Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Kontoeröffnung für ausländische Touristen in Thailand

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.708
41.940
4.965
Berlin
Habe noch ein Konto bei der Bangkok Bank. Allerdings ohne Online Banking, weil das wohl so ohne weiters für nen' Farang nicht möglich sei (O-Ton Bankangestellte :bigg)

Mittlerweile hab ich auch die Visa Card von der Bangkok Bank seit letztem April irgendwo verschlampt. Bin mal gespannt im Juli, ob's wieder "gerichtet" werden kann.....:bigg Kohle war eh keine mehr drauf. Vielleicht noch so um die 2000 Baht.

Wenn nicht, juckt's mich auch nicht mehr.
 

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Bekommt man bei der Kasikorn in Pattaya vielleicht eine Premium Kreditkarte, z. B. eine Visa Gold?

Ja, zumindest habe ich vor ca. einem Jahr ein Konto bei der Kasikorn eröffnet und wollte eigentlich eine normale ATM-Card für 300THB im Jahr, aber die findige Bankangestellte hat mir auch die Visa Business Platinum Card aufgeschwatzt bzw. einfach ausgefüllt und gegeben. Da gibts zwar noch irgendwelche Vorteile, wie beispielsweise Rabatt für jeden Einkauf über 2000 THB bei Big C, aber da diese Aktionen auf der Webseite nur in Thai beworben werden, kenne ich die nicht alle.

Bei der Kontoeröffnung musste ich eigentlich nichts ausser meinem Reisepass vorlegen. Korrektweise habe ich auch kein Konto, sondern ein Sparbuch eröffnet, wo genau der Unterschied liegt, ist mir letztlich egal, da ich mein Ziel erreicht habe, eine Thai ATM-Karte und VISA-Karte mit der ich auch ohne grosse Schmerzen online zahlen kann. Kasikorn bietet nämlich das nette Feature "Virtual credit card" an. Da wird eine Kreditkarten Nummer inklusive Sicherheitscode generiert und man kann für diese Karte genau festlegen, wieviel pro Transaktion abgebucht werden kann, maximales Kartenlimit, die Laufzeit der Karte, etc.

gow schrieb:
In den letzten 18 Monaten war es überhaupt nicht möglich ein Konto zu eröffnen, und ich bin 3 mal im Jahr dort, und ich hab es jedes mal versucht.

Da hast aber immer Pech gehabt, ich habs Dez. 2013 genau einmal in einer Kasikorn an der Beachroad versucht und es hat direkt geklappt. Ohne grossen Aufwand, Reisepass, 10000 THB Einzahlung, keine Versicherung, aber eben diese für mich nutzlose Visa Business Card, anstatt der reinen ATM-Karte.
 

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.060
4.903
2.815
Norden
verstehe gar nicht was Ihr alle mit der Versicherung habt ??? Bei Kasikorn haben die mich gefragt ob ich eine will meinte ich nee und habe ne normale Visakarte von denen ohne Extras kostet mich 150 Thb im Jahr.
Midestbetrag habe ich auch nicht mit dem Kontobuch war einmal so wenig das se nen Brief zu meiner alten Meldeadresse geschickt haben fehlten 65 Baht :) Habe dann die eingezahlt und noch was mehr, war okay keiner hat gesagt ich muss so und soviel Geld auf dem Konto haben.

Kasikorn Soi Bukhaow habe ich das eröffnet.
 

Gast_7

nix da
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Korrektweise habe ich auch kein Konto, sondern ein Sparbuch eröffnet, wo genau der Unterschied liegt, ist mir letztlich egal, da ich mein Ziel erreicht habe,

Bei einem "Sparbuch" - Konto, hat man nicht so viele Möglichkeiten wie mit anderen Kontotypen. Darum bestehen bei anderen Kontotypen auch andere Voraussetzungen.

Genau darum haben ich in meinen Eingangspostings darauf hingewiesen! Nur so ist eine Kontoeröffnung auch heute noch bei vielen Niederlassungen, fast aller Banken, auch für normale Touris möglich. Das Stichwort heisst Savingaccount und nicht von was anderes schwafeln! Sonst, wird das für den normalen Touri nix oder er bezahlt es mit unnützen Versicherungen und Gebühren dumm und dämlich.

Nochmals und gaaaanz einfach: Zuerst mal das Sparbuch mit einfacher ATM Karte beantragen. Sonst nix! Wenn man das mal hat, kann man im nächsten Urlaub weiteres, wie z.B. I-net Banking, beantragen. Dann ist man schon Kunde und wenn der Kontostandverlauf auch immer mit einigen Tausender im Plus war, stehen weitere Türen unkompliziert offen.
 
