Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Jakarta - bald geht's los...

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
5.148
49.272
4.915
Berlin

Diese beiden Bilder gefallen mir richtig gut.

Das beste draus machen, wie der kleine Junge oben im Bild beim "planschen" demonstriert.
Und bei dem unteren Bild habe ich mich gefragt, ob ein solches miteinander auch hier in D denkbar wäre ?

Klasse Infos zu einem mir unbekannten Ziel, Toastie ! :daume Bleibe hier gerne weiter am Ball. Gruss Harpune

Anhänge

• jakarta200__v-grossgalerie16x9_1_508612.jpg
    jakarta200__v-grossgalerie16x9_1_508612.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 0
  • jakarta222__v-grossgalerie16x9_1_256607.jpg
    jakarta222__v-grossgalerie16x9_1_256607.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 0

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ist wirklich beeindruckend wie die Menschen mit solchen Problemen umgehen.

Bei uns im Komplex wurde wie in fast allen groesseren Anlagen fuer betroffene gesammelt.
Die Leute spendeten Geld, manche spendeten Carrefour-Gutscheine, andere Kleidung und Haushaltsgegenstaende.
Ein Nachbar von uns, ein kroatischer Pilot von Lion Air spendete seinen Kuehlschrank und seinen Fernseher, beides 2 Jahre alt und kaufte sich neue Geraete.

Und mal zum Thema verschiedene Religionen:
Jede Gruppe half jeder, Christen fanden eine Unterkunft in einem muslimischen Gebaeude das zur daneben liegenden Moschee gehoert und halfen voll mit das Hochwasser von der Moschee fernzuhalten.
Eine christliche Gesellschaft baute in einem Wohngebiet wo 90% Moslems leben eine Notunterkunft fuer alle Bewohner auf.
Alle halfen sich gegenseitig, teilten miteinander.

Auch toll: Viele grosse Hotels stellten ihre Konferenz- und Bankettraeume als Notunterkuenfte zur Verfuegung.

Es ist wirklich bewundertswert wie positiv die Menschen hier nach vorne schauen!

Viele unserer Landsleute wuerden wahrscheinlich in den "Och Manno, warum immer ich, die Welt ist so boese zu mir..."-Trott verfallen...
Hier blickt die Masse der Menschen, die es weitaus schlechter hat als wir Deutsche, nach vorne - nicht zurueck.....

Ich bin wirklich froh hier zu sein!!!!!

jogi100

Forensponsor
   Sponsor 2024
26 Juli 2009
638
539
1.233
Und dieses islamische Mädchen in Jakarta hat seine eigenen 10 Gebote bei DIA formuliert:

I am here to meet my future husband and I have a few important rules that I follow:
1. No Pic / No Reply
2. Only good men need apply
3. Good looking as well
4. Stable in your career with an income to support us
5. Good education
6. Care and not cheap
7. Faithful & Responsible
8. Love me and love my family
9. You will not expect sex before marriage
10. Good sense of humor

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Und dieses islamische Mädchen in Jakarta hat seine eigenen 10 Gebote bei DIA formuliert:

Und wo ist das Problem?
Offen raus - da weiss der Mann woran er ist... :ironie

Allerdings wuerde ich auf "eine Frau fuers Leben finden" bei DIA nicht viel geben - diesen zufaelligen Moment irgendwo in freier Wildbahn wenn man sie sieht und man "wooow" denkt kann man nicht ersetzen.

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
68
608
Ist wirklich beeindruckend wie die Menschen mit solchen Problemen umgehen.

Bei uns im Komplex wurde wie in fast allen groesseren Anlagen fuer betroffene gesammelt.
Die Leute spendeten Geld, manche spendeten Carrefour-Gutscheine, andere Kleidung und Haushaltsgegenstaende.
Ein Nachbar von uns, ein kroatischer Pilot von Lion Air spendete seinen Kuehlschrank und seinen Fernseher, beides 2 Jahre alt und kaufte sich neue Geraete.

