Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Kein Baht, kein Euro, alles weg. Wie geht's weiter?

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.383
6.866
1.965
Ist heutzutage managebar. Z.b. kann man sich über Wise innerhalb von Minuten Geld schicken lassen.
Google oder Apple pay am Handy aktivieren und bargeldlos zahlen.

Einen temporären Pass (war einmal grün) bekommt man über die deutsche Botschaft in Kürze ausgestellt.
Ja, aber Handy weg ist fast so schlimm mittlerweile wie der Verlust von Knete+Reisepass....und diese Entwicklung, diese Abhängigkeit ist natürlich auch gefährlich. Mit dem Smartphone mache ich im Urlaub alle Hotel-/Reisebuchungen, Geldtransfer/Überweisungen aller Art, Aktienkäufe-/Verkäufe u.s.w. und wenn dieses nen Blackout durch nen Sturz erleidet, wie mir vor Jahren passiert, stehst ganz schön auf dem Schlauch. Natürlich nix gesichert vorher....Kontakte weg, nothing.

Gruß Broker

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.443
25.048
3.915
Der alte altbewährte Trick mit ein paar 100-500 Euro Scheinen (je nach Budget ) in den Präparierten Schuhen ist nach wie vor nicht der schlechteste, nur besser erst nach dem Zoll rein packen damit es nicht zu misstrauischen Zöllnern kommt die denken man wollte was verbergen falls es beim durchleuchten auffällt.

In Thailand habe ich damit Jahrzehntelang damit nie Probs gehabt, Schuhe wurden mir noch nie geklaut und man hat sie halt immer dabei ;)

Lässt sich mit etwas Kleber , etwas Frischhaltefolie und nem sehr scharfen Messer easy in die Sohle"einbauen" ohne das es jemand sieht wenn man die Schuhe zb. Im Puff auszieht...

Ist gut selbst getestet, da ist noch nie irgendwas passiert.

Für mich war lange Bargeld am Mann schon deshalb Pflicht weil es bei einem medizinischen Notfall ungemein weiter helfen kann.

Inzwischen kann man sich auch Digital gut absichern aber für Bargeldfetischisten immer noch ne gute Sache.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.267
42.506
4.215
aber Handy weg ist fast so schlimm mittlerweile wie der Verlust von Knete+Reisepass....und diese Entwicklung, diese Abhängigkeit ist natürlich auch gefährlich. Mit dem Smartphone mache ich im Urlaub alle Hotel-/Reisebuchungen, Geldtransfer/Überweisungen aller Art, Aktienkäufe-/Verkäufe u.s.w. und wenn dieses nen Blackout durch nen Sturz erleidet, wie mir vor Jahren passiert, stehst ganz schön auf dem Schlauch. Natürlich nix gesichert vorher....Kontakte weg, nothing.

Da triffst du voll ins schwarze. Ist auch ein Thema über das ich mir Gedanken mache. Datensicherung ist ja heutzutage kein Problem mehr, dank Cloud kann man sein Gerät bei Verlust / Defekt 1:1 mit allen Daten und Bildern wieder herstellen.
Aber selbst das hilft für das hier genannte Szenario nichts, denn für den Zugriff auf Konten / Karten braucht man ja ein verifiziertes Gerät, wenn das alte weg ist kann man damit auch kein neues verifizieren, und die anderen Methoden, die oft mit klassischer Briefpost funktionieren helfen in Thailand wenig.
Einzige Lösung wäre hier wirklich mit 2 eingerichteten Handys in den Urlaub zu fliegen und eins im Safe zu lassen. Noch mache ich das nicht, aber je mehr ich drüber nachdenke desto sinnvoller erscheint es mir.

Ushaian

Aktiver Member
    Aktiv
18 Juli 2024
110
297
433
So, hab das "Gefühl" der Threadstarter weiß jetzt genug, um künftig an Geld zu kommen, um abgebrannt eine Weile in Pattaya verweilen zu können.

Broker
Dem Threadstarter,ist so etwas in inzwischen 38 Jahren noch nie passiert.Ich hielt es halt für ein interessantes Thema und habe auch ein bisschen neues dazugelernt.
Handy und Kreditkarte lasse ich auch ungern zusammen mit Kleidung am Strand wenn ich ein Stück hinausschwimme.Könnte man ja im gut verschlossenen Plastikbeutel mitnehmen u.s.w.

