Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Jahresvisum

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
18.907
3.765
Pak Kret
90 Tage Meldung und Kohle Nachweis werden zusammen gelegt und umbenannt : Kohle auf Konto Show

Der Antragsteller muss dann mit seiner Bank Sachbearbeiterin persönlich vorstellig werden

Maximal Option , sie wären verheiratet , zusammen natürlich

I’m lovin‘ Thailand , nix wie wech hier

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615
Wenn ich schon "Björn Jahner" lese,
(Da kommen Erinnerungen. Gibt es den überhaupt wirklich und ist der wenigstens vor Ort fragte ich mich schon mal.)

Jetzt schreibt er das beim verlängern seines 1 Jahres-Rentnervisums ein Rentner 800.000THB zukünftig auf einem Thai-Konto vorweisen muss und für 3 Monate auf dem Konto bleiben müssen. Also von der Bank gesperrt werden gegen Abbuchung. Nach 3 Monaten kann der Rentner dann davon 400.000THB abheben.
(Vorausgesetzt er hat oder will keine monatlichen Einkünfte nachweisen. Kostet ja auch 1500THB etwa.)

Wer traut sich darauf zu Wetten das das so (oder so ähnlich) kommt? Ich gebe diesem "Ansinnen" wie den zig anderen aus meinen in 5 Jahren gemachten Erfahrungen keine annähernde Chance auf Umsetzung.

"Endzeitstimmung unter Langzeitresidenten" und so wurde beim letzten "Immi-Trara" vor 3-4 Jahren getextet. Gekommen, verändert hat sich in Jomtien/Pattaya zumindest überhaupt nichts. (Nicht praktikabel/umsetzbar/zumutbar......und so die "inoffiziellen Erklärungen" .)

Möchte wissen, wer verlässt sich auf die publizierte Ansage im FARANG und packt das Geld erst einen Tag vor dem Gang zur Immi zwecks Jahresvisum-Verlängerung aufs Konto?

Eine Meldung die "unter Vorbehalt" gesetzt wird wäre treffender. Ist angedacht, gewünscht oder so, aber????
Mal sehen.
Visumsverlängerung ist mit das zentralste für Residenten. Damit spaßt man eigentlich nicht aber
-1. sind wir in Thailand und
-2.will eine Zeitung verkauft sein und ein Internetportal braucht Klicks und das geht nun mal mit reißerischen News zwischen der Reklame am Besten.
Das muß auch jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Auf der Seite der Immigration kannst du diese Bestimmungen nachlesen.
Dazu solltest du aber der Sprache mächtig sein.
Es ist nichts unter Vorbehalt sondern die neue Regelung ist im Polizeigesetz festgeschrien.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615
Es betrifft mich wie jeden anderen was die Zukunft bringt.
Ich meine und will andere aufklären,
(die Wasserstandsmeldungen im Kontext der gemachten Erfahrungen in der Vergangenheit richtig zu interpretieren)
dass sie nicht den selben Fehler machen/ sich nicht gleich verrückt machen lassen, wie ich mich damals. Nur weil Einer in Thailand was neues in ein Polizeigesetz gedruckt hat.
Die 5 jährige Erfahrung lehrt einen bereits (und alle die längere Erfahrung haben) sollten da mit gutem Beispiel und aufklärerisch voran gehen, das die Umsetzung/Handhabung hier ganz entscheidend und vollkommen anders, als das was drin steht ,sein kann. Ja fast üblicher Standard ist.
Daher ist anzuraten erst mal die praktischen Erfahrungen abzuwarten.
Eine gewisse "Übergangsfrist" wird normalerweise ebenfalls immer eingeräumt.
Zudem: Um was geht es? Eine nicht unbedeutende Einnahmequelle für Thailand! Die mindestens 2. wichtigste. Wenn man die ganzen Folgeinvestitionen mit ein bezieht dann die Wichtigste würde ich schätzen. Das muß jedem klar sein. Und das sollte eigentlich auch denen klar sein die an den Grundpfeilern herumbasteln.

Printe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2018
153
312
1.153
@cabriojoe2 Es muss uns nicht immer schlüssig erscheinen was "Man" so in Thailand beschliesst.