Und mal zum Thema verschiedene Religionen:
Jede Gruppe half jeder, Christen fanden eine Unterkunft in einem muslimischen Gebaeude das zur daneben liegenden Moschee gehoert und halfen voll mit das Hochwasser von der Moschee fernzuhalten.
Eine christliche Gesellschaft baute in einem Wohngebiet wo 90% Moslems leben eine Notunterkunft fuer alle Bewohner auf.
Alle halfen sich gegenseitig, teilten miteinander.

Auch toll: Viele grosse Hotels stellten ihre Konferenz- und Bankettraeume als Notunterkuenfte zur Verfuegung.

Es ist wirklich bewundertswert wie positiv die Menschen hier nach vorne schauen!

Viele unserer Landsleute wuerden wahrscheinlich in den "Och Manno, warum immer ich, die Welt ist so boese zu mir..."-Trott verfallen...
Hier blickt die Masse der Menschen, die es weitaus schlechter hat als wir Deutsche, nach vorne - nicht zurueck.....

Ich bin wirklich froh hier zu sein!!!!!

Keine Ahnung ob du je vom Oderhochwasser gehört hast, aber bei uns war das genauso, wenn nicht sogar extremer. Selbst aus Schwaben und Hamburg sind Freiwillige angereist um zu helfen, so viele dass man gar nicht mehr wusste wohin mit den ganzen Leuten....

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
Keine Ahnung ob du je vom Oderhochwasser gehört hast, aber bei uns war das genauso, wenn nicht sogar extremer. Selbst aus Schwaben und Hamburg sind Freiwillige angereist um zu helfen, so viele dass man gar nicht mehr wusste wohin mit den ganzen Leuten....

zwei doofe ein gedanke, wie man so schön sagt ;) . ja ja, die bösen landsleute zu hause, daß übliche steintischgeschwätz, scheint in indo auch ohne tisch praktikabel zu sein :daume.

p.s. bei dem megahochwasser 2011 in thailand war es auch net anders........

Stefan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 August 2009
94
29
378
DE - Bayern
@toastie
Was mich mal interessieren würde ist die Sicherheitslage in Jakarta. Nicht unbedingt diejenige, die von Kriminellen in jeder großen Stadt ausgeht, eher die, die mit dem islamistischen Terror zusammenhängt. Hier gab es ja in der Vergangenheit massive Probleme (Anschläge etc.). Ist dieses Thema (vor Ort) im normalen Leben bzw. in den Medien präsent?

Das Auswärtige Amt sieht die Lage derzeit wie folgt (Auszug aus den Reise- u. Sicherheitshinweisen):

Die Führungsspitze der indonesischen Terrorzellen wurde nach den Anschlägen von Jakarta im Juli 2009 durch das entschiedene Vorgehen der Polizei empfindlich getroffen. Der Verfolgungsdruck der indonesischen Behörden wurde weiter ausgedehnt und intensiviert, dennoch können weitere terroristische Aktivitäten nicht ausgeschlossen werden.
An Orten, besonders in Jakarta und auf Bali, die bevorzugt von Ausländern frequentiert oder mit dem westlichen Ausland identifiziert werden, wie Hotels, Botschaften, Einkaufszentren und touristische Einrichtungen, sollte man die Sicherheitsmaßnahmen des Wachpersonals akzeptieren, wozu auch Einlasskontrollen und die Durchleuchtung von Handgepäck zählen. .......

hansm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Januar 2012
114
55
658
AW: Jakarta - bald geht's los...

Da muss ich meinen beiden Vorrednern recht geben: auch hier wird Mitmenschen selbstlos geholfen. Ich habe es selbst erlebt und war beeindruckt. Aus diesem Grund bin ich auch kein Freund dieser Verallgemeinerungen.... Allerdings finde ich die Zwischenmenschliche Hilfe dort auch beeindruckend. Meine Freundin, die selbst alles andere als wohlhabend ist, hat zusammen mit ihren Freunden Nahrung, Wasser, einige Kleidung, Haushaltsgeräte und etwas Geld direkt zu den Flutopfern gebracht und vor Ort geholfen. Das hat mich positiv überrascht...

hansm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Januar 2012
114
55
658
AW: Jakarta - bald geht's los...

