Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Kein Geld, verpasster Rückflug, keine Hilfe ?

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Wenn das dein Freund ist, dann sollte wohl soviel Vertrauen da sein,
daß du ihm das Geld für das Flugticket und die Strafe für's Overstay auslegst.

Ansonsten ist das für mich keine Freundschaft.

Seit wann verpflichtet einen Freundschaft zum bezahlen / leihen ?

Wieviele Freundschaften sind deswegen schon in die Binsen gegangen ?
Geld sollte bei Freundschaften nie ein Thema sein - mal gibt der aus , mal der . Man leigt auch mal nen zwanni fürs Taxi, aber ansonsten sollte man immer versuchen Geld da rauszuhalten.

Wenn die Familie schon nicht helfen will dann sagt es doch viel - aber der Freund soll es dann tun ?

Mighty Luck

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2009
30
1
318
Bin begeistert. Also mir ist auch mal im Urlaub das Gekd ausgegangen, da war ich 14.
Dann habe mir meine Eltern was geschickt und fertig war der Lack.:bericht1

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.758
413
1.323
Schwarzmeerküste
Ähm; das mit der Freundschaft wird von einigen oft einseitig ausgelegt; und in Pattaya
ist dieser Begriff sehr selten zu erleben. Wer Geld hat kann hier bleiben; wer keines
hat muß gehen; und wer hier größere Summen leiht muß schon ein Gutmensch sein.
Und derjenige muß wissen dass die Gefahr des Verlusts auch groß ist.

Nochmal; die Botschaft läßt niemanden hängen; es wird der Kontakt zur Hausbank
und zur Familie hergestellt.

Und ich würde mir hier auch mal gerne wünschen was ich mir von D wünsche: Dass man
manchen Leuten auch mal sagt "Pech gehabt"

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
Ähm; das mit der Freundschaft wird von einigen oft einseitig ausgelegt; und in Pattaya
ist dieser Begriff sehr selten zu erleben.

Ein Freund ist ein Freund, egal ob in Pattaya oder woanders. Einer meiner Freunde reiste früher nur mit einer einzigen Bankomatkarte und etwas Bargeld, blöderweise funktionierte im Urlaub seine Karte plötzlich nicht mehr und das Bare war auch bald aus. Die einfachste Lösung war ihm das Geld für den restlichen Urlaub vorzustrecken, waren etwa 3.300 Euro. Zwischendurch überwies er einen Teil wieder auf mein Konto und den Rest nach dem Urlaub.

• Like
Reaktionen: Asiadragon

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.066
16.157
4.165
Alpenrepublik

Geld sollte bei Freundschaften nie ein Thema sein - mal gibt der aus , mal der . Man leigt auch mal nen zwanni fürs Taxi, aber ansonsten sollte man immer versuchen Geld da rauszuhalten.

Wenn die Familie schon nicht helfen will dann sagt es doch viel - aber der Freund soll es dann tun ?
Ich denke Freunde sind auch dazu da, daß man sich auch in einer Notlage gegenseitig hilft.

Solche "Freunde" die nur da sind solange ich Geld habe, die finde ich in jeder Bahnhofskneipe.
Einen solchen "Freund" nennt man bei uns Saufkumpane.

Und wenn bei dir die Freundschaft schon beim geringsten Gegenwind aufhört,
dann möchte ich dich lieber nicht zum Freund.

Dann doch lieber nach dem Motto "hilf dir selber, dann hilft dir Gott". :echt

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Also
Ich würd den keinen Cent geben

Christliche Naechstenliebe? Verlorenes, verirrtes Schaf. ect. :wink1

Hatte auch vor drei, vier Jahren mal in AUT Kontakt zu zwei Asien Fans um die 50 J. jung, Vielebienen und TH.
Sie hoerten meine Diskussion am naechsten Tisch ueber TH in Lokal
und sprachen mich den vermeintlichen TH Experten an.

Mit TH waren sie weniger erfahren, einer war einmal da, der andere noch nie.
Philippinen waren sie schon zuvor, einer Mehrmals.

Wir trafen uns auf ein ausfuehrlicheres Info Gespraech zu Phuket, paar Tage spaeter.
Rein zufaellig traf ich die beiden dann am Flughafen in Bangkok in der Domestic Abteilung von Suvarnabhumi.
Ich flog nach Udon, die beiden nach Phuket. Wir tauschten Thai Telefonnummern aus.

Sie wollten 3 Wochen bleiben.
Kaum 10-14 Tage spaeter ging einem schon das Geld aus
und der andere hatte gerade genug fuer sich, konnte Freund nichts geben.
Keine Kreditkarten, keine Bankomatkarten und in A niemand der ihnen oder ihm was borgen konnte oder wollte.

