Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Kontoeröffnung für ausländische Touristen in Thailand

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Danke Buci, das ist doch mal eine Aussage. Vielleicht versuche ich im nächsten Urlaub das dann auch mal, da ich eine etwas größere Summe in Thailand ausgezahlt bekomme.

Das würde ich aber denen nicht auf die Nase binden. Sonst gehen sie möglicherweise davon aus, dass du das Konto geschäftlich nutzen willst. Dann wird es sofort komplizierter.

gow

out of order
   Autor
6 Januar 2011
967
499
1.553
63
Franken
Hier mal ein kurzes Update zum Thema Kontoeröffnung.

Seit gut zwei Wochen habe ich jetzt auch endlich geschafft mir ein Konto in TH zu eröffnen. Ich habe es ja in meinen letzen Aufenthalten mehrfach versucht, aber keine Chance.

Ich habe das Konto bei der Kasikorn Bank in der Soi Buhakao eröffnet. Die machen das Ganze aber nur wenn du ein Package nimmst, welches leider auch die obligatorische Versicherung mit beinhaltet, aber wenn du das nicht so akzeptierst, dann ist halt nix mit Konto.

Für die Eröffnung verlangen die folgendes
- Wohnsitzbescheinigung
- Reisepass
- 10000 Baht Mindesteinlage
- 2500 Baht für die Versicherung (einmalig)
- 800 Baht für die Automatenkarte (jährliche Gebühr)

Wenn du das alles beeinander und die gefühlten 100 Formulare unterschrieben hast verlässt du die Bank mit Bankbuch, Automatenkarte und einen Guthaben von 10000 Baht auf dem Konto.

Hierzu noch ein paar Anmerkungen:
Es ist kein Problem eine Wohnsitzbescheinigung nur mit dem 30 Tagesstempel zu erhalten. Allerdings solltet ihr euch von eurem Hotel ein Kopie des Check-In Formulares geben lassen, nur mit Visitenkarte vom Hotel wird auf der Immigration nicht akzepiert.
Versucht nicht wegen der Versicherung zu diskutieren, es bringt nichts, die machen das Ganze wirklich nur als Package.
Falls Ihr Onlinezugang wünscht, nochmal darauf hinweisen, bei mir hätten sie es vergessen wenn ich nicht nachgefragt hätte.

Ich habe nachdem ich den Accout eingerichtet hatte gleich mal eine Testüberweisung gemacht, funzzt gut, das Geld war bereits am nächsten Tag auf dem Konto.

Jetzt bleibt mir nur noch auf bessere Zeiten zu warten, denn ich bekomme lieber 4600 als 3700 Baht für 100€.

• Like
Reaktionen: al blindow

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.936
11.508
4.568
Austria,Florida
Super :daume
Wusste nicht das man die Bescheinigung auch als Kurzzeittouri kriegt.
Welche Adresse hast du angegeben fuer die ev. Briefe?
Das Hotel wird ja nicht deine Post auf Verdacht aufheben.

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
832
1.436
1.543
Cha-Am / Raum KA
Wenn ich in Thailand in eine Bank gehe, und möchte ein Konto eröffnen, weil ich ein Condo kaufen will, und einen hohen Betrag von meinem deutschen Konto überweisen will, dann geht das auch ohne Versicherung und so Zeug.
Und wenn ich dann kein passendes Condo finde - was solls, das Konto habe ich ja.

Der Reisepass, 30 Tagestempel und Hotelname haben bei mir in der Kasikorn in Hua Hin ausgereicht zumindest im Jahr 2006.

NightRiderRalle666

Aktiver Member
    Aktiv
14 Februar 2009
139
309
803
Düsseldorf
www.ultrapasswords.com
Hallo Phyton,

nur zur Info. Wenn du ein Condo in Thailand kaufen möchtest brauchts du für
das Land Office ein Dokument, es nennt sich Tor Tor Sam, TT3.
Das bekommst du von deiner Bank. Es ist eine Bestätigung, dass du dein
Geld offiziell von deinem deutschen Konto nach Thailand geschickt hast.
Wichtig! Als Verwendungszweck muss ZWINGEND angegeben werden,
dass du damit ein Condo kaufen möchtest.
Das Dokument gilt allerdings nur 6 Monate.
Damit soll verhindert werden, dass es sich um Schwarzgeld handelt.

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Kann nur für Bangkok folgendes aussagen.

Hier in meiner Gegend also Rama 3 Road wollten alle, also
Bangkok Bank
SCB
TMB
Kasikorn

bei der Kontoeröffnung eine Workpermit sehen. Ein Mitarbeitet hat mir den Tip gegeben das ich doch in die Silom Road fahren sollte.

Bin dann eben in die Silom Road gefahren. Da ging dann alles ganz easy und schnell.
Kopie vom Reisepass, Kopie vom Visa und sonst nichts. Eröffnet habe ich die Konten mit jeweils 500 THB. Würde aber auch mit weniger gehen.

Die Jahresgebühren für die ATM Debitkarten und Konto

Bangkok Bank 300 THB
Siam Commercial 599 THB Mit sehr guten Versicherungspaket für Leute die in Thailand leben.
Thai Military 250 THB
Kasikorn 300 THB

gow

out of order
   Autor
6 Januar 2011
967
499
1.553
63
Franken
... Welche Adresse hast du angegeben fuer die ev. Briefe? ...
Ich hab nur die Hoteladresse, und meine Mailadresse angegeben. Was es bisher an Komunikation gegeben hat lief alles per Mail, und auf die Werbung kann ich gerne verzichten.

