Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Info Jakarta - Günstig abseits der üblichen Expatpfade...

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.773
455
1.323
Schwarzmeerküste
Ein ganz toller Bericht. Da ich immer mehr von Thailand abkomme und eh nicht der
Dauervögler bin, wäre Jakarta zumindest mal einen Besuch wert.
Und da ich das Strandgenerve eh leid bin tut es auch eine schöne Apartmentanlage
mit Pool für einen Nachmittag

Vielen Dank Toastie

• Like
Reaktionen: medix und toastie

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ein ganz toller Bericht. Da ich immer mehr von Thailand abkomme und eh nicht der
Dauervögler bin, wäre Jakarta zumindest mal einen Besuch wert.
Und da ich das Strandgenerve eh leid bin tut es auch eine schöne Apartmentanlage
mit Pool für einen Nachmittag

Vielen Dank Toastie

Wenn Du lieber mal im Garten-/Poolbereich abhängst :

Man kann in den meisten Apartmentkomplexen auch Tage-/Wochen- oder Monatsweise mieten.

Unter anderem auch in Taman Rasuna...
Ist zwar ohne tägliche Zimmerreinigung, aber Maidservice lässt sich für kleines Geld zubuchen...

Dafür hat man dann eine grosse Gartenanlage mit mehreren Pools und Sonnendecks mitten in der Stadt...

.225686"] rasuna_3.jpg

.225693"] rasuna2.jpg

.225694"] rasuna_1.jpg

Hat man bei Hotels mitten in der Stadt in der Grösse eher selten...

Hab übrigens 2 Sachen zum Thema "Leben in Jakarta" vergessen - folgen Heute Abend...

rasuna_3.jpg

rasuna_3.jpg

rasuna2.jpg

rasuna2.jpg

rasuna_1.jpg

rasuna_1.jpg

• Like
Reaktionen: medix

active75

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Februar 2010
309
125
573
Super Thread weckt auf jeden Fall das Interesse für Jakarta!
Auf seite 1 hast du ein paar Apartmenanlagen vorgestellt, sind die Preise alle aufs Jahr bezogen? Falls ja wie wäre da der Preis wenn man nur für einen Monat mieten möchte?

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Hier die 2 im Vorpost erwähnten Punkte die ich noch bringen wollte...

Erstmal Punkt 1 - der wichtige Punkt :

MEDIZINISCHE VERSORGUNG...

Vorweg mal eine wahre Geschichte aus dem Januar diesen Jahres...
Sie handelt von einer guten Freundin meines Herzblatts, nennen wir sie mal "Imelda"...

Imelda und ihr Mann haben sich ganz doll lieb...
So sehr dass Imelda immer runder wurde und nach ein paar Monaten ein neuer Erdenbürger das Licht der Welt erblicken
wollte...
Imelda und ihr Mann lebten, nachdem bei den Überschwemmungen ihr Haus unter Wasser stand , zu der Zeit in EastJakarta.
Also ging es für die Geburt in ein dortiges , rein auf Geburten spezialisiertes Krankenhaus...
2 Tage nach der Geburt wollte meine Freundin natürlich zu ihrer Freundin - wir fuhren also hin...
Als wir dort ankamen fiel mir auf dass nirgendwo ein Krankenhausschild war...
Und das Gebäude war ein 3geschossiger Bau, sah aus wie ein Bürogebäude mit vielleicht 200qm Fläche pro Etage...
600qm total - erschien mir ziemlich klein für ein Krankenhaus...

Zu meiner Verwunderung war der Eingang nicht vorne sondern in einem flachen Seiteneingang. Und es stellte sich heraus dass dieser flache Anbau nach hinten noch weiter ging und das Krankenhaus war !!! Nicht das 3geschossige Gebäude - das waren tatsächlich ganz normale Büros...
Es gab zwischen diesen einstöckigen Gebäuden einen Innenhof - es hatte irgendwie was von einem Missionskrankenhaus um 1900 irgendwo in Afrika...
Alles war sehr rustikal, es gab viel offenes Holz...
Ich bin kein Experte , aber ob Holz so ideal für ein Krankenhaus ist ? Ich weiss nicht...
Allerdings war es sehr sauber. Schlicht aber sauber...

Aber eine grosse Klinik wäre halt zu teuer gewesen - dann musste halt dieses Krankenhaus her...

p.s.: Imelda und dem Baby (ein Mädchen) gehts prächtig...

So, nun aber zum Thema...

Medizinische Versorgung ist ja für viele ein wichtiger Punkt...
Für mich ja auch - ich bin Epileptiker, brauch also einen behandelnden Neurologen, ausserdem möchte ich wissen das falls mal was passiert ich in ein halbwegs vernünftiges Krankenhaus komme...

Es gibt in Jakarta Krankenhäuser ohne Ende, die Distanz zwischen 2 Krankenhäusern ist immer kurz.