In jedem Fall haben wir das zu Respektieren , was dabei heraus kommt.

Und die weitere Entwicklung beobachte ich z.B genau, es wird spannend....

Wer Infos zu den von mir genannten Ländern haben möchte, PN genügt. Ich helfe gerne weiter!

Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Verstehe die ganze Aufregung nicht.

Seit Jahren gelten folgende Regeln:

Mindestens 50 Jahre alt

800,000 Baht für Singles oder 400,000 Baht für Leute, die mit einer Thai verheiratet sind auf einer Thai Bank

oder

65,000 Baht monatliches Einkommen aus dem Ausland, was ja meist eine Rente ist

oder

eine Kombination von Bankvermögen und monatlichem Einkommen

Den einzigen Unterschied in der Zukunft, den ich feststellen kann, ist, wie man sein monatliches Einkommen "amtlich" belegt. Diverse Botschaften tun das ja wohl nicht mehr.

Es muss also ein Weg gefunden werden, dieses monatliche Einkommen über seine Thai Bank zu belegen und was wichtiger ist, dieses muss dann auch von der Immigration anerkannt werden. Dazu bedarf es einer gesetzlichen Bestimmung. So wie ich das über die Jahre verstanden habe, hat die Immigration bisher ein Schreiben dieser Art von der Bank bezüglich auf ein monatliches Einkommen aus dem Ausland nicht anerkannt. Sondern lediglich ein Schreiben von der Bank, welches belegt, dass der Betrag von 800,000 oder 400,000 Baht zum Zeitpunkt des Antrages einer "Jahres Extension" mindestens 3 Monate auf dem Konto war.

So wie ich das bisher verstanden habe, haben sich die Voraussetzungen für eine Jahres Extension nicht geändert, sondern lediglich die Art und Weise, wie man sein monatliches Einkommen aus dem Ausland nachweist.

Die Chefin unserer Immi und gute Bekannte meiner Frau hat das gestern genauso bestätigt.

Aber wir wissen ja, wie bei angepeilten
Änderungen in der Thai Bürokratie nicht nur unter den Farangs die Gerüchteküche kocht, sondern in der Thai Presse, geschürt von Thai Offiziellen selber, ebenfalls.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
@Iffi : Klasse und klar ausgedrueckt.

Du selber hast ja schon einen fundierten Beitrag zu diesem Thema erstellt. Wollte zu dem Zeitpunkt selber etwas dazu schreiben, hielt das aber nach deinem Beitrag nicht mehr für notwendig.

Wie man allerdings an den Folgebeiträgen von so einigen erkennen kann, haben die nix kapiert, schmeissen alles durcheinander und tragen nur zur weiteren Verwirrung bei.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615
???Verstehe ich was vollkommen falsch?

Den einzigen Unterschied in der Zukunft, den ich feststellen kann, ist, wie man sein monatliches Einkommen "amtlich" belegt.

Um dass geht es meiner Meinung nach nicht!

Es geht auch nicht darum ob das Gesetz "schlüssig" ist oder "akzeptiert" wird.

Es geht um die, die bisher zur Visaagentur gehen, weil sie nicht das monatliche Einkommen und nicht die 800.000THB haben.

Ich habe das so verstanden das jetzt "laut Gesetz" und da warne ich davor das auf die Goldwaage zu legen und/oder über zu bewerten, denn da steht schon lange viel drin und wird anders gehandhabt/praktiziert:

Je nach nachgewiesenem monatlichem Einkommen müssen jetzt bis zu 800.000THB von der Bank bestätigt auf seinem Thai-Konto eingezahlt sein bei Visaerteilung. Die Bank ist dazu verpflichtet das Geld vor Abhebung 3 Monate lang zu blockieren. Dann nur die Hälfte frei zu geben für die restlichen 9 Monate.
Das war bisher absolut überhaupt nicht so.

Wenn das nicht nur so im Gesetz stehen bleibt sondern tatsächlich auch umgesetzt werden würde wäre es das Aus für die Visaagenturen.