  • Like
Reaktionen: longhair

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
MEine Erfahrungen hier in Bangkok als Toursit waren.......

Also Saving Account (Sparbuch) kann man in den Touristengegenden am leichtesten eröffnen. Kann aber vorkommen das einzelne Angestellte in den verschiedenen Filialen keine Lust dazu haben. Dann einfach weiter gehen zu einer anderen Bankfiliale.

Bei der Kontoeröffnung kann man auch gleich I-Banking mit beantragen. Aber Achtung man braucht eine Postanschrift auf die man auch Zugriff hat. Denn es kann auch mal gerne 2 bis 3 Wochen dauern bis die Banken die Unterlagen und separat dann auch den Pin versenden.

Mit den Konto gibt es dann die ATM Karte. Diese ATM Karte ist auch gleiche eine DEBIT (Guthaben) Kreditkarte. Die Jahresgebühr wurde bei mir immer bei der Kartenübergabe in bar verlangt.

Das Kartenlimit kann man auch gleich bei der Beantragung festlegen.
Bei der Kasikorn könnte man als Tageslimit bis zu 500.000 THB festlegen. Aber wer braucht schon soviel. Wie gesagt sind Guthabenkreditkarten. Ist kein Geld drauf kann man auch nicht damit bezahlen.

Die Versicherungen sind eine KANN Option. Wen man keine Versicherung möchte geht es auch ohne. Nur wir sind in Thailand. Möchte der Kunde keine Versicherung, bekommt er eben auch kein Konto. Ist leider in vielen Fällen so. Also dann einfach nach den Manager fragen oder sich die Telefonnummer der Beschwerdehotline geben lassen. Das bewirkt oft Wunder.

Ist kein Geld auf den Konto für die Abbuchung der Jahresgebühr wird das Konto gesperrt. Dann einfach mit der ATM Karte an den Automaten und Geld einzahlen. Die Gebühr wird abgebucht und das Konto wieder freigeschaltet.

Was mich etwas ärgert ist das die ATM und Debitkreditkarten nur mit einen sehr dünnen Plastikfilm beklebt sind. Auf diesen Film sind alle Daten und der Magnetstreifen aufgedruckt. Benutzt man die Karten zu oft löst sich dieser Film gerne ab. Man kann zwar dann mit etwas Prittkleber wieder reparieren nur das hält auch nicht mehr sehr lange. Die Automaten können die Karte dann nämlich irgendwann nicht mehr lesen. Dann werden eben wieder 300 THB Jahresgebühr fällig.
Ist ein sehr lukratives Zusatzgeschäft für die Banken.

Thailand ist etwas anders in vielen Bereichen. Aber wenn man nicht schnell aufgibt kommt man auch hier immer an sein Ziel.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Genau so wie @raksiam es hier beschreibt kenne ich es auch aus neuester Zeit.

Richtige Kreditkarten (also nicht nur DEBIT) gibt es normalerweise ohne Nachweis einer geregelten Arbeit und WP für Ausländer gar nicht. Ich habe eine echte KK von der UOB. Verfügungsrahmen 80.000 Baht monatlich was wir für die Zwecke wie ich sie nutze reicht. Dagegen mußte ich aber ein Festgeltkonto mit 100.000 Baht anlegen welches normal verzinst wird. Zusätzlich ein normales Savings-Account, wo die KK-Beträge einmal monatlich abgebucht werden. Ist also genau genommen auch keine richtige KK.

Speziell von der Kasikorn Bank weiß ich von einem Mitarbeiter, dass sich dort in den letzten Jahren einiges geändert hat.

Viele Mitarbeiter haben den Status von irgendwie freien Mitarbeitern mit kleinem Gehalt und hohem Provisionsanteil. Man sieht sie hier auch oft wie die Hausierer durch die Gegend ziehen.

Daher ist auch wohl der verstärkte Drang nach dem Verkauf von Versicherungen in Verbindung mit Kontoeröffnungen zu erklären.
 