Man muss unterscheiden :

Es gibt staatliche Krankenhäuser sowie private Krankenhäuser die sich dem staatlichen System angeschlossen haben.
Diese nennt man RUMAH SAKIT (Rumah=Haus, SAKIT=Krank).
Anders als jetzt viele denken entsprechen diese Krankenhäuser einem hohen Standard, brauchen sich auch international nicht zu verstecken...
Andere private Krankenhäuser dürfen sich NICHT Rumah Sakit nennen und werden von Rettungswagen auch nur angefahren wenn der Weg zu einem Rumah Sakit zu lang wäre und das Leben des Patienten gefährden würde.
Ansonsten fährt jeder Rettungswagen zu den Rumah Sakit - Krankenhäusern.
Dort arbeiten internationale Ärzte sowie indonesische Ärzte von denen viel auch im Ausland studiert bzw. Erfahrung gesammelt haben. Die Ausstattung ist sehr gut, die Zimmer komfortabel.
In diesen Krankenhäusern wird auch Praxismässig gearbeitet - so haben z.B. 3 RUMAH SAKIT's eine grosse Neurologie-Spezialabteilung mit TOP-Ausrüstung. Dort findet auch Praxisarbeit in diesem Fachgebiet statt, es gibt sogar 2 Ärzte die Deutsch sprechen können (ein Holländer, ein Indonesier).
Ich kann jedem nur empfehlen sich dort praxismässig behandeln zu lassen - die Kosten sind nur minimal höher, der Standard jedoch top.
Wer dies nicht möchte : Es herrscht kein Mangel an niedergelassenen Ärzten in Jakarta die beileibe nicht schlecht sind. Allerdings sollte das Englisch dann wirklich sehr,sehr gut sein...

Das gute an den RUMAH SAKIT - Krankenhäusern :
Bei vielen Auslands-Langzeitkrankenversicherungen reicht der gültige Versicherungsbescheid und ein Ausweisdokument das einen als Versicherungsnehmer ausweist - dann rechnen sie direkt mit der Versicherung ab !
Unter anderem auch beim ADAC-Auslandsschutz : Vertrag vorlegen, Ausweis, fertig. Man bekommt dann noch vom ADAC die Rechnung wegen Selbstbehalt, das wars...
Viele Versicherungsanbieter die eigentlich Vorkasse der Versicherten verlangen und dann erst nach Einreichung erstatten haben mit dem Indonesischen Gesundheitsministerium (die kontrollieren die RUMA SAKIT's) eine Übereinkunft gefunden.
Dies finde ich angenehm und es ist ein grosser Vorteil.

Medikamente bekommt man in den Praxen der Rumah Sakit's ebenfalls ohne Probleme.
Man muss von seinem deutschen Arzt eine ausführliche Beschreibung des Krankheitsbildes und der medikamentösen Einstellung mitbringen. Es wird jedes Medikament besorgt, die Preise sind gut.
Sollte der Arzt noch fragen haben bzw. ist es ein Risikomedikament und er hat Zweifel dann findet eine Rücksprache mit dem Arzt in DACH statt...

Meine Tabletten wegen der Epilepsie kosten z.B. in Deutschland 48 Euro. Eigenanteil ist 5 Euro...

Ich bezahle dort für den gleichen Doppelpack ca.35 Euro. Da kann ich mit leben...

Ich bin chronisch krank (nicht nur Epilepsie), fühle mich aber bestens versorgt in Jakarta.
Ich denke auch dass ich das als Feindbild jeder deutschen Krankenversicherung recht gut beurteilen kann...

Kathai

Forensponsor
   Sponsor 2025
18 Februar 2011
182
129
623
DU, woanders is auch scheisse.
Super Toastie,
ein ganz, ganz toller Bericht über eine Stadt, die ich bislang gar nicht so als Reiseziel auf dem Schirm hatte. Bisher wusste ich von Jakarta ungefähr genauso viel wie von Timbuktu – nämlich nix.
Ich weiß zwar nicht, ob ich in der nächsten Zeit einmal dorthin kommen werde, aber das ganze scheint mal eine Reise wert zu sein.
Hut ab vor der vielen Arbeit, die du dir gemacht hast. Ein ganz großes Dankeschön dafür.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Eines möchte ich nochmal zeigen...

Nicht jeder der sich niederlässt möchte in einem Apartment leben - mancher bevorzugt eben das "Hausgefühl"...

Hierzu muss man erstmal eines sagen : Freunde grosser Gärten werden in Jakarta nicht wirklich glücklich...
Oder sie werden es aber dann werden sie auch arm... ;)

Üblich ist hier bei einem 2-stöckigen Haus mit einer Grundfläche von 10m breite und 7m tiefe ein Grundstück von 10m x 17m.
Auf gut Deutsch : Vorm Haus sind 6m Grundstück mit Parkmöglichkeit, dann kommen 7m Haus und dann 4m "Garten" hinterm Haus. Das wars...
Die Stadt ist halt eng bebaut, Grundstücke sind sauteuer... Da grenzt eben Haus direkt an Haus...

