Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Jahresvisum

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
...war heute beim Hofer, Rentenbescheid 65.000,- Baht /Monat und Reisepass...
Mehr braucht Er nicht...
und fuer seine "Taetigkeit", 42,- € ...
Da kann etwas nicht stimmen. Die Deutsche Gebührenordnung sagt, daß die Gebühr 34,07 Euro (zahlbar in Thai-Baht) beträgt.
Ist das Österreich oder wurden die Preise erhöht für Renten- oder Einkommensbescheinigungen?

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.545
7.168
2.615
54
Wien
Da kann etwas nicht stimmen. Die Deutsche Gebührenordnung sagt, daß die Gebühr 34,07 Euro (zahlbar in Thai-Baht) beträgt.
Ist das Österreich oder wurden die Preise erhöht für Renten- oder Einkommensbescheinigungen?
...Oesterreicher zahlen mehr, EGAL...
Hauptsache es funktioniert, und somit bekomme ich die 800K wieder frei...
Gibt eh kane Zinsen mehr

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.603
9.067
2.565
...war heute beim Hofer, Rentenbescheid 65.000,- Baht /Monat und Reisepass...
Mehr braucht Er nicht...
und fuer seine "Taetigkeit", 42,- € ...
Richtig,mehr braucht "ER" nicht!

Aber eben die Immigration in Jomtien,und das seit langer Zeit!

Bei meiner Einkommensbestätigung,tackert er immer diese Bescheinigung an, und stempelt sie mit seinem Dienstsiegel!

Und auch das seit Jahren!

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.995
45.736
5.565
zu Hause
mal kurz ne Frage:
reicht es jetzt nicht mehr, wenn man den Konsularbrief von Herrn Hofer mitbringt? Da wird ja meine monatliche Rente bestätigt, danke für kurze Info, Gruß Wolfgang

Doch, sind jedoch 2 paar Schuhe., wie du auch andere Papiere als Eigentümer eines Condos vorweisen musst.

Warum hier immer "Chrut ond Chabis" vermischt werden entzieht sich meiner momentanen Erkenntnis :biggrin:

Allgaeuer007

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 Dezember 2018
64
74
598
Bangsaray
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich im Zusammenhang mit der Beantragung meiner nächsten EOS hier eine Bitte um Auskunft gestartet hatte...........( Post #739 )

inPension

Autor
@Allgaeuer007
Das geben die weiter an die Steuerbehörden......pssst. :cool:
mal kurz ne Frage:
reicht es jetzt nicht mehr, wenn man den Konsularbrief von Herrn Hofer mitbringt? Da wird ja meine monatliche Rente bestätigt, danke für kurze Info, Gruß Wolfgang
Keine Ahnung warum du diesen Beitrag oben in deiner Frage zitiert hast? Diese Aussage war eher ironisch gemeint.
Welche Info brauchst du denn genau?

Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich im Zusammenhang mit der Beantragung meiner nächsten EOS hier eine Bitte um Auskunft gestartet hatte...........( Post #739 )
Vielleicht solltest du deine Bitte um Auskunft präzisieren. Für deine EoS brauchst du natürlich eine ganze Menge anderer Dokumente, neben der Rentenbescheinigung des Konsuls oder der Botschaft. Aber das weißt du sicher.
In Bezug auf den Nachweis des Einkommens bzw. des finanziellen Aspekts für die EoS reichte diese Bescheinigung bisher normalerweise aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Allgaeuer007

inPension

Autor
Bei mir wollte man auch ,trotz Renntenbescheinigung vom Hofer, das Bankbuch sehen.
Alles ist möglich bei der Immigration. Ich hatte das noch nie, aber davon gehört! Bei mir reichte immer die Bescheinigung (mehr als 65K THB) alleine. Bin zwar auch bei der Chon Buri Immigration, aber nicht in Jomtien, sondern in Si Racha.
Hast du gewechselt von Bankbuch zu Bescheinigung?
Wenn nicht, was machen sie, wenn du gar kein Konto hast oder nie Geld in der erforderlichen Summe auf dem Konto waren?

Zuletzt bearbeitet:

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.313
101.703
7.065
Rentenbescheinigung über umgerechnet 65000 THB. ,wenn das nicht reicht noch die restliche Summe als Guthaben auf dem Konto!