• Like
Reaktionen: Helploader
Thailernen.net

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.027
45.133
4.468
Franken
In Thailand habe ich damit Jahrzehntelang damit nie Probs gehabt, Schuhe wurden mir noch nie geklaut und man hat sie halt immer dabei ;)
Bei einem Unfall gehen die Schuhe sehr schnell verloren, sieht man auf der Autobahn auch immer wieder das da Schuhe rumliegen. Also nur als Hinweis, weil Du ja auch vom medizinischen Notfall gesprochen hast.

• fröhlich
Reaktionen: tom089

Ushaian

Aktiver Member
    Aktiv
18 Juli 2024
110
297
433
Bei einem Unfall gehen die Schuhe sehr schnell verloren, sieht man auf der Autobahn auch immer wieder das da Schuhe rumliegen. Also nur als Hinweis, weil Du ja auch vom medizinischen Notfall gesprochen hast.
Trage in TH fast nie geschlossene Schuhe.Die sind am Strand unpraktisch.Fast alle haben Schlapperl,Sandalen.Für längere Reisen ist der Ratschlag nicht schlecht.Hatte während meiner Travellerzeit immer eine Tasche in der Jeans,welche nur zum öffnen war wenn man diese herunterzog und an die Innenseite konnte.

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
812
9.001
2.645
61
Mahasarakham, Thailand
Botschaft kann man knicken,
vor 20 Jahren ca wurde ich und 2 Kollegen in einem Taxi in Colon, Panama ausgeraeubert und zwar am Tag wo das Projekt pleite ging.
Es hat Ewigkeiten gedauert bis man ueberhaupt Verstaendnis in der Botschaft fand, aber Kredit oder so, sprich cash gab es bei der Botschaft auch nicht.

Die Loesung fuer uns war, dass ein Arbeitskollege auf off duty und meine damalige Frau Geld per Western Union geschickt hatte...
Aber der Autor schrieb ja, dass er in DACH keine Moeglichkeiten hat und da hilft nur eins.

Seitdem habe ich eine Notkasse bei einer vertrauten Freundin, auf die ich zurueckgreifen kann, wenn was derartiges und unverhofftes passieren sollte.

Das Senden per Western Union dauert ca 2 Minuten und man hat genug Geld in der Tasche, um ueber die Runden zu kommen, und/oder genug Geld fuer's Ticket und um einen Notpass zu beantragen und nach Hause fliegen zu koennen.

Ich weiss jetzt nicht ob es bei der Bank noch den telegrafischen Transfer gibt, dann kann man Geld von seinem Konto kommen lassen, auch recht schwierig, wenn einem alle Dokumente fehlen. (Familienmitglied mit Pass als Gutredner der/die bezeugt dass Papa am Telefon ist, email auf und ab und so weiter...)

• Like
Reaktionen: Kunke71 und wiwowa

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.443
25.048
3.915
Trage in TH fast nie geschlossene Schuhe.Die sind am Strand unpraktisch
Echt jetzt? Gerade der Strand in Pattaya ist für mich nichts weiter als Deko und wenn ich (am Pool) schwimmen gehen will plane ich halt entsprechend aber klar..man muß es seinen eigenen Bedürfnissen anpassen. Dann Rätsel mal weiter :)

• Like
Reaktionen: Robinsonsson
Cosy Beach Club

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
355
1.212
1.243
So etwas ist mir selber zum Glück nicht passiert. Hab aber einmal einen Landsmann in Bangkok getroffen dem das passiert ist und der gerade den Spießrutenlauf zwischen Botschaft/Immigration etc durchlief. Hab ihm dann einfach die 2k Bath die ich dabei hatte zugesteckt und hoffe das wenn es mir mal genauso geht auch jemand für mich da ist.

