Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Komm ich mit englisch durch?

max1970

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Januar 2014
74
49
748
Bern
Ich war erstaunt, wie schlecht in Thailand im Generellen Englisch gesprochen wird, insbesondere im Vergleich zu Phnom Penh oder Burma zum Beispiel. Englisch ist meiner Erfahrung nach trotzdem die meist gesprochene Fremdsprache und es hat in den Touristenzentren immer ausgereicht um zu bekommen was ich wollte. Sonst hat es dann auch immer mit Handzeichen und einem Lächeln geklappt.

Deutschsprechende Thais habe ich höchst selten angetroffen, ich war aber nie in Naklua.

Schon vor dem ersten Besuch habe ich mich um die ganz essentielle Frage "Wie teuer?" in Thai schlau gemacht: "Tao roi?". Wenn Du dann noch ein ganz wenig die Zahlen lernst (Nüng, Song, Sam ....), kannst Du sogar auf dem Frischmarkt im Dorf einkaufen gehen!

Wichtig bei Missverständnissen, insbesondere sprachlichen, ist meiner Erfahrung nach, dass man sich nie aus der Ruhe bringen lassen darf sondern immer schön lächeln muss und die Nerven nie verlieren sollte. Dies, zusammen mit Englisch, den Thailändischen Zahlen und einem herzlichen "Sowadii Krap" zur Begrüssung hat bei mir immer geklappt.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Tao roi wuerde ich uebersetzen mit wieviel ist 100, ich bin aber auch kein Thai.:zwink
Versuche es mal mit thaurai. Das kann man denen aber auch in englisch sagen, denn 'Hau Matsch' versteht so gut wie jeder Asiate. :bigg Sawadi khrab

max1970

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Januar 2014
74
49
748
Bern
Tao roi wuerde ich uebersetzen mit wieviel ist 100, ich bin aber auch kein Thai.:zwink
Versuche es mal mit thaurai. Das kann man denen aber auch in englisch sagen, denn 'Hau Matsch' versteht so gut wie jeder Asiate. :bigg Sawadi khrab

Wenn man dann noch Geld in der Hand hat, ja! :bigg

Das mit der Aussprache ist wirklich schwierig! Wenn ich mir die Aussprache von Google anhöre tönt es mehr wie "Tao Rai", stimmt. Ich werde aber meist verstanden mit "tao roi" respektive "tao loi". "Roi" in 100 tönt wird irgendwie anders ausgesprochen als "Roi" in "Tao Roi". Ich versuche es aber auch meist zuerst mit "Hau Matsch" ;-)

http://translate.google.com/#en/th/how much?

Da kann man auf der rechten Seite auf den Lautsprecher klicken, dann wird es einem "vorgelesen".

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.828
43.133
4.965
Berlin
Und am Ende ds Satzes immer schön ein "khrab" dransetzen, dann bist du auf der Höflichen Seite. Ansonsten biste schnell in der "Gossensprache". :bigg

Also bei "wieviel" ? ; "Thau rai khrap" ? Weist mich Mia jedesmal drauf hin...:wink1

floydis

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Dezember 2013
34
2
318
Rhein Main
@ chris85 ... mit Englisch kommst du definitiv überall durch bei Thais, vom Flughafen bis in den Loom. Bei 80% der anderen "Gäste-Touristen" solltest du unbedingt der russischen Sprache mächtig sein :ironie.

max1970

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Januar 2014
74
49
748
Bern
Und am Ende ds Satzes immer schön ein "khrab" dransetzen, dann bist du auf der Höflichen Seite. Ansonsten biste schnell in der "Gossensprache". :bigg

Also bei "wieviel" ? ; "Thau rai khrap" ? Weist mich Mia jedesmal drauf hin...:wink1

Richtig! Wie konnte ich das auch nur vergessen!!

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Vielleicht denkt er, dass die bildliche Darstellung aussagekräftiger ist...

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Und wenn ein Berner das dann ausspricht kommt "aloi aloi" dabei heraus :flipa.
Theoretisiere hier net soviel.

Schwätz´ wie der Schnabel gewachsen ist. Swyzerdütsch (o.s.ä.) versteht hier
sowieso jeder!

Mo Fan;)