Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Kontoeröffnung für ausländische Touristen in Thailand

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Ich habe vor 3 Monaten mit meinem Kontobuch (Sparheft) bei der Krungsribankfiliale in der Pattaya Klang einen 5-stelligen Betrag direkt am Schalter abgehoben. Es wurde zwingend der Reisepass verlangt (THaifuehrerschein reichte nicht) und die Unterschrift wurde peinlichst geprueft, ob das auch passt.

Das ist ja löblich für die Bankangestellte! :daume

Hätte sie aber nicht tun müssen oder vertraut den Farangs grundsätzlich nicht über den Weg. Eine minimale Sorgfaltspflicht hat sie schon... Aber... Wenns ihre "Schwester" mit deinem Sparbuch gewesen wäre... Schliesslich kann es ja gut sein, dass du sie zum Geld holen geschickt hast...

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
@Buci: Nach meiner Erfahrung ist der Abgleich der Daten zwischen Sparbuch und Einreicher obligatorisch. Diese Erfahrung habe ich zum Beispiel selbst häufig gemacht, sprich, ich musste mich gegenüber der Bankangestellten verifizieren und eine Transaktion mit dem Sparbuch meiner Frau war ohne entsprechende Vollmacht/Legitimation nicht möglich.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich will das um Gottes Willen nicht bestreiten mit dem Inhaberpapier, aber das wundert mich etwas.

In jedem dieser Sparbücher ist ja unsichtbar die Unterschrift des Kontoinhabers. ich weiß nicht wie man die Technik nennt, aber bei aushändigung eines neuen Buches unterschreibt man ein Blatt, welches auf der letzten Seite des Buches angeheftet ist. Da drückt sich die unterschrift durch ins Buch. Diese kann dann unter Schwarzlicht sichtbar gemacht werden.

Ich kenne es seit nunmehr über 15 Jahren intensivem leben mit Thai Konten bei verschiedenen Banken nur so, dass immer!!! diese Unterschrift genauestens mit der auf der Auszahlquittung verglichen wird. Bei Barabhebungen in 5-stelliger Höhe und mehr ist wie vorher schon beschrieben immer die Vorlage des Passes erforderlich gewesen. Oft reichte auch nicht die Kopie.

Wir haben uns erst kürzlich bei Kasikorn, Bkk-Bank und UOB schlau gemacht, wie meine Frau mal an mein geld kommt, wenn ich den Löffel abgebe. Vollmachten gibt es ja hier nicht. Entweder gemeinsames Konto oder alleine. Meiner Frau nutzt am Tage X das Buch überhaupt nichts. Sie braucht eine Art Erbschein von einem Gericht. Die ist aber nicht so einfach zu bekommen und auch etwas aufwendig bei Farangs.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya
Einem Bekannten wurde heute bei der Kasikorn Bank die Kontoeröffnung verweigert da er keine Wohnsitzbescheinigung hatte.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Ich habe mal Bucis Thread von den meisten off topics entlastet und die Dubletten geloescht.

Zum Thema Thaibankkonto haben wir ja hier schon einen Thread:

Bank-Kontoeröffnung | Pattayaforum

In Bucis Thread soll nur: Hat sich seit der Militaerdiktatur auch bei der Kontoeroeffnung fuer Farang etwas geaendert.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.151
23.029
4.815
58
O-Zone in D
Meine Wohnsitzbescheinigung für die Kontoeröffnung bei der kasikornbank in pattaya war die Visitenkarte vom sabai resort 55555
Jetzt wäre die Frage, wann war das? Und eines würde mich auch noch interessieren, wurde glaub ich schon mal gefragt aber noch nicht beantwortet. Gibt es die Wohnsitzbescheinigung auch für Touristen mit im Paß eingestempelten 30 Tage-Visum on arrival?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Fuer DACHler gibts doch kein Visum on Arrival, sondern nur den 30 Tagessstempel.

Die Frage muss also heissen, bekommt man mit dem auch ein Bankkonto oder braucht man dafuer ein Visum?
Es wurde aber hier schon gesagt, dass ohne Wohnsitzbescheinigung aktuell in Pattaya nichts mehr geht und um die zu bekommen, braeuchte man mindestens ein Non-Immigrant-Visum.

