Patty am ATM Geld ziehe kostets trotz selber Bank jedesmal 20 Baht.

Bin nun letzesmal zur SCB in BKK gegangen um das Konto von Phuket nach BKK zu transferieren.
Dort sagte mir die Angestellte (meine Lebensgefährtin war dabei um zu übersetzen), dass dies nicht möglich sei, sondern es müsse eine neues Konto hier in BKK eröffnet werden. Dies ginge jedoch nicht, da ich über keine Arbeitstelle in Thailand verfüge und an Ausländer ohne Wohnsitz in Thailand keine Konten vergeben werden.

Werde jetzt im November mal in Patty versuchen ein neues Konto zu eröffnen.
Wie sieht`s nebenbei eigentlich mit den Kontoführungsgebühren aus??
Mein Bekannter in Phuket sagte mir, dass Kontoführungsgebühren von etwa 200 Baht im Jahr auflaufen.
Kann dies jedoch nicht bestätigen, da ich ebenfalls das Konto zum Onlinebanking freigeschaltet habe.
Bisher ist keine Abbuchung erfolgt..:bigg

Taldren

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.611
5.311
2.415
@Taldren

wenn Du in Pattaya bist, und Du hast das Konto in Bangkok bezahlst Du ebenfalls die 20 Baht , umgekehrt genauso. Kannst gleich das Konto auf Phuket belassen.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.735
42.227
4.965
Berlin
Ist mir klar. War auch nur ein Versuch, weil wir gerade in BKK waren.
Da ich früher viel in Phuket gewesen bin, mich heute aber nicht mehr sooo viel dahinzieht werde ich wohl in Pattaya ein neues Konto eröffnen und das alte in Phuket löschen.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
Wie soll das denn gehen ? Erzähl mal. :eek:k

Es geht eben.
Wie die das machen, weiss ich selbst nicht.
Jemand von der Bank muss da aber involviert sein.
Ich habe dem Filialleiter gesagt, dass ich die Fotos der Abhebungen sehen will..
der meinte aber nur, das waere zuviel Aufwand und daher nicht moeglich.
Damit hat er Recht, denn die Bank macht das nur, wenn man vorher eine
Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei gemacht hat.
Mach das mal bei 3 bis 6 Wochen Urlaub. ;)

Malapascua

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Januar 2009
469
34
338
Das ist nicht richtig.

Mit der DKB Maestro sind auch Gebuehren faellig.
Bei der DKB Visa werden die Gebuehren aber auf Antrag erstattet, wenn dieser
innerhalb von 4 Wochen nach der Abhebung gestellt wird.

Genau. Und darum sehe ich keinen logischen Grund als 3-4 mal im Jahr Touri ein Konto zu eröffnen.

Eventuell zur Steueroptimierung, aber da weiss ich nicht wie das Bankgeheimnis so ist. In Asien bringt man die meiste Kohle nach Hong Kong oder Singapur.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.735
42.227
4.965
Berlin
@Paul

Mit der DKB Maestro sind auch Gebuehren faellig.
Bei der DKB Visa werden die Gebuehren aber auf Antrag erstattet, wenn dieser
innerhalb von 4 Wochen nach der Abhebung gestellt wird.

Wusste das auch nicht. Hab mir nämlich auch schon überlegt zur DKB Bank zu wechseln.
Laut Werbung ist es weltweit möglich mit der Visa Karte kostenlos Bargeld abzuheben.

Aber wenn doch wieder ein Haken an der Sache ist, lasse ich es wohl bleiben und ziehe halt 10x im Jahr mit meiner Postbank Sparcard Geld am ATM.:teuflisch

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
Bei der DKB-Visa ist kein Haken an der Sache, mal davon abgesehen, dass man fuer andere Dinge
als fuer Geld am Automaten abheben, 1,5% Auslandseinsatzgebuehr zahlt.
Irgendwo muessen die ja auch etwas verdienen. ;)

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
Genau. Und darum sehe ich keinen logischen Grund als 3-4 mal im Jahr Touri ein Konto zu eröffnen.

Es gibt eigentlich nur zwei Gruende die dafuer sprechen.
Du kannst Geld aufs Konto ueberweisen, wenn der Kurs guenstig ist.
Du kannst groessere Mengen Geld abheben als nur 20 KBaht.

Wegen der Zinsen rentiert es sich nicht, auch wenn bei Festgeld nur 15% Quellensteuer
faellig sind.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.673
6.368
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
seitdem wegen dem groesser werdenden Druck der USA zur Bekaempfung der Geldwaesche,
und wegen unkontrollierten Geldstroemen von Devisenspekulanten auf th. Konten, Druck auf das th. Bankwesen ausgeuebt wurde,
geht eine Kontoeroeffnung als Tourist immer schwerer.

Zum einen sollte man sich fuer ein paar Baht oder selber am PC eine Visitenkarte mit thaischrift und unserer Schrift, mit Namen, Anschrift des Hotels, wo man immer wohnt, th. Handynr und email Adresse erstellen.
Zweitens sollte man in groesseren Staedten mit langer Hose und einfarbigem Oberhemd in die Bank gehen.