@ Stefan: Es stimmt das bei allen größeren, modernen und höherpreisigen Einkaufszentren sowie den meisten Hotels ab 4,5 Sternen Securitypersonal und Metalldetektoren vorhanden sind ist sowie zb. auch Taxen und Autos im Kofferraum und unterm Auto mit Spiegeln nach Waffen und Sprengstoff untersucht werden... Ehrlich gesagt fand ich es nicht unangenehm - im Gegenteil... Aber im taglichen Leben macht sich die angebliche "Terrorgefahr" und die "allgegenwärtigen bösen Islamisten" nicht bemerkbar... Ich fühlte mich im Gegenteil zu Abu Dhabi und Dubai sogar wohler weil der tägliche Umgang mit mir "Western" freundlicher war... Ich hatte mich mit meiner Freundin und einigen anderen ihrer Freunde über dieses Thema unterhalten und auch sie sagten mir das sie die Extremisten verachten und sie kein Verständnis für dessen Respektlosigkeit gegenüber dem Leben anderer haben...

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@Sulawesi und Cyberbeno:

Ich habe mit KEINEM Wort geschrieben dass man sich in LOS oder Deutschland nicht helfen wuerde.
Mit KEINEM!!!!

Ich habe lediglich geschrieben dass ungeheuer viele Deutsche dazu neigen negativ zu denken.
Bei denen ist das Glas nicht halb voll sondern halb leer.

Kleine Anmerkung: Ich selbst habe mein Haus in Bleckede an der Elbe im Landkreis Lueneburg.
Bleckede ist mitten drin im Elbe-Hochwassergebiet.
Ich weiss sehr wohl dass es auch in D eine tolle Hilfsbereitschaft gibt.

Ich habe NIRGENDWO geschrieben dass Deutsche NICHT hilfsbereit sind - keine Ahnung was ihr das reininterpretiert.

Mein Fazit zu euren Kommentare: Wer lesen kann...

HALT - mir faellt noch was ein:

Danke Jungs, danke!
Denn ihr habt genau das gemacht was ich meinte - negatives denken.

Ich schreibe "es ist wirklich bewundernswert wie positiv die Menschen hier nach Vorne schauen...".

Ihr lest daraus, warum auch immer, dass ich meine die Hilfsbereitschaft in Deutschland waere nicht so gross...
DAS nenne ich mal negatives Denken pur...

Entschuldigt bitte dass ich nicht als guter Deutscher in meinem Betrag geschrieben habe wie toll die Deutschen beim Oderhochwasser '97 zusammengehalten haben ( was wirklich toll war), aaaaaaaaaaber:

Im Zusammenhang mit meinem Aufenthalt/Leben hier interessiert mich das Oderhochwasser gelinde gesagt NULL...

Wenn ihr hier einen Jakartabericht mit hervorhebung aller tollen Dinge in Deutschland erwartet schaut hier bitte nicht mehr rein - ich moechte ja nicht dass ihr vor lauter negativen Denken in ein tiefes Loch fallt...

Ich habe meine Meinung - und die ist das zu viele Menschen in D im Falle eines Falles eher negativ als positiv denken. Dies kann ich nicht nachvollziehen, stehe aber zu dieser Meinung.
Wenn diese Meinung stoert - das ist nicht mein Problem.....

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@toastie
Was mich mal interessieren würde ist die Sicherheitslage in Jakarta. Nicht unbedingt diejenige, die von Kriminellen in jeder großen Stadt ausgeht, eher die, die mit dem islamistischen Terror zusammenhängt. Hier gab es ja in der Vergangenheit massive Probleme (Anschläge etc.). Ist dieses Thema (vor Ort) im normalen Leben bzw. in den Medien präsent?
.......

Wie HANSM schon sagte drueckt sich diese Praesenz durch Sicherheitspersonal an Hotels, Malls und Apartmentanlagen natuerlich aus.
Aber nicht aufdringlich oder nervend.
Bei uns im Komplex ( unsere 3 Tower stehen ja auf der Mall) gibt es z.B. fuer das oberste Parkdeck ( nur fuer Apartmentbewohner), die 3 Lobbys , die Garten/Poolanlage ueber dem Parkdeck und die 3 Tower pro Schicht 24 patroullierende Securityleute plus 4 Leute in der Kamerazentrale.
Du kannst nicht in die Tower kommen ohne die Security zu passieren. Daz kommt: Die Mitarbeiter haben keine Accesscard um Dich zu den Lifts zu lassen - hast Du Deine vergessen musst Du zur Zentrale und Dich dort ausweisen koennen.