Wer glaubt das es zukünftig keine Visaagenturen mehr gibt, weil jetzt im Gesetz steht das das Geld, bei Visaerteilung, nachweislich auf einem Konto eingezahlt sein muß und blockiert wird der hat vielleicht das Gesetz gelesen, akzeptiert und für logisch und schlüssig befunden hat aber von der gelebten thailändischen Praxis und dem Entscheidungsausmaß dieses Gesetzes keine große Ahnung vermute ich.

Es wäre das Aus für "viele".

Daher meine Vermutung, wenn überhaupt, dann ändert sich das Teegeld, die Anzahl der Teetrinker.

Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Der etwas nicht versteht oder will bist du.

Bisherige Praxis:

65 000 Thb monatliche Einkünfte. Ändert sich nichts dran.

Oder 800 000 / 400 000 Thb auf einem Thai Konto. An der Summe ändert sich nichts.

Oder ein Mix aus beidem. Ändert sich auch nichts dran.

Die neue Regelung ändert lediglich etwas an der Dauer wie lange das Geld auf dem Konto vor und nach der Beantragung bleiben muss.
Das heisst bei der nächsten 90 Tage Meldung muss ebenfalls das Geld nachgewiesen werden.

Das wird den Visa Agenturen die Möglichkeit nehmen mit Konten zu tricksen.
Und selbst wenn sie einen Weg finden würden wäre das für die Kunden welche diesen Weg bisher gegangen sind nicht mehr finanzierbar. Da genau die eben nicht über die finanziellen Mittel verfügen das auf normalen Wege durchzuführen.

• Like
Reaktionen: flamingowilli und LoS
Cosy Beach Club

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
@teletubbi richtig, das dürfte den Visaagenturen die Grundlage entziehen, denn zwei Bestätigungen einer Bank das über eine festgelegte Laufzeit von 5 Monaten der Betrag vom 800 k Bath auf dem Konto unangetastet liegt, dürfte sich sehr schwer für Visaagenturen gestalten das noch zu faken.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615
Also es geht um die Visaagenturen deiner Meinung nach und wie ich auch geschlussfolgert habe.
Im Endeffekt also um die, die auf die Visaagenturen angewiesen sind. Also nicht die Kohle haben.

Warum dann jeder erwähnt , das sich an den Beträgen, die die Betreffenden ja nicht haben, sich nichts geändert hat, verstehe ich noch nicht.

Es geht also um die die die Kohle nicht haben und wie die Auswirkungen auf die Visaagenturen sein werden.

Deine Schlussfolgerung: Es wird das Aus für die Visaagenturen sein.
Ok. Kann sein.
Ich bin anderer Meinung. Man wird sehen.

Die Vergangenheit, die thailändische Praxis, meine bisher gesammelte Praxiserfahrung sagt mir, es wird weiterhin aber vermutlich teurere "Möglichkeiten/Ausnahmeregelungen" geben.

das über eine festgelegte Laufzeit von 5 Monaten der Betrag vom 800 k Bath auf dem Konto unangetastet liegt
Wieso jetzt 5 Monate?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.691
39.464
4.265
64
Bang Saray
Die Bank ist dazu verpflichtet das Geld vor Abhebung 3 Monate lang zu blockieren. Dann nur die Hälfte frei zu geben für die restlichen 9 Monate.

Wo hast du den das gelesen ????????????
Da steht nirgends , dass die Bank das blockieren muss und da steht auch nichts davon, dass die Bank danach die Haelfte freigeben kann.
Die Verpflichtung die neuen Bedingungen einzuhalten liegt ganz klar beim Antragsteller, der die Extension moechte. Er muss dafuer Sorge tragen, dass die 800 000 bt 2 Monate vor und 3 Monate nach der Erteilung der Extension auf dem Bankkonto ist. Dies muss der Antragsteller der Immigration nachweisen.
Die Bank macht in diesem Prozess garnichts, ausser die entsprechende Bescheinigung zur Vorlage auszustellen.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
@cabriojoe2 ich beziehe mich auf das Video #39. Die 800 k Bath müssen 2 Monate vor Antragstellung auf dem Konto deklariert sein und 3 Monate danach. Das ergibt doch wohl 5 Monate oder? ;)