Sollte dies mittlerweile auch nicht mehr klappen, Non Immigrant Visa in Deutschland beantragen, und mit einem Untermietvertrag von einem Expatkunmpel zur Immigration gehen, um sich die Wohnsitzbescheinigung abzuholen.

Am besten das Konto gleichzeitig als online Konto fertigstellen lassen.

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.098
10.035
3.918
Süden
Geh zur DKB, dann zahlst du auch mit deutschem Konto keine Gebühren.

Danke für den Tip, habe ich seit April 2010 und das mit der Erstattung der 150 Baht klappt.

Da meine Frau ein Thai Konto hat, spare ich mir das bis auf weiteres ;)

@ Taldren

Mit der Sparcard zahlst Du auch 150 Baht, die werden Dir aber nicht von der Postbank erstattet.

Malapascua

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Januar 2009
469
34
338
Du kannst Geld aufs Konto ueberweisen, wenn der Kurs guenstig ist.

Und woher weisst du wann der Kurs günstig ist?

Kaffeesatzlesen.de?

Wenn ich die Wechselkursentwicklung kennen würde, dann würde ich meine ganze Kohle in die Währungsmärkte buttern. Nur kennt kaum jemand die Entwicklung.

Du kannst groessere Mengen Geld abheben als nur 20 KBaht.

Ja, nur brauche ich das als Tourist nicht wirklich. Will mir ja kein Auto kaufen. Übrigens kann am auch 2x20.000 abheben. Große Summen zu bezahlen kann einem bei Krankenhausaufenthalten ohne KV passieren, aber das macht man eh mit Kreditkarte.

Thailernen.net

Pepe

unbelehrbarer
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
650
669
1.223
59
Da meine Frau ein Thai Konto hat, spare ich mir das bis auf weiteres ;)

Um Himmels Willen ein Verrückter:bigg
Auch bei mir gab es diesbezüglich lange Diskussionen:echt
Ich wollte ein Thaikonto und sie meinte wir könnten doch ihr Konto gemeinsam nutzen.
Ich bin zwar ein bisschen bescheuert,aber total bescheuert nun doch wieder nicht.
Da kann ich mich ja gleich in BKK auf den Lebua Tower stellen und die Scheine rieseln lassen.
Ne ne getrennte Konten in Deutschland und in Thailand,dann klappts auch mit der Ehefrau:bigg:bigg

Ach so zum Thema:bück dich
Krung Thai,Kontoführend Udon Thani,muss also auch immer 20THB abdrücken.
Noch nie was passiert,da meistens leer:bigg:bigg:bigg

Gruss
Pepe

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
Und woher weisst du wann der Kurs günstig ist?

Kaffeesatzlesen.de?

Nein, da genuegt das kleine einmal eins. ;)
Bei Kursen unter 40 wechsle ich nicht, da nehme ich das Geld vom Konto.
55 ist ein besserer Kurs als 50, der wiederum ist besser als 45 und der wiederum besser als 40.
Wenn man sich dazu den Durchnschnittskurs ueber die Jahre anschaut, weiss man
was gut und schlecht ist.
Man kann sich aber auch von einem Wahrsager beraten lassen.
Ob dabei mehr herauskommt, habe ich aber meine Zweifel.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.735
42.227
4.965
Berlin
War die letzen 7 Wochen in Pattaya.
Bei der SCB hatte ich vorher mein Konto. Leider hatte ich mein Passwort für das Onlinebanking vergessen und wollte nunmehr ein neues beantragen.
Ich also in die Naklua in die Filliale der Siam Bank.
Dort verklickerte man mir, dass ich auf der Internetseite ein neues Passwort beantragen kann. Vor Ort durch die Angestellte sei dies nicht möglich.:k

Nach einigem Hin´und Her hat meine Lebensgefährtin die Angestellte überzeugen können, dass es doch einfacher ist, wenn sie als Bankangestellte das neue Passwort für mich anfordert.
Es wurde mir dann versichert, dass mir ein Passwort per SMS zugestellt wird:echt!!
Habe bis heute keine SMS erhalten.
Nun denn bin dann zur Bankok Bank in Pattaya Nua und habe dort ein Konto eröfnet. Meine Lebensgefährtin musste aber für ein Jahr eine Garantie abgeben...wofür auch immer.

Als ich dann meine Bangkok Visa Card hatte, wollte ich noch das Onlinebanking beantragen.
Die Antwort der Angestellten lautete: "Das geht für Farangs nicht, sondern nur für Thais." :dancing

Nun denn habe zwar wieder ein Konto, aber mit dem Onlinebanking bin ich genauso weit wie vorher.
Habe noch 2000 Baht draufgelassen und werde dann halt nächstes Jahr wieder bar einzahlen.

Soll einer das thailändische Bankwesen verstehen...:licht

Taldren

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
Nun denn habe zwar wieder ein Konto, aber mit dem Onlinebanking bin ich genauso weit wie vorher.
Habe noch 2000 Baht draufgelassen und werde dann halt nächstes Jahr wieder bar einzahlen.

Taldren

Also für mein Konto in Thailand brauchte ich nie Online Banking....einfach meine Kontonr. mein Namen und ne Adresse in Thailand das reichte bisher immer für ne Online überweisung meiner CH-Bank auf das TH Konto...!