Draussen auf der Strasse spuere ich keine Unsiicherheit.
Ich hab mich allgemein selten so Sicher in einer Grossstadt gefuehlt wie hier.
Ich schlendere abends gerne mal durch ein aermeres Wohnviertel in der Naehe von uns.
Enge Gassen, Strassenkuechen, ich mag die Atmosphaere dort abends.
Der Anteil muslimischer Bewohner liegt dort bei ueber 90%.
Ich bin eigentlich so ziemlich der einzige Westler der dort rumlaeuft.
Wenn ich mich irgendwo hinsetze und was esse oder trinke komme ich so schnell mit Leuten ins Gespraech.
Wir reden ueber alles moegliche, sie haben Interesse am Austausch, sind offen und einfach nur nett.
Man fuehlt sich sehr schnell als ein Teil des Lebens, laeuft nicht nur nebenher.

Ich gehe auch gerne mal Nachts wenn ich nicht pennen kann ins Parkdeck, rauche eine mit der Security und wir quatschen ein bisschen.
Mittlerweile nennen mich die meisten "Hambuk"...

Alles in allem fuehle ich mich hier sicher und wohl. Und respektiert und akzeptiert, egal welchen Glauben derjenige hat.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ich hatte aufgrund des nicht totzukriegenden 1000Euro ja/nein - Threads und der gut vorbereiteten Auswanderung mit begrenzten Mitteln von Member KRIMIBIKER mir mal Gedanken gemacht wieviel
Geld man eigentlich hier in Jakarta braucht.

Ich bin mit Euros und Kreditkarten gekommen, dachte eigentlich dass nach ca. 4 Wochen die Euros alle sind.

Mir fiel Heute auf dass ich meine Karten bisher NULL mal benutzt habe - es sind immer noch Euros da.

Ich mache mal eine Aufstellung womit man planen sollte .
Anmerkung hierzu: Ich kann nicht 1-1 von meinen Zahlen ausgehen da ich mit meiner Freundin zusammenlebe. Ich bin hier nicht der Alleinzahler, sie hat ein sehr gutes Einkommen und es ist ihr auch wichtig genauso wie ich es tue ihren Beitrag zu leisten. Man kann es halbe-halbe nennen.

Punkt 1/ Apartment
Die 100 Dollar-Klasse tut sich keiner wirklich an, die scheidet aus
Die 200 Dollar-Klasse ( z.B. Menara Latumenten, Menara Kebon Jeruk) ist zwar nix weltbewegendes, bietet kleine aber saubere Units, eine anstaendige Wartung, Security, eine gute Lage, einen Supermarkt, Laundry und meistens auch einen schlichten Swimmingpool.
Die 300-400 Dollar-Klasse bietet groessere Units, schoenere Poolanlagen und sie sind allgemein hochwertiger.
Die 600 Dollar-Klasse bietet nochmal einen besseren Grundstandard, ausserdem sind die Apartments nochmal ca.15% groesser.
Teurere Apartments lasse ich mal aussen vor.
Die genannten Preise beziehen sich auf FULLY FURNISHED Apartments - wenn man wirklich plant fuer z.B. 5 Jahre in einem Komplex zu bleiben lohnt es sich leer zu mieten und selber einzurichten.

2/ Apartment Nebenkosten
Service-Charge (manche Vermieter legen diese direkt in die Miete um) : ca. 20 bis 50 Dollar, je nach Groesse des Apartments und Standard des Komplexes.
Kabel-Tv: Manchmal auch inklusive, ansonsten je nach Anbieter ca.20Dollar mit Sendern aus aller Welt.
WiFi: Wir haben den Anbieter Neuviz, keine Vetragsbindung, Modem kostenlos TOP-Verbindung fuer 25 Dollar
Strom: Je nach Anzahl der Aircons und wie oft/viel sie laufen. Wir haben 2 Aircons, Durchlauferhitzer, und was sonst in einem Apartment ist und verbraten ca.45-50 Dollar im Monat.