Wer einen grösseren Garten (nicht riesig) und ein freistehendes Haus will muss mind. 1400 Euro hinlegen.
Mit Pool im Garten fängt es bei ca. 2200 Euro an...

Es gibt in Jakarta um das Zentrum rum viele Wohnanlagen mit diesen Townhouses , fast alle entstanden in den letzten Jahren.

Der Vorteil dieser Anlagen ist dass sie sehr gepflegt sind und das es viele Gemeinschaftseinrichtungen gibt die ein "normal" angemietes Haus eben nicht bietet.
Pool, Security, Clubhouse, Spielplätze, Grünanlagen, Putting Greens, Joggingtrack, FitnessGym, Tennisplätze, Basketballcourt sind Standard...

Hier will ich nochmal 2 solcher Anlagen in sehr guten Lagen zeigen - eine im unteren Preissegment, eine etwas teurere...

Hier nochmal die Karte...

.228143"] map27.jpg

Dürfte mittlerweile bekannt sein - GRÜNER Kreis ist die eigentlich Expatregion, die ROTE Linie der günstige Nightlifebereich...
LILA markiert die Malls Taman Anggrek und CentraPark mit dem Pullmann Hotel...

Die beiden BLAUEN Punkte sind die Wohnanlagen...

Punkt 1 ist die Anlage "GREEN MANSION" , direkt an der schon beschrieben Jalan Daan Mogot.

Es ist eine eher günstige Anlage , es gibt Häuser mit 6m, 8m und 10m Strassenbreite.

Es gibt nur 2 Häusertypen, sind also alle drinnen wie draussen ziemlich gleich...
Ein Haus mit 110qm , 3 Schlafzimmern und 2 Bädern kostet UNMÖBLIERT ca.350 Euro im Monat.
Dazu kommen noch die ServiceCharge (Pool, Security, Reinigung der Anlage etc.), Strom/Wasser und Kabel-TV...

.228138"] green1.jpg

.228136"] green2.jpg

Die Anlage Nummer 2 ist teurer - und wesentlich besser !

Die Lage ist perfekt : Genau zwischen Expatregion und den grossen Malls und dem Nighlife von Westjakarta.

Der Name : CASA GOYA RESIDENCE JAKARTA in Slipi...

Es ist eine eher überschaubare Anlage mit mehr Grün und weitaus schöneren Häusern . Es gibt viele verschiedene Haustypen, alle im mediteranen Stil...
Ausserdem steht am Ostrand ein ganz neuer überschaubarer Apartmentkomplex...

Meine Freundin hat die Anlage gesehen und will da jetzt hin - und sie hat ihre Ansprüche...

Es gibt 2 Pools mit seperaten Kinderbecken, ein Pool liegt direkt beim Clubhouse.
Ein Golfplatz ist 5min entfernt, zum Shangri-La - Hotel (Bats) fährt man keine 15min...
Der von mir vorgestellte Apartmentkomplex "Permata Eksekutif" ist 5min entfernt...

Es gibt schöne Grünanlagen und ein gutes Sportangebot...

Ein 160qm-Haus kostet hier unmöbliert ca. 700 Euro plus die üblichen Nebengeräusche...

Der Eingang - beworben wird rechts und links der neue Apartmentkomplex...

.228140"] casa5.jpg

Typisches Hausbeispiel...

.228139"] casa6.jpg

.228141"] casa1.jpg

.228135"] casa3.jpg

.228142"] casa4.jpg

Es ist eine wirklich sehr schöne und gute Anlage . Könnte ich mich auch mit anfreunden - ich denke wird nicht schwer für meine kleine mich zu überzeugen... ;)

map27.jpg

map27.jpg

green1.jpg

green1.jpg

green2.jpg

green2.jpg

casa5.jpg

casa5.jpg

casa6.jpg

casa6.jpg

casa1.jpg

casa1.jpg

casa3.jpg

casa3.jpg

casa4.jpg

casa4.jpg

• Like

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.945
2.915
Dubai
Klasse! Sehr informativ und hilfreich, der Bericht. Ich war das erste mal mitte der 1990er Jahre in Jakarta. Damals war ich noch Student und hatte eine Unterkunft in der Jalan Jaksa. Mit Indonesier kam man sehr leicht ins Gespräch und vor Mädels konnte man sich kaum retten. Wobei das überwiegend "Good Girls" waren. Also, kein Sex vor der Ehe.
Was bezahl Sex angeht war Indonesien eher nicht der Renner. Hübsche Damen aus den Clubs wollten schon damals 100 USD, die günstigen von der Straße, oder den Bordellen der Einheimischen, das waren so Viertel mit vielen kleinen Häuser in denen jeweils einige Damen wohnten, waren was Hygiene anging eher Grenzwertig.
Ich kann mich aber an eine Laden erinnern, der recht gut und günstig war. Das war in einer Mall glaube ich. Das obere Stockwerk war so ausgebaut wie ein Laufhaus in Deutschland. Also, lange Flure in dem viele Türe waren mit kleinen Appartments. Die Damen standen auf den Fluren. Man bezahlt für ne Short Time so etwa 20 - 30 DM meine ich. Die Damen waren recht hübsch.
Das gute an Indonesien waren tatsächlich die Menschen. Sehr freundlich, kontaktfreudig und man konnte sich gut verständigen.