Ich, der ich die beiden wenige Stunden gesprochen hatte, wurde befragt!
Gebeten dem einen 5.000 Baht zu borgen, nach Phuket mit Western Union zu senden.
Hatte Bedenken.
Nun, ich ging das Risiko ein und sandte 10.000 Baht ohne das um Summe in dieser Hoehe gebeten worden waere.
(Der Mann sollte ja Spass haben koennen.:p)

Nach deren Rueckkehr nach A war es dann laenger still, Geld war eben rar. Wurde vertroestet.
Aber ich bekam das Geld nach etwa 6 Wochen auf mein Konto inklusive aller Spesen die ich hatte. :bigg
Wir haben sporadisch noch heute Kontakt.

PS: Der aeltere gepflegte, Rauchende Deutsche mit schlechten Zaehnen, der mich vor 2 Jahren? mal im Lotus-Kfc in Chayaphum ansprach und mit Ausrede um 1.000 Baht anpumpte,
aus Pattaya soll er sein, liess mich mit der Aktion allerdings aufsitzen.:teuflisch
Sind die A doch besser als die D!?

Bigsexy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2010
827
95
858

Toastie, das sind keine Freunde, das sind, wie der Feuerdrache sagt, Saufkumpel.....
Hatte letzte Mal einen Diskusion mit meinen Freunden, alle waren die gleiche Meinungen. Nur bei welche Summe wird geholfen?

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ich denke Freunde sind auch dazu da, daß man sich auch in einer Notlage gegenseitig hilft.

Solche "Freunde" die nur da sind solange ich Geld habe, die finde ich in jeder Bahnhofskneipe.
Einen solchen "Freund" nennt man bei uns Saufkumpane.

Und wenn bei dir die Freundschaft schon beim geringsten Gegenwind aufhört,
dann möchte ich dich lieber nicht zum Freund.

Dann doch lieber nach dem Motto "hilf dir selber, dann hilft dir Gott". :echt

Was ist eine Notlage ?
Das einer der einfach nicht viel hat eine ungeplante und ungewollte Anschaffung machen musste und dann kein Geld mehr hat um den Monat zu überleben , dass ist eine Notlage .

Aber wenn einer der es sich eigentlich nicht leisten könnte der Meinung ist mit NULL Reserven in den Urlaub fliegen zu müssen , dann seinen Flieger verpasst und rumheult, dass ist keine Notlage sondern Dummheit !

Warum zögert sein Freund ihm Geld zu schicken ? Warum schicken die Eltern nichts ? Auch wenn sie die 400 Euro eigentlich nicht haben - irgendwas zum verpfänden findet sich immer ! Ist schliesslich der eigene Sohn !
Aber anscheinend trauen selbst die ihm nicht so wirklich...
Vielleicht hat er sich ja schon den Urlaub mit Lügen bei Familie und Freunden "zusammengeliehen"...

Diese Heinos kenne ich zu genüge - schnorren und pumpen sich durch, aber immer die neuesten Alufelgen am Auto...
Und dann pumpen sich Dich an weil sie (O-Ton) "für die letzten 8 Tage im Monat nix mehr zu essen haben" ! Man gibt ihnen Geld und was ist dann am Wochenende ? Da hauen sie die Kohle in der Musikkneipe auf'm Kopp, pumpen dann den nächsten an und einer ist dann im nächsten Monat wenns ums zurückzahlen geht der blöde...

Ist ja auch immer die Frage wie man "Freund" definiert.
Für mich gibt's Bekannte, Kollegen, Kumpels und Freunde.
Und das in Form einer Pyramide - und wirkliche Freunde hat man im Leben nur eine handvoll !
Die können immer auf mich zählen - allerdings ist von denen keiner so dämlich wie dieser Kandidat hier...
Der Rest - Bekannte, Kollegen, Kumpels - der bekommt von mir von wirklich Not am Mann ist ein paar Euro zum überleben. Aber mehr auch nicht.
Dafür habe ich zu viele negative Erfahrungen gemacht - insgesamt ein hoher 5-stelliger Betrag, inkl. eines Familienmitglieds !!!

Falco_2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2011
188
7
428
AUSTRIALIA
Neuigkeit:

wollte ihm gestern das geld überweisen für den overstay und fragte wieviel er braucht ... tja das weiß er nicht mal selber
:k
dann bin ich total ausgeflipt und fragte ihm ob er sich seiner Lage überhaupt bewusst wäre und was er dort jetzt macht außer warten und nichts tun. Es kam keine sinnvolle Antwort zurück.
Dann erläuterte ich ihm noch das er zuerst den overstay bezahlen soll und ich erst dann seinen Flug buchen würde.
Ich bat :bück dich ihm heute gleich in der früh zum bkk airport bzw zur immigration in jomtien zu fahren und das zu erledigen.
Wir machten aus das er dort hinfährt fragt ob das bast und was es kostet. und er mich dann kontaktieren soll.
Also wartete ich heute schon vormittag auf einenmanruf bzw auf eine facebook message. Vergebens!

erst gegen 15 uhr (MEZ) schrieb er mir auf facebook. ich fragte ob er denn jetzt das erledigt hatte, anscheinend war er am airport ist aber jetzt schon wieder in pattaya.mund sagte eig nicht viel mehr

ich dachte mir nur noch " lass gut sein" und beende vorraussichtlich dieses thema mit ihm. soll er doch alleine machen.
Bei ihm ist schon irgendwas im kopf verloren gegangen..