Ushaian

Aktiver Member
    Aktiv
18 Juli 2024
110
297
433
So etwas ist mir selber zum Glück nicht passiert. Hab aber einmal einen Landsmann in Bangkok getroffen dem das passiert ist und der gerade den Spießrutenlauf zwischen Botschaft/Immigration etc durchlief. Hab ihm dann einfach die 2k Bath die ich dabei hatte zugesteckt und hoffe das wenn es mir mal genauso geht auch jemand für mich da ist.
Also abschließend: zur Smurfbar gehen,Schicksal schildern,dann ist man Zechfrei,von Wise,Google,Apple,Cloud und Paypal je ein bar tausender bekommen und dann online einen Termin im Konsulat vereinbaren.Die Verlustanzeige der Polizei übersetzen lassen und Beglaubigen.Die Ersatzpapiere dürften ca. 4000 Gebühr kosten auch diese müssen beglaubigt werden.Das Passfoto muß ganz neu sein und gewissen Kriterien entsprechen.Sollte das Geld nicht reichen,weil etwa Unterkunft schon 500 ausmacht, die Eltern der Thaifreundin anpumpen,die sind meist Vermögend und helfen gerne oder die 2000 Facebookfreunde da überweist auch gerne jeder Seine Notgroschen.
Danke für die zahlreichen Beteiligungen

• Love
  • Like
Reaktionen: Brokerxy und ThomasM

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.036
17.490
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Ja, aber Handy weg ist fast so schlimm mittlerweile wie der Verlust von Knete+Reisepass....und diese Entwicklung, diese Abhängigkeit ist natürlich auch gefährlich. Mit dem Smartphone mache ich im Urlaub alle Hotel-/Reisebuchungen, Geldtransfer/Überweisungen aller Art, Aktienkäufe-/Verkäufe u.s.w. und wenn dieses nen Blackout durch nen Sturz erleidet, wie mir vor Jahren passiert, stehst ganz schön auf dem Schlauch. Natürlich nix gesichert vorher....Kontakte weg, nothing.

Gruß Broker
Geht mir ähnlich ;) Selbst wenn man alle Daten und Kontakte gesichert hat. Auf einem anderen Phone kann man aber nicht schnell mal das Onlinebanking und andere wichtigen Dinge wieder in Betrieb nehmen. Einfach ein super Gau. :o-o:

• Like
Reaktionen: Brokerxy

ThomasM

Aktiver Member
    Aktiv
15 Oktober 2023
168
480
603
Ich nehme immer nur eine Kreditkarte mit, aber noch zwei Handys mit jeweils hinterlegter virtueller Kreditkarte. Aufpassen: Die verknüpfte "echte" Kreditkarte sollte noch nicht gesperrt sein und zur Sicherheit noch weitere verknüpfte Abbuchungsoptionen hinterlegen, wie zum Beispiel den eigenen Paypal-Account (auch hier wieder darauf achten, welche Abbuchungsmethode dort hinterlegt ist).

• Like
Reaktionen: wiwowa

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.618
6.255
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
hatte ich 1998,

damals war es so - Kreditkarten weg, kein Problem, Visa und Mastercard schicken innerhalb von 48 Stunden die Ersatzkarte --- allerdings nur an die deutsche Adresse, wo man gemeldet ist,

die einzige Organisation, wo man die Ersatzkarte in der Niederlassung in Bkk abholen konnte, war --- American Express.

Heute ist das so - wenn das Handy weg ist, sollte nur das bla bla Handy weg sein, das Bankhandy für die deut. Konten sollte immer im verschlossenden Koffer im Hotel sein.

Ausserdem sollte man im Hotel immer ein paar Sneakers haben, wo man 300 EUR in der Einlegsohle eingeklebt hat,
denn jeden Weg zur Thai Bank kann man sich sparen, wenn man von der dt. Botschaft kein Ersatz Papier ausgestellt bekommen hat.
Dann damit billiges oppo Handy kaufen, sich eine Ersatz Ais oder Dtac Karte für die eigene Nummer ausstellen lassen, dann hin zu Ais, DTAC, und das neue Handy mit seiner Imei auf seinen account impfen lassen, dann weiter zu den Banken, und die Bank apps ebenfalls auf das neue Gerät impfen lassen, damit hat man dann wieder prompt pay usw, und ist lebensfähig.

• Like
Reaktionen: Sunpower