Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Kein Baht, kein Euro, alles weg. Wie geht's weiter?

pnatravel

Neuer Member
    Neuling
30 Oktober 2024
4
7
263
Hi!

Den Pass und die ID-Karte würde ich bei solchen Reisen (in ein für mich noch neues Land, dessen Sprache ich nicht kann) dem Tresor anvertrauen. Entweder im Zimmer oder bei der Rezeption. Ebenso die zweite Kreditkarte. Vermutlich sogar das Smartphone :) Ich komme im Urlaub meist zu 99% ohne Handy aus und wenn ich das Notebook mithabe, um an einem Roman weiterzuschreiben, kommt der tagsüber auch in einen Schrank bzw in den Tresor.

Ich denke, das Ausgangsszenario ist das Ergebnis einer fatalistischen Lebenseinstellung. Wer alt und reif genug ist, um zu reisen, sollte eigenverantwortlich genug sein, um sich abzusichern und vorzusorgen.

lg/Peter

pnatravel

Neuer Member
    Neuling
30 Oktober 2024
4
7
263
beim Hotelsafe kann man durch Batteriewechsel einen reset machen,
der verschlossene Koffer dagegen ist mehr ein psychologischer Schutz vor diebischen Reinigungskräften.
Vollkommene Sicherheit gibt es nicht. Man kann eigentlich nur versuchen, sich dem Zustand der Sicherheit anzunähern :) Damit meine ich: Tresor ruhig benutzen und auch den Koffer zusperren und in einen versperrbaren Schrank geben. Das ist keine vollkommene Sicherheit, aber eine Annäherung.

Dabei ist ja auch zu berücksichtigen, das mitgebrachte Gäste meistens nur sehr, sehr kurze Zeitslots haben, irgendwo irgendetwas abzuräumen. Zumindest war das bei unseren Reisen nach Kuba immer so: Wenn es zu mühsam wird, und keineswegs sichergestellt ist, dass es lohnend ist, bleiben sie im Bett und kuscheln weiter und versuchen, sich die Einkünfte ev. doch auf die vereinbarte Weise zu erwirtschaften :D

lg/Peter

hombre49

Aktiver Member
    Aktiv
31 Dezember 2023
101
435
603
Handy habe ich noch nicht gemacht, aber 1-200 Euro habe ich auch versteckt in einem Paar Socken im mit Zahlenschloss gesicherten Koffer deponiert. Koffer wenn möglich unters Bett geschoben und gut. Das Haupthandy bleibt grundsätzlich im Safe, das billige Urlaubshandy unterwegs dabei.

markwien

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 September 2014
84
104
493
Paar leute in der Community kennen und so mal zu Geld kommen und jemand daheim haben der Geld senden kann und auch die E-Sim neu austellen kann.
Dann ab zu AppleStore und neues Telefon kaufen. --> was und wie es weiter geht kann ich aus sicherheitstechnischen Gründen nicht schreiben aber es geht alles aus der Ferne. Sicher viel Stress aber es ist machbar.

• Like
Reaktionen: pnatravel

pnatravel

Neuer Member
    Neuling
30 Oktober 2024
4
7
263
Ich denke, dass die beiden wichtigsten Dokumente die sind, mit denen man sich ausweisen und mit denen man ausreisen kann. Die muss man einfach bestmöglich schützen. Geld kann man, wenn man saturiert ist, immer irgendwie auftreiben.
Ohne Witz: Ein Freund von uns, der normalerweise alles nur noch online macht, schwört bei Fernreisen auf ein analoges Notizheft mit den wichtigsten Telefonnummern. Das habe ich jetzt auch immer dabei, falls mal das Smartphone einen "Liebhaber" findet.

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.383
6.853
1.965
Bei einem Unfall gehen die Schuhe sehr schnell verloren, sieht man auf der Autobahn auch immer wieder das da Schuhe rumliegen. Also nur als Hinweis, weil Du ja auch vom medizinischen Notfall gesprochen hast.
Oha...wenn dir die Schuhe beim Crash vom Fuß fliegen, (wie mir leider schon des öfteren geschehen) hast erstmal ganz andere Probleme.