Also Tag nummer 7 illegal im Land und ohne Rückflugticket. Mal sehen wie es weiter geht...

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
erst gegen 15 uhr (MEZ) schrieb er mir auf facebook. ich fragte ob er denn jetzt das erledigt hatte, anscheinend war er am airport ist aber jetzt schon wieder in pattaya.mund sagte eig nicht viel mehr

Scheinbar hat er noch genug Geld um zwischen BKK-Airport und Pattaya zu pendeln.
Also braucht er wohl kein neues Geld.

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Liebe Thailand-Freunde,

ich hoffe ihr könnt mir bzw. meinem Freund um den es geht, mit guten Ratschlägen helfen.

Nun die Story:

Mein Freund wollte oder musste am 1.nov seine Rückreise antreten. Alles war schon ausgemacht das ich ihn dann in München abhole.
Leider musste ich Ihn nicht mal abholen, denn der gute verpasste seinen Flug.
Ich wusste als ich das hörte - jetzt gibt es eine Katastrophe. Da ich genau wusste das er kein Geld mehr hatte --> kein cash, alles minus am Konto, keine Kreditkarte, also gar nichts.
Das einzige was er noch hatte war ein Handy und sein Gebäck.
Er versuchte dann noch mit der Airline zu reden ob es nicht möglich wär sein ticket umzutauschen, doch alles negativ.
Also rief er seine Freundin an und erzählte ihr davon, die war auch nicht sehr begeistert kam aber zu ihm (airport bkk).
Der Tag war schon fast um also schliefen beide im Airport auf irgendeiner Sitzbank. Dazu kam oder kommt noch das genau sein Visum endet. Also ist er schon illegal im Land.
Ich rief ihm öfters an und gab ihm den Rat sich rasch bei der Botschaft zu melden, die werden dir wohl helfen sagte ich zu ihm. Sein Rückflug würde 600€ kosten und ich bin nicht bereit ihm das zu zahlen.
So am Tag danach verabschiedete sich seine Freundin die anscheinend auch sah das es hier nichts mehr zu holen gibt und sie gab ihn noch 1000 bht als hilfe.

Nach dem Besuch in der Botschaft rief ich ihn an und fragte ob sie ihm helfen können, er verneinte und sagte die wollen mir nicht helfen.

tja mittlerweile sitz er schon 4 tage im Airport ohne hilfe.

Jetzt mal die Frage an euch, welche möglichkeiten gibt es jetzt noch für ihn?
Familie und Freunde die zahlungskräftig wären gibt es nicht.

Also ich hoffe auf viele Informative Antworten.

PS: und ja ich weiß er ist selber an allem schuld.
Sag mal was fuer ein Freund bist Du eigentlich?? Wenn Du ihm nicht mal die 600Euro leihen willst???

Sensem@nn

Dumpfbacke
   Autor
1 September 2009
1.523
1.829
1.963
HAJ
Dann wird er wohl genug Kohle haben ...... wie schaut es den eig. aus, könnte er seine overstay Gebühren auch im Rahmen einer Visumsverlängerung bezahlen indem er nen Visarun macht ???

hbnda

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2009
86
14
418
Ich bin ja im Allgemeinen ein gutgläubiger Mensch, aber diese ganze Story erscheint mir doch sehr ominös, evtl. gar gefaked - ob mit oder ohne Gebäck.
Ich kann das ganze so nicht glauben - insbesonders auch nicht dem "Freund".:k

Thailernen.net

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
834
2.029
1.293
Sag mal Falco_2 seit wann bist Du eigentlich wieder in Deutschland ?

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Sag mal Falco_2 seit wann bist Du eigentlich wieder in Deutschland ?
Fuer mich ist Falco_2 ein Troll , wenn man ihn als Freund hat braucht man keine Feinde mehr...
Er wuerde seinen "Freund" lieber 6. Monate bei der Immigration in Thailand im Loch sehen, als ihm 600Euro zu leihen...????
Egal nun ob die Schuld beim Freund liegt oder nicht, er hat ihn um Hilfe gebeten und anstatt ihm Geld zu schicken Posted er nur hier die Story im Forum wie einen Katastrophenbericht. Das soll doch wohl ein Witz sein entweder Falco_2 is ne Ratte oder die ganze Story is erstunken und erlogen.