Punkt 3/ Mobilitaet
Meine Freundin hat ihr Auto und ihren Fahrer, der faehrt uns auch von Mall zu Mall oder ins Restaurant oder sonstwohin wonach uns ist. Wer das moechte: Ein Fahrer kostet 200 Dollar im Monat (meine kleine bezahlt allerdings da er ein wirklich zuverlaessiger und umsichtiger ist 250 Dollar). Sprit ist superguenstig.
Eigentlich reichen Taxis voellig aus. Fahrzeuge der Bluebird-Group sind sauber und zuverlaessig ( kleinere Toyotalimousinen). Preise : Von uns in Grogol bis zum Mulia-Hotel (Cj's) dauert es ca. 20min (Nachts...) und kostet 4 Dollar. In der Rushhour 40min und 6 Dollar.
Man kann sagen dass man bei Bluebird, die sich wirklich um Standard , Service und Sicherheit kuemmern, Taxifahrten zu 15% des deutschen Preises bekommt.

Punkt 4/ Essen und Trinken

Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen wieviel es kostet wenn man z.B. an 50% der Tage selber kocht da wir bisher jeden Tag essen gegangen sind. Allerdings kann ich sagen dass es problemlos moeglich ist fuer 4-5 Dollar inkl.Getraenk abwechslungsreich und lecker irgendwo essen zu gehen.
Da man ja auch mal nicht so guenstig essen geht wuerde ich einen Mittewert von ca. 10 Dollar fuer Essen Trinken fuer mich am Tag aufrufen.

Diese 4 Punkte sind mal zusammengefasst:

Einordentlich moebliertes Studio (33qm) in einem gut gelegenen Apartmentkomplex mit schoenem Pool und weiteren Moeglichkeiten (bei uns z.B. Fitnessgym und Squashcourts kostenlos) kostet inklusive aller Nebengeraeusche (ServiceCharge, KabelTV, WiFi und Strom) ca. 400 Dollar.
Fuer Taxi -/ TukTukfahrten sollte man nicht zu knapp kalkulieren. Die Stadt ist riesig...
Ich denke mit 200 Dollar liegt man auf der sicheren Seite.
Essen und trinken ist locker fuer 300 Dollar im Monat drin.

Ergibt erstmal ca.900 Dollar oder ca. 700 Euro.
Zu den Punkten NACHTLEBEN, VISUM, KRANKENVERSICHERUNG und HOBBYS aeussere ich mich im naechsten Beitrag.

• Like
Reaktionen: bnamenlos und Miluu

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
TEIL 2 DER "HAUSHALTSKOSTENBERECHNUNG"...

Die Punkte 1 bis 4 ergaben fuer ein moebliertes Studio inkl. allem (Strom,Wifi,KabelTV,ServiceCharge), Essen/Trinken und Mobilitaet durvh Taxis/TukTuk's eine erste Zwischensumme von ca. 900Dollar.

Weiter gehts mit...

Punkt 5/ VISUM

Tja, was will man hier kalkulieren...
Visa on arrival fuer 30 Tage kostet 25 Dollar, man kann es um weitere 30 Tage in jeder Immigration fuer 25 Dollar verlaengern. Nach gesamt 60 Tagen heisst es dann VISARUN...

Problem Nr.1 : Man kann diese 60 Tages-Nummer nur 3mal wiederholen - mehr als 180 Tage im Jahre sind mit Touristenvisa nicht erlaubt...
Problem Nr.2 : Visa a la Thailand (Summe auf Bankkonto oder Nachweis von ausreichender Rente usw.) gibt es in Indonesien nicht...

Auf gut Deutsch: Sein Rentnerleben in Indonesien zu verbringen bzw. angehaeufte Reichtuemer dort zu geniessen ist Visatechnisch nicht moeglich... Offiziell...

Inoffiziell gibt es in Malaysia Kontaktpersonen zur indonesischen Botschaft die einem gegen bares eine befristete Aufenthaltserlaubnis fuer 1 Jahr besorgen - ein Arbeitsvisum... Kosten: ca. 400 Dollar
Es gibt auch noch weitere (inoffizielle...) Moeglichkeiten, auf die kann ich auf Anfrage eingehen...