  • Like
Reaktionen: donald20

midiberlin

polygam
   Autor
21 Oktober 2012
1.471
5.929
2.465
BERLIN
www.facebook.com
Meine Erfahrung vom 25.1.2015 als Deutscher Tourist mit 30 Tage Stempel

Ein paar Tage zuvor bin ich zur Kasikorn Bank in der Pattaya Thai Rd, neben dem TukCom Center. Diese wollten 6000 Bath für eine Versicherung haben. Ich berichtete hier: Bankkonto in Thailand | Seite 3 | Pattayaforum.net
Zu diesem Zeitpunkt kannte ich diesen Thread noch nicht und hatte mich auch bei keinem der Member erkundigt.

Nach vielen Tipps aus dem Forum habe ich heute morgen meine Jeans gebügelt und ein Hemd angezogen und sogar dunkle Socken in meinen Crocs!

Ich fragte in meiner Lobby nach einer Rechnung meines Freundes @KJK, dem das Apartment gehört, da ich hoffte es hilft. Dort hatten die Damen eine bessere Idee und stellten mir ein "Certificate of Residence" aus, ganz offiziell mit Stempel im Namen der Firma/Hauses. Danach traf ich mich mit @neitmoj und wir fuhren zur Siam Comercial Bank, da er dort Kunde ist. Diese wimmelten mich aber gleich ab. Ohne Jahresvisa oder Work Permit geht da gar nichts. Gut, weiter zur Krungsri in Jomtien, lag auf dem Heimweg. Dort checkte man meine Unterlagen aber wollten ein offizielles "Certificate of Residence" der Immigration in Jomtien. Wollte ich nicht, da mir zu viel Arbeit Dann bin ich, auf raten einiger Member, zu Bank of Bangkok (zw. 2nd und Pratamnak Road). Leider sagten sie das gleiche wie bei der Krungsri Bank. Ohne dieser Bescheinigung geht wohl nichts. Also auf das Mopedtaxi und ab nach Jomtien in die Soi 5. Dort habe ich Passbilder machen lassen, Kopien, einen Stift gekauft und mich angestellt.
Die Mitarbeiterin der Immi fragte mich forsch wozu ich diese Bescheinigung bräuchte. Ich antwortete mit der Wahrheit. "Warum ein Bankkonto?" "Na, vielleicht möchte ich mal ein Condo kaufen hier. " antwortete ich brav. "Welche Bank?" 1-2-3 überleg..... "Krungsri!", lag diese ja auch dem Heimweg und man hatte mir am morgen versprochen, dass es mit dieser Bescheinigung keine Probleme geben würde. Mitarbeiterin: "Kommen Sie bitte mit der Bescheinigung das Condoverkäufers wieder, dann bekommen Sie diesen Zettel!". " Ich weiß doch noch nicht welches Condo, vielleicht auch erst später. Aber, ich habe eine Adresse, schauen Sie, ich habe auch ein Certificate meines Vermieters. " Es wurde akzeptiert und 300 Bath mussten (ohne Quittung) entlohnt werden. 20 Minuten warten und schon hatte ich diesen Zettel.

Während der Wartezeit stand ich in der nähe des Immischalters und wurde Zeuge welche Beträge für die gleiche Leistung aufgerufen wurden. Ich zahlte ja 300 Bath, ein Britte 400 Bath und ein tätowierter Singhashirtträger 600 Bath. Keiner bekam eine Quittung aber alle wollten die gleiche Bescheinigung.

Danach bin ich zur Krungsri Bank und alles war kein Problem mehr. Ich bekam mein Bankbuch, eine Visakarte für die eine Gebühr von 300 Bath fällig wurde und zahlte 30.000 Bath ein. Onlinezugang kam per SMS und musste von mir später geändert werden.

Leider hat das nun fast den ganzen Tag gedauert. Es scheint, als ginge es so ohne weiteres nicht mehr ohne Aufenthalsbescheinigung.
 
Cosy Beach Club

Biker1705

Kein anderes Hobby?
   Autor
16 Dezember 2013
1.599
13.096
2.865
38
Stuttgart
Kann mir jemand sagen wie es mit dem Kurs bei einer Überweisung auf das Konto aussieht? Ist das dann der selbe den ich z.B auf Finanzen.net abrufen kann sprich der Tagesaktuelle? Oder kommen da noch verschiedene Gebühren der Bank hinzu?

Danke schon mal im Voraus
 
  • Like
Reaktionen: apple

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
1. Immer € überweisen, auf keinem Fall Baht. Bei letzterem würde die Umrechnung bereits bei deiner Bank in D stattfinden und die Kurse dort sind sehr schlecht.

2. Bei der Überweisung Kostenteilung angeben "Share"

3. Wieviel Gebühren deine Bank in D verlangt mußt du dort erfragen.

4. Die Thai-Banken nehmen bei Zahlungseingang eine Gebühr meist zwischen 200 und 500 Baht. Bei deiner Bank in Th erfragen.