KWLiebling

Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.151
23.029
4.815
58
O-Zone in D
Pfennigfuchser, du weißt doch was ich meine (außerdem steht auf dem Stempel Visa Class 30). Das war meine Frage, weil es wurde so und anders gesagt. Deshalb würde mich eine verifizierte Aussage schon interessieren. Ist es tatsächlich so, das ich zwingend eine Wohnsitzbescheinigung brauche? Und ist es tatsächlich so, das ich die nur mit mindestens Non-Immigrant-Visum bekomme? Weil diese von dir getätigte Aussage habe ich in diesem Thread bisher nicht lesen können oder du hast den Beitrag mit weggelöscht....;)

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Ich habe das sehr wohl richtig verstanden, aber ob das auch jeder versteht, hatte ich da echt meine Zweifel, aber nach deiner
Erklaerung wird das jetzt wohl jedem klar sein, was Du meinst und eine Antwort auf Deine Frage ist bisher noch nicht erfolgt und konnte darum auch nicht geloescht weden, selbst wenn das einer tun wollte.
Das hier ist Bucis Thread, aber da Deine Frage ja aehnlich ist wie seine, finde ich die nicht o.t. und verschiebe die nicht in den anderen Thread.

• Like
Reaktionen: KWLiebling

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
... Ein Sparbuch ist ein Inhaberpapier. D.H: Wer das Papier in der Hand hält, kann darüber verfügen. ...

So ist, bzw. war es in Deutschland. In Thailand habe ich jedoch andere Erfahrungen gemacht.
Meine ersten Sparkonten (Ja, ich war früher auch mal Kontensammler :bück dich) waren immer ohne Plastikkarte.
Das Abheben von Bargeld ging nie ohne Reisepass + Unterschriftproben.
In Nong Khai musste ich mal so viele Unterschriftproben abgeben, das mit der Hut hoch gegangen war. :teuflisch

Das Sparbuch kann man zukünftig getrost zuhause lassen.

Jein, es macht schon Sinn das nach Thailand mitzunehmen.
Insbesondere dann, wenn man seine ATM-Karte verloren hat, oder diese geklaut worden ist.
Zum Beispiel bei der SCB (auf Thai: Thannakan Thai Panit) braucht man dieses Buch um eine neue Plastikkarte zu bekommen. Sofern man es nicht vorweisen kann, weil es z. B. im Heimatland gelassen hat, bleibt nur die Möglichkeit es bei der Polizei als gestohlen zu melden.

Die Polizei wiederum möchte gern ein paar Daten, aus denen hervor geht das man der rechtmäßige Eigentümer dieses nicht vorhandenen Buches ist. :licht

Konkret heißt das, man muss
1. zu der Bankfiliale wo man das Konto eröffnet hatte. Dort wird ein Formular ausgestellt, auf denen man sich als der rechtmäßige Inhaber des Kontos "bewirbt".

2. Mit diesem Formular geht man zur Polizei. Dort gibt man an wo dieses Sparbuch gestohlen wurde. Die Polizei stellt daraufhin einen Diebstahlreport aus.
... Die Varianten "ich Dussel habe das Buch verschlört" & "das liegt zuhause in Deutschland" sind im Formular der Polizei nicht vorgesehen.

3. - Sofern man nicht mehr den gleichen Reisepass dabei hat, wie zur Zeit der Kontoeröffnung, muss man anschließend zur Immigration. Dort bekommt man, gegen Teegeld, eine Bescheinigung "Der Idiot mit dem Reisepass Nr. XXXXX, ausgestellt __.__.__ ist identisch mit dem Inhaber des Reisepasses Nr. YYYYYY"

4. Mit den Bescheinigungen von Polizei und Immigration geht man wieder zu der Bank, wo man damals das Konto eröffnet hatte. Dort bekommt man ein neues "Sparbuch" und die neue ATM-Karte.

In Abhängigkeit davon wo man sich gerade aufhält, kann diese Prozedur viele Tage beanspruchen.
Sofern man "so schlau war", sein Konto bei einer Hauptstelle einer Bank zu eröffnen, die einen Magnetkartendrucker besitzt, kann man dort am gleichen Tag eine neue Karte entgegennehmen.

Richtig dumm steht man dann, wenn man sein Konto auf einer kleinen Zweigstelle eröffnet hatte, man sich gerade ganz woanders in Thailand befindet, und die nächstgelegene Immigration in einer anderen Stadt ist. ... Auch das ist mir schon passiert.

- Da gibt es dann die Möglichkeit einer "Blitzüberweisung auf Vertrauen", dass heißt: Die Bank wo du dein Problem vorträgst erkundigt sich bei der Bank wo du dein Konto hast: "Kennt ihr zufällig den @neitmoj? Der steht hier ohne Sparbuch und Plastikkarte ... Sollen wir dem Geld geben?"