Die bessere Variante: Kontakte knuepfen...

Punkt 6/ NACHTLEBEN

Variante 1/ In Sportbars wie Aphrodite, Fez oder JIMS (klassische Expatbars mit Damen des Gewerbes. Fotos vom Aphrodite siehe Sylvester in Jakarta in diesem Thread) liegen die Getraenkepreise auf Deutschem Niveau, Pool meistens for free, Essen viel+gut+guenstig. Buntes Sportprogramm im TV, am Wochenende LiveMusik und man kann gut Kontakte knuepfen.
Variante 2/ Cjs, Bats und co. . Gelegen in den Luxushotels mit entsprechenden Preisen. Kein Drink unter 12 Dollar. Dafuer viele Frauen, Livemusik und Dj's.
Variante 3/ MnB's, Red Square und Stadium. Clubs bzw. Discos im klassischen Sinne. Expats und Indonesier gemischt. Preise schwankend, zwischen Sportbars und Hotelclubs anzusiedeln. Am Wochenende brechend voll - auch brechend voll mit Damen des Gewerbes.
Variante 4/ Laeden die eine Mischung aus Club, Bar, Massage und Sportbar sind, z.B. king Cross oder Medika. Preise wie in den Sportbars, Ladydrinks fuer die Stripperinnen (es gibt ST-Rooms - offiziell "Massageraueme") kosten 5 Dollar.
Variante 5/ Bars mit ueberwiegend indonesischem Publikum, z.B. MTR. Als einer von 10% "Auslaendern" im Laden freie Auswahl bei den Maedels, Getraenke auf halbem Sportbar-Niveau.

O.K., was sagt uns das?
Nehmen wir mal an man 10mal im Monat raus, in jede Variante 2mal.
Variante 1/ Sportbars, Bier ca.5 Dollar, Cola ca.3 Dollar...
Variante 2/ Edelclubs, Bier oder Cola kosten 12 Dollar...
Variante 3/ Normale Clubs: Bier ca. 7 Dollar, Cola ca. 4 Dollar...
Variante 4/ Bar/Massageschuppen: Bier ca. 5 Dollar, Cola ca. 3 Dollar...
Variante 5/ Indones.Bars: Bier ca. 3 Dollar, Cola ca. 2 Dollar...

Ich denke diesen Punkt muss jeder fuer sich selbst ausrechnen - Bier und Cola sollen nur ein Masstab darstellen.
Geht man mal von einem Biertrinker aus der jedesmal 6 Bier trinkt ergibt das bei 2mal jede Variante pro Monat ca. 380 Dollar...

Ergibt unterm Strich fuer Visum je nach Weg den man waehlt umgelegt 20 bis 50 Dollar im Monat. Ich zahle 20 Dollar...

Nehmen wir die 900 Dollar der Punkte 1-4 plus 20 Dollar Visa und die hypothetischen 380 Dollar des Biertrinkers liegen wir nun bei 1300 Dollar oder ca.1000 Euro.

Ich selber als Nicht-Alkoholtrinker komme hier mit 200 Dollar weniger aus, liege also bei 1100 Dollar oder ca. 850 Euro.

Punkt 7/ KRANKENVERSICHERUNG

Die Krankenversicherung ist zu individuell und sollte immer seperat vom Etat berechnet werden.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Kommen wir zum Abschluss der Kostenrechnung...

Offen ist noch...

Punkt 8/ HOBBYS/FREIZEIT

Was kann man machen um die Zeit totzuschlagen...
Lesen ist ne Moeglichkeit, via Tablet ja kein Problem.
Filmfreunde finden fuer unter 0,50 Eurocent pro DVD eine Riesenauswahl an Filmen aller Genres.

Ein Grund nicht die billigste Wohnmoeglichkeit zu waehlen ist dass man mitunter fuer 50 Dollar mehr an Miete wesentlich mehr geboten bekommt, wie bei uns.
Wir haben einen grossen tropischen Garten mit offenen Bungalows im Balistyle mit kleinen Teichen und der grossen Poolanlage - das hat schon einen Freizeitwert. Dazu haben wir ein Fitnessgym, Joggingpfad im Garten, Squashcourts und Tischtennis, alles kostenlos.