...zumindest im Jahr 2006.
... früher war alles anders.:k
In den letzten 18 Monaten war es überhaupt nicht möglich ein Konto zu eröffnen, und ich bin 3 mal im Jahr dort, und ich hab es jedes mal versucht.

• Like
Reaktionen: Riemen30 und fastpage

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Wenn ich in Thailand in eine Bank gehe, und möchte ein Konto eröffnen, weil ich ein Condo kaufen will, und einen hohen Betrag von meinem deutschen Konto überweisen will, dann geht das auch ohne Versicherung und so Zeug.
Und wenn ich dann kein passendes Condo finde - was solls, das Konto habe ich ja.

Der Reisepass, 30 Tagestempel und Hotelname haben bei mir in der Kasikorn in Hua Hin ausgereicht zumindest im Jahr 2006.

Im Jahr 2006 gab es den Blödsinn mit der "Pflicht-Versicherung" noch nicht. Das kam erst später und scheint sich heute auch für Thais immer mehr durchzusetzen.

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
474
1.197
1.543
Bali
Kann nur für Bangkok folgendes aussagen.
...
Die Jahresgebühren für die ATM Debitkarten und Konto

Bangkok Bank 300 THB
Siam Commercial 599 THB Mit sehr guten Versicherungspaket für Leute die in Thailand leben.
Thai Military 250 THB
Kasikorn 300 THB

Scheint aber auch Kreisabhängig zu sein mit den Gebühren, in Udon hat die Kasikorn schon vor 2 oder 3 Jahren THB 400 für die Karte genommen - komischerweise haben sie bei mir aber in 2014 nix dafür abgebucht. :bigg

Dee

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Juli 2011
794
1.256
1.543
Kann mir bitte jemand sagen, für was denn diese Versicherung ist? Danke

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Gegen LKS (Liebeskasper) - damit das Geld bei der Bank bleibt und nicht im Isaan versickert. :bigg

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Es werden verschieden Versicherungen verkauft, meist KV oder Unfall. Verkauft wird immer die, die im Moment die meiste Provision bringt.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
Scheint aber auch Kreisabhängig zu sein mit den Gebühren, in Udon hat die Kasikorn schon vor 2 oder 3 Jahren THB 400 für die Karte genommen - komischerweise haben sie bei mir aber in 2014 nix dafür abgebucht. :bigg

Dee

Die Kasikorn Bank, zumindest Pattaya Klang und Big C extra, nehmen fuer die ATM-Karte 800 baht Jahresgebuehr - auch schon 2013. Bin daher inzwischen bei der Krungsri Bank, den dort kostet die ATM-Karte nur 300 baht jaehrlich. Ausserdem kann man diese Karte an jedem ATM thailandweit gebuehrenfrei nutzen - auch bei Fremdbanken.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
100-200 THB Unterschied je nach Ort liegt ja noch im Rahmen, aber 500 THB ist schon sehr viel. Bekommt man bei der Kasikorn in Pattaya vielleicht eine Premium Kreditkarte, z. B. eine Visa Gold?

Die anderen Bedingungen der Kasikorn in Pattaya finde ich auch inakzeptabel. 3000 THB Mehrausgaben gegenüber BKK ohne wirklichen Gegenwert, und zwar jährlich.

Was passiert, wenn man später die Mindesteinlage unterschreitet?

gow

out of order
   Autor
6 Januar 2011
967
499
1.553
63
Franken
... 3000 THB Mehrausgaben gegenüber BKK ohne wirklichen Gegenwert, und zwar jährlich.

Was passiert, wenn man später die Mindesteinlage unterschreitet?
Wie du auf 3000 THB kommst erschliesst sich mir leider nicht. Die Versicherung ist eine einmalige Sache.

Und zum Thema Mindesteinlage, wenn du für mehr als 6 Monate die Mindesteinlage unterschreitest, oder z.B. die Gebühr für die Automatenkarte nicht abgebucht werden kann, dann machen sie das Konto dicht. Ist zwar nicht schön, aber für mich nachvollziehbar.

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.085
16.257
4.165
Alpenrepublik
Und zum Thema Mindesteinlage, wenn du für mehr als 6 Monate die Mindesteinlage unterschreitest, oder z.B. die Gebühr für die Automatenkarte nicht abgebucht werden kann, dann machen sie das Konto dicht.
Ist die Mindesteinlage bei der Kasikorn immer noch 2500,-Thb oder wurde dies geaendert?

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Mindesteinlage wurde angehoben. Er musste 10000 THB einzahlen.

Wie du auf 3000 THB kommst erschliesst sich mir leider nicht. Die Versicherung ist eine einmalige Sache.
2500 THB Versicherung + 500 THB Kartengebührdifferenz gegenüber BKK. Habe aber überlesen, dass du "einmalig" geschrieben hast. Bist du sicher, dass es nur einmalig anfällt?

In Deutschland funktionieren Unfallversicherungen anders. Auch in Thailand scheint man mit einer Einmalzahlung keinen lebenslangen Schutz zu bekommen.
http://www.kasikornbank.com/EN/Pers...ce/AccidentProtect/Pages/AccidentProtect.aspx

Kreditkarten Umsätze werden wie bei einer EC Karte direkt abgebucht und der Verfügungsrahmen der Karte ist vom Guthaben abhängig, oder? Gibt es einen Maximalbetrag, den man täglich/wöchentlich/monatlich umsetzen/abheben kann?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich denke dass es sich wie eigentlich bei fast allen Versicherungen in Thailand um eine Jahrespolice handelt.