Zu allererst haben Wir zu respektieren was die Thais mit Thailand vorhaben.
Wenn es der erklärte Wille ist , das nur noch "reiche Rentner" dort leben dürfen, haben wir auch das zu respektieren.
Und umgekehrt wenn 90% der Rentner das Land zu verlassen haben, why not, die Welt ist gross.
Ich finde das ok, ein Konjunktur Programm für Kambodscha und die Philippinen, why not
Kambodscha hat auser neuerdings ein notwendiges "Weiterflugtiket" keine weiteren Auflagen bei der Visaerteilung, kein Einkommensnachweis, kein Mietvertrag der vorzulegen währe... ein freundliches und günstiges Land.
Empfehlenswert wegen der Infrastruktur und ohne Stromausfälle ist jedoch nur die Hauptstatt , Phnom Penh.
Preiswerten Wohnraum gibts hier:
Room for Rent in Cambodia - Khmer24.com Room ab 40$ kleine Apartments ab ca 100$ Monatlich.
Meine Empfehlung für Visas, Reisetikets und Co, die freundlichen Visa-Vietnamesen an der Riverside, nahe 130ste Strasse
Kompetent Freundlich und sehr Zuverlässig.
Bestes Essen 178ste Strasse mit tollen Restaurants. Aber auch Streetfood ca 2$. z.B 118 Str. nahe Riverside, dort gibts u.a. tolles Süss /Sauer für 2$.
Der Supermarkt mit dem umfangreichsten Warenangebot ist der Aeon Supermarkt (hat auch Sushi)
In der Innenstadt gibts aber weitere gute Märkte, mein Favorit für Pc reps und Erweiterungen ADANA am Norodom ein Computer Systemhaus.
Für besser Betuchte, die Imobilienagenten , auch in Facebook zu erreichen, anfragen, guter Wohnraum mit Gym und Pool ab 500$,
Studio wohnen ist geringfügig günstiger.
Philippinen; Einreise per Tourist (Stempel) möglich, ein Weiterreisetiket gibts bei manchen Visashops ab 10$
Verlängerung des Visas mit ensprechenden Einklebemarken ohne Probleme möglich.
Panama nimmt Rentner ab einem monatlichen Einkommen von 1000$, mit dem Stempel vom Flughafen sind 6Monate Aufenthalt möglich, das Weiterreisetiket vorausgesetzt (z.B Bogota) einen Tag vor Ablauf des Tikets noch mal über die Grenze z.B. Costa Rica mit dem Buss ... voila weitere 6Monate!
Die Aufzählung ist nicht vollständig...