Man kann auch so vieles Unternehmen - Dreamland, Jakarta Zoo, Ozeanarium, Botanischer Garten, Ice World, SeaWorld und vieles mehr.
Die Eintrittspreise liegen zwischen 1 bis 5 Euro.

Ich hatte vor einigen Jahren mal mit Golf angefangen, will es jetzt hier wieder aufleben lassen.
Unter der Woche kostet GreenFee fuer Gaeste je nach Court 15 bis 25 Dollar , Caddy kostet 8 Dollar.
Natuerlich gibt es auch teurere Clubs, aber die Anlagen sind alle gut.
100 Baelle auf der Driving Range kosten ca. 3-4 Dollar.

Ihr seht, es gibt einige Moeglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben ohne ein Vermoegen zu investieren.

Beispielrechnung:

4mal Golf pro Monat: 80 Dollar
4mal Driving Range pro Monat: 20 Dollar
4mal Ausflug im Monat: 20 Dollar

Dazu ein Studio/Apartmentkomplex der einem Freizeitwert bietet und schon kommt keine Langeweile auf.

Gesamtkosten 120 Dollar

Im Beispielfall unseres Biertrinkers liegen wir jetzt bei 1420 Dollar oder 1090 Euro.

In meinem Fall liegen wir bei 1220 Dollar oder 940 Euro.

Simpel gesagt: Mit HanseMerkur oder ADAC-Krankenversicherung fuer 59 Euro/ Monat liegt der Biertrinker bei 1060 Euro, ich als PepsiJunkie liege bei 1000 Euro.

Diese hier aufgefuehrte 1000 Euro/Monat-Rechnung entspricht tatsaechlich der Realitaet, das habe ich hier ausgegeben. Es sind sozusagen "erlebte" Zahlen...
Mit der Ausnahme dass ich nicht in einem Studio wohne. Da meine Freundin und ich uns aber die Wohnkosten teilen kommt es aufs gleiche raus.

Es bleibt ein Punkt: FRAUEN...
Will man 10mal im Monat eine Dame des Gewerbes mitnehmen muss man einplanen dass je nachdem wo man zum aufgabeln hingeht 25-75 Dollar faellig werden. Klar gehts teurer, aber das lassen wir mal aussen vor... Dazu kommt noch was zu trinken fuer die kleine und unterm Strich kosten einen die 10 Damen dann im Monat zwischen 300 und 1000 Dollar...

Meine Empfehlung: Sucht euch etwas dauerhaftes...
Die Ansprueche der meisten 200Dollar-Workerinnen sind wirklich gering, sie erwarten kein durchfuettern sondern bringen ihren Lohn mit ein.
Hier bei mir im Komplex leben ein paar Europaer zusammen mit ihren Indonesischen Freundinnen. Eine arbeitet bei A&W, zwei der Maedels bei Carrefour usw. .
Alles bildhuebsche Maedels, offen und immer freundlich...
Die leben nun mit ihren Partnern hier in einem 47qm-Apartment - fuer sie Luxus.
Die Andprueche explodieren nicht, alle Jungs schwaermen dass die "Mehrkosten" fuer eine Frau die ihnen wirklich etwas bedeutet (das merkt man ihnen an...) 50-100 Dollar im Monat sind...

Den Punkt "Ruecklagen" darf man natuerlich nie vergessen.
Ich brauche mir da jetzt so wirklich die Sorgen zu machen, aber meine Grundidee waere folgendes:
1000 Euro fixe Ruecklage fuer einen Rueckflug
4000 Euro fixe Ruecklage fuer Eventualitaeten.

Diese 5000 Euro muessen vor der Reise/Auswanderung da sein.