Gruß Broker

• Like
Reaktionen: Hammer67 und wiwowa

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.036
17.488
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Heute ist das so - wenn das Handy weg ist, sollte nur das bla bla Handy weg sein, das Bankhandy für die deut. Konten sollte immer im verschlossenden Koffer im Hotel sein.
Ich benötige kein bla bla Smartphone. Ich brauche zurzeit ausschließlich mein Hauptgerät um immer alles im Auge zu haben und ständig erreichbar zu sein (anderes Thema)
Daher behandele ich mein Smartphone wie meine Geldbörse und lasse beide Dinge nicht offen auf dem Tisch liegen.

• Like
Reaktionen: Brokerxy und Mr.Devil

MidasMulligan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Mai 2017
54
143
613
40
Und die letzte Möglichkeit: sich selbst über WU Geld senden. Dann wäre man wieder mit Bargeld versorgt.
Habe ich auf den Philippinen dieses Jahr gemacht, nachdem meine Kreditkarte verlustig gegangen ist. Man muss zwar einen oder zwei Tage warten, aber dann kann man es abholen.

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
718
3.257
1.395
Habe ich auf den Philippinen dieses Jahr gemacht, nachdem meine Kreditkarte verlustig gegangen ist. Man muss zwar einen oder zwei Tage warten, aber dann kann man es abholen.

Brauchst aber deinen Pass dafür.

Am einfachsten 2 ATM Karten von verschiedenen Banken dabei haben und diese konsequent getrennt aufbewahren.
Dann kann gar nichts schief gehen.

Thailernen.net

MidasMulligan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Mai 2017
54
143
613
40
Also bei mir war es innerhalb von kaum 5 Minuten verfügbar. Zumindest bei Zahlung mit, hinterlegter, Kreditkarte.
Die hatte ich ja nicht mehr (und sperren lassen)... musste auf die Banküberweisung aus meinem Girokonto warten.
Übrigens weiterer Geheimtipp in so einer Notlage, da du ja auch nicht kostenlos für die Sperrung nach Deutschland telefonieren kannst: Ruf über Skype an. Hat in den USA (kostenlos) und auf den Philippinen (0,02 USD/min) geklappt. Das klappt auch mit den meisten Hotlines, aber nicht mit allen.

Am einfachsten 2 ATM Karten von verschiedenen Banken dabei haben und diese konsequent getrennt aufbewahren.
Dann kann gar nichts schief gehen.
Seit comdirect für seine Visa Gebühren verlangt habe ich nur noch meine Advanzia Gebührenfreie Mastercard. DKB ist seit sie die ATM-Gebühren nicht mehr erstatten auch gestorben.

Wobei ich mir gar nicht sicher war ob sie geklaut wurde oder ich sie verloren habe... ich muss endlich mal mit den Reiseberichten anfangen....

• Like
Reaktionen: Robinsonsson

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.611
6.240
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Ich benötige kein bla bla Smartphone. Ich brauche zurzeit ausschließlich mein Hauptgerät um immer alles im Auge zu haben und ständig erreichbar zu sein (anderes Thema)
Daher behandele ich mein Smartphone wie meine Geldbörse und lasse beide Dinge nicht offen auf dem Tisch liegen.
die meisten sind in TH ja mit deutscher Sim Karte fürs deutsche Onlinebanking, und mit Thai Hansy, fürs Thai Onlinebanking unterwegs.
Wenn man alles nur auf 1 Handy mit Dual Sim reduziert, ist halt das Risiko - Handy defekt, kein Banking mehr.

Die meisten Handys gehen nicht abhanden, sondern defekt.
Das liegt an dem 20Grad Aircon und 40 Grad Aussentemperaturwechsel.

Wer dann bei sagen wir mal 35 Grad Aussentemperatur ein 4k Video filmen will, bemerkt, das der Akku dann sehr heiss wird.
Das nächste ist dann der aufblähende Akku, wo man das Handy nicht mehr nutzen sollte, weil man dann nur mit einem neuen Akku davon kommt.
Hätte das Handy im kalten DE noch lange gehalten, der schnelle Hitzetod in TH ist oft die Realität.

