Das glaube ich Dir sofort ! Schöne Gesten, kann man den Leuten gar nicht hoch genug anrechnen.
Turgay,
ich wuesste gerne mal ob Du das folgende auch so empfunden hast!
Ich hab in mehreren asiatischen Staedten/Laendern Zeit verbracht - ich spreche nicht von Urlauben sondern von Aufenthalten von mehreren Monaten, von "Alltag"...
Ich finde in keinem dieser Laender/Stadte ist es so einfach "dazuzugehoeren" wie hier in Jakarta.
Man laeuft hier nicht nebenher sondern ist mittendrin, ein Teil davon.
Dir wird hier die Chance dazu gegeben - in anderen Laendern/Staedten bekommt man die nicht oder kaum.
Ich denke es liegt daran dass es hier eine Mischkultur ist die der unseren gar nicht so unaehnlich ist.
Ich wohne nicht in der Expatgegend, der "Auslaenderanteil" in unserem Komplex mit 2400 Apartments liegt bei ca. 3%, im gesamten WestJakarta bei ca. 0,2% (offizielle Statistik, kein Witz...)...
Trotzdem fuehle ich mich nicht als Fremdkoerper. Ich fuehle mich angenommen...
Und das ohne das Geld im Spiel ist.
Ich bezahle genausoviel fuer Dienstleistungen oder Dinge wie Indonesier - und ernte Freundlichkeit ohne Ende...
Ich sitze manchmal zum rauchen spaet Abends in der Gardenlobby , fang an mit der Security zu quatschen.
2 Stunden spaeter sitze ich da mit einem hollaend. Bewohner des Komplexes, 4 indon. Bewohnern und 2-3 Securitys zusammen.
Mittlerweile ist einer losgegangen und hat fuer alle im 24hours-Shop im Parkdeck was zu trinken geholt, wie lachen und quatschen, haben Spass. Keine Beruehrungsaengste, dafuer Interesse und Respekt.
Um 1Uhr Nachts kam meine Freundin runter der auffiel dass 2 Stunden fuer ne Kippe dann doch ziemlich lang ist...
Der Hollaender sowie zwei der Indonesier holten auch noch ihre Frauen und wir sassen in lustiger Runde mit Snacks und Getraenken in einem der offenen Bali-Bungalows und hatten unseren Spass - inklusive immer wechselnden Securitys die sich zum quatschen zu uns setzten...
Und so laeuft es hier oefters.
Ich fuehle mich hier bezogen auf das "reale" Leben mittendrin statt nur dabei - (weit) mehr als in anderen Laendern/Staedten...