Hier mal ein kurzes Update zum Thema Kontoeröffnung.
Seit gut zwei Wochen habe ich jetzt auch endlich geschafft mir ein Konto in TH zu eröffnen. Ich habe es ja in meinen letzen Aufenthalten mehrfach versucht, aber keine Chance.
Ich habe das Konto bei der Kasikorn Bank in der Soi Buhakao eröffnet. Die machen das Ganze aber nur wenn du ein Package nimmst, welches leider auch die obligatorische Versicherung mit beinhaltet, aber wenn du das nicht so akzeptierst, dann ist halt nix mit Konto.
Für die Eröffnung verlangen die folgendes
- Wohnsitzbescheinigung
- Reisepass
- 10000 Baht Mindesteinlage
- 2500 Baht für die Versicherung (einmalig)
- 800 Baht für die Automatenkarte (jährliche Gebühr)
Wenn du das alles beeinander und die gefühlten 100 Formulare unterschrieben hast verlässt du die Bank mit Bankbuch, Automatenkarte und einen Guthaben von 10000 Baht auf dem Konto.
Hierzu noch ein paar Anmerkungen:
Es ist kein Problem eine Wohnsitzbescheinigung nur mit dem 30 Tagesstempel zu erhalten. Allerdings solltet ihr euch von eurem Hotel ein Kopie des Check-In Formulares geben lassen, nur mit Visitenkarte vom Hotel wird auf der Immigration nicht akzepiert.
Versucht nicht wegen der Versicherung zu diskutieren, es bringt nichts, die machen das Ganze wirklich nur als Package.
Falls Ihr Onlinezugang wünscht, nochmal darauf hinweisen, bei mir hätten sie es vergessen wenn ich nicht nachgefragt hätte.
Ich habe nachdem ich den Accout eingerichtet hatte gleich mal eine Testüberweisung gemacht, funzzt gut, das Geld war bereits am nächsten Tag auf dem Konto.
Jetzt bleibt mir nur noch auf bessere Zeiten zu warten, denn ich bekomme lieber 4600 als 3700 Baht für 100€.