Dann jeden Monat 200 Euro zuruecklegen als Reserve.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Zeit fuer eine Zusammenfassung:

Miete inkl. allem: 400 Dollar
Mobilitaet: 200 Dollar
Essen/Trinken: 300 Dollar
Visum: 20 Dollar
Nachtleben: 200-400 Dollar, als Faktor 2mal pro Woche, Lokalitaet mit durchschn.Preisen, kein Totalbesaufen
Hobbys: 50-130 Dollar
Sonstiges: 70 Dollar (Laundry, Hygieneartikel,Reinigungsmittel...)

Gesamtsumme: 1240 bis 1520 Dollar. Ergibt umgerechnet ca.950 bis 1170 Euro.

Dafuer hat man eine gute Unterkunft, Essen+Trinken meistens auswaerts, Nachtleben, genug Freizeitaktivitaeten und laesst sich mit Bluebirdtaxen durch die Gegend fahren.
Man muss nicht knausern und hat seinen Spass.

Die Faktoren Krankenversicherung sowie fixe Reserve/Ruecklagen sind zu speziell.

Gleiches gilt fuer das Thema Frauen bzw. eine feste Partnerin.
Eine feste Partnerin wuerde das Budget kaum belasten - allerdings kann sie einem das Leben ungemein bereichern...

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Das glaube ich Dir sofort ! Schöne Gesten, kann man den Leuten gar nicht hoch genug anrechnen.

Turgay,
ich wuesste gerne mal ob Du das folgende auch so empfunden hast!

Ich hab in mehreren asiatischen Staedten/Laendern Zeit verbracht - ich spreche nicht von Urlauben sondern von Aufenthalten von mehreren Monaten, von "Alltag"...

Ich finde in keinem dieser Laender/Stadte ist es so einfach "dazuzugehoeren" wie hier in Jakarta.
Man laeuft hier nicht nebenher sondern ist mittendrin, ein Teil davon.

Dir wird hier die Chance dazu gegeben - in anderen Laendern/Staedten bekommt man die nicht oder kaum.

Ich denke es liegt daran dass es hier eine Mischkultur ist die der unseren gar nicht so unaehnlich ist.

Ich wohne nicht in der Expatgegend, der "Auslaenderanteil" in unserem Komplex mit 2400 Apartments liegt bei ca. 3%, im gesamten WestJakarta bei ca. 0,2% (offizielle Statistik, kein Witz...)...
Trotzdem fuehle ich mich nicht als Fremdkoerper. Ich fuehle mich angenommen...

Und das ohne das Geld im Spiel ist.
Ich bezahle genausoviel fuer Dienstleistungen oder Dinge wie Indonesier - und ernte Freundlichkeit ohne Ende...
Ich sitze manchmal zum rauchen spaet Abends in der Gardenlobby , fang an mit der Security zu quatschen.
2 Stunden spaeter sitze ich da mit einem hollaend. Bewohner des Komplexes, 4 indon. Bewohnern und 2-3 Securitys zusammen.
Mittlerweile ist einer losgegangen und hat fuer alle im 24hours-Shop im Parkdeck was zu trinken geholt, wie lachen und quatschen, haben Spass. Keine Beruehrungsaengste, dafuer Interesse und Respekt.
Um 1Uhr Nachts kam meine Freundin runter der auffiel dass 2 Stunden fuer ne Kippe dann doch ziemlich lang ist...
Der Hollaender sowie zwei der Indonesier holten auch noch ihre Frauen und wir sassen in lustiger Runde mit Snacks und Getraenken in einem der offenen Bali-Bungalows und hatten unseren Spass - inklusive immer wechselnden Securitys die sich zum quatschen zu uns setzten...
Und so laeuft es hier oefters.

Ich fuehle mich hier bezogen auf das "reale" Leben mittendrin statt nur dabei - (weit) mehr als in anderen Laendern/Staedten...

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.452
3.318
Ankara
toastie,

genauso habe ich es auch empfunden.
Es ist nicht mit Thailand zu vergleichen.
Die meisten Frauen die ich kennengelernt hatte waren auch nicht aus der Paysex szene.
Sehr schnell wird man dort in das Leben der einheimischen eingegliedert.
Man gehört dort einfach dazu und fühlt sich nicht fremd.
Vor allem kann man dort auch Freundschaften mit Maedels aufbauen ohne finanziellen hintergrund.

Gruss
Turgay