5. Den jeweils aktuellen Kurs der dann bei der Umrechnung angewendet wird siehst du auf der Web-Seite der jeweiligen Bank in Th (TT Kurs)
 

C2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Februar 2012
143
38
438
Kann nur für Bangkok folgendes aussagen.

Hier in meiner Gegend also Rama 3 Road wollten alle, also
Bangkok Bank
SCB
TMB
Kasikorn

bei der Kontoeröffnung eine Workpermit sehen. Ein Mitarbeitet hat mir den Tip gegeben das ich doch in die Silom Road fahren sollte.

Bin dann eben in die Silom Road gefahren. Da ging dann alles ganz easy und schnell.
Kopie vom Reisepass, Kopie vom Visa und sonst nichts. Eröffnet habe ich die Konten mit jeweils 500 THB. Würde aber auch mit weniger gehen.

Die Jahresgebühren für die ATM Debitkarten und Konto

Bangkok Bank 300 THB
Siam Commercial 599 THB Mit sehr guten Versicherungspaket für Leute die in Thailand leben.
Thai Military 250 THB
Kasikorn 300 THB

Um was für ein Versicherungs Paket handelt es sich bei der Siam Commercial?
 

gutdrauf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2014
48
50
378
Österreich
Ohne Jahresvisa oder Work Permit geht da gar nichts.
Ich überlege mir ein Condo anzuschaffen, deshalb wollte ich während meines letzten Urlaubs ein Konto eröffnen, um Geld transferieren zu können. Bei zwei Kasikorn Banken wurde ich mit der Begründung abgewimmelt, dass dies ohne Visum nicht geht. Ist ein "Certificate of Residence" bei der Immigration ohne weiteres zu bekomen oder muss man hierfür auch Voraussetzungen (außer ein paar Baht in der Tasche zu haben) erfüllen?
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Wenn du mit den paar Baht in der Tasche Teamoney meinst, dann solltest du sehr vorsichtig sein. Es gibt immer mehr Situationen in Th wo man mit solchen Angeboten voll vor die Wand läuft.
 
Thailernen.net

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
660
1.052
1.493
Österreich
Naja, habe im Dezember 2015 bei der Bangkok - Bank in Chiang Mai ein Konto eröffnet! Sofort und keine Probleme.Ohne irgendwelche Bescheinigungen usw. Ebenso wie einige andere Teilzeit- Expat die keine Probleme mit der Eröffnung eines Kontos bei der Bangkokbank hatten. (in Chiang Mai)
Nebenbei erwähnt würde ich nur bei der Bangkok Bank ein Konto eröffnen!!

Greetings Kohsamui
 

midiberlin

polygam
   Autor
21 Oktober 2012
1.471
5.929
2.465
BERLIN
www.facebook.com
Ich überlege mir ein Condo anzuschaffen, deshalb wollte ich während meines letzten Urlaubs ein Konto eröffnen, um Geld transferieren zu können. Bei zwei Kasikorn Banken wurde ich mit der Begründung abgewimmelt, dass dies ohne Visum nicht geht. Ist ein "Certificate of Residence" bei der Immigration ohne weiteres zu bekomen oder muss man hierfür auch Voraussetzungen (außer ein paar Baht in der Tasche zu haben) erfüllen?


Ich musste auf der Immi etwas diskutieren und hatte von meinem "Vermieter" ja schon eine Bescheinigung dabei. Also nicht nur eine Visitenkarte meiner Unterkunft. Die Frau auf der Immi hat etwas diskutiert mit mir, warum, weshalb, wieso. Ich habe ihr, freundlich bewusst gemacht, dass ich ein Condo suche und vorab das Geld transferieren möchte. 300 Bath Bestechung und ne lange Hose, das sollte klappen. Die Krungsri Bank hat das akzeptiert und die Dame auf der Immo wollte die Bank auch wisse , da die Anrede in der Bescheinigung schon die Bank (auf Thai) erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

midiberlin

polygam
   Autor
21 Oktober 2012
1.471
5.929
2.465
BERLIN
www.facebook.com
Ich sollte den Beitrag noch einmal schreiben, da er etwas wirr formuliert ist. Ich hoffe ihr versteht mich trotzdem.
Das passiert wenn man mit tausend anderen Dingen gleichzeitig beschäftigt ist.
 

Ähnliche Themen