Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Kein Baht, kein Euro, alles weg. Wie geht's weiter?

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.116
42.600
5.565
zu Hause
Oder verstehen, verständliche Sätze zu bilden

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
319
378
953
NRW
wenn man niemanden hat, niemanden kennt...wird es natürlich schwer und die letzte Hoffnung ist neben einem Becher für kleine Münzen...zum Konsul oder zur Botschaft zu gehen.

Die deutsche Botschaft verleiht Geld ? Wäre mir neu ,das die dafür zuständig sind.Wenn es Ironie war entschunldige ich mich für diesen Kommentar.

Cosy Beach Club

PhatKaphrao76

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 August 2024
28
44
373
steht da aber auch nicht...

Zitat aus Beitrag #6: ...
mit denen ich nach BKK zur Botschaft bin. Dort (die Botschaft) schilderte ich die Situation und habe bis zur Überprüfung meiner Person ein tägliches Taschengeld (ich glaube es waren 200 B.) bekommen. Sogar Samstags haben sie es mir nicht für 2 Tage gegeben. Musste Sonntags extra dort hin, obwohl ja eigentlich Geschlossen.
Damals, so sagte mir, dauerte das so lange weil es via Fax über Amsterdam ging. Hatte mich aber nicht interessiert.

Warum sollte die Botschaft Geld verschenken?

Ushaian

Aktiver Member
    Aktiv
18 Juli 2024
110
297
433
Ist heutzutage managebar. Z.b. kann man sich über Wise innerhalb von Minuten Geld schicken lassen.
Google oder Apple pay am Handy aktivieren und bargeldlos zahlen.

Einen temporären Pass (war einmal grün) bekommt man über die deutsche Botschaft in Kürze ausgestellt.
Ich kenne Wise nicht,verschenkt oder verleiht der Geld ohne das man sich ausweist ? Wo ist Google und Apple play in welcher Soi,wieviel geben die mir täglich.Dämliche Fragen,ich weiß,aber sehr viele Touris
gehören nicht zu den Handyspezialisten,können gerade mal damit telefonieren. Ich selbst,kann in TH keine Onlinekäufe tätigen,weil mir meine Kreditkartenbank keinen Code auf mein Tel.in TH schickt.Vom Bankautomat bekam ich nur was,wenn ich meine Bankkarte einfügte und Geheimzahl eingab.Da wird nichts rauskommen wenn ich eine Kopie hinhalte.

• Like
Reaktionen: wwuff

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
1.092
3.184
1.865
Frankfurt
2010 im Mai (da waren die Rothemdenaufstände, auch die Botschaft temp. geschlossen) ist mir das passiert, in Pattaya wurden Safe und damit Pass, KK usw. aus dem Zimmer geraubt.

Ergänzungen:
Visum steht ja im Pass, ist also weg!
1) Zuerst Polizei rufen (Zimmerbesichtigung) und Diebstahlprotokoll anfertigen lassen! das wurde bei Kontrollen (wegen der Aufstände waren überall Soldatenpatrouillen) als Ersatzdokument überall akzeptiert, wird für die Botschaft gebraucht und später die Versicherungen.
Am besten gleich in englisch übersetzen lassen (kostete auf der Wache 500 extra, hat aber gleich die Beglaubigungen in Form bunter Stempel)
- hab parallel die KK sperren lassen, auch tricky, da nicht alle per zentraler Sperrnummer machbar sind, je nach Bank kann der Prozess variieren.

2) Botschaft und Notpass
- die wollen Vorkasse für Bilder, Gebühren usw. gekriegt ausser Kommentaren mir doch aus D. was schicken zu lassen hab ich dort nix

3) der Notpass ist nun da aber leer - Visum macht ja Thailand
also auf zur Thai Immi - Adresse gibts bei der Botschaft und den Rat ein Taxi zu nehmen! danke Botschaft
- dort dauerts und ist mühsam, am Ende hat mein einen Notpass mit Visumseintrag

4) WU
akzeptiert nur Abholung mit normalem Pass! Notpass kennen sie nicht, hatten mich damals aber zu ihrer Hauptfiliale im Big-C Extra weitergeschickt, die haben Polizeibericht, Notpass usw. kopiert, Rückfragen in der Zentrale usw. und erst dann gabs ne Auszahlung.
workaround, Geld an einen verlässlichen Bekannten in Pattaya mit Pass schicken lassen, der kanns ja abholen und dir weitergeben. Das musst du aber auch dem Sender erstmal verklickern (schicks nicht mir direkt, ich kanns ohne Pass nicht abholen)

Fazit: die waren alle besser als die deutsche Botschaft, meine Finanzen/ Arbeitsstelle als Garantie zu checken hätte die ein lächeln gekostet und mir später ne Rechnung zu stellen. Das war die größte Enttäuschung dabei.

