Meine Erfahrung vom 25.1.2015 als Deutscher Tourist mit 30 Tage Stempel
Ein paar Tage zuvor bin ich zur Kasikorn Bank in der Pattaya Thai Rd, neben dem TukCom Center. Diese wollten 6000 Bath für eine Versicherung haben. Ich berichtete hier:
Bankkonto in Thailand | Seite 3 | Pattayaforum.net
Zu diesem Zeitpunkt kannte ich diesen Thread noch nicht und hatte mich auch bei keinem der Member erkundigt.
Nach vielen Tipps aus dem Forum habe ich heute morgen meine Jeans gebügelt und ein Hemd angezogen und sogar dunkle Socken in meinen Crocs!
Ich fragte in meiner Lobby nach einer Rechnung meines Freundes
@KJK, dem das Apartment gehört, da ich hoffte es hilft. Dort hatten die Damen eine bessere Idee und stellten mir ein "Certificate of Residence" aus, ganz offiziell mit Stempel im Namen der Firma/Hauses. Danach traf ich mich mit
@neitmoj und wir fuhren zur Siam Comercial Bank, da er dort Kunde ist. Diese wimmelten mich aber gleich ab. Ohne Jahresvisa oder Work Permit geht da gar nichts. Gut, weiter zur Krungsri in Jomtien, lag auf dem Heimweg. Dort checkte man meine Unterlagen aber wollten ein offizielles "Certificate of Residence" der Immigration in Jomtien. Wollte ich nicht, da mir zu viel Arbeit Dann bin ich, auf raten einiger Member, zu Bank of Bangkok (zw. 2nd und Pratamnak Road). Leider sagten sie das gleiche wie bei der Krungsri Bank. Ohne dieser Bescheinigung geht wohl nichts. Also auf das Mopedtaxi und ab nach Jomtien in die Soi 5. Dort habe ich Passbilder machen lassen, Kopien, einen Stift gekauft und mich angestellt.
Die Mitarbeiterin der Immi fragte mich forsch wozu ich diese Bescheinigung bräuchte. Ich antwortete mit der Wahrheit. "Warum ein Bankkonto?" "Na, vielleicht möchte ich mal ein Condo kaufen hier. " antwortete ich brav. "Welche Bank?" 1-2-3 überleg..... "Krungsri!", lag diese ja auch dem Heimweg und man hatte mir am morgen versprochen, dass es mit dieser Bescheinigung keine Probleme geben würde. Mitarbeiterin: "Kommen Sie bitte mit der Bescheinigung das Condoverkäufers wieder, dann bekommen Sie diesen Zettel!". " Ich weiß doch noch nicht welches Condo, vielleicht auch erst später. Aber, ich habe eine Adresse, schauen Sie, ich habe auch ein Certificate meines Vermieters. " Es wurde akzeptiert und 300 Bath mussten (ohne Quittung) entlohnt werden. 20 Minuten warten und schon hatte ich diesen Zettel.
Während der Wartezeit stand ich in der nähe des Immischalters und wurde Zeuge welche Beträge für die gleiche Leistung aufgerufen wurden. Ich zahlte ja 300 Bath, ein Britte 400 Bath und ein tätowierter Singhashirtträger 600 Bath. Keiner bekam eine Quittung aber alle wollten die gleiche Bescheinigung.
Danach bin ich zur Krungsri Bank und alles war kein Problem mehr. Ich bekam mein Bankbuch, eine Visakarte für die eine Gebühr von 300 Bath fällig wurde und zahlte 30.000 Bath ein. Onlinezugang kam per SMS und musste von mir später geändert werden.
Leider hat das nun fast den ganzen Tag gedauert. Es scheint, als ginge es so ohne weiteres nicht mehr ohne Aufenthalsbescheinigung.