Aber es kann durchaus sein das der Beamte einen schlechten Tag hat und mehr sehen will? Aber das steht ja alles im Net.

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.603
9.067
2.565
Bei mir wollte man auch ,trotz Renntenbescheinigung vom Hofer, das Bankbuch sehen.
Es besteht aber nicht der Zwang,sein Einkommen auf eine Thailändische Bank zu überweisen!

Ich wurde noch nie danach gefragt,obwohl ich seit jahrzehnten mein Visa nur auf Bestätigung von meinem Einkommen bekomme!

Ich könnte doch hier 20 Jahre leben, und alle meine Ausgaben von meinem Konto in Deutschland,z.B. mit Kreditkarte begleichen!

Mal sehen ob sich das in den Visa Bestimmungen ändert...???

Was ich wohl schon erlebt habe,das Jemand der die 800.000.-THB Regel nutzt,nach einem weiterem Sparbuch gefragt wurde,weil auf dem "Visa Konto" keinerlei Bewegungen,außer den Zinsen sind!

Frage des Beamten,wovon er denn lebt???

bee

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 Dezember 2016
81
77
698
59
Das war meine erste EOS. Bei der Immi sagte die Dame in Zukunft möchte Sie pro Monat 40000 Baht auf meinem Konto sehen.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.995
45.736
5.565
zu Hause
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich im Zusammenhang mit der Beantragung meiner nächsten EOS hier eine Bitte um Auskunft gestartet hatte...........

Hast du. Hab schon verstanden.

um dies definitiv zu beantworten braucht es noch ergänzende Angaben.

Beispielsweise:

BasisVisum 90 Tage Non O oder O-A? bei zweiterem brauchst du ne KV die auf der Liste steht.

Verheiratteret oder nicht. Voraussetzungen sind halt verschieden.

Mieter, Condoeigentümer oder eingeschliechen bei einer Thailady? Voraussetzungen sind verschieden.

inPension

Autor
Das war meine erste EOS
Bei diesem Betrag (400K THB Bankguthaben oder monatlich 40K THB) basiert deine EoS auf einem NON-O Immigrant (Thai Family)
Bei der Immi sagte die Dame in Zukunft möchte Sie pro Monat 40000 Baht auf meinem Konto sehen.
Bedeutet dies, daß sie mit der Bescheinigung alleine bei der nächsten EoS nicht einverstanden wären oder das du die Monatsmethode (Überweisung von mind. 40K THB jeden Monat aus dem Ausland auf Thai Konto) wählen wolltest?
In diesem Fall ist es klar, denn du kannst bei der ersten EoS nicht die Monatsmethode wählen, außer du hast schon die vergangenen 12 Monate die Überweisungen jeden Monat getätigt.

P.S. @bee Lass dir mal von Jemandem das zitieren hier zeigen.

bee

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 Dezember 2016
81
77
698
59
Bei diesem Betrag (400K THB Bankguthaben oder monatlich 40K THB) basiert deine EoS auf einem NON-O Immigrant (Thai Family)

Bedeutet dies, daß sie mit der Bescheinigung alleine bei der nächsten EoS nicht einverstanden wären oder das du die Monatsmethode (Überweisung von mind. 40K THB jeden Monat aus dem Ausland auf Thai Konto) wählen wolltest?
In diesem Fall ist es klar, denn du kannst bei der ersten EoS nicht die Monatsmethode wählen, außer du hast schon die vergangenen 12 Monate die Überweisungen jeden Monat getätigt.

P.S. @bee Lass dir mal von Jemandem das zitieren hier zeigen.
Ja,ich bin verheiratet. Auch in Zukunft wollen sie pro Monat 40000 auf dem Bankbuch sehen trotz der Bescheinigung vom Hofer.

Allgaeuer007

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 Dezember 2018
64
74
598
Bangsaray
Hast du. Hab schon verstanden.

um dies definitiv zu beantworten braucht es noch ergänzende Angaben.

Beispielsweise:

BasisVisum 90 Tage Non O oder O-A? bei zweiterem brauchst du ne KV die auf der Liste steht.

Verheiratteret oder nicht. Voraussetzungen sind halt verschieden.