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
706
3.170
1.395
Wise ist eine App auf dem Handy mittels der du bequem, günstig und schnell Geld (meist unter 1 Stunde) von deiner deutschen Bank und Ausland schicken kannst.
Zur Sicherheit kannst du dein Wise Konto vor dem Urlaub mit Geld aufladen. Geht über Banktransfer, Kreditkarte....

Apple und Google Pay sind ebenfalls Fintech Apps mit denen man bargeldlos (NFC) an viele Orten zahlen kann. Dazu musst du nur deine Kreditkarte mit der App verlinken.

lothar

Aktiver Member
    Aktiv
11 Januar 2009
141
613
733
In Baden (Erdgeschoß)
Das ist der Horror schlecht hin, alleine in einem fremden Land, Sprachbarriere und eine Botschaft welche wenig Vertrauen zu dem Bittsteller hat. Seit ich wieder alleine reise ( ohne Bekannte ) befällt mich das Gefühl jedes mal, und das Handy ist keine Hilfe. Ist es kaputt oder abhanden gekommen ist man niemand mehr.

Ushaian

Aktiver Member
    Aktiv
18 Juli 2024
110
297
433
EDIT: Ach ja voll vergessen, immer dran denken "Alles wird gut, immer!" Danach hat man dann ne tolle Story zu erzählen. Warum immer alles gut wird? Wie oft habt ihr in der Presse von Stories gehört "Armer Deutscher Urlauber mittellos im Ausland verschollen. Lesen Sie hier alles über sein jahrelanges Martyrium" ... glaubt mal wenn euch das passiert dann sorgt spätestens die Bild dafür das ihr wieder paar Kröten in der Tasche habt danach.
Bei RTL kam mal so eine Sendung da bekam ein Mittelloser von den Damen an der Beach Road immer 500B zugesteckt da mußte Er dann einen Tag damit auskommen.Ob ST free war weiß ich nicht.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.267
42.506
4.215
Wo ist Google und Apple play in welcher Soi,wieviel geben die mir täglich.

Du kommst damit nicht an Bargeld, aber du kannst im Hotel, in Supermärkten und Restaurants damit bezahlen - auch Bolt und Grab gehen mit Kreditkarte.
Ja, ich weiß, geht nicht überall und mit Einschränkungen - aber es geht hier ja um eine Notsituation, und so muss man nicht auf der Straße schlafen oder verhungern, und von A nach B kommt man auch.

ich weiß,aber sehr viele Touris
gehören nicht zu den Handyspezialisten,können gerade mal damit telefonieren

Liegt in der Verantwortung von jedem selbst ob man sich damit befassen will oder nicht.

Ich selbst,kann in TH keine Onlinekäufe tätigen,weil mir meine Kreditkartenbank keinen Code auf mein Tel.in TH schickt.

Dualsim heißt das Zauberwort.

Vom Bankautomat bekam ich nur was,wenn ich meine Bankkarte einfügte und Geheimzahl eingab.Da wird nichts rauskommen wenn ich eine Kopie hinhalte.

Im Jahr 2024 kommt man auch ohne physisches Geld recht weit, siehe oben.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.027
45.134
4.468
Franken
Bei RTL kam mal so eine Sendung da bekam ein Mittelloser von den Damen an der Beach Road immer 500B zugesteckt da mußte Er dann einen Tag damit auskommen.
Naja aber davon reden wir hier ja nicht ... klar gibt es das ... auch heute noch, das Thai Damen komplett abgebrannte Aussteiger supporten. Hier geht es ja um nen Urlauber in Not.

Ushaian

Aktiver Member
    Aktiv
18 Juli 2024
110
297
433
Du kommst damit nicht an Bargeld, aber du kannst im Hotel, in Supermärkten und Restaurants damit bezahlen - auch Bolt und Grab gehen mit Kreditkarte.
Ja, ich weiß, geht nicht überall und mit Einschränkungen - aber es geht hier ja um eine Notsituation, und so muss man nicht auf der Straße schlafen oder verhungern, und von A nach B kommt man auch.