• Like

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@Jackie Treehorn:

In den 90ern war ja noch Suharto an der Macht - danach hat sich , gerade für die jüngeren , viel geändert.
Heute haben junge Menschen viele Chancen, die Universäten sind stark besucht, gerade Frauen sind auf dem
Vormarsch...

Jakarta war zur Suharto-Zeit eigentlich nur für Leute interessant die beruflich aus dem Ausland dorthin kommen - das hat
sich stark verändert...

Vor 20 Jahren z.B. war es z.B. üblich mit 20 zu heiraten, zusammenleben vor der Ehe gab es nicht.

Heute ist auch das anders - die meisten wollen das nicht mehr, heiraten tun die meisten erst wenn sie auf die 30 zugehen...
Die Eltern tun sich damit zwar mitunter schwer, akzeptieren diesen Wandel in der Regel aber auch...

Meine Freundin ist z.B. eine dieser Profiteure des Wandels:
Sie hat studiert, ist gut ausgebildet und hat die sich bietenden Chancen genutzt.
Jetzt ist sie 31 - und wir leben ohne Trauschein zusammen...

Den von Dir beschriebenen Strassenstrich würde ich tatsächlich meiden - nicht aus krminalitäts- sondern aus Hygienegründen...

Es gibt mittlerweile genug saubere Bars und Clubs die sich quer durch Jakarta ziehen ( hauptsächlich indonesisches Publikum) in denen man Frauenmässig glücklich wird...

Das schöne an den Veränderungen der letzten 15 Jahre ist das sich dadurch auch viel bei den "Good Girls" geändert hat - sie sind wesentlich offener, wollen das Leben "leben" bevor Ehe und Familie kommen...

• Like

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.773
455
1.323
Schwarzmeerküste
So ein Haus ist doch einsam. Aber in diesen Apartmentanlagen lernt man doch am Pool
immer jemanden kennen; der kennt dann ein "good girl" die natürlich noch eine
Schwester hat.
Toastie; nicht mehr all zu lange und ich breche meine Zelte in Europa ab; als Sprungbrett
soll es Thailand sein; aber was Du über Jakarta berichtest ist grosse Klasse. Dachte erst
an Phnom Penh; das ist aber eigentlich nur als Urlauber interessant.

Für Deine Mühe gebührt Dir Riesendank

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
So ein Haus ist doch einsam. Aber in diesen Apartmentanlagen lernt man doch am Pool
immer jemanden kennen; der kennt dann ein "good girl" die natürlich noch eine
Schwester hat.
Toastie; nicht mehr all zu lange und ich breche meine Zelte in Europa ab; als Sprungbrett
soll es Thailand sein; aber was Du über Jakarta berichtest ist grosse Klasse. Dachte erst
an Phnom Penh; das ist aber eigentlich nur als Urlauber interessant.

Für Deine Mühe gebührt Dir Riesendank

Einfach mal angucken - dafür dient dieser Thread ja...
Eine Alternative zum "Altbekannten" aufzeigen...

Member SKIPPY schreibt viel über die Phills , zeigt Dinge und Möglichkeiten auf...
Die Bilder letztens von der geschützten Bucht die er reingestellt hatte (hab den Namen vergessen...) - genial...
Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen...

Und genau darum gehts ja - neues kennenlernen, Alternativen sehen...

Deswegen dieser Thread über Jakarta (+ Umgebung) - "MEINEN" Spot...

Mit Sicherheit nicht jedermanns Ding, aber ich finde es toll hier...
Und nicht nur ich : Andere Member waren jetzt hier und denen hats richtig gut gefallen...
Und TURGAY gefällts sowieso...;)

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ach ja:

Kommen wir mal zum Thema Flüge oder auch "wie kommt man da eigentlich hin"...

Ab Europa eigentlich am besten mit den arabischen Airlines - Qatar, Emirates, Ethiad...

Preise liegen eigentlich fast immer knapp unter 700 Euro...

Ab Frankfurt gehts auch mit ASIANA (Südkorea) über Seoul mit 4 Std. Aufenthalt dort - meist für 620 bis 650 Euro...

NonStop-Flüge gibt es NICHT !

Lufthansa geht auch , dann allerdings via Singapore und das Teilstück Singapore-Jakarta-Singapore wird mit Garuda durchgeführt.
Diese Variante ist aber eigentlich zu teuer.

Thai via BKK ist auch möglich, kostet in der Regel 900-950 Euro...
Singapore Airlines das gleiche...