Mieter, Condoeigentümer oder eingeschliechen bei einer Thailady? Voraussetzungen sind verschieden.
@Alwaro - Post #756
ich möchte nochmal deutlich machen, um was es mir geht.......

zuständig für mich ist die Immi in Jomtien, Soi 5, letzte EOS war im Juni 2024.
Basis ist OA, Single, Einkommensnachweis mit Brief vom Konsul Hofer, Betrag höher als 65,000 THB.
Letztes Jahr war ich mit meinen Documenten einschließlich Konsuarbrief, aber ohne Bankstatement bei der Immi und alles hat wunderbar gut geklappt! Am Folgetag konnte ich meinen Pass abholen und alles war ok.

Nun ist fast ein Jahr vergangen und langsam muss ich wieder anfangen, die benötigten Documente zu erstellen, zu ordnen oder anzufordern. Dazu gehört natürlich die Bezahlung der KV für die nächsten 12 Monate um die benötigten Formulare für die Immi zu bekommen.

Eigentlich weiss ich, wie es geht..........alles was ich hier zu erfahren hoffte, ist, ob ein Forumskollege mit den gleichen Voraussetzungen in den letzten Monaten in Jomtien Probleme hatte !!!!!!

Leider sind die Abläufe in den Behörden nicht immer die gleichen und für meine Nerven wäre es halt hilfreich, ob es da Veränderungen gibt. Wenn ja, dann könnte ich mich darauf einstellen und muss nicht ein zweites Mal dort antanzen. Wenn nein, um so besser und ich kann gut meinem Termin in einigen Wochen entgegen sehen, danke für eure Mithilfe!
Gruß Wolfgang

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
725
1.260
1.593
Ruhrpott
Also, meine EOS mit Basis Non O stand Ende Februar an. Wie immer Rentenbescheid Kopie ( über 65000THB) und Bestätigung vom Hofer,Kopie Passport 1 Seite, Kopie Visumseite, Kopie letzte EOS, Kopie letzter Einreisestempel( da immer nur 6 Mon.hier,mit Re-Entry),Kopie TM30,Kopie Heiratsurkunde, Kopie ID Card und Tabien Baan meiner Frau.
Kein Bankbuch mit monatl. Geldeingängen( Hatte auch kein Thai Konto). 1900THB & 1000THB für neues Re-Entry und am nächsten Tag abgehohlt. Brauchte auch keinen Nachweis einer KV.

Vieleicht solltest du dein Visa von Non O/A auf Non O wechseln und als Grund Retired statt verheiratet angeben, wenn dein Rentenbescheid über 65000THB/Mon. liegt.

Es gibt das EOS auch auf Basis Verheiratet mit Thai bei 400000THB Bankdeposit oder 40000THB/Mon. Rente. Wahrscheinlich hast du dieses und es werden jetzt auch 40000THB/Mon. zur Deckung der Lebenshaltung auf einem Thaikonto verlangt? Ist aber das erste Mal das ich das höre. ( neue Vorschrift???)

• Like
Reaktionen: Rüssli

bee

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 Dezember 2016
81
77
698
59
Also, meine EOS mit Basis Non O stand Ende Februar an. Wie immer Rentenbescheid Kopie ( über 65000THB) und Bestätigung vom Hofer,Kopie Passport 1 Seite, Kopie Visumseite, Kopie letzte EOS, Kopie letzter Einreisestempel( da immer nur 6 Mon.hier,mit Re-Entry),Kopie TM30,Kopie Heiratsurkunde, Kopie ID Card und Tabien Baan meiner Frau.
Kein Bankbuch mit monatl. Geldeingängen( Hatte auch kein Thai Konto). 1900THB & 1000THB für neues Re-Entry und am nächsten Tag abgehohlt. Brauchte auch keinen Nachweis einer KV.

Vieleicht solltest du dein Visa von Non O/A auf Non O wechseln und als Grund Retired statt verheiratet angeben, wenn dein Rentenbescheid über 65000THB/Mon. liegt.

Es gibt das EOS auch auf Basis Verheiratet mit Thai bei 400000THB Bankdeposit oder 40000THB/Mon. Rente. Wahrscheinlich hast du dieses und es werden jetzt auch 40000THB/Mon. zur Deckung der Lebenshaltung auf einem Thaikonto verlangt? Ist aber das erste Mal das ich das höre. ( neue Vorschrift???)

1887A37E-6C0B-487D-A728-0A7E62132778.jpeg

A93AF9BA-60F5-48E2-8632-B8CF09F6E402.png