Nur bei Dir, Hans, ist durch Deine Frau und Verwandschaft ja die Lage so,
dass Du für alle Fälle sowieso genug backup Strukturen in der Hinterhand hast,
darum kannst Du alles entspannter angehen.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.611
6.240
2.615
Vollkommene Sicherheit gibt es nicht. Man kann eigentlich nur versuchen, sich dem Zustand der Sicherheit anzunähern :) Damit meine ich: Tresor ruhig benutzen und auch den Koffer zusperren und in einen versperrbaren Schrank geben. Das ist keine vollkommene Sicherheit, aber eine Annäherung.

Dabei ist ja auch zu berücksichtigen, das mitgebrachte Gäste meistens nur sehr, sehr kurze Zeitslots haben, irgendwo irgendetwas abzuräumen. Zumindest war das bei unseren Reisen nach Kuba immer so: Wenn es zu mühsam wird, und keineswegs sichergestellt ist, dass es lohnend ist, bleiben sie im Bett und kuscheln weiter und versuchen, sich die Einkünfte ev. doch auf die vereinbarte Weise zu erwirtschaften :D

lg/Peter
klar, wer in einem zu günstigen Hotel wohnt, wo ein früherer Gast sich einen Nachschlüssel hat machen lassen,
und der zum Einfahren seiner "Ernte" nun die eigenen Lebensgewohnheiten beobachtet,
da ist jedem klar, welches Risiko man fährt.

Bei den mitgebrachten Gästen ist es durch den ID check an der Rezeption ja oft so, dass nur ganz wenige von denen den harten Kurs mit KO Tropfen fahren.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.611
6.240
2.615
DKB ist allerdings eine der wenigen die eine Notfallkarte (zusätzlich Bargeld) auch an den Urlaubsort liefern!
die DKB ist meines Wissens ja auch nur eine Guthaben-Kreditkarte,
wogegen bei den traditionellen Visa bz Mastercardkarten, man seinen Überziehungskredit von zB. 7.500 EUR (3faches Monatsgehalt),
zusätzlich zum Girokonten Dispo hat.

(mit anderen Worten, die DKB hat weniger Risiko )

Zuletzt bearbeitet:

Robinsonsson

Gibt sich Mühe
   Autor
12 November 2020
427
2.591
1.293
die DKB ist meines Wissens ja auch nur eine Guthaben-Kreditkarte,
Da wäre ich mir nicht so sicher. Das würde ich als "reguläre" Kreditkarte interpretieren:

Die Visa Kreditkarte ist die optimale Ergänzung zu deinem Girokonto mit der Visa Debitkarte. Dein Kreditkartenlimit ermöglicht dir zusätzliche Flexibilität, um zum Beispiel unerwartete Ausgaben abzufedern. Denn deine Umsätze werden erst gesammelt und einmal im Monat von deinem Girokonto abgebucht.

• Like
Reaktionen: wiwowa und Leebanon

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.611
6.240
2.615
Ich denke, dass die beiden wichtigsten Dokumente die sind, mit denen man sich ausweisen und mit denen man ausreisen kann. Die muss man einfach bestmöglich schützen. Geld kann man, wenn man saturiert ist, immer irgendwie auftreiben.
Ohne Witz: Ein Freund von uns, der normalerweise alles nur noch online macht, schwört bei Fernreisen auf ein analoges Notizheft mit den wichtigsten Telefonnummern. Das habe ich jetzt auch immer dabei, falls mal das Smartphone einen "Liebhaber" findet.
ich schicke mir von einem meiner emails, die kompletten Passkopien, die Ausweise und wichtigen Daten, per Anhang an mein anderes email Postfach.
Sobald ich eingereisst bin, wird der Einreisestempel ebenfalls fotographiert und per email verschickt.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.611
6.240
2.615
Da wäre ich mir nicht so sicher. Das würde ich als "reguläre" Kreditkarte interpretieren:
hatte das nur so in Erinnerung,
bei der Targobank Commerzbank, Stadtsparkassen Kreditkarte kannst Du bei Bedarf Dir zB 7.500 EUR auszahlen lassen, die Du dann in den nächsten Monaten mit Raten von 5% der Summe tilgst,
doch bei DKB geht das nicht, da wird immer zum Ende des jeweiligen Monats komplett abgerechnet.

• Like
Reaktionen: Robinsonsson