Turkish Airlines lohnt sich eigentlich nur bei Business Class, Economy sind die meist zu teuer.

Business Class ist am besten bei Qatar oder Emirates - einer von denen hat immer ein Angebot laufen.
Von Emirates gilt z.B. gerade von Mitte Oktober bis Anfang Dezember 2070 Euro (regulär: 3060 Euro ! ).

Hier kann man auch immer Singapur oder Kuala Lumpur im Auge behalten - Emirates und Qatar haben dorthin ständig Business Class - Angebote...

Wie sieht es mit Tickets von Bangkok nach Jakarta aus...

Wahrscheinlich schreien jetzt alle laut im Chor "Air Asiaaaaaaa"...

Nee, ist blödsinn...

Erstens gehen viele Air Asia-Flüge über Kuala Lumpur und Zweitens gehen sie ab Don Muang.

Viel besser : MANDALA AIR ...

Ein Roundtrip kostet zwischen 130 und 170 Euro, man fliegt immer NonStop und man fliegt ab SUSIBUM...

Für Flüge von Jakarta nach Kuala Lumpur sind Lion Air oder Malaysia am besten.
Roundtrip nach Kuala Lumpur kostet 80-90 Dollar...
Für Flüge nach Singapur Value Air oder Lion, kosten für den Roundtrip ca. 60 Dollar...

Flüge innerhalb Indonesiens am besten mit Lion Air. Jakarta-Denpasar(Bali)-Jakarta kostet in etwa 90 Dollar.

Lion Air Flüge am besten auf deren Website buchen...

Nach Cebu(Phills) kommt man nur mit Stop in Manila , kostet in etwa 200 Euro der Roundtrip.

Manila kostet in etwa 170 Euro direkt in 4 Stunden mit Philippine Airline...

Nach Down Under zu den Aussis sieht es so aus:

Nach Perth: Mit Umsteigen in Singapur für 300-350 Euro mit Tiger Airways, direkt in 4 Stunden mit Garuda für ca.500 Euro.

Nach Sydney: Mit Umsteigen in KL für 450 Euro mit AirAsia.

Nach Melbourne: Um Umsteigen in KL für 400 Euro mit Air Asia

• Like
Reaktionen: medix und Dredhead

Sensem@nn

Dumpfbacke
   Autor
1 September 2009
1.527
1.835
1.963
HAJ
vielen vielen Dank für diesen informativen Thread!!

Jakarta steht bei mir auch schon seid Jahren auf der Liste aber bin immer von abgekommen .. gerade weil ich von Indonesien (Bali) abgekommen bin und jetzt in thailand geurlaubt habe.
Ich finde ja das die Indogirls etwas hübscher sind als die Thais, aber das ist halt Geschmackssache ;P
Deine Infos bzgl Beach und Nightlife werd ich mir mal ansehen .. vielleicht sieht man sich ja mal
vor 2014 wirds aber nichts

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ich müsste eigentlich im Erdboden versinken... :ironie

Selbst als JohnSmithx das Thema ansprach kam ich nicht drauf... :banhof

Und jetzt sehe ich seinen Thread "Currywurst in Pattaya" und muss an diese leckere Currywurst in JAKARTA denken...

Ausser "DIE STUBE" und dem "PAULANER BRAUHAUS" gibt es noch mehr Deutsche Spots...

Und eines davon ist auch noch einer meiner absoluten Favoriten - Asche auf mein Haupt...

JOHNSMITHX ,
hier wird man glücklich:

YA UDAH Bistro...

.228571"] udah5.jpg

Nicht vom Namen täuschen lassen - es gibt zwar auch ein paar indonesische Gerichte, aber der Schwerpunkt ist ganz klar DEUTSCHE KÜCHE...

Mich brachte ein Holländer der im selben Komplex wohnt auf den Laden - der konnte nicht glauben dass ein Deutscher nach mehrmaligem Jakarta-Aufenthalt das Restaurant nicht kennt...

Ich hatte ja die Area "JALAN JAKSA" beschrieben - das YA UDAH ist dort eine Institution...
Geht man die Jl.Jaksa südlich bis zum Ende, dann links dann sieht selbst ein Blinder nach ca. 70-80m die gelbe Wand des Restaurants...

Die Lage ist perfekt - man kann fantastisch essen und ist mitten im Nightlife ...
Viel Expats verlassen den Süden nur aus 2 Gründen : Von und zum Flughafen und wegen dem YA UDAH...
Kein Scherz...
Fast alle Deutschen Expats trifft man hier...

Es gibt einheimische wie auch Importbiere.
Deutsche Biere sind die mit Abstand teuersten. Englische oder Australische sind billiger - teilweise werden diese auch in der ASEAN-Zone gebraut ( senkt die Abgaben und KOsten deutlich ) und mit Australien gibt es da auch gesonderte Abkommen.