Liegt in der Verantwortung von jedem selbst ob man sich damit befassen will oder nicht.

Dualsim heißt das Zauberwort.

Im Jahr 2024 kommt man auch ohne physisches Geld recht weit, siehe oben.
zu a) da wirst Du recht haben,bin halt gewohnheitsmässiger Cashman und habs noch gar nicht ausprobiert
zu b)da bin ich nicht der einzige
zu c) Dualsim kenne ich nicht,werde mich aber umgehend darüber informieren Danke für den Hinweis
zu d) es war ja gemeint,wenn jemand gar nichts hat,wird man z.B.Beraubt oder Beklaut könnte ich mir Vorstellen,das die Kreditkarte und das i-phone auch weg sind

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.267
42.506
4.215
es war ja gemeint,wenn jemand gar nichts hat,wird man z.B.Beraubt oder Beklaut könnte ich mir Vorstellen,das die Kreditkarte und das i-phone auch weg sind

Ja, deshalb halt am besten noch ne zweite Karte und etwas Bargeld getrennt im Safe aufbewahren, wichtige Daten in der Cloud, damit man auch im Notfall drankommt, etc.
Und klar, irgendein Szenario in dem auch das nichts hilft gibt es immer, aber es ist schon so, je besser man vorbereitet und informiert ist, desto wahrscheinlicher dass man die Folgen besser abfedern kann.
Wenn ich halt nur mit nem Packen Bargeld anreise, und der dann weg ist, bin ich viel schneller in einer blöden Situation als wenn ich ein paar einfache Vorkehrungen treffe.

Ein thailändisches Bankkonto wurde hier auch noch nicht erwähnt, aber stelle ich mir auch hilfreich vor. Sofern man das Handy noch hat kommt man ohne Karte an Cash und kann mit Prompt Pay zahlen, und selbst ohne Handy bekommt man vor Ort sicher schneller Zugriff auf sein Konto (sobald man Ersatzausweispapiere hat) als dass wenn man auf ne Bank in Deutschland warten muss.

• Like
Reaktionen: Robinsonsson

Ushaian

Aktiver Member
    Aktiv
18 Juli 2024
110
297
433
Ja, deshalb halt am besten noch ne zweite Karte und etwas Bargeld getrennt im Safe aufbewahren, wichtige Daten in der Cloud, damit man auch im Notfall drankommt, etc.
Und klar, irgendein Szenario in dem auch das nichts hilft gibt es immer, aber es ist schon so, je besser man vorbereitet und informiert ist, desto wahrscheinlicher dass man die Folgen besser abfedern kann.
Wenn ich halt nur mit nem Packen Bargeld anreise, und der dann weg ist, bin ich viel schneller in einer blöden Situation als wenn ich ein paar einfache Vorkehrungen treffe.

Ein thailändisches Bankkonto wurde hier auch noch nicht erwähnt, aber stelle ich mir auch hilfreich vor. Sofern man das Handy noch hat kommt man ohne Karte an Cash und kann mit Prompt Pay zahlen, und selbst ohne Handy bekommt man vor Ort sicher schneller Zugriff auf sein Konto (sobald man Ersatzausweispapiere hat) als dass wenn man auf ne Bank in Deutschland warten muss.
als ich noch viel umherreiste,hatte ich früher immer Travellerchecks.Dann ein bar Jahre ein Konto bei der Ayuttya Bank,jetzt seit Jahren immer Hotelzimmer mit Safe und mitgenommen werden nie mehr als 10000 B . Am besten währs halt,wenn man einen Freundeskreis hat,welcher einen Aushilft,wenns sein muß.Einer Urlaubsbekanntschaft Geld zu leihen ? dafür brauchts einen neuen Thread.

heinerle

Gibt sich Mühe
    Aktiv
29 Februar 2012
382
1.825
1.143
Also ich würde auch in eine Bar mit mit viel Zulauf von Deutschen gehen, da gibt es ja einige und da wird einem bestimmt geholfen.
Ich würde einen der Chefs einfach fragen, ob ich ihnen von Deutschland Geld auf ihr Konto überweisen kann, und er mir es in Thailand wieder ziehen und mir geben kann.
Die Nummer mit dem Reisepass, und Visum, glaube ich das größte Problem zu sein, also an Geld würde ich auch jeden Fall kommen.....

• Like
Reaktionen: Robinsonsson