Benjamin Hard ist amerikanischer Rechtsanwalt und Geschäftsführer von Integrity Legal Thailand. Seine Informationen im Bezug auf alle Visa sind sehr gut.
In seinem neuesten Video gab es auch einen interessanten Kommentar eines zukünftigen amerikanischen Expats welchen ich mit dem Programm " Deepl " ins deutsche übersetzt habe. Die Antwort von Herrn Hard ebenfalls übersetzt.
Hier das Video ( alle Videos sind Gold und anschauenswert )
Der Kommentar des baldigen Expats übersetzt:
Benjamin, das ist wieder für all deine aktuellen Informationsvideos. Du warst in den letzten Wochen wirklich ein fleißiger Biber, der versucht hat, uns auf dem Laufenden zu halten. Ihre Zeit und Ihre Fachinformationen sind sehr willkommen. Du hast so ziemlich über meine Altersvorsorge gesprochen. Ich werde mein Erstverrentungsvisum (Non-Immigrant O-A) beim thailändischen Konsulat in New York beantragen....Aufenthalt in Thailand für 1 Jahr...dann Rückkehr nach 1 Jahr und Antrag auf ein neues Ruhestandsvisum. Auf diese Weise kann ich meine 800.000 Baht (entspricht) in meinen US-Konten behalten. Was ich nicht sicher bin, ist die Formulierung, die Thai Immigration für den Finanzbedarf von 800.000 Baht verwendet. Alles, was ich in Thai Immigration gelesen habe, verwendet den Wortlaut "Kontoauszug". Meine Rentengelder in den USA liegen bei 401(k), 403(b), Betriebsrenten, Investitionen und IRA-Alterskonten. Das ist alles, bevor ich anfange, die Sozialversicherung in den nächsten Jahren zu nehmen. Ich habe weit über die erforderlichen finanziellen Mittel, die Thai Immigration vorschreibt, nur nicht auf einem "Bankkonto". Und so wäre ich nicht in der Lage, einen "Kontoauszug" mit Geldern von 800.000 Baht vorzulegen. Ich kann jedoch für alle meine verschiedenen Alterskonten monatliche "Jahresabschlüsse" vorlegen, die mein Alterseinkommen leicht dokumentieren. Ich glaube kaum, dass ein thailändischer Einwanderungsbeamter in Thailand eine Ahnung hat, was ein 401(k), 403(b) oder IRA ist. Glauben Sie, dass dies ein Problem für mich sein wird, wenn ich ein Ruhestandsvisum beim NYC Thai Konsulat beantrage? Wie streng wird die Anforderung "Kontoauszug" angewendet? Jegliche Einsichten wären hilfreich.
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator
Antwort von Herrn Hard:
Es könnte davon ausgegangen werden, dass der Botschaft in den USA bekannt ist, dass IRAs, 401(k)s, 403(b)s, etc. akzeptabel sind, aber um sicher zu sein, kontaktiere die thailändische Botschaft in New York und frage, ob diese Beweise akzeptabel sind.
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator
Ein weiterer Expat schrieb auch:
Du und ich sitzen im selben Boot. Ich schicke meine Dokumente diese Woche nach Washington, D.C., und wir werden sehen, wie das läuft. Ich habe über achtmal die 800K Baht Anforderung und mein Paket enthält ein ganzes Jahr lang Kontoauszüge in diesem Sinne sowie einen offiziellen Brief von meinem Bankmanager hier in Amerika. Alle I's sind gepunktet und die T's sind gekreuzt für diesen schönen Papierkram......
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator
Zum Verständnis, was ist ein IRA? Individual Retirement Accounts = Individuelle Altersvorsorgekonten
Wenn die Botschaft dies bestätigen würde dann muss der baldige Expat NICHT die 800k Baht in ein Thaikonto einzahlen. Auf sowas hätte ich auch keine Lust, die Gründe dafür sind vielfältig und sollten euch bekannt sein. ^^