Was kostet der Spass dort :

Eines Vorweg : Alle Preise PLUS 10% Service

Ein grosses Bali Hai (620ml) kostet ca. 3 Euro

Ein grosses Panther Stout (620ml) kostet ca.3,50 Euro

Ein grosses Kilkenny (500ml) vom Fass kostet ca. 4 Euro

Ein grosses Guiness (620ml) kostet ca. 4 Euro

Weihenstephan oder Erdinger (500ml) sind leider dank langer Wege und höherer Zölle 9 Euro... :bück dich

Zu den Essenspreisen...

Frühstück (Schweizer Art (mit Rösti), Deutsch, Englisch oder Amerikanisch) kostet mit Cafe ca. 3,50 - 4,00 Euro...

Es gibt eine Suppe des Tages , die kostet in Verbindung mit einem Hauptgericht 80cent, alleine 1,40 Euro.

Daneben gibt es noch viele andere Suppen wie Ungarische Gulaschsuppe, Französische Zwiebelsuppe mit Käse überbacken oder (nie gegessen, vielleicht kennts einer unserer Schweizer...) eine "Buendner Gersten Suppe" aus der Schweiz...
Diese Suppen kosten ca. 2,80 Euro...

Man bekommt fort 2 Scheiben Kassler mit Beilagen nach Wahl für knapp 5 Euro...

Eine EXCELLENTE Currywurst mit Fritten für 4 Euro...

Den Deutschen Teller mit Nürnbergern, einem Thüringer-Ring und Beilage nach Wahl für 4 Euro...

4 Schweinemedaillons mit Pilz-Rahmsauce, Salat und Beilage nach Wahl für 5,50 Euro...

Bayrischer Leberkäse mit Spiegelei und Beilage nach Wahl für 4 Euro...

2 Schnitzel "Wiener Art" (Schwein) mit Beilage nach Wahl für 4,30 Euro...

Hähnchen-Cordon Bleu mir Salat und Beilage nach Wahl für 4,50 Euro...

Beef Stroganoff mit Beilage nach Wahl für 5 Euro...

Und es gibt sehr gute Steaks zu TOP-Preisen - leider ist Deutsches Bier halt sauteuer...
Hier ein Angebot : Kostet ca. 5,50 Euro...
Normaler Preis ist 8 Euro...

.228572"] uhda1.jpg

Die haben jetzt auch neuer Beilagen - Käsespätzle oder Schupfnudeln...

.228574"] uhda4.jpg

Ist nur ein Auszug aus dem Angebot...

Zusätzlich noch ein paar indonesische Gerichte und ein bisschen Pasta...
Burger gibt es auch ...

Extraservice für BUTTERFLYWITHSTYLE :

Banana-Split kostet 2,50 Euro...

Ich werde mal eine Karte mit allen "Deutschen" Spots zur Ergänzung hier reinstellen...

udah5.jpg

udah5.jpg

uhda1.jpg

uhda1.jpg

uhda4.jpg

uhda4.jpg

• Like
Reaktionen: medix und Pascal

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
Das hört sich doch gut an. :daume

Ein ganz kleines Stückchen Heimat als Anlaufstelle (und sei es nur das Essen) ist immer Gold wert.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ein Cafe möchte ich hier gerne noch vorstellen - ist irgendwie mein "Lieblingsplatz" geworden...

Es befindet sich im "Bellagio Residence Komplex" - eine kleine Mall mit 2 riesigen Apartmenttowern.
Der Komplex steht in Kuningan in South Jakarta, die Apartmentpreise liegen zwischen 900 und 4000Euro/Monat .
Die Apartments werden werden zu 90% von Ausländern bewohnt.

So sieht das ganze aus...
Das Eingangsschild wurde geändert...

.228581"] bellagio1.jpg

Und so direkt von vorne...
Man sieht unten den "Arkadengang", er geht über die ganze Breite...

.228579"] bellagio2.jpg

In diesem Gang befinden sich Bars, Restaurant, Cafes, DominoPizza...

Und auch mein Lieblingsort - ZOE BOUTIQUE & CAFE...

Der Laden ist eigentlich nix dolles - ein paar eher ältere Sofas, die Toiletten sind viel zu niedrig für Menschen ab 1,75m, der Laden ist keine Schönheit...

Aber er ist urgemütlich , wie ein Wohnzimmer...
Die Bedienungen sind supernett und hübsch, Internet ist kostenlos, man bekommt dort sämtliche Kaffespezialitäten und ne bunte Auswahl an kalten Sachen. Ausserdem gibt es auch Sandwiches...
Wenn man was warmes will bestellen sie einem was aus den Restaurants im Komplex...

Ich hab keine Ahnung warum, aber ich mag diesen Ort...

Ich fahr da gerne mal gegen Mittag hin, lese Zeitung oder surf ein bisschen.
Ein grosser Vorteil : Meine Freundin hat viel in dem Komplex beruflich zu tun und hat einen Full-Access-Card.
Brauch sie die an dem Tag nicht nehme ich sie mit und gehe einfach in die Poolanlage der Apartmenttower - Duschen haben die da ja auch...
Und danach dann schön RootBeer und ne Pizza von Domino bei Zoe...

So siehts von aussen aus - man kann draussen sitzen oder klimatisiert drinnen (Rauchen ERLAUBT!!!)...

.228577"] zoe5.png

Und von drinnen - gemütlich...

.228578"] zoe1.jpg

.228580"] zoe2.jpg

bellagio1.jpg

bellagio1.jpg

bellagio2.jpg

bellagio2.jpg

zoe5.png

zoe5.png

zoe1.jpg

zoe1.jpg

zoe2.jpg

zoe2.jpg

• Like

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Soooooooo....

Hier nochmal eine "Deutsche Karte" - nur für JohnSmithX... :bigg

Und natürlich alle anderen die es interessiert...

Ich werde alle mir bekannten Spots mit exakter Ortsbeschreibung liefern - wie das mit den Koordinaten funktioniert hab ich keine Ahnung John, sorry...

Hier erstmal de Mäp...

"x228637"] mapdeutsch2.jpg

Punkt 1 - DIE STUBE

Wurde von mir bereits beschrieben, Kneipe und Restaurant in einem...
Gemütlich , günstige und deftige deutsche Küche. Berühmt für sein Oktoberfest...
Die Essenspreise wie auch die Bierpreise liegen auf dem Niveau des "YA UDAH"...
Öffnungszeiten : Unter der Woche seit diesem Jahr bis 1 Uhr, am Wochenende bis 3 Uhr...

Adresse: "DIE STUBE" , Plaza Bisnis Kemang , Jl. Kemang Raya 2 , Jakarta 12730

Punkt 2 - IMBISS STUBE

Ehrlich gesagt: Ich war noch nie dort...
Aufgrund des Namens würde ich sagen etwas kleiner als "Die Stube" , aber das Essen wird wohl
ebenbürtig sein... Warum ? Der Besitzer ist der gleiche...
Das IMBISS STUBE liegt weiter südlich , in Cilandak. Mir zu weit südlich...

Adresse: Imbiss Stube , Jl. TB Simatupang Kav. 17 Cilandak , Cilandak Jakarta Selatan

Punkt 3 - PAULANER BRAUHAUS

Wurde bereits von mir beschrieben...
Ist für mich mehr Touristenattraktion als deutsche Gemütlichkeit...
Das Essen ist in meinen Augen nicht wirklich der Volltreffer , insbesondere wenn man mal die Preise anschaut...
Verkauft wird mit Luxuszuschlag - Das Brauhaus ist im Komplex "GrandIndonesiaMall" und "Hotel Indonesia Kempinski"...
Die Mall ist schon beschissen (wer es mag die ganze Zeit zwischen Gucci, Versace, Prada - Boutiquen rumzulaufen wird glücklich - einzig der Restaurantbereich im obersten Stockwerk ist toll !!!) und das Restaurant nicht lecker aber teuer...

Adresse: PAULANER BRAUHAUS , Hotel Indonesia Kempinski Jakarta , Jl. MH Thamrin No.1 , 10310 Jakarta

Punkt 4 - THE TAVERN, German Restaurant & Pub

Für mich das genaue Gegenteil vom Paulaner Brauhaus...
Zwar auch nicht wirklich günstig, aber wirklich lecker. Tolles Essen in angenehmer Atmosphäre...
Serviert wird Bajuwarische Kost, dazu tolle Steaks und jeden Freitag "Stammtisch Buffet"...
Geöffnet unter Woche bis 1 Uhr, am Wochenende bis 2 Uhr...
Es gibt fast jeden Tag ein Special was die Musik angeht die läuft (80ies and 90ies evening, Greatest Hits evening, Rock'nRoll-night, etc.) gepaart mit Drink-Specials ( Cocktails für 6 Euro, König Ludwig Weissbier 2kaufen 1 bezahlen, extra-long Happy Hour für draught beer, etc.) sowie Essen-Specials ( Pizza-Tag - Pizza nach freien Wünschen für 7 Euro, Hot Stone Buffet, etc. ) ...

Man kann umsonst Billiard sowie Dart spielen, tägliche Draught-Beer-HappyHourTime ist von 17:00 bis 20:00

The Tavern ist Teil des 5*-Hotels Ayraduta Jakarta, unweit der Jalan Jaksa und der Monas-Säule (aufmerksame Leser wissen Bescheid)...

Adresse: THE TAVERN , Jalan Prapatan No.44-48, Jakarta, Kota Jakarta Pusat, DKI Jakarta 10110

"x228638"] tavern.jpg

Die Hot-Stone - Steaks sind sehr gut...

"x228639"] tavern1.jpg

Punkt 5 - "YA UDAH BISTRO"...

Schon ausreichend von mir beschrieben, einer meiner absoluten Favoriten...
Ergänzend noch die Öffnungszeiten : Unter der Woche bis 1 (meistens 2) Uhr, am Wochenende bis 2 Uhr, in der Realität aber oft bis 5 Uhr...

Adresse : YA UDAH Bistro , Jalan Johar No.15, Jakarta 10350

Punkt 6 - EL GRECO

Nix deutsches , aber griechisches Essen ist ja bei uns Deutschen sehr beliebt...
Und da ich den Laden mag kommt er hier rein, basta !!!

In einer kleinen Mall gelegen, ein einfach aufgemachtes aber angenehm helles Restaurant.
Die machen dort excellentes Eis - BWS hätte seine helle Freude...
Das Essen ist sehr lecker, die Portionen ausreichend gross (nicht solche Berge wie oft in D wo dann am Ende die Hälfte im Müll landet...). Die Salate sind sehr gut.
Salat + Hauptspeise + Getränk = ca. 8 Euro

Adresse: EL GRECO Gourmet Cafe , Jl.HR.Rasuna Said, Setiabudi One, Basement Floor B No.103, Jakarta Selatan, Daerah Khusus Ibukota Jakarta 12920

Punkt 7 - Zoe Cafe & Boutique

Habe ich schon geschrieben, ist einfach mein Lieblingsplatz in Jakarta...
Keine Ahnung warum, der Laden ist nix dolles, aber ich fühle mich dort wohl. Ich glaube sowas hat fast jeder...

Kleine Anekdote: Ich habe dort die ersten 2mal gesessen weil ich eigentlich mit meiner Freundin was machen wollte. Sie hatte aber noch was in den Apartmenttowern des Bellagio mit Eigentümern zu klären (Maklerin eben...) , also hab ich mich dort für 20-30min hingesetzt. Und es gefiel mir...
Irgendwann bin ich dann auch so hingefahren - sie war ja bei der Arbeit...
Und einmal sass ich da und wer lässt sich von seinem Fahrer vorfahren ? Madame mit einem holländischen Ehepaar das sich dort ein Apartment anschauen wollte...
Meine Kleine ziemlich überrascht mich dort zu sehen aber im nachhinein froh - denn die ca. 55-60 jährige Holländerin liess sich von mir so belabern dass die statt des 2000 Dollar Apartments zu dem sie eigentlich tendierten das 2800 Dollar-Apartment im Bellagio nahmen...
Ihr Mann guckte nur mit leicht "hassendem" Blick wollte aber seiner Frau den Wunsch erfüllen...
Und meine kleine war auch froh - gab mehr Provision...

Das ZOE ist nix für die Nacht - dort geht man tagsüber und Abends bis 22:00 hin, trifft Holländer, Engländer, Deutsche, Indonesier, Aussis...
Und 2 Eingänge weiter ist (Jiims) Sportcafe - mit Billiard, Dart for free, Mädels für Spass und Party mit Alk ohne Ende...

Hier mal das Sport Cafe...

"x228641"] sportscafe2.jpg

"x228640"] sportscafe3.jpg

Adresse: Bellagio Mall Jakarta, Jl . Lingkar Mega Kuningan No.Lt. G, Setiabudi, Kuningan Timur, Jakarta Selatan 12950

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Super Thread weckt auf jeden Fall das Interesse für Jakarta!
Auf seite 1 hast du ein paar Apartmenanlagen vorgestellt, sind die Preise alle aufs Jahr bezogen? Falls ja wie wäre da der Preis wenn man nur für einen Monat mieten möchte?

Hab gerade gesehen dass ich auf Deine Frage nie geantwortet habe...

Die Mieten beziehen sich alle auf JAHRESWEISE anmietung...
Bezahlbar fürs komplette Jahr im vorraus plus 1 Monatsmiete Kaution.
ServiceCharge, Strom und Wasser bezahlt man monatlich...

Man kann fast überall Apartments auch Monatsweise, teilweise auch Tage-/Wochenweise mieten.

Als Faustformel kann man dann sagen : Monatspreis bei Jahresmiete + 60% = Preis bei Monatsanmietung

Beispiel Apartmentkomplex Mediterania Garden Residence 1 :

Bei Jahresmiete ca. 280 Euro im Monat...
Bei Monatsmiete ca. 450 Euro im Monat...

Mietet man zum Überwintern für z.B. 3 oder 4 Monate an gibt es immer Verhandlungsspielraum.
Bei vielen Apartments wird auch "6-monatige Vermietung" angeboten - dann wäre der Preis ca. 320-330 Euro...

Der Preisunterschied ist begründbar - der Vermieter hat weniger Planungssicherheit, hat auch mal Leerstand und , das sagte mir meine Freundin , die Abnutzung der Einrichtung ist grösser...
Lebt man fest irgendwo, richtet sich heimisch ein , dann gehen viele besser mit den Dingen um als wären sie nur für einen Monat da - schliesslich ist ihr "zuhause"...

• Like
Reaktionen: medix und active75