Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Info Jakarta - Günstig abseits der üblichen Expatpfade...

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Weiter gehts...
In South Jakarta gibt es den "RASUNAN ZOO"...

Der Zoo, eigentlich der kleinere der beiden , ist ziemlich gross und weitläufig.
Man kann Fahrräder mieten (Ich glaube 2 Fahrräder kosten für 3 Stunden ca. 3 Dollar), der Eintritt kostet 6 Dollar pro Person.

Es empfiehlt sich vormittags unter der Woche zu kommen - es ist schön leer und da es noch nicht sooo heiss ist sind auch viele Tiere draussen...
Gegen 14 Uhr bekommt man eher wenige zu sehen...
Es gibt viele kleine Restaurants (wie Garküchen in Bretterbuden) und Getränkehändler , die Preise sind TOP. Wir haben für 0,5l Flasche Wasser (um meine Glatze zu kühlen...), 0.5l Flasche Coke und 0,5l Flasche Eistee 2 Dollar bezahlt...

Die Tierauswahl ist gross, es sind sämtliche Grosskatzen vertreten, viele Affenarten inkl. Gorillas sowie sehr viele Reptilien...

Direkt am Eingang ist eine grosse Anlage für Flamingos und Pelikane, schön gemacht mit steinernen Elefanten...

.227219"] rangunan2.jpg

Es gibt ein grosses Gorillagehege...

.227217"] rangunan3.jpg

Das grosse Vogelhaus - ca. 100m lang...

.227216"] rangunan5.jpg

Die Besonderheit im Rangunan Zoo : KOMODO-WARANE... Sie haben dort bis zu 3Meter lange Exemplare...

.227218"] rangunan_1.jpg

BOWLING ist in Jakarta sehr populär - es gibt einen grossen Ligabetrieb, ich glaube in Bowling sie besser als im Fussball...

Die Preise sind zivil : Im teuren Süden zahlt man in unter der Woche etwa 130.000 IDR /Stunde pro Bahn, also ca. 10 Euro.
Am Wochenende ca. 200.000 IDR , also knapp 16 Euro.
In Central und WestJakarta zahlt man in etwa 6 Euro unter der Woche und 10 Euro am Wochenende.
Leihschuhe kosten nichtmal nen Euro...
Die Bowlingcenter haben alle auch einen schönen Bar-und Loungebereich, manchmal findet auch "Discobowling" statt...
Ach ja: Die Preise gelten pro BAHN, NICHT pro Person...
Für Vielspieler gibts auch Membershipcards mit Vergünstigungen ( aufs Spielen sowie auf Essen und Trinken )

Wer Indonesier kennenlernen will ist hier genau richtig...
Kein Witz: Ich weiss von vielen Expats die mit einer Indonesierin zusammen sind (teilweise verheiratet) dass sie sich im Bowlingcenter kennengelernt haben - es floss nie Geld...
Ich selber war einmal zum Dartspielen dort während ich vor einigen Jahren für mehrere Monate dort war - als ich wieder nach Hause ging war ich Mitglied einer rein Indonesischen HobbyBowlingmannschaft.
Ich war übrigens der einzige NICHT-Moslem - hat nie einen gestört...
Ich bin zu Privatfeiern eingeladen worden , hatte immer viel Spass mit "die Männers"...

Bowlingcenter kann ich jedem nur empfehlen - man kommt bahnübergreifend schnell mit anderen Leuten ins Gespräch.

.227220"] bowling_1.jpg

.227221"] bowling_2.jpg

Weiter gehts im nächsten Post...

rangunan2.jpg

rangunan2.jpg

rangunan3.jpg

rangunan3.jpg

rangunan5.jpg

rangunan5.jpg

rangunan_1.jpg

rangunan_1.jpg

bowling_1.jpg

bowling_1.jpg

bowling_2.jpg

bowling_2.jpg

• Like
Reaktionen: medix

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.455
3.318
Ankara
toastie,

sehr schöne und informative Thread.
Es kostet viel Zeit und Mühe.
İch Danke dir sehr dafür.