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Will mich da nicht festlegen ob das überall so klappt, aber bei der Bkk-Bank hier in Phi Mai bekommt man den Ersatz für eine getohlene Karte sofort, obwohl es nur eine Zweigstelle der Bank in Korat ist. Von der Kasikorn habe ich es gehört, war aber nicht selbst dabei.

Scheinbar sind jetzt auch kleine Filialen in der Lage, eine Blanko-Karte auf ein Buch zu programmieren. Auf mormalen ATM-Karten stet auch kein Name drauf.

Ähnlich ist der Vorgang bei Konto-Neueröffnung.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich sehe hier vor allem ein Problem bei "Neuauswanderers". Wie sollen die 400.000 oder 800.000 Baht auf einem Thai Konto Monate vorher einzahlen, um später die Voraussetzungen für ein Visum/365 Tage Extension zu bekommen?

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
... Scheinbar sind jetzt auch kleine Filialen in der Lage, eine Blanko-Karte auf ein Buch zu programmieren. Auf mormalen ATM-Karten stet auch kein Name drauf. ...

Das kommt auf die technische Ausstattung der Filiale und der Ausführung der Karte an.
Manche Karten sind aufwendig wie ID Karten, andere nicht.

Ich sehe hier vor allem ein Problem bei "Neuauswanderers". Wie sollen die 400.000 oder 800.000 Baht auf einem Thai Konto Monate vorher einzahlen, um später die Voraussetzungen für ein Visum/365 Tage Extension zu bekommen?

Gerade da sehe ich keine Probleme.
Die 400 oder 800 K sind ein guter Grund warum man ein Konto braucht.
Des weiteren kann die Bank bei Anwärtern auf "Rentner-Visa" davon ausgehen das regelmäßig größere Geldbeträge aus dem Ausland auf deren Konto eingehen, und auch sonstige, Gebühren bringende Geldbewegungen stattfinden.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ein guter Grund ist es, sogar für eine höhere Einlage. Ob das alle Bankfilialen genau so sehen wage ich etwas zu bezweifeln. Wie ich weiß und man hier auch oft lesen kann, wird über Gründe der Kontoeröffnung selten diskutiert.

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
In Bucis Thread soll nur: Hat sich seit der Militaerdiktatur auch bei der Kontoeroeffnung fuer Farang etwas geaendert.

Das sehe ich nicht ganz so. Hier soll in erster Line reinkommen, wie und vor allem wo man auch als einfacher Touri ein Bankkonto in Thailand bekommt.
Wenn immer möglich alle Infos mit Fleisch am Knochen hier und nicht wild über das ganze Forum verstreut. Und! So wahnsinnig viel hat sich unter den Militärs nicht geändert. Es werden nur schon längst bestehen Gesetz besser durchgesetzt. Es gibt aber kein Gesetz, dass einem normalen Touri ein Konto verwehren würde. Die Banken sind aber frei und es besteht kein Rechtsanspruch.

Wie in anderen Länder auch, sind die Banken heute viel vorsichtiger und schauen sich die Kunden und die Umstände genauer an. Kriterien sind u.A. sicher Geldwäscherei, Steueroptimierer und nicht zuletzt auch die Kostennutzung Rechnung für die Bank.

Dies alles führt dazu, dass viele oder gar die meisten Niederlassung überhaupt nicht an solchen Kunden interessiert sind. Vor allem, wenn das Konto viele Transaktionen verursacht aber immer nur knapp gedeckt ist. Darum auch mein Tipp, sich nicht schon am Anfang als THB Spalter oder Kiniau zu outen. Sonst, wird halt doch eine Wohnsitzbescheinigung in Thailand verlangt auch wenn diese nicht für alle Kontotypen erforderlich ist. Eine ladungsfähige Adresse genügt in so einem Fall. Ausser man will den Farang ab wimmeln.

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Deshalb würde mich eine verifizierte Aussage schon interessieren. Ist es tatsächlich so, das ich zwingend eine Wohnsitzbescheinigung brauche?

NEIN! Aber nur, wenn du das einfache Sparbuch möchtest mit einer einfachen ATM Karte der Bank. Wenn du natürlich einen anderen Kontotyp willst, wenn möglich noch mit einer Kreditkarte dazu, ändern sich die Voraussetzungen u.U komplett.

KWLiebling

Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.151
23.029
4.815
58
O-Zone in D
Danke Buci, das ist doch mal eine Aussage. Vielleicht versuche ich im nächsten Urlaub das dann auch mal, da ich eine etwas größere Summe in Thailand ausgezahlt bekomme.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.028
3.865
Ich werde es auch versuchen, KK brauche ich keine, ein normales Konto mit Bankkarte und online-Banking wäre für mich ausreichend.