Gruss
Turgay

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Eine Ergänzung noch : Ein kleines Stück hinter Bogor, südlich von Jakarta, liegt ein grosser Safari Park.
Ähnlich dem Serengeti Park in Deutschland, man fährt mit dem Auto oder einem SafariBus durch, es gibt es ein
Hotel, mehrere Restaurants und einen Waterpark zum abkühlen...
Ich war da noch nie, deswegen keine nähere Beschreibung.
Er soll aber sehr schön sein, mit viel Mühe angelegt und sehr gepflegt.

Es sind ca. 80 km von CentralJakarta, man kann fast die ganze Strecke auf dem Tollway fahren. Es geht also recht schnell da man so dem schlimmsten Verkehr umgeht.

Jetzt gehts weiter für Badefreunde...

Es gibt zwar auch den Stradtstrand in Jakarta (siehe Bericht über ANCOL DREAMLAND), aber schwimmen würde ich dort nicht...
Das Wasser ist nicht wirklich sauber (ist nunmal ne Riesenstadt...) und wirklich abwechslungsreich ist es auch nicht...

Es gibt 2 tolle Alternativen die problemlos zu erreichen sind :

Alternative 1 - ANYER BEACH...

Fährt man westwärts über Tangerang aus Jakarta raus kommt man nach Cilegon in der Provinz Banten.
Dann südwärts am Meer entlang und man erreicht ANYER BEACH...

Ein bei den Bewohnern von Jakarta beliebter Badeort - an manchen Strandabschnitten wird es gerade am Wochenende richtig voll.
Aber es auch menschenleere Strände mit traumhaften Sonnenuntergängen über dem Meer...

Alles in allem fährt man ca. 140km, machbar in 2 Stunden...

Anyer liegt an der Java See mit Blickrichtung auf den Südzipfel von Sumatra (ca.30km entfernt...)

Es gibt dort grosse Hotels wie auch viele kleine Guesthouses - mein Tip : ein Guesthouse, die liegen an den ruhigen, einsamen Strandabschnitten...
In Anyer selbst gibt es einige Bars und sehr gute Restaurants (Seafood sei hier zu empfehlen !!!)
Die Wasserqualität ist top, Anyer liegt an der Westküste Javas, Jakarta an der Nordküste - die Strömung geht von Nordwest nach Ost-Südost...

Zimmer in sauberen Guesthouses gibt es ab 30 Dollar/Nacht, Essen ist preislich auf Jakarta-Niveau. Seafood eher billiger...
Getränkepreise in den Bars sind auf dem niedrigerem West-/CentralJakarta-Niveau...

Anyer Beach bietet sich an um einfach mal für 2-3 Tage "rauszukommen" , ein bisschen die Grossstadt hinter sich zu lassen...
Es gibt dort auch günstige Golfplätze !
Hat man kein eigenes Auto gibt es 3 Möglichkeiten:
1/ Es fährt ein 12-Sitzer Bus (wirklich komfortabel !!) von der CentralParkMall im Stundentakt nach Anyer (und umgekehrt...)...
Kosten hierfür : Hin-und zurück ca. 18 Dollar
2/ Mit dem Taxi. Die Fahrt dauert ca. 2 Stunden der Fahrer will natürlich irgendwie auch die Leerfahrt zurück bezahlt bekommen.
Kostet pro Strecke ca. 40 Dollar...
3/ Einfach mal die Security im eigenen Komplex ansprechen - die sind ohnehin die besten Ratgeber die man bekommen kann...
Einfach fragen "Kennst Du jemanden der mich nach Anyer fährt und in 2 Tagen wieder abholt?" ...
Die kennen Leute ohne Ende die immer heiss auf einen kleinen Job sind...
Benzin für die Hinbringen und Abholen kostet ca. 25 Dollar (inkl. den beiden Leerfahrten - Literpreis 0,40 Euro) .
Für 60 Dollar gesamt findet sich immer jemand der es macht - 35 Dollar für 8 Stunden arbeiten ergeben in Jakarta einen
guten Stundenlohn...

Das ist das "Marbella" - ein Hotel- und Apartmentkomplex in Anyer... Am Wochenende inkl. dem Strand davor brechend voll...

Ein Zimmer hier kostet ca. 60-70 Euro...

.227539"] anyer1.jpg

.227542"] anyer2.jpg

Das sind die ruhigeren Strände von Anyer...

.227540"] anyer_2.jpg

.227538"] anyer_3.jpg

Der Süden von Anyer mit dem Kap und dem Leuchtturm...

.227541"] anyer_1.jpg

Die 2te Möglichkeit für Wasserratten gibts im nächsten Post...

anyer1.jpg

anyer1.jpg

anyer2.jpg

anyer2.jpg

anyer_2.jpg

anyer_2.jpg

anyer_3.jpg

anyer_3.jpg

anyer_1.jpg

anyer_1.jpg

• Like

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.455
3.318
Ankara
Das haben wir mit Freunde auch gemacht.
Verlaengerte Wochenenden am Strand mt eigener Bungalow direkt am Meer.

Gruss
Turgay

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Zur 2ten Alternative für Badefreunde - KEPULAUAN SERIBU...

Kep was ? Besser bekannt ist diese Inselgruppe als "Thousand Islands"...

Sie liegt in der Java See, norwestlich von Jakarta und geht somit raus aus dem Strömungsgebiet der Stadt...
Verschmutzungen kommen nur an den Inseln am Rande der Bucht von Jakarta (15 km entfernt vom Festland...) vor , danach ist das Wasser kristallklar und absolut sauber...
Es sind keine 1000 Inseln sondern knapp 140. Der grösste Teil von ihnen ist Naturschutzgebiet , ca.35 Inseln dürfen betreten werden. Auf 12 Inseln gibt es Resorts (meist eins pro Insel...) und auf einer sogar einen Golfplatz...
Die Thousand Islands sind eine Mischung aus Malediven und Südseeparadies - klares Wasser, traumhafte Strände sowie eine tolle Unterwasserwelt !!! Schnorchler und Taucher kommen voll auf ihre Kosten !!!!

Die Inseln befinden sich im Abstand von 15 bis 70km nordwestlich von Jakarta.
Empfehlenswert sind die Inseln ab ca. 25km Entfernung.
Man erreicht die Inseln mit Schnellfähren ab der Ancol Marina in Jakarta.
Die Fahrzeit beträgt je nach Entfernung der Insel zwischen 45min und 90min...
Die Kosten liegen bei ca. 4 Dollar Oneway - also kein Mörderpreis...

Die Inseln eignen sich aufgrund der kurzen Fahrzeit für einen Tagestrip (Um 8 los , um 8 zurück...) wie auch für einen kleinen "Zwischenurlaub"...

Ein Tip : Der grösste Teil der Einwohner von Jakarta war noch nie dort - einfach mal ner netten LT nen 2 Tagestrip anbieten, sie wird sich freuen...

Hier ein paar Impressionen...

Eine Karte der Inseln...

.156020"] pulau_seribu_islands.jpe

.156019"] pulau2.jpe

.156021"] pulau1.jpe

.156022"] pulau3.jpe

NIX MALEDIVEN - VOR DER KÜSTE VON JAKARTA !!!!

.227553"] thousand1.jpg

.227556"] thousand3.jpg

So sehen die Fähren aus...

.227554"] thousand5.jpg

Auf Pulau Putri (eine der Inseln) gibt es für "Nichttaucher" einen UNterwassertunnel...

.227557"] piss2.jpg

Die Unterwasserwelt ist vielfältig (viele Schildkröten !!!!) , es gibt tolle Hausriffe - Taucher & Schnorchler kommen auf ihre Kosten...

.227555"] thousand4.jpg

thousand1.jpg

thousand1.jpg

thousand3.jpg

thousand3.jpg

thousand5.jpg

thousand5.jpg

piss2.jpg

piss2.jpg

thousand4.jpg

thousand4.jpg

Anhänge

• pulau_seribu_islands.jpe
    pulau_seribu_islands.jpe
    11,4 KB · Aufrufe: 0
  • pulau_seribu_islands.jpe
    pulau_seribu_islands.jpe
    11,4 KB · Aufrufe: 0
  • pulau3.jpe
    pulau3.jpe
    4,3 KB · Aufrufe: 0
  • pulau3.jpe
    pulau3.jpe
    4,3 KB · Aufrufe: 0
  • pulau1.jpe
    pulau1.jpe
    5,4 KB · Aufrufe: 0
  • pulau1.jpe
    pulau1.jpe
    5,4 KB · Aufrufe: 0
  • pulau2.jpe
    pulau2.jpe
    6,6 KB · Aufrufe: 0
  • pulau2.jpe
    pulau2.jpe
    6,6 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: medix und Pascal

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.455
3.318
Ankara
So ist es.
Es ist ein sehr schöne Abwechslung vom Verkehr und Grosstadt.
Vor allem hast du einsame Straende für dich allein.

Gruss
Turgay

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Man muss ja nicht immer für 5 Dollar essen - muss aber auch keine 25 ausgeben um was feines zu bekommen...

Hier mal 2 Beispiele für richtig lecker aber trotzdem nicht teuer:

Nummer 1 - LA FINESTRA

LA FINESTRA ist eine Pizzeria / italienisches Restaurant im Seitenflügel der CentralParkMall / PodomoroCity...

Aufmerksame Leser haben die Karte im Kopf und wissen Bescheid - vergessliche können nochmal nachgucken...

Die Mall selber ist leicht gebogen, parallel dazu gibt es den 3-geschossigen "Tribeca-Wing".
Dazwischen liegt eine schöne Grünanlage mit Bäumen und Teichen...
Die kompletten ersten beiden Etagen des Seitenflügels sind Restaurants. Man kann die Fronten zur Grünanlage hin komplett öffnen sodass man teilweise direkt am Wasser der Teiche sitzt und den Kois und Schildkröten zugucken kann...

UNten rechts im Seitenflügel befindet sich dass "La Finestra"...

Man kann draussen unter dem Vordach sitzen oder innen klimatisiert. Die komplette Front ist offen...

Man sitzt gemütlich, es gibt innen auch Tische mit bequemen Sofas.

Angenehm : Die Karte ist übersichtlich - ich mag es nicht wenn ein Restaurant 120 Gerichte anbietet, meist können die dann nix richtig...

.187135"] 10022013854.jpg

.187136"] 10022013855.jpg

Die Küche ist offen und picobello...

.187137"] 10022013856.jpg

Die Sofatische...

.187138"] 10022013858.jpg

So sieht ne kleine Thunfisch - Mozarella Pizza aus...

.187139"] 10022013859.jpg

...und so ne grosse mit Peperoni-Salami...

.187140"] 10022013865.jpg

Preise sind zivil, wir haben für 4 Getränke und die beiden Pizzen in etwa 18 Euro bezahlt...

Essen (auch die Pasta) superlecker, schöne Atmosphäre mit der Grünanlage - einer unser absoluten Favoriten...

10022013854.jpg

10022013854.jpg

10022013855.jpg

10022013855.jpg

10022013856.jpg

10022013856.jpg

10022013858.jpg

10022013858.jpg

10022013859.jpg

10022013859.jpg

10022013865.jpg

10022013865.jpg

• Like

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Das 2.te Restaurant :

"Manhattan Fish Market"...

Es gibt mehrere in Jakarta , der schönste befindet sich allerdings ebenfalls in der CentralPar-Mall.
Allerdings nicht im Seitenflügel sondern direkt in der Mall in der Gastroebene im Untergeschoss...

Essen schmeckt dort wunderbar, trinken wird immer wieder kostenlos nachgeschenkt (Softdrinks).

Meine Freundin und ich haben dort immer folgendes gegessen :
(Sorry dass ich damals vergessen hatte die Bilder zu drehen - Frage an Mod/Admin: Geht das noch ? Danke...)

Als Vorspeise Muscheln in einer herrlichen Knoblauchsauce...

.182127"] img-20130122-00488.jpg

...und einen Cäsars Salad. Den und die Muscheln teilten wir uns immer...

.182133"] grogol_petamburan-20130122-00490.jpg

Ebenso teilten wir uns das Hauptgericht - einen grossen Platter mit Prawns (am Tisch flambiert), Fischfilets, Calamaris, Shrimps, Fried Oyster und anderem mit Reis in Knoblauchsauce , Fritten und Gemüse...

.182132"] grogol_petamburan-20130122-00489.jpg

Und so schauts dort aus :

.182128"] grogol_petamburan-20130122-00500.jpg

Stühle aus Fässern - erstaunlicherweise richtig bequem...

.182130"] grogol_petamburan-20130122-00497.jpg

Und die Preise sind völlig o.k., eher günstig !

Die Muscheln : 30.000 IDR = 2,30 Euro
Der Salat : 30.000 IDR = 2,30 Euro
Der Mixteller : 170.000 IDR = 13,00 Euro
Lemon-Eistee : 13.000 IDR = 1 Euro
Coke : 17.000 IDR = 1,30 Euro

Ergibt knapp 20 Euro plus 10% Tax = ca. 22 Euro oder fuer Bahtsuechtige 880 Baht

So das waren mal 2 Vorschläge etwas ( aber wirklich nur "etwas" - ich finds immer noch günstig...) abseits der ganz günstigen Route...

Kleines Fazit im nächsten Post...

img-20130122-00488.jpg

img-20130122-00488.jpg

grogol_petamburan-20130122-00490.jpg

grogol_petamburan-20130122-00490.jpg

grogol_petamburan-20130122-00489.jpg

grogol_petamburan-20130122-00489.jpg

grogol_petamburan-20130122-00500.jpg

grogol_petamburan-20130122-00500.jpg

grogol_petamburan-20130122-00497.jpg

grogol_petamburan-20130122-00497.jpg

• Like

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
So , ein kleines "Schlusswort" ...

Jakarta ist nicht perfekt...
Jakarta ist nicht die schönste Stadt...

Aber ich finde Jakarta lebenswert - vielleicht gerade weil es nicht perfekt ist, nicht die schönste ist...

Frei nach Grönemeyer in "Bochum" - "Du bist keine Schönheit..."...

Ich finde es wichtig dass ich mich dort wo ich lebe als ein Teil der Stadt fühlen kann - nicht ewig als Tourist , als Aussenstehender.
Und obwohl ich aus Europa komme und in Asien bin kann ich es in Jakarta.
Die Menschen sind offen, respektvoll und freundlich. Es gibt keine "Farangpreise" und gegenüber der Polizei kann man sich als Ausländer besser behaupten als ein Einheimischer...
Ich habe schon so viele schöne Stunden dort verbracht - mit Einheimischen, mit anderen Ausländern und gemischt mit beiden...
Due kulturellen Unterschiede sind einfach weitaus geringer als in anderen asiatischen Ländern...

Ein Securitymitarbeiter ist es nicht gewohnt dass Leute aus der indonesischen Mittelschicht gross mit ihnen reden.
Mir ist völlig egal was jemand ist oder wieviel er verdient.
Ich rauch mit den Securityleuten immer eine, wir quatschen über Fussball und alles mögliche...
Wenn ich daran denke wie oft meine Freundin mich schon anrief und fragte wann ich denn mal wieder hochkomme weil
1,5 Stunden für ne Kippe ziemlich lang sind muss ich grinsen...

Klar ist : Du kannst hier nicht mit 600 Euro leben. Kann man schon, will man aber nicht...

Aber Du kannst hier viel fürs Geld bekommen. Und darum geht es.
Anhand meiner Aufstellung kann sich jeder ausrechnen was er bräuchte. Supermarktpreise sind in etwa wie in LOS.

Du hast hier Grossstadt mit vielen Freizeitmöglichkeiten sowie einem riesigen Nightlifeangebot.
Und nicht weit entfernt gibt es Traumstrände und Südseefeeling für 8 Dollar hin-und zurück...

Und es gibt günstige aber gute Apartmentanlagen in guter Lage mit Pool (teilweise tolle Anlagen !) , FitnessGym, Security und meist auch Squash und Tennis...

Ich hab hier meinen Platz gefunden - vielleicht sagt es ja auch dem einen oder anderen hier im Forum zu...

Danke fürs Interesse... :hut

p.s.: Ein RIESIGER Vorteil : Schachtel Marlboro kostet 1 Euro - OHNE dieses blöde Bild vorne drauf !!!!! :wink1

• Like

MatthiaS_S

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2011
681
220
1.123
Danke für die tollen Infos. :daumeDas macht schon Lust auf die Stadt Jakarta. Aber trotz Deiner vielen Informationen, kommt mir Jakarta immer noch furchtbar unübersichtlich und unstruktuiert vor. Ein halbwegs funktionierender "ÖPNV" scheint im Gegensatz zu Bangkok nicht vorhanden zu sein und macht damit ein Kennenlernen dieser riesigen Stadt noch schwieriger. Das wird für mich bzw. uns in absehbarer Zeit kein realistisches Urlaubsziel sein.

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
Ich möchte mich auch nochmals für die vielen Informationen bedanken. Ich habe mir einiges notiert und werde sicherlich Jakarta im Laufe der nächsten 1-2 Jahre besuchen.

Allerdings ist für mich die Ausgangsposition etwas anders. Dein Thread ist ja eigentlich auf einen längerfristigen Aufenthalt ausgelegt. Ich persönlich (und wahrscheinlich die meisten im Forum [die Behauptung stelle ich jetzt einfach mal auf]) eher an einem 1-4 wöchigen Urlaubs-Trip.

Und in dem Fall wäre zum Beispiel (für Allein-Reisende) auch interessant, ob es Bar's gibt, in denen man auf Landsleute treffen kann. Und wenn ja, wo genau diese Bars sind!? (am besten mit Google Maps Link). Natürlich auch ob es DACH Restaurants gibt, etc.

Deine Karten und die Beschreibung des Nachtlebens sind sehr hilfreich. Ich werde basierend darauf die Umgebung nach Hotels absuchen und einfach mal schauen, welche preislichen Unterschiede vorhanden sind. Ein ganzes Apartment ist für einen kurzen Urlaubs Aufenthalt ja eher ungeeignet.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Danke für die tollen Infos. :daumeDas macht schon Lust auf die Stadt Jakarta. Aber trotz Deiner vielen Informationen, kommt mir Jakarta immer noch furchtbar unübersichtlich und unstruktuiert vor. Ein halbwegs funktionierender "ÖPNV" scheint im Gegensatz zu Bangkok nicht vorhanden zu sein und macht damit ein Kennenlernen dieser riesigen Stadt noch schwieriger. Das wird für mich bzw. uns in absehbarer Zeit kein realistisches Urlaubsziel sein.

2 Punkte :
Es gibt schon einen funktionierenden ÖPNV.
Das Problem ist: Jakarta ist, anders als Bangkok oder Singapur, keine Stadt die auf Touristen ausgelegt ist.

Es gibt ein 3 (teilweise 4)-stufiges Bussystem.
Das fängt an bei 8-sitzigen MICROLETS in den engeren Wohngebieten. Diese kleinen Busse bringen die Leute zu den normalen Strassen.
Es gibt auch welche die als Sammeltaxis weitere Strecken fahren !!!

Sie haben verschiedene Farben - je nach Stadtgebiet...
Es gibt wahnsinnig viele davon, sie fahren teilweise im 30sekunden-Takt...

.228069"] microlet.jpg

Dort steigen die Leute um in METROMINIS - Busse mit 30 Plätzen die die Menschen zu den Nord/Süd - Hauptverkehrsachsen bringen.

Ein der alten Metrominis ( in South und East heissen sie "KOPIALA" und sind weiss/grün )...

.228067"] metro1.jpg

...und so sehen die neueren.228071"] metro_2.jpg aus...

Auf den Hauptverkehrsachsen gibt es durchgehende Busspuren. Es wird streng überwacht dass diese Busspuren nicht von anderen Fahrzeugen blockiert werden denn sie sind reserviert für TRANSJAKARTA-Busse. Das sind grosse Busse für 80 Leute, als Gelenkbusse bis zu 130 Leute.
Sie haben je nach Linie verschiedene Farben - Rote , Grüne, Graue und ich glaube Gelbe.

Dieses System eist eigentlich SEHR GUT - es gibt durchgehende Busspuren die , die Transjakarta-Busse sind keine 25 Jahre alten Schrottbomber sondern moderne Busse von Hyundai und Mercedes.
Es gibt grosse Stationen mit hochgelegtem "Fahrgaststeig".
Die Busse fahren alle mit Erdgas !!!! Das hat man z.B. in keiner Deutschen Grossstadt bisher auf die Reihe bekommen !!!!

Ein roter Transjakarta...

.228065"] trans_1.jpg

Ein grauer Transjakarta an der Haltestelle...

.228068"] trans_3.jpe

Die Busspur der TRansjakarta-Busse - auf den Randsteinen fahren sich gerne mal schlaue Autofahrer fest die "mal schnell überholen wollten" und ramponieren sich den Unterboden... Macht der Polizei den Strafzettel einfach...

.228070"] trans_4.jpg

Der Routenplan von Transjakarta...

.228081"] trans5.gif

Die Busse gelten als gepflegt und gut gewartet, sie sind vollklimatisiert.
Der Einheitspreis für eine Fahrt beträgt 3.500 IDR , das sind keine 30 cent...
Dieser Fahrschein erlaubt auch das Umsteigen an Haltstellen wo andere Busse fahren ohne den Kauf einer neuen Karte !

Dieses Transjakarta-System ist sehr effizient und erfolgreich...

Warum wird es also eher selten von Expats genutzt ?

Ganz einfach : Jakarta ist keine klasssche Touristenstadt , man hat bei den Fahrplänen und Karten des Netzes nicht darauf geachtet es auch für Expats "kapierbar" zu machen...

Wobei ich erwähnen möchte : Nach 3-4 Fahrten hat man es drauf, ich kenne mittlerweile einige Residents die das System problemlos und gerne als billige Variante um bequem von A nach B zu kommen nutzen...
Und mehr und mehr Residents tun es weil es durch die Busspuren auch einfach schneller geht...

Nimmt man dann noch die spottbilligen Taxen dazu hat man eigentlich ein sehr gutes Nahverkehrsnetz...

Ich vergass : TRansjakarta gilt als sehr sicheres TRansportmittel. Der Busfahrer ist nie alleine im Bus, es fährt immer ein Begleiter mit der in der Mitte steht.
Frauen haben Sitzvorrecht !

Ich halte das TRANSJAKARTA-System für besser als die meisten Bussysteme in westeuropäischen Grossstädten - das meine ich ernst...
Der Bertrieb mit Gas, die aktuell zu fast 95% vorhandenen Busspuren (es gibt nur kleine Teilstrecken ohne Busspur) und vor allem die grosse Zahl an Bussen sorgen dafür dass man sein Ziel auch zu Stosszeiten pünktlich erreicht.
Dazu sind die Busse sauber, in gutem Zustand und voll klimatisiert.

Viele (auch Deutsche !!!) Städte hier in EU kommen in so mancher Hinsicht da nicht mit !

Wie vorher schonmal gesagt : Ich würde einen Skytrain begrüssen, aber wenn man bereit ist sich ins Transjakarta-System reinzufuchsen dann merkt man das es eigentlich wirklich gut ist...

microlet.jpg

microlet.jpg

metro1.jpg

metro1.jpg

metro_2.jpg

metro_2.jpg

trans_1.jpg

trans_1.jpg

trans_4.jpg

trans_4.jpg

trans5.gif

trans5.gif

Anhänge

• trans_3.jpe
    trans_3.jpe
    76,1 KB · Aufrufe: 0
  • trans_3.jpe
    trans_3.jpe
    76,1 KB · Aufrufe: 0
  • Like

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@JohnSmithX:

Es gibt mit Sicherheit eine kleine "deutsche EXPATCommunity" hier in Jakarta - wo weiss ich aber nicht , war mir ehrlich gesagt immer egal...
(Betonung liegt hier auf EXPAT-community...)

Hat mich nie interessiert ob eine aus Holland , England, Australien oder sonstwoher kommt.
Wenn ich ins Ausland fliege bin ich eh im "Englisch-Modus", da macht das für mich keinen Unterschied...

Der Anteil der Deutschen ist mit Sicherheit deutlich kleiner als in Pattaya - in erster Linie treiben sich hier Engländer, Holländer (von denen allerdings viele Deutsch können...) und Aussies rum...

Es gibt zum einen das "Paulaner Brauhaus" in der Grand Indonesia Mall - ist aber eher eine Attraktion für Asiaten...
Allerdings gibt es dort einen deutschprachigen Stammtisch.
Als "Stammbar" / "Srammrestaurant" würde ich aber davon abraten - alles andere als billig, es ist die teuerste Gegend von Jakarta...

.228085"] paulaner2.jpg

.228084"] paulaner11.jpg

Besser finde ich "Die Stube" in Kemang - eine angenehme MIschung aus gemütlichem deutschen Wirtshaus und einer Kneipe...
Hier sind die Preise wesentlich besser und auch das Essen sagte mir mehr zu...

.228083"] die_stube_1.jpg

.162317"] ds1.jpg

.162315"] ds3.jpg

.162313"] ds2.jpg

Essen ist dort wie gesagt wunderbar...

.162314"] ds6.jpg

Erdinger gibts da auch...

.162316"] ds7.jpg

..und die Haxn von denen schmeckt UM LÄNGEN besser als im Paulaner Brauhaus...

.162319"] ds5.jpg

"Die Stube" liegt in Kemang (South Jakarta), Preise liegen auf Sportbarniveau.
Essen ist gut und nicht teuer...

Es gibt noch ein deutsches Restaurant , war ich aber nie und hab auch keine genaue Ahnung wo es ist. Soll im Bereich Tebet sein...

Wie gesagt : Möchtest Du eine deutsche Community a la Pattaya mit Klein Heidelberg, SmurfBar und all dem anderen ist Jakarta mit Sicherheit keine gute Wahl...
Ist es Dir egal woher der andere kommt , Hauptsache er ist nett und man kann zusammen Spass haben dann wird man hier glücklich...

DEN deutschen Laden gibt es hier auf Garantie nicht...

paulaner2.jpg

paulaner2.jpg

paulaner11.jpg

paulaner11.jpg

die_stube_1.jpg

die_stube_1.jpg

ds1.jpg

ds1.jpg

ds3.jpg

ds3.jpg

ds2.jpg

ds2.jpg

ds6.jpg

ds6.jpg

ds7.jpg

ds7.jpg

ds5.jpg

ds5.jpg

• Like
Reaktionen: medix und Harpunero

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.640
4.718
Duisburg NRW
Jetzt bin ich schon so gut wie in Jakarta:wink1

Werde das mal für Dezember oder Januar für ne Woche einplanen.

Mal sehen ob einer meiner Freunde mich begleiten wird:daume

Vieleicht ist Turgay bis dahin noch nicht Verheiratet und begleitet mich mit Werner:wink1

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Jetzt bin ich schon so gut wie in Jakarta:wink1

Werde das mal für Dezember oder Januar für ne Woche einplanen.

Mal sehen ob einer meiner Freunde mich begleiten wird:daume

Vieleicht ist Turgay bis dahin noch nicht Verheiratet und begleitet mich mit Werner:wink1

Ich glaube Turgay würde sich sogar wieder scheiden lassen um mit euch in seine alte Heimat zu kommen... :bigg

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.455
3.318
Ankara
toastie,

du hast so was von Recht.:bigg
Keine Frau kann mich daran hindern.
Vor allem wenn es um Jakarta geht.

PS: mit Paulaner das Essen und Preisen stimme ich dir 100% zu.
Leider musste ich dort viel Zeit wegen Kumpels verbringen.

İngo mein Freund,

mir dir würde ich ans Ende der Welt gehen.

Gruss
Turgay

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
5.409
58.123
4.915
Berlin
Bin gerad erst auf Deinen Thread gestossen und habe ihn in einem Rutsch aufgesaugt ! Klasse Report